ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. corsa b gsi oder doch normal ?

corsa b gsi oder doch normal ?

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 23:12

hi,

da mir mein jetziger wagen leider den dienst verweigert muss ich mich nach nem neuen umschauen und ich hab mir nen corsa b gsi überlegt, oder doch liebern nen normalen (billigen) ? und dann so nen umbau auf 2l wie ich hier schon in manchen signaturen gesehn hab?

was kostet so ein umbau und wie ist das dann mit der versicherung, ändert sich da was, weils ja n anderer motor ist, oder bleibt das gleich, weils ja immernoch das gleiche auto ist?

oder ist son umbau zu teuer und nur was für liebhaber

btw. ist der leistungs unterschied vom gsi mit +100 ps zum 1,4 16v mit 90 ps groß?

und wie anfällig sind die verschiedenen modelle allgemein?

da ich micha uf dem gebiet kaum auskenne wäre ich über viele ausführliche antworten sehr dankbar

Ähnliche Themen
22 Antworten

Naja was die Basis angeht würd ich schon einen recht guten nehmen weil alles andere is Mist wenn er schon Rost ohne Ende hat macht auch ein Umbau keinen Sinn mehr.

Beim 2L isses natürlich praktisch wenn du dir nen GSI ergattern kannst is die beste Basis zum Umbau da viele Teile bleiben können.

Und zu den Kosten guck einfach mal ein paar Seiten nach unten dann findest du ne Menge darüber, muss ja nit jedesmal komplett durchgekaut werden :)

Also, ob man nun nen GSi oder nen 1.0 als Basis zum Umbau hat... sobald du auf 2l gehst musst du eh fast alles tauschen, ich glaube man könnte höchstens die 256x20 Bremse lassen - insofern man nur auf C20NE geht.

Ansonsten würde ich den günstigsten nehmen, weil die Versicherung oftmals nur "Leistungssteigerung" berechnet - was bei mir 14 Euro mehr waren. Wären's auch beim GSi gewesen, nur dass da dann der Grundbetrag deutlich höher gewesen wäre. :)

Grüße,

qp

am 26. Oktober 2005 um 10:52

der unterschied zwischen der 1.6 16V maschiene und dem 1.4 16V merkt man schon der hängt halt besser am gas hubraum ist halt durch nichts zu ersetzten ;)

 

als basis eignen sich eigentlich alle corsas wenn man auf 2L umbauen will wäre natürlich einer mit einer günstigen versicherungsklasse gut also nicht umbedingt der gsi da die ganzen relavanten teile eh getauscht werden müssen!

ein X10XE wär zb nicht schlecht!

oder ein 1.2er 8V der letzten Baureihen ... typenklasse 13 und man bekommt ihn schon billig.

beim 1.0er hat man natürlich noch ein paar jahre länger ne preiswerte versicherung ... aber ich weiß nicht, ob sich das rentiert.

1.0er mit Motor/Getriebeschaden dürfte es auch schon günstig geben.

Auf keinen Fall nen GSI.Dort zahlste nämlich allein schon wegen der Bezeichnung GSI mehr.

Wenn der dann noch umgebaut auf 2.0 wird,dann ist er etwas hoch.Kommt aber auch auf die Versicherung drauf an.Meine z.B. hat 40€ draufgeschlagen auf die Versicherungsrate meines 1.4 16V im Halbjahr.Sind dann 80€ mehr als vorher im Jahr.

MfG Tigra2.0 16V

Ich hab nen GSI und den auf C20XE umgebaut...

Ist immer so die Frage. Ich wollte damals ein schon recht schnelles Auto, ein gescheites Optik-Paket und ne vernünftige Ausstattung.

Deswegen hab ich mir den GSi gekauft. Weil sich im Nachhinein Schweller, die GSI-Front, eFH, ZV, die gescheite Innenausstattung usw., das ist auch nicht gerade billig. Ich hab jetzt in den 4 Jahren, die ich das Auto fahre, gut 250€ pro Jahr mehr an Versicherung gelatzt. Aber wenn man sich überlegt, was zum Beispiel nur der Optik-Kram kostet, ist der Unterschied schon nicht mehr so groß.

Ist doch fast nichts, was man optisch noch machen muss an einem GSI. Ich hab nen gescheites Fahrwerk reingebaut und 16" draufgeschraubt, fertig ist das Äussere :)

Der GSi ist eigentlich die beste Basis, find ich. So viel muss man nicht tauschen, ich versteh hier diese ominösen "relevanten" Teile nicht...

am 26. Oktober 2005 um 15:03

der einzige vorteil beim gsi ist das er vorne den dicken stabi hatt hinten ja sowieso ;)

 

ansonnsten muss alles getauscht werden...

 

das der gsi einfach gut aussieht ist ja wohl jedem klar wenns ums reine aussehen geht würd ich auch lieber einen gsi nehmen aber vernünftiger wäre halt ein jüngeres auto ;) die gibts auch mit guter ausstattung zb x10xe wanzen mit e-servo und allemöglichem klim-bim

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 19:11

also das einzig wichtige wäre mir an ausstattung elektr. fensterheber und ne zv mit vernbedienung, evtl. servo und klima

was kosten so x10xe dingers denn ungefähr?

und was für nen motor wär da am besten geeignet zum nachrüsten?

am 30. Oktober 2005 um 19:18

Umbau auf C20NE kostet ca 3000€

Umbau auf C20XE kostet ca 4000€

hab grad nochmal ein genaues angebot bekommen für den umbau auf c20ne: 3149€ --> alles inklusive

Und wo?

Würde mich auch mal interessieren wer nen XE für 4000€ einbaut.Mit oder ohne Teieanlieferung??

MfG Tgra2.0 16V

am 30. Oktober 2005 um 19:52

rund 4200€ bei speed-performance.de (qp hat auch dort umgebaut/umbauen lassen)

die preise die ich hier nenne liegen den angeboten zugrunde die ich bekommen habe

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 20:00

und wie siehts mit der haltbarkeit von 8v und 16v motoren im vergleich aus?

bzw. ich denk mal dass die gebracuht motoren verwenden, wie viel km werden die schon runterhaben? ich mein ncihd ass dir da nen 250 tkm motor eingebaut wird der nach 20 tkm dann den geist aufgiet... oder bekommt mand a dann noch ne garantie mit ?

Also das kommt auf die Pflege der Motoren an.. wobei die 8V schätz ich mal doch noch haltbarer sind..

 

Die Motoren die bei SP verbaut werden sind meist gebraucht (QP´s hatte irgendwas bei 160t runter?) .. kannst auch nen komplett überholten kriegn.. is dann aber teuer!

 

mFg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. corsa b gsi oder doch normal ?