ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B Erfahrungen

Corsa B Erfahrungen

Themenstarteram 2. Juli 2002 um 17:53

Hallo zusammen!

Ich werde mir für meine Frau einen Zweitwagen anschaffen müssen, und da hab ich natürlich zuerst an den Corsa B gedacht. Als Motoren kommen der 1.2i, der 1.4i, und der 1.0 12V in Frage. Jetzt stellt sich die Frage welcher dieser Motoren ist am empfelenswertesten. Gut sind die Motoren an sich ja alle. Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Motoren oder vielleicht mit allen im Vergleich.

Freue mich über jeden Rat und Erfahrungen.

Bis bald Hoffi

Ähnliche Themen
38 Antworten

Moin,

also vom 1.2i (45PS) würd ich ganz ehrlich gesagt die Finger lassen. Da dieser Motor mit dem Corsa B schlicht weg überfordert ist.

Der 1.4i (60PS) ist ansich ganz gut, nur leider nicht gerade der sparsamste. Ich hatte mit meinem '97er bei sportlicher Fahrweise immer um die 8,2-8,5Liter/100km.(im Winter noch mehr)

der 1.0 12V ist ansich auch nicht schlecht, läuft aber relativ Rauh (ist halt n 3-Zylinder). Aber dem kleinem Motor fehlt es halt auch etwas an Durchzugskraft. (ist aber meiner Meinung nach besser wie der 1.2i)

Evtl. solltest du noch den 1.2 16V (65PS) in betracht ziehen. Der geht (zwar recht unwesentlich, aber immerhin) etwas besser wie der 1.4i und sollte dabei auch noch sparsamer sein.

Da ich selber nur den 1.4i besessen hab kann ich den anderen Motoren nichts zum Spritverbrauch sagen. Die ganzen anderen hatte ich nur mal als Werkstatt-Ersatzwagen oder als Leihwagen für jeweils 1-3Tage.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Themenstarteram 3. Juli 2002 um 15:31

An den 1.2 16V hab ich auch schon gedacht, aber ich wollte eigentlich max. 5000Euro anlegen, und dafür hab ich noch keinen 1.2 16V gefunden. Also einen mit akzeptablen KM-Stand.Ich meine ich bin alle drei auch schon mal gefahren aber wie du nur mal kurz als Leihwagen und da haben eigentlich alle drei eine gute Figur gemacht.(was will man auch von max 60PS erwarten) Wie siehts denn beim 1.4 mit typischen Mängeln aus??Muss ich beim eventuellen Kauf auf was spezielles achten?

Gruss Hoffi

Mahlzeit,

da ich kein Mechaniker bin, kann ich dir nur meine Probleme schildern. Was eigentlich nur eins war, der Temperatur-Fühler.

Der Temp.Fühler war in 4 Jahren 3 mal kaputt. Äusserte sich dadurch, das während der Fahrt mal kurz die Motorkontroll-Leuchte aufleuchtete und etwas später ging die Motorleistung zurück und der Motor fing an unrund zu laufen und ging dann aus. Neu starten war erstmal Fehlanzeige. So nach ca. 2-5 Mins gings dann aber wieder. Oder aber der Wagen sprang von Anfang an nicht an (also auch erst nach ca.5 Minuten probieren). Das Teil kostete mit Einbau damals ca. 60,-DM (wurde bei mir einmal auf Garantie(also umsonst) und einmal auf Kulanz(70%) gemacht.)

Und das Thermostat musste nach knapp 4 Jahren(ca.58000km) einmal gewechselt werden, was aber wohl relativ normal ist, das das mal kaputt gehen kann.(ca. 140,-DM)

Ansonsten hatte mein 1.4er vom ersten Tag an ein etwas höheren Ölverbrauch (ca. 0,5L auf ca.1200km)

Aber abgesehen von diesen Kleinigkeiten war der Motor(bzw. der ganze Wagen) sehr zuverlässig und lief auch nach etwas über 4 Jahren, mit ca. 64000km, wie am ersten Tag (und ich hab den Motor nicht immer gerade geschont)

Bei der wahl der Motorisierung kommt es natürlich auch darauf an wo du (bzw.deine Frau) den Wagen hauptsächlich einsetzt. Wenn der nur in der Stadt zum Einkaufen benutzt wird, ist der 1.2er sicher auch ausreichend. Wenn es aber doch mehr über Landstrassen oder auch mal über die Autobahn gehen soll, würde ich auf jeden Fall den 1.4er oder eben den 1.2 16V nehmen.

Themenstarteram 4. Juli 2002 um 16:53

Hi Bomb

Ich bin heute einen 95er Corsa Grand Slam 1.2i Probegefahren. Der hatte 55500km auf der Uhr. Gut der reisst keine Bäume aus aber ich denke mal für meine Frau reicht er. Sie selbst ist auch gefahren und meinte es würde ihr reichen. Wir waren auch mal kurz auf der Bahn. Naja ich sag mal für 45 PS war es ganz OK. Ist natürlich ne Umstellung von unserem Vectra V6 auf den kleinen Corsa, aber ich denke wenn kein Wunder geschieht und ich nen 1.2 16V für unter 5000 Euro sehe, dann wirds wohl ein 1.2 werden.

Danke übrigens für die Tipps wegen deinem 1.4er.

Ich such denn mal weiter

Ciao Hoffi

Nichts zu danken, genau dafür hängen wir doch hier in dem Forum rum. ;)

Das es ne Umstellung von 170PS auf 45PS ist, kann ich mir vorstellen. Klar, laufen tut der 1.2er auch, aber mir persönlich war er zu träge. Wobei er im 95er Corsa evtl. noch etwas besser ist, der dürfte noch etwas weniger auf Waage bringen wie der 97er(nach dem Facelift).

Ich wünsch dir auf jeden Fall noch viel Erfolg bei der Corsa-Suche, und wenns dann soweit ist auch viel Spass mit dem Wagen.

Themenstarteram 5. Juli 2002 um 16:34

Hi Bomb

Hab gerade eben im Netz einen 1.2 16V gefunden. Es ist ein 98er mit 61TKM auf der Uhr für 5750Euro. Sogar mit ein paar Extras. Werd ihn mir auf jeden Fall anschauen.

Bis bald Hoffi

Themenstarteram 5. Juli 2002 um 16:47

Sorry ist sogar ein 99er und noch 100Euro billiger. Hab da was verwechselt.

Steht aber am A**** der Welt, in Rüsselsheim.

Werd ihn mir trotzdem anschauen.

Ciao

Nabend Hoffi,

soweit ich das beurteilen kann, klingt das doch preislich ganz OK für nen 99er mit dem 1.2 16V. Würde allerdings darauf achten das die 60.000er Inspektion schon gemacht ist.

Und evtl. mal die Bremsbeläge checken.

am 7. Juli 2002 um 8:04

Hallo, wir haben seit einem Jahr einen gebrauchten Corsa B, 1,4l 16V als Zweitwagen. Ich war erst skeptisch, aber das Auto ist echt toll. Die 90 PS machen Spaß und das Auto ist echt zuverlässig. Das einzige Manko (wie bei allen 16V Opel) ist der teure Zahnriemen- bzw. Spannrollenwechsel nach nur 60.000km

Themenstarteram 7. Juli 2002 um 14:39

Hi Polarbär

Klar ein 1.4 16V würd mir auch mächtig Spass machen. Ein Kumpel hat mal so einen gehabt. Da hab ich mit meinem damaligen Calibra 2.0i schon zu kämpfen gehabt. Aber es soll ja nur ein Auto sein um günstig von A nach B zu kommen.

Da ist mir der 1.4 16V eindeutig zu teuer im Unterhalt.

Trotzdem Danke

Tschau Hoffi

am 9. Juli 2002 um 15:53

Blos nich

 

Hallo

ich habe selber einen B Corsa 1.4 16V.

Ansich kein schlechtes Auto, aber es is hald ein Opel. Ich hab nur Probleme mit dem Kahn. Auch Leute die den selben haben auch bis 2000er Baujahr alle die selben Typischen Probleme. Ich möchte dir also nur empfehlen eine andere Marke zu kaufen. Mazda BMW VW......

Is auf jeden fall zuverläßiger

MFG Gerry

Themenstarteram 9. Juli 2002 um 18:39

Danke für den "gut" gemeinten Rat aber mir kommt nichts anderes wie OPEL vor die Tür.

Meine Frau kann sich jedes Auto aussuchen solange es ein OPEL ist.

Denn ich habe bisher nur Opel gefahren und hatte bis auf eine Ausnahme nur gute Erfahrungen gemacht.

In meiner Familiy und Bekanntenkreis waren und sind viele Opel unterwegs und alle sind sehr zufrieden mit ihren Autos.

Nichts für Ungut Gerryman

 

Hoffi

am 12. Juli 2002 um 16:19

Ich habe auch einen Corsa B 1,4 16V BJ 1994 und bin eigentlich ganz zufrieden, er ist ja auch nicht mehr der jüngste, und darf ruhig einige Macken haben, aber die haben andere Marken hundertpro auch.

Und solange man sie lösen kann und nicht allzuviel reinstecken muss ist doch alles o.k.

Und ausserdem sieht er gut aus!!!

Zitat:

Kauft euch blos kein Opel!

Ich war so blöd!

Na na na, wollen ja mal nich komisch werden...

 

Zitat:

eine andere Marke zu kaufen. Mazda BMW VW......

ja, besonders BMW bietet ja wahnsinnig viele Alternativen in der Größenordnung eines Opel Corsa...(oder sägen die jetzt dem 3er auch noch die Haube ab und verkaufen das dann als 3er Ultra-Compact?:))

Ist ja sicher ein nett gemeinter Tipp, wird aber im Opel-Forum wohl nicht so wirklich viele Anhänger finden.

Ähnliche Themen