ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. corsa-b mit 8x14: kotflügel ziehen?

corsa-b mit 8x14: kotflügel ziehen?

Opel Corsa B
Themenstarteram 28. Mai 2002 um 11:23

Ich habe einen b-Corsa und möchte ihn gern tieferlegen und möglichst breite Alus in 14"draufziehen. Allerdings möchte ich nicht die Kotflügel ziehen. Kann mir jemand helfen, der damit Erfahrung hat? Was ist maximal möglich? ist es bei einem 65/50 fahrwerk möglich 8x 14 draufzumachen ohne zu ziehen??

Ähnliche Themen
15 Antworten

Corsa Kotflügel ziehen

 

Hi, Ziehen kann man nicht unbedingt sagen ,die Kotflügel werden ein wenig ausgestellt da kommst du aber nicht drumm herum .Da musst aber aufpassen weil die Plastikradabdeckungen gerne im nachhinein beim einfedern schleifen (hinten) ist aber eigentlich keine grosse aktion

Themenstarteram 29. Mai 2002 um 8:59

aber der lack kann trotzdem abplatzen oder? dann komme ich ja nicht ums neue lackieren der kotflügel herum.

8 x 14 Corsab

 

Nö normalerweise nicht wenn man das richtig macht.Bei mir ist es jedenfalls noch nicht passiert ich hab 2Corsas mit 8x14. Willst du 8x14 rundrum oder vorn 8x14, hinten 9x14?Bei 9x14 ist das hinten schon ein bisschen aufwendiger.

Themenstarteram 2. Juni 2002 um 12:45

nein eigentlich wollte ich vorn und hinten 8x14 draufziehen. vielleicht auch vorn 7x14 und hinten 8x14. aber ich hab von verschiedenen leuten gehört, dass das auch ohne ziehen passt. kommt halt auf den tüv-prüfer an. man kann ja auch mehrere versuche starten.

8 x 14?

 

Ja mit den Tüv-Prüfern ist das ab den 01.01.02 so eine Sache wenn du nicht einen gut kennst hast du schlechte Karten.Ausserdem wenn du deinen Corsa tiefergel. hast oder willst und du machst die Reifen ohne ziehen drauf dann wirst du wohl bei der nächsten Bodenwelle hinten im Radhaus schleifen oder du musst beim tieferlegen Federwegsbegrenzer verbauen aber ob die soviel bringen wage ich zu bezweifeln.Erkundige dich auch bevor du zum TÜV fährst ob du deinen Tacho überprüfen lassen musst ,es kann sein das die Reifen einen anderen Abrollumfang als die jetzigen haben.

Themenstarteram 5. Juni 2002 um 12:10

ja das ich den tacho neu einstellen lassen muss weiß ich. da hast du recht, wenn nicht gezogen ist und die reifen zu breit sind setzen die kotflügel auf. begrenzer machen den wagen zu hart. ich werd sehen was sich machen lässt, haben eine ganz gute tuning werkstatt in der nähe. danke für deine hilfe.

8x14 felgen

 

hi trine zu deinen 8x14 wollte ich dir ein paar tips geben.also ziehen oder nicht ziehen hängt stark von der einpresstiefe der felgen ab also ich fahre 7x14 mit et25 da musten wir vorne garnichts machen und hinten habe ich mit nem kumpel etwas nach ausen gebördelt dat is kein problem da bleibt der lack auch heile.federwegbegrenzer sind der gröste scheiss aller zeiten du hast dann fast keinen federweg mehr und lass mal ne bodenwelle in ner kurve kommen und du springst nach ausen weg.tacho brauchst du nicht ändern nur bei 13 zoll must du das machen. ich hoffe ich konnte dir ein paar informationen geben bye

am 9. Juni 2002 um 21:09

Tieferlegung

 

Hallo,

vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Ich möchte in meinen Corsa B ein Sportfahrwerk mit 60mm einbauen. Habe 165/65R14 Reifen und 6x14 Felgen drauf.

Muss man da schon bördeln oder funzt das noch ohne??

am 23. September 2004 um 12:47

@client: passt ohne probleme

14Zöller mit 8er breite: Musst auf jeden Fall was machen. Hatte 8x14 Et 20 drauf (musst machen, sonst hängts vorne am Spurstangenkopf und hinten am Dämpfer.

Der TÜV hat mich abgewiesen, da ich keien 50 cm vom Scheinwerfer zum boden hatte, hinten wegen den Federwegsbegrenzern keine 25mm Restfederweg und zudem musst du den Tacho angleichen lassen, da es eine 5%ige Abweichung gibt.

Sah zwar hammer aus, das ganze, aber ich hab die Felgen verkauft. Fährt ja jeder mit rum.

Tachoangleichung???

 

Jetzt will ich mich auch mal einmischen.

Ich habe mir jetzt von em Freund 7 und 8x14 große BCW´s geholt und wollt mir vom Weihnachtsmann :-) ein 60/40 Fahrwerk holen. Wie ich das jetz verstanden habe, sagt der eine Tachoangleichung erst bei 13 Zoll und der andere sagt bei der größe 14 Zoll auch schon!!Kann mir mal einer sagen wo da die Grenze ist oder ist das wieder so ein "liegt im ermessen des TÜVers"???Zur Info die haben 195/45 Reifen drauf!!

@ Corsa-Jay: hattest du auch 14 Zöller und ein 60/40 Fahrwerk, oder warum waren deine Scheinwerfer zu niedrig??

die grneze liegt bei 7% abweichung, also dein tacho darf maximal 107 anzeigen bei realen 100, aber auf keinen fall weniger!

He he, 8x14 ohne zu ziehen! Niemals!!!!

Ich fahr rundum 7x14 ET 30 und musste hinten schon bestimmt 2 cm ziehen, also kann man sich vorstellen wie´s mit 8ern aussieht!

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich ne 60er Tieferlegung an der HA fahre!

Aber am Ziehen wird kein weg vorbeiführen!

Ich versteh gerade nicht das Problem hier.... also bei 8x14 musst du aufjedenfall was machen , habe jetzt meinen 2ten Corsa B und hab mit beiden Borbet T 7+8x14 gefahren. Aber bei 8x14 musst nen bischen bördeln , aber da passiert eigentlich nichts, also wenn du das wen machen lässt der das kann.... :-)hier nen link zum ADAC hier sieht man was man an Abweichung haben darf.

PS: noch nen Tipp zum eintragen von 195/45 R14, sorg dafür das der TÜV-Mann nicht die Reifen eintragt sondern wenn er es für nötig hält den Reifen und den Zusatz das du andere Reifen mit Festigkeitsgutachten fahren darfst. Dann musst du bei Reifen wechsel nicht nochmal alles eintragen lassen

Zum Thema Tachoangleichung:

team-corsa.de -> Reifenrechner!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. corsa-b mit 8x14: kotflügel ziehen?