ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B Leerlauf X12XE

Corsa B Leerlauf X12XE

Opel Corsa B
Themenstarteram 30. Januar 2010 um 20:40

Hallo alle miteinander,

ich habe Probleme mit dem Corsa von meinen Sohn.

Corsa B Bj. 12/99 140.000 km Motor code X12XE

 

Der Corsa hatte ein zu hohes Standgas und die Drehzahl senkt sich nur langsam

nach Gaswegnahme ab. ( so ca. 2 Sek ). Die Symtome würden auf Falchluft schließen lassen, aber Falschluft kann ich ausschließen. Ich habe die Kurbelgekäuseentlüftungsschläuche erneuert, weil der kleine völlig zusaß und der große eingerissen war. Der blaue Anschluß am Drosselklappenteil ist frei. Danach habe ich alles mit Bremsenreiniger abgesprüht und keine Veränderung feststellen können. Das Drosselklappenteil habe ich auch abgebaut und gereinigt (war aber nur leicht ölig). Da ich noch einen anderen Corsa mit dem gleichen Motor habe konnte ich auch mal den LMM tauschen, ich konnte aber keine verbesserung weder im Stand noch beim Fahren feststellen.

 

Dan habe ich mal so auf Verdacht den Temperaturfühler oben links am Motor gewechselt und auch kein Unterschied. Den Leerlaufsteller habe ich gereinigt und überprüft alles leichtgängig.

 

Weil ich jetzt keine Idee mehr hatte ist der Wagen zu Opel in die Werkstatt.

Dort wurde der Leerlaufsteller getauscht und über Tech 2 eingepflegt.

Das hat aber auch nichts gebracht, also der alte wieder rein und über Tech 2 eingepflegt. Nach ca 2 Std. wurde die suche abgebrochen.

 

Jetzt läuft der Corsa noch schlechter. Drehzahl beim Anlassen Motor kalt schwankt zwischen 1500 und 2500 1/min. Ab und zu Motorkontrollleuchte sonst pendelt sich die Drehzahl bei ca 1800 1/min ein. Auch bei warmen Motor sind diese Schwankungen nur seltener sonst ca. 1800 1/min. Beim Schalten dreht er dann richtig hoch.

 

Jetzt habe ich den Stecker vom Drosselklappenpoti abgezogen und siehe da der Motor läuft im Stand mit ca. 1200 1/min. Wenn mann jetzt leicht gegen den Stößel vom Leerlaufregler drückt ist die Leerlaufdrehzahl ok. Der Stößel ist dann auch ca. 5 - 6 mm vom Drosselklappenanschlag entfernt. Lasse ich den Stößel los erhöt sich die Drehzahl wieder auf ca. 1200 1/min, obwohl der Stößel nicht ausfährt. Bei der Fahrt ist auch alles in Ordnung bis auf einige kleine Leistungsllöcher die MKL ist natürlich an.

 

Ich soll einen neuen Termin mit Opel machen, aber vertrauen???

Was könnte ich denen mit auf den Weg geben? Angeblich ist der Drosselklappenpoti laut Tech2 in Ordnung.

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben?

 

 

Verzweifelte Grüsse

Gerhard

Ähnliche Themen
15 Antworten

ich hab mir damals DK-Poti, Leerlaufsteller und AGR-Ventil besorgt und alles durchprobiert. Der Leerlaufregler war der Schuldige, die anderen Teile konnte ich wieder zurückbringen. Zwischendrin hab ich immer mal die Batterie abgeklemmt.

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 17:23

Hallo,

ich habe heute mal von meinem 2. Corsa das Drosselklappenteil mit Poti und Leerlaufsteller umgebaut. Also mit diesem Drosselkappenteil läuft der Corsa super! Jetzt aber!

Baue ich nur Poti und Leerlaufsteller oder nur den Poti oder nur den Leerlaufsteller um läuft er nicht!?!

Was kann denn an dem Drosselklappenteil defekt sein? Drosselklappe ist gereinigt und i.O. alle Luftkanäle frei und sauber.

Jetzt habe ich ein gebrauchtes Drosselklappenteil mit Leerlaufsteller und Poti für kleines Geld in der Bucht geordert.

Schaun wa mal

 

Gruß

Gerhard

hey,

ich habe fast genau das selbe Problem. Beim Kaltstart dreht der Motor auf 2000 hoch und schwankt dann zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen. Beim kuppeln bleibt das Gas noch ca. eine Sekunde stehen.

LLM und LLR habe ich schon getauscht. AGR habe ich einfach mal ein anderes angesteckt ohne dass es verbaut war. Egal ob der Stecker einfach abgezogen war oder das andere dran hing. Keine Besserung. Nichts hat was gebracht.

Wo sitzt denn der Drosselklappenpoti ??

mfg

Chris

es gibt ein software update für die leerlauf-drezahl...hat bei mir abhilfe geschafft...kostenpunkt rund 20€...muss vom FOH aufgespielt werden

habe den Poti gefunden.

Gibt der nur ein Signal, in welcher Stellung die Drosselklappe ist oder kann der Poti die Drosselklappe auch öffnen/schließen ?

Gibt nur das Signal des Drosselklappenwinkels, stellen kann nur der Gasbowdenzug.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 19:13

Hallo,

zieh mal den Stecker am Drosselklappenpoti ab. Wenn jetzt die Leerlaufdrehzahl in ordnung ist, wechsel mal den Poti.

Gruß Gerhard

ich habe heute mittag mal einen Kaltstart ohne die Ansaugglocke gemacht, so dass ich direkt auf die Drosselklappe gucken konnte. Der Motor hat wieder schön zwischen 2000 und 3000 gedrehtm aber die Drosselklappe hat sich nicht bewegt, kein Stück.

Ich versteh das nicht !!

gibts irgendwas neues ? Fehler gefunden ?

am 4. März 2010 um 19:02

so, Drosselklappenpoti getauscht ---> kein Unterschied

Wenn ich einfach nur den Stecker abziehe hat der einen super runden Leerlauf. Ich verstehs einfach net. Der Dreck läuft einfach net.

am 4. März 2010 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Corsa-Driver

es gibt ein software update für die leerlauf-drezahl...hat bei mir abhilfe geschafft...kostenpunkt rund 20€...muss vom FOH aufgespielt werden

ich zitier mich mal selbst

...hatte genau das selbe problem, habe auch alles gereingt und es gab keinen unterschied erst mit dem aufspielen der neuen software war´s weg

am 4. März 2010 um 20:22

ok, ich werds mal nächste Woche probieren. Da werd ich mal zum FOH fahren.

am 10. März 2010 um 8:00

hallo forum.

Ich häng mich da mal mit an. Und zwar hab ich das problem das der Corsa B meines schwagers (bj 00 x12xe 160.000km) im leerlauf sägt.

Haben den leerlaufsteller ,den drosselklappenpoti,den lmm schon in verschiedenen Konstelationen ausgetauscht.

Keine verbesserung. Auch das aufspielen einer neuen software hat keine besserung ergeben.

Falschluft ist fast ausgeschlossen weil die schläuche alle neu sind.

Jetzt hab ich bei Pierburg auf der HP gelesen das es durchaus euin syntom des AGR ventils sein könnte.

Kann das vieleicht einer bestätigen?

lg

Zitat:

Original geschrieben von DEVELS

Jetzt hab ich bei Pierburg auf der HP gelesen das es durchaus euin syntom des AGR ventils sein könnte.

Kann das vieleicht einer bestätigen?

Jup, schwankender Leerlauf ist ein mögliches AGR-Ventil-Symptom.

Außerdem solltest du auch noch die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung sauber machen (2 Schläuche vom Ventildeckel zur Drosselklappe und zum Luftsammler).

gruß Acki

Deine Antwort
Ähnliche Themen