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Corsa B Motor 12SZE Elektrik Fragen
Moin,
Ich habe einen größeren Rasenmäher der einen Renault R5 Motor hatte. Dieser war in die Jahre gekommen also dachte ich ich hole was kleines neues aus nem älteren Auto und fertig.
So bin ich auf einen Opel Corsa B gestoßen der direkt in der Nachbarschaft stand, mit seinen 45 ps ganze 15 ps stärker und etwas mehr Hubraum.
Ich habe den Motor ausgebaut und in meinem Mäher bereits eingebaut. Es ist alles verkabelt das der Anlasser geht etc.
Ich habe nur noch ein paar Kabel übrig und die sorgen anscheinend dafür das die wfs nicht frei gibt den ich habe keinen zündfunken.
Anbei Bilder.
An der wegfahrsperre ist ein braun weißes übrig und ein blau rotes ( ein zweites blau rotes geht auf den neun poligen Stecker der beim Motor Steuergerät mit sitzt.
Das zweite Problem ist an dem neun poligen Stecker sind auch noch 4 Kabel übrig wo ich nicht finde wo die hin gehören. Der Stecker selbst ist mit im Motor kabelbaum und war quasi die Verbindung vom Auto zum Motor kabelbaum.
Ein blaues ( am Motor kabelbaum ist dieses schwarz ummantelt also geschaltet plus ? )
Ein braun gelbes ( kontrollleuchte ? )
Ein braun weißes ( ist das der verlorene Sohn der wegfahrsperre? )
Ein grünes ( kontrollleuchte ? )
Anbei ein paar Bilder.
Ich verstehe wenn die wfs Sachen nicht offen diskutiert werden, gerne auch per pn, die Bilder sollten ja reichen das man versteht wo mein Problem ist und ich kein Auto knacker bin ?? hätte ich im Vorfeld von der wfs gewusst hätte ich mir einen anderen Motor besorgt… habe in der Euphorie nur nachgemessen ob der physisch rein passt.
Den Tacho habe ich aus dem Wagen nicht übernommen, habe die Armaturen vom Mäher bei behalten noch als Rand Info.
Falls es gar nicht möglich sein sollte mit der wfs würde ich auch Vorschläge nehmen wie ich diese raus bekomme.
Vielen Dank im Voraus
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3 Antworten
Im Detail kann ich nicht weiterhelfen, nur so viel:
Die WFS unterbindet nicht den Zündfunken während des Startens. Der Motor startet ganz normal und geht danach wieder aus, wenn was mit der WFS nicht stimmt (bei den Corsa B ecotec Motoren ist das so, wenn dieser Motor doch anders ist, möge man mich korrigieren).
Beim Corsa B hängt die WFS nicht mit dem Tacho zusammen (das ist erst ab Corsa C), da brauchts nur das Steuergerät, Ringspule und Transponder.
Hallo,
hab mal was zu lesen:
https://www.corsaforum.de/.../...n-corsa-b-1-2-auf-1-4-16v-t50249.html
Kann dir leider zu deinem Problem, nicht so wirklich weiterhelfen da mein Corsa keine Wegfahrsperre hat, nur soviel das Blau-Rote Kabel ist bei mir auch vorhanden.
Es ist das Kabel für Geschwindigkeitssignal für das Steuergerät.
Ist bei meinem so gelöst, mit Tachowelle, ist ein ein "Wandler" im Tachoverbaut der das ankommende analoge Signal in ein elektrisches umwandelt.
Das Signal wird dann zu einem "Lesespulen Dummy" geleitet, danach zum Steuergerät.
Dürfte aber für deine zweck dürfte zumindest dieses Kabel keine Rolle spielen.
Wie das ganze bei elektrischen Tachogeber aussieht weis ich nicht.
P.S. mit Opcom ausgelesener Geschwindigkeitswert weicht nicht unerheblich von der Tachoanzeige ab, und ist erschreckend genau zu GPS-Werte oder Tempoanzeigen am Ortseingang.
Habe das Kabel genutzt um eine geschwindkeitsabhängige Lautstärkenregelung für das CDR500 zu realisieren, gab es ja im Corsa B meines Wissens nicht.
Aber wie @MotorT12345 schon schrieb Lesespule und Transponder(Schlüssel) vom Fahrzeug noch organisieren, wenn möglich.
Google halt mal nach: Immo Off, wegfahrsperre deaktivieren usw.
Moin und danke für die Antworten schonmal.
Den Transponder ( Schlüssel ) mit Spule habe ich ja übernommen, da sind ja oben genannte Kabel übrig.
Ok also liegts mit dem zündfunken woanders dran, ist ja auch gut zu wissen dann kann ich ja weiter suchen woran es liegen könnte.