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Corsa B geht öfter aus und MKL leuchtet!

Opel
Themenstarteram 26. März 2003 um 18:33

Hi!

Also ich habe folgendes Problem! Ich hab nen 95iger Corsa B 1,4i mit 60 Ps (14NZ). Er startet ohne Probleme und fährt problemlos los. Sobald ich dann aber an eine Ampel ranfahre und stoppen will ( gehe vom Gas runter und trete Kupplung oder mach Motorbremse) geht er öfter aus.

Es ist so als wenn er zu wenig Leerlaufdrehzahl hat und dann abstirbt. Falls er doch nicht ausgeht ruckelt er zwar kurz und läuft dann wieder normal weiter! Bis zum nächsten Stop. Dazu kommt noch das sobald ich den Wagen etwas höherturiger fahre (hab leider keinen DZM aber auf jeden FAll kein hoher Drehzahlbereich) sofort die Motorkontrolleuchte angeht. Die geht nur nicht an wenn ich untertourig kleinere Strecken fahre.

Nun hab ich nach Lesen der Berichte hier mal den Fehlercode ausgelesen. Im TID steht F 95 was laut Fehlercodeliste "Warmstartventil - Spannung zu niedrig". Nur kann ich leider damit nix anfangen.

Ich habe auch schon den Luftfilter gereinigt die Kerzen sauber gemacht aber es ist dadurch eher noch schlimmer geworden. Gestern ist er mir fast nur ausgegangen.

1) Was kann das bei dem Fehlercode für Ursachen haben?

Ich weiss auch nicht ob es eventuell mit meinem Tacho zusammenhängt! Der ist mir auch irgendwann ausgefallen. Auch im TID wird keine Geschwindigkeit bei rund 40 km/h angezeigt.

2)Was kann das denn für ne Ursache haben?

Das naechste Problem ist, das wenn ich den Rückwärtsgang einlege, die entsprechende Lampe nicht funktioniert. An Sicherung und Lampe liegt es nicht. Alle anderen Lampen funktionieren auch. Nun steht im Handbuch das an der Sicherung der Zigarettenanzuender mit dranhängt. Dort kommt Strom an (gemessen). Mein Vorgänger hat da aber wohl sein Strom-Kabel für die Endstufe darngehängt. Nun weiss ich nicht ob er da vielleicht die Rückwärtsfahrleuchte abgeklemmt hat.

3) Hängt die Leuchte eventuell mit dem Zigarettenanzuender zusammen oder kommt es von der Schaltung?

4) Wo könnte ich(ausser hinten an der Lampe) noch messen ob für das Rückwärtsleuchte-Kabel überhaupt Strom anliegt?

5) Kann man sein Stromkabel für die Endstufe echt an den Zigarretenanzuender anschliessen ohne das was passiert. Ist der denn noch extra mit ner Sicherung geschützt? Ich habe in meinem alten Auto extra noch ne Sicherung für das Stromkabel neben der Batterie gehabt.

Würde mich freuen wenn mir jemand zu den genannten Problemen und Fragen weiterhelfen kann. Ich weiss sind viele Fragen aber das sind so die dringensten Sachen. Der Rest kommt später!

Gruss Klops!

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11 Antworten

Also ich kann dir da leider nicht weiterhelfen

mein Tipp

fahr das ding inne werkstatt oder lass en Automobil Mechaniker (auch Azubi :D) mal drüber schaun.

Bei mir ist der Tacho auch mal für etwa 10-20sek ausgefallen.

Bin etwa 40-50 gefahren und die Tachonadel ging so komisch rum und blieb bei 0 stehn.Beim nächsten Tachblick war die wieder bei 50 als ganz normal.

Das war das einzigste mal.wundert mich eigentlich da mein Corsa zwar 4 Jahre alt is aber trozdem nur 18tkm aufm buckel hat.

Lag es vielleicht daran weil es morgens eisig war.!?

Motor is ja nach ca.7km nich warm gelaufen

Themenstarteram 27. März 2003 um 12:42

Naja in die Werkstatt ist dann so der letzte Weg!

Ich würde schon erst mal gerne wissen worum es sich eventuell handeln könnte. Ansonsten können die dir in der Werkstatt ja jeden scheiss erzählen.

Mir reicht es auch wenn das Problem vielleicht ein bisschen eingegrenzt wird. Wie gesagt kann ich mit dem Fehlercode auch nix anfangen. Warum könnte denn die Spannung zu niedrig sein und wie soll sich das denn dann auswirken?

Gibt es denn niemanden der vielleicht schon mal ein ähnliches Problem hatte?

Der Tacho ist bei mir nicht erst seit gestern kaputt. Der funzt schon länger nicht mehr. Also nix mit vielleicht erholt er sich ja wieder.

Gruss Klops

am 27. März 2003 um 13:35

Also wenn ich mich recht entsinne war das problem schon einmal in frage gestellt in dem forum must du einfach mal suchen dann wirst dneke ich mal was darüber finden

CU XeonKrash

Moin, also das prob. mit der MKL hatte ich auch..... hab meinen Tigra dann gestern zu opel gebracht und sie haben mir ein neues motor-steuergerät eingebaut. So..... aber siehe da,kaum 20 km gefahren und was blinkt mich da freundlich an...???? Die MKL !!! So dann gleich wieder zu opel und heute haben sie mir eine neue zündspule eingebaut. So und wenn ich ihn gleich abhole hoffe ich das es diesmal behoben ist????? (was ein glück das es gebrauchtwagen-garantie giebt) MFG

am 27. März 2003 um 16:37

Also die Rückfahrleuchte: das dürfte der Schalter im Getriebe verursachen, die gehen öfter kaputt.

Leerlaufprobleme und Absterben: tippe auf Leerlaufregler. Das wäre dann Fehlercode 35 (Warmstartventil kenne ich im Zusammenhang mit Corsa-B nicht, ich glaub, der hat gar kein separates!)

Hoffe, geholfen zu haben

hi

ja das hört sich ja net gut an. Aber das kenne ich auch bei mir war es das Abgas Rückführungsventil schon 2 mal in ***** da lief die karre total unterturig und hat kein gas angenommen als ob die karre jeden moment verrekt. Aber ich würde auf jeden fall nicht zu opel fahren weil die übels abzocken lieber in eine freie werkstatt. Das ist meine erfahrung.

Wer sein opel liebt der schiebt ;-)

gruß blueice

am 27. März 2003 um 21:21

Also zumindest bezüglich dem Fehlercode 95 kann ich beruhigen. Ich bin mit dem Fehlercode über 4000km gefahren. Seid ich den Remus oben hab is er weg... Mir konnte aber nichtmal Opel sagen was das bedeutet.

am 27. März 2003 um 21:42

@klops

Ich hatte mal das gleiche Prob bei dem Escort von meinem Alten.

Erst war das Thermostat defekt und dann der Leerlaufregler (Magnetventil) - der ging immer im Stand aus. Sogar beim Kupplung treten und abtouren...

Der Motor schaltet nicht mehr von Kaltlaufphase in die Warmlaufphase und muckt dann rum.

Also ist dein Thermostat kaputt? (Kühlwasser wird nich warm) So geht's meist los.

Mit deinem Tacho hat das nichts zu tun.

Endstufe kommt (am besten mit eigener Sicherung) direkt an die Batterie und Masse!

Der Kabelquerschnitt des Zigarettenanzünders ist zu gering...

Der Rückfahrsensor ist vermutlich defekt, deshalb geht der Rückfahrscheinwerfer nicht - typisch Opel *g*

So - hoffe geholfen zu haben

am 27. März 2003 um 22:38

Hallo,

Fehlercode 95 tritt beim Corsa-B, mit C14NZ auf, wenn kein Serienradio eingebaut und TID abgeklemmt ist!

Wegen Fehlercode würde ich aber mal in eine Werkstatt fahren und FC auslesen lassen! Das erspert meistens viel Sucherei, da gezielt gegen das Problem vorgegangen werden kann! Kannst dich ja noch mal melden, wenn du Fehlercode kennst! Probiere dir dann weiterzuhelfen!

MfG Werkstattfred

Themenstarteram 28. März 2003 um 11:54

Hi @ all!

Vielen Dank für die Antworten!

Habe vorher natürlich ältere Beiträge dazu gelesen. Dort gab es aber nicht wirklich ne Antwort.

Also ich kann nur sagen das er ganz normal fährt und auch problemlos Gas annimmt. Es leuchtet halt nur die MKL sobald ich höhertouriger fahre. Und beim sofortigen Gas wegnehmen geht er öfter aus. Wenn ich stehe kann man wieder normal losfahren.

Rückfahrleuchte

1) Wo finde ich denn den kaputten Schalter kann ich den auch selber wechseln?

@Werkstattfred:

Das mit dem Code 95 scheint wohl zu stimmen. habe nämlich mein Radio kurz vorher gewechselt. Hatte danach aber erst das mit dem Auslesen des TID probiert.

Nur ging nach dem Radiowechsel das Datum in der Mitte des TID nicht und deshalb habe ich gestern son Kabel vom Radio zum TID abgeklemmt damit das Datum wieder angezeigt (funzt auch) wird.

Nur leider kann ich jetzt scheinbar gar keinen Fehlercode mehr auslesen. Zumindest zeigt er mir im TID keinen mehr an(auch nicht die 12) obwohl gestern mal wieder die MKL leuchtete und ich daraufhin sofort die Knöpfe am TID drückte. Da kam aber nur 0 km(Tacho is ja kaputt)!

2)Kann es sein das der Fehler nach Abklemmen des Kabels nicht mehr auslesbar ist, oder zeigt er nix an weil es keinen Fehler gibt? Es müsste doch ein Fehler vorhanden sein wenn die MKL leuchtet und zumindest die 12 müsste ja aufblinken. Das finde ich schon sehr komisch.

3) Kann die Werkstatt denn mehr Auslesen als die gespeicherten Fehlercodes?

Übrigens hab ich gestern durch Zufall über google nen älteren Beitrag gefunden. Dort steht das es eventuell doch an der Tachowelle liegen könnte.

http://www.motor-talk.de/time65/b2002/c12/d4/e53000/z7 .

Ich werde das mal übers Wochende testen.

Gruss Klops

Themenstarteram 30. März 2003 um 13:43

So nach einem Hinweis bezüglich des Fehlercode auslesens habe ich jetzt mal unten am Sicherungskasten den Fehler ausgelesen. Der Fehlercode am TID ist wohl nur der TID-Fehlerspeicher.

Als Fehler wurde mir Code 24 angezeigt, was soviel heisst wie " Wegstreckenfrequenzgeber - kein Impuls".

Da wie schon erwähnt mein Tacho nicht geht, habe ich mir mal die Tachowelle angeschaut und musste leider feststellen das sie gebrochen ist. Nun werde ich sie mal wechseln und hoffe dann das mein Motorproblem weg ist.

Gruss Klops!

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