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Corsa B ruckelt beim Gas geben
Hallo
mein Corsa B (97, X10XE) emacht Probleme: beim Gas geben, besonders am Berg zu merken, ruckelt er und nimmt das Gas nicht recht an. Tritt man voll durch, ist es besser aber nicht unbedingt OK.
Der Benzinverbrauch ist aber nach wie vor niedrig, also AB unter 5 Liter, Stadt ca. 6.
Er springt auch gut an und fährt schon einigermaßen, aber das Ruckeln nervt halt ziemlich, zumal es zugenommen hat. Vielleicht liegt es an der Wärme, als es kalt war hat er zwar auch schon geruckelt, allerdings weniger. Vielleicht hat es aber auch insgesamt (fortschreitend) zugenommen.
Der AGR wurde vor ein paar Jahren mal gewechselt, den LMM hab ich letztes Jahr gewechselt, zusammen mit neuen Zündkerzen und die LS wurde für den TÜV letztes Jahr auch gewechselt. Die Fehlerlampe leuchtet nicht.
Ich war mit dem Corsa schon beim Mechaniker meines Vertrauens und der hat festgestellt, dass der Kat. sich aufgelöst hat, er hat Stücke davon im Auspuff gefunden.
Sein zwar nicht so wahrscheinlicher Verdacht ist, dass die im Auspuff herumfliegenden Kat-Teile den Auspuff durch Vibration zu machen und er dann nicht mehr zieht, dass daher das Ruckeln kommen könnte.
Er meint, er könne aber nur die tatsächliche Ursache finden, wenn er zuerst den Kat macht, was sich aber bei einem 97er Corsa B kaum lohne.
Nun hat er aber noch 1 Jahr TÜV und wir wollen uns nicht gleich ein neues Auto kaufen, zumal wir es selten brauchen. Aber längere Strecken sind so schon ziemlich lästig - man hat immer Angst, dass die Kiste dann mal ganz stehen bleibt.
Was kann das denn noch sein?
Ruckelnde Corsa B scheinen mir ja sehr häufig zu sein, im Forum fand ich aber keine zündende Idee.
Gruß, Danke
franc
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14 Antworten
Wenn er schon festgestellt hat, daß sich der KAT "aufgelöst" hat b.z.w. zusammen gefallen ist, hast Du ja schon die Ursache Deines Problem´s. Der "Abgasstrom" ist somit gestört und kann nicht frei abziehen, was dann die Ruckler zur Folge hat.
Schon mal mit nem Holz (nix metallisches) gegen den KAT geklopft? Müßte dann ein "rascheln" der losen Teile zu hören sein.
Vielleicht mal auf nem Schrottplatz schauen, da gibt es meist günstige KAT´s, die noch intakt sind. Der CORSA ist ja ein gängiges Modell. Für den TÜV "abzufahren" wird es dann wohl mindestens reichen.
NEU gibt es den aber in der Bucht auch schon für 120 €, siehe hier z.B.
http://www.ebay.de/.../371032247623?...
Oder einfach mal im Net googlen, gibt es vielleicht irgendwo noch billiger? Allerdings IMMER darauf achten, daß das Teil eine E-Prüfnummer hat, sonst ist er nicht zugelassen b.z.w. frei gegeben !!
Mußt Du selber entscheiden, was Dir Dein CORSA noch wert ist
OK, danke, gerade schon bestellt.
Mit Einbau wären das ca. 200.- das geht ja eigentlich noch.
Falls es das wirklich dann auch war.
Aber auch wenn es des nicht war, macht der Satanic Mecanic sowieso erst weiter wenn das gemacht.
Letztlich ist der Corsa B ja auch nur ein einfaches kleines Auto und irgendeinen Grund wird das Ruckeln schon haben, das muss doch dann zum Finden sein...
Zitat:
Original geschrieben von francwalter
Letztlich ist der Corsa B ja auch nur ein einfaches kleines Auto und irgendeinen Grund wird das Ruckeln schon haben, das muss doch dann zum Finden sein...
Hast Du die "Klopfprobe" am KAT gemacht und es "rascheln" gehört?
Oder hast Du nur mal auf Verdacht bestellt?
Zitat:
Original geschrieben von Josdo
...
Oder hast Du nur mal auf Verdacht bestellt?
Nein, nicht geklopft.
Auf "Verdacht" des KFZM, dem ich vertraue, der hat mir ja auch einen Stück von dem Keramikkat gezeigt und geben. Wird schon stimmen was der sagt, der ist grundehrlich
Bei mir waren die Symptome auch so, Übeltäter war die Zündspulenleiste, dadurch kommt unverbrannter Sprit in den KAT so dass er schmelzen kann... Falls es daran liegt, und Du baust nur den neuen KAT ein, kann er durch die unvollstädige Verbrennung innerhalb kürzester Zeit wieder im Ar... sein!!
Zitat:
Original geschrieben von dandy69
Bei mir waren die Symptome auch so, Übeltäter war die Zündspulenleiste, dadurch kommt unverbrannter Sprit in den KAT ...
Hast du da nicht einen deutlich höheren Spritverbrauch gehabt?
Bei uns ist der bei AB Fahrt unter 5 Liter. Wobei ich noch mal volltanken müsste, um den aktuellen Verbrauch zu wissen, da das Ruckeln ja schon stärker geworden war.
Also, ich hab ihn ja schon mit diversen Mängeln gekauft, daher hab ich keinen vorherigen "Normalverbrauch", aber nach 450km mit defekter Züdleiste und KAT lag der Verbrauch bei 5,8 Liter. (Heute getankt). Mag ja auch ein anderer Fehler bei Dir sein, nur dass Du Dir nicht gleich den KAT versaust... ;-) meiner stank übrigens aus dem Auspuff entsprechend stark nach unverbranntem Sprit...
Zitat:
Original geschrieben von dandy69
... nach 450km mit defekter Zündleiste und KAT lag der Verbrauch bei 5,8 Liter. (Heute getankt)
Das ist ja auch nicht so viel. Könnte unserer auch durchaus mal brauchen. Unter 5 Liter kommt der nur wenn man länger Wagenbahn fahrt.
Ich werde dem S.M. das mit der Zündleiste sagen, also dass er auch danach schauen soll.
Danke für der Tipp!
Viel Glück! :-))
Mist, sonst ist der KFZM immer sofort bereit, diesmal hat er zu viel zu tun, kann den Personenkraftwagen (CB) erst am 23. hinbringen.
Wagen fertig.
Auspuffendtopf auch noch ausgewechselt (80.-+), weil da auch voll mit Stücken vom Kat.
Den ebay-Kat hat er nicht ganz problemlos drauf gekriegt, hat etwas friemeln müssen, ging aber. Die Lampedusasonde sei auch nicht 100% passend reinzumachen gewesen, da musste er auch etwas schrauben. Insgesamt 266.- (incl.) gekostet, also mit dem ebay-Kat hat die Reparatur ca. 400.- gekostet.
Jetzt lauft die Mühle wieder astrein, der Unterschied im Anzug ist erheblich, er ruckelt gar nicht mehr und hat Horsepowser
Fein! Dann weiter gute Fahrt! :-)
Zitat:
Original geschrieben von francwalter
....... und hat Horsepowser
Muuuuaahhahahahahah
Zitat:
Original geschrieben von kusi
Zitat:
Original geschrieben von francwalter
....... und hat Horsepowser
Muuuuaahhahahahahah
Das verstehe ich jetzt aber nicht, was daran so lustig ist?
Du hättest mal vorher damit fahren müssen, der Kontrast machts!