ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B gut instand zu halten?

Corsa B gut instand zu halten?

Opel Corsa B
Themenstarteram 8. März 2024 um 14:06

Hallo :)

 

Ich komm aus der Forchheimer Gegend und meine Mutter braucht ggf. einen neuen alten fahrbaren Untersatz.

Sie ist jetzt 25 Jahre lang ihren Audi A3 gefahren.

Langsam macht der Rost Probleme, drum schauen wir uns nach Alternativen um.

Ich bin früher selbst einen Corsa B gefahren, 11 Jahre lang, ehe dann 2019 ebenfalls der Rost ihn holte ^^ Da meine Frau bereits einen Kleinwagen fährt hab ich seitdem einen V70 Combi. Ist nicht ganz so einfach in der Instandhaltung xD Aber trotzdem super!

 

Meine persönliche Erfahrung mit dem Corsa B war immer sehr gut, die freie Werkstatt um die Ecke konnte immer alles prompt und günstig reparieren. Sowas möchte meine Mutter auch.

Wie ist das mittlerweile, sind v.a. Ersatzteile immer noch verfügbar, wie geht man mit dem Rost um und worauf wäre beim Gebrauchtkauf zu achten?

Gruß Freddy

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

der pflegeleichteste ist der Corsa B mit dem 1,4 L , 60 PS Motor , technisch sind auch über 200000 km nicht wild .

Der liebe Rost setzt dem Corsa meist übel zu .

Rost ist defintiv ein Problem genauso wie gute Ersatzteile..

Wenn es ein Corsa sein soll, würde ich richtung Corsa C tendieren. Da gibt es noch mehr Ersatzteile und sie hatten weniger Zeit zum rosten.

C ist auch Müll besser D

Nimm was richtiges und nichts von dem Verein.

Ersatzteilpreise gehen eigentlich, bei manchen Komponenten kann es aber sein, dass es nichts mehr von einem Markenhersteller gibt, sondern nur noch irgendwelche Chinabomber, da kann dann nur noch der Verwerter helfen.

Das Rostproblem ist definitiv nicht zu unterschätzen, Schwellerendspitzen, Fahrerbodenblech, vorne unten am selbstragenden "Rahmen" und diverse Domlageraufnahmen bedeuten dann ganz schnell das aus.

Man bedenke die ersten Fahrzeuge können schon ein H Kennzeichen bekommen.

Wenn du selber schweißen kannst und vielleicht Zugang zu einer Hebebühne hast ist der Rost nicht so extrem, aber du musst sehen das Auto ist mindestens 25 Jahre alt und Rostschutz wurde ab Werk nicht groß geschrieben.

Ansonsten, ich würde einfach sehen was hergeht. Der alte Renault Twingo könnte auch ein Kandidat sein. Ansonsten, ich würde auch wieder einen Corsa B nehmen, aber die Dinger sind alt, einen in gutem Zustand zu finden wahrscheinlich schwierig und Ersatzteile sind bei Opel eher schwierig glaube ich.

Haben eigentlich die späteren Corsas schon verzinkte Karosserien?

Nein natürlich nicht :-)

Welche Marken wären denn empfehlenswert in Punkto geringe Rostanfälligkeit?

Mein VW Lupo hat zwar ne verzinkte Karosserie, dafür rosten bei dem die Achsen wie verrückt. Überdies ist die generelle Qualität und Haltbarkeit der Teile deutlich schlechter als bei meinem Corsa B.

Corsa D und aufwärts

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B gut instand zu halten?