- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Corsa B Edition 2000 - Motortuning durch Chip?
Corsa B Edition 2000 - Motortuning durch Chip?
Hallo Corsakollegen,
vorab muss ich sagen - ich kenne mich mit Autotuning nicht die Bohne aus, liebe aber meinen Corsa über alles! Habe auch hier schon die Suchfunktion verwendet, konnte jedoch nichts passendes finden.
Zur Sache:
Ich fahre einen Corsa B Edition 2000 (Motor demnach ein 1.0 12V Benziner mit 40kw?...), Laufleistung bis dato 65k km.
Der Corsa soll nun ca. 5 PS mehr leisten und hoffentlich im 4. Gang besser ziehen. Umbau müsste vom Mechatroniker/Fachmann erfolgen, da wie gesagt keine Erfahrung im Motorschrauben. Umbauten wie z.B. andere Nockenwelle (hier in der Suchfunktion kam das Thema mal auf) ist nicht geplant, es sollte eine Art Chiptuning sein.
Preisrahmen? 200-500 Euro.
Braucht es für Chiptuning spezielle Händler (optimal wäre einer in Bayern, Standort ist nähe München), oder kann das theoretisch in jeder Werkstatt/Vertragswerkstatt gefriemelt werden?
Welchen Chip benötige ich bzw. an wen muss ich mich für die Beschaffung wenden (Internetquelle wäre optimal).
Für die ein oder andere Info/Tipp bezüglich Chiptuning an meinem Corsa mit 40kw würde ich mich sehr freuen - ich hoffe meine Angaben und Vorstellungen sind verständlich und ausreichend.
Habe über google nur Anbieter gefunden, die für 1.3 aufwärts tunen und bin gerade deshalb etwas angefressen...
Gruß,
Stefan
Ähnliche Themen
39 Antworten
vergess es !
alles müll
wenn leistung dan dblias!
Spar dir das Geld, zu wenig Hubraum.
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Spar dir das Geld, zu wenig Hubraum.
Spar dir das Geld, zu wenig Mehrleistung
gebt ihn doch die geforderten tips. das das nicht wirtschaftlich ist versteht sich von selber, aber wenigstens scheint er keine utopischen vorstellungen zu besitzen, wie die meisten 18-jährigen die sich hier zum anfang anmelden.
über die dbilas-hp gibt es ein angebot über 7ps mehrleistung durch chip für den x10xe für 300 euro. allerdings steht dort auch ein 2ter preis von 509€. kA was damit gemeint ist. am besten mal bei der firma anfragen.
Sollte bei dem Motor nicht doch was per Software gemacht werden ?
Die letzen Modelle aus dem C Corsa hatten doch auch 60PS oder ?
Und die Bauteile sind doch zu 90% identisch
Sind das net die TP Motoren?
jup. 58ps hat der z10xe. soweit ich weiß rätselt man aber ob er nicht noch eine andere nockenwelle und ansaugwege hat.
Ai...Ihr seid wenig begeistert von meinem Vorhaben. Danke schonmal für die Beiträge.
Habe gerade nachgesehen - der 2. Preis auf deren HP erklärt sich in den FAQ.
Ich hatte gehofft es ginge beim Corsa recht einfach ein Motortuning mit nennenswertem Effekt umzusetzen...Dem scheint aber nicht so zu sein.
Ich will mein Vorhaben jetzt nicht gleich über den Haufen werfen, werde mir die Angelegenheit aber nochmal gut überdenken müssen.
Gäbe es denn zum Chip noch eine im Aufwand überschaubare Alternative (Preisrahmen bleibt identisch), die rentabler wäre?
Gruß,
Stefan
Chip bringt meist nur sehr wenig oder nichts ausser Mehrverbrauch.
5Ps... Was mir spontan einfällt was mehr oder weniger Kostenlos ist - Gewicht sparen ! Sind schere unnütze Sachen im Auto ? Willst du auf die Rückbank / Ersatzrad verzichten ?
Dazu vieleicht noch eine schwarfe Nockenwelle.
vergiss das ganze,
wenn dann bau dir den next größenen motor ein (x12xe)
der 1,0 er rasenmäher motor hat man im orginal zustand schon schnell verblasen,wenn der noch gechipt wird ist es ganz schnell vorbei,das wäre raus geschmissenes geld.
meine meinung.
Zitat:
Original geschrieben von Chris492
Chip bringt meist nur sehr wenig oder nichts ausser Mehrverbrauch.
5Ps... Was mir spontan einfällt was mehr oder weniger Kostenlos ist - Gewicht sparen ! Sind schere unnütze Sachen im Auto ? Willst du auf die Rückbank / Ersatzrad verzichten ?
Dazu vieleicht noch eine schwarfe Nockenwelle.
der brauch wenn dann 2 scharfe nocken.
Also, wenn du so um die 500 ausgeben kannst, willst, oder wie auch immer, würde ich das mit dem Chip machen, bei einem renomiertem Tuner kostet der Spass zwischen 300 und 500 Euro, evtl. wäre auch eine Steuergeräteanpassung auf dem Prüfstand möglich, dürfte ähnlich im Preis sein, dazu einen Tauschfilter von K&N, dann biste da wo du hin willst, er wird besser beschleunigen und evtl. auch 5 Kmh mehr an Geschwindugkeit machen.
Danach, weil du ja recht wenig Kilometer hast, kannste noch nach was gebrauchtem an Fächerkrümmer und Gruppe A Anlage suchen, dann macht das richtig Spass.
von richtig spaß noch weit entfernt. nen fächerkrümmer gibbet net. der wäre immer noch langsamer als jeder x12xe.
Ok, vielen Dank für die Antworten! Ich werde mir mal durch den Kopf gehen lassen, was ich von den o.g. Arbeiten am Auto machen lasse.
Den Filter von K&N habe ich mir auch schon angesehen - der wird auf alle Fälle seinen Weg ins Innere finden.
Gruß,
Stefan