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Corsa B Motorschaden

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 13:19

Hi,

Kollege von mir hat nen Corsa B 14l 16V.

Das problem ist, das ihm die Werkstatt nen baldigen Motorschaden vorraus gesagt hat, da die Reparaturen viel zu aufwändig sind und der preis sich nich lohnen würde, den einiger maßen zu reparieren.

Da sind etliche lager kaputt, was man beim laufen lassen hört, wasserpumpenlager und und und... da ist es billiger nen neuen Motor einzubauen.

Jetzt die Frage: Welchen Motor kann man da einbauen? Muss es exakt ein 1,4 16V sein wegen dem steuergerät oder kann man auch einen anderen nehmen?

 

THX schonmal,

gruß

Jens

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14 Antworten
am 9. Juli 2005 um 14:36

bring mal lieber in erfahrung was für lager kaputt sind!

wapu lager ist ja kein akt einfach ne neue wapu rein und gleich ein zahnriehmenkit mit dazu!

wenns natürlich lager im motor sind wird die sache teurer allerdings kann man die auch tauschen und dürfte eigentlich auch billiger kommen als ein ATM!

und einbauen kannste in den corsa B vom 1.0 12V mit zum 3.0 V6 alles ;P ist halt eine frage des geldes!

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 15:01

also es is nen ganzes DIN-A4 Blatt was alles gewechselt werden muss.

Hauptlager irgendwas is kaputt, kolbenringe sind undicht, Steuerriemen ist nich mehr gut, spannrolle kapuut und WaPu, desswegen läuft kühlwasser immer raus, pleullager kaputt, ZKD defekt, verbrennt öl ohne ende ect.

Also da is ne gange menge im eimer wesshalb sich das nicht mehr lohnt bei einer km-leistung von knapp 170.000 den nocheinmal komplett zu erneuern. Würde gute 1300€ kosten das jetzt zu machen und das noch OHNE Garantie das er danach wieder läuft.

Dessweiteren hat sich da irgendwie was verzogen durch die Hitze weil kein Kühlwasser vorhanden war.

Und es sollte desswegen schon ein baugleicher Motor sein oder einer mit dem man alles andere weiter benutzen kann, wie Steuergerät ect. weil das Geld nich wirklich hoch vorhanden ist.

Gibts denn da einen Motor den man mit dem gleichen steuergerät benutzen kann?

lager

 

hi!

dann soll dein kumpel den wagen ab nun stehen lassen und soll alle pleullager,kurbelwellenhauptlager und wasserpumpe tauschen lassen und schon ist gut.der lagerkit für den unterbau kostet um 110euro plus wasserpumpe und montage und gut ist.also da halten sich die kosten noch im rahmen.

am 9. Juli 2005 um 15:16

@ kleinaberfein:

ich kann deine gedanken schon nachvollziehen, mit dem verziehen etc kann natürlich schon sein ! aber so ein zylinderkopf wird ja im Regelfall plangeschliffen wenn neue Dichtung reinkommt etc... also ne gute Werkstatt kriegt das kopfseitig schon hin !

Aber Ölwechsel samt Filter sollte man denn auch machen, weil das alte sicherlich schlicht verrußt und verbrannt ist ! Das hatte ich auch mal...

Also, das mit dem osten/Nutzenfaktor ist natürlich so eine Sache.

Die andere Sache ist, ob der gebraucht gekaufte 1,4 16v nicht mal auch diese Mucken macht.

Ist nämlich leider, so wie es scheint, einer der schlechtesten Opel Motoren.

Ich hatte auch schon viel Theater damit, unter anderem auch Motorschaden durch Pleuellager.

zu der Motorfrage...

plug and play würde nur ein weiterer 1,4 16v x14xe passen !

von den Motorhaltern würden auch andere passen.

zb dr 106ps 1,6 16v x16xe.... der hat aber auch viele Schwächen des x14xe geerbt, da die in etwa baugleich sind !

aber andererseits... 170.000 tkm sind ja auch nich wenig...

davor zieh ich schon meinen Hut dass nen x14xe des schafft ! ;)

Im Falle des stärkeren Motors müsste man aber auch die Bremsanlage an der Vorderachse tauschen, laut tüv !

Auspuff und Kat, ka ich denke der kann bleiben. Steuergerät müsste man noch vom dementsprechenden Motor nehmen, da die Software ja anders ist !!!

Und die Stabies, falls sie beim 1,6 16v corsa größer sind, müssten dann noch übernommen werden.

ansonsten ist x16xe kein thema... vorrausgesetzt man findet nen guten.

andere Alternativen... zb Umbau auf 2 liter... kostet alles mindestens 2500-3000€.

am 9. Juli 2005 um 15:46

Umbau auf C20NE, also 2.0 8V mit 115PS, kostet dich bei Speed Performance all inclusive um die 2.250 Euro - aber: Du solltest mindestens H-Bereifung, ein vernünftiges Sportfahrwerk mit passender Traglast und eine passende Auspuffanlage (z.B. Gruppe A) bereits haben..

Hatte der C20NE zb. unterm Vectra A überhaupt ne Gruppe A ??

Wie hoch is/muss denn die Traglast sein ?

Die C20XE Anlagen (und ich denke mal die vom NE auch) haben Serie 50mm, also weit kleiner als Gr. A

nahezu jedes Qualitativ gute Sportfahrwerk hat ausreichend Achslast. Rechne mal mit 750-800kg VA, das is aber recht hoch angesetzt.

greetz

-fate-

am 9. Juli 2005 um 23:25

und woher wissen die das?!?! also pleullager oki... kannste von unten sehen, aber die hauptlager?!?!

biste ohne öl gefahren????

und wenn er eh kaputtgehen soll --> pleullage machen (dadurch gehen sehr viele motoren kaputt.... komischerweise gibts den pleullagerschaden ofiziell ned... weil die ned verschleißen --> das loch im block sieht nie ne werkstatt) und fahren bis es soweit ist und in der zwischenzeit alles fürn umbau besorgen

oder sind schon spähne im öl??? und es hat sich angehört, als wenn einer von unten mitm hammer an den motor klopft??? (dann hätte die werkstatt recht... zusätzlich kurbelwelle nachschleifen + neue nocke)

gruß cabbiman

am 10. Juli 2005 um 0:05

Also aus Kosten/Nutzen Faktor würde ich auch wie Blitzcrieg auf den 1.6er 16V Motor tendieren. Aber da ist es auch schwer an einen guten Motor zu finden, der nicht mehr gebraucht wird :D

Vielleicht ist es da wirklich wirtschaftlicher an einen standhafteren Motor wie 2.0 8V oder 16V zu denken. Zwar kostet es mehr als einen ATM, aber dafür halten die länger als die kleinen 16V´s von Opel und bringen auch mehr Spaß in Sachen Drehmoment und Leistung. Es kommt darauf an, wie lange der Corsa noch gefahren werden soll???

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 0:11

also der Wagen soll noch so min. 1 Jahr gefahren werden.

Der Wagen ist bereits merhe km-chen ohne Külwasser gefahren, von Werkstatt zu Werskstatt, warum auch immer er das so gemacht hat (armer Motor) Und Wenn der läuft hört der sich an als ob an dem alles kaputt ist was kaputt sein kann.

Die Frage ist jetzt was wohl günstiger ist, nen neuen Motor zu besorgen oder nen ganz anderen Wagen.

Weil im mom hapert es mehr am Geld.

am 10. Juli 2005 um 0:14

also wenn der heißgelaufen ist würd ich nixmehr dran machen... wenn alles fertig ist geht das nächste kaputt.... was ich daran ned versteh: wie kann man bitte fahren, wenn man weiss, dass kein kühlwasser drin ist?!?! und welche werkstatt lässt das zu????

am 10. Juli 2005 um 8:43

der soll den wegen in die tonne treten sich eine am besten selbst ins gesicht hauen das er sichs merkt das motoren auch gepfelgt werden wollen und dann ne andere kiste kaufen am besten einen 93er 1.2i...

am 10. Juli 2005 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von kleinaberfein

also es is nen ganzes DIN-A4 Blatt was alles gewechselt werden muss.

Hauptlager irgendwas is kaputt, kolbenringe sind undicht, Steuerriemen ist nich mehr gut, spannrolle kapuut und WaPu, desswegen läuft kühlwasser immer raus, pleullager kaputt, ZKD defekt, verbrennt öl ohne ende ect.

Also da is ne gange menge im eimer wesshalb sich das nicht mehr lohnt bei einer km-leistung von knapp 170.000 den nocheinmal komplett zu erneuern.

170.000 km und so viel kaputt? Ist das echt so krass?

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 17:53

das ist noch längst nicht alles, was ich aufgezählt habe.

Es ist extrem krass.

Keine Pflege, dann passiert sowas.

leider...

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