ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B springt bei Kälte nicht mehr an

Corsa B springt bei Kälte nicht mehr an

Opel Corsa B
Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 17:23

Hallo,

habe folgendes Fahrzeug: Corsa B, Bj. 97, 1,4l, 60 PS, X14SZ.

Habe ähnliche Beiträge im Forum alle gelesen, komme aber trotzdem nicht weiter. Mein Corsa springt das ganze Jahr immer super an, bei +2 Grad aber nur noch ganz schlecht (lange orgeln) und bei -2 Grad gar nicht mehr.

Aufgrund der o.g. Beiträge war ich mir sicher, dass das Problem der Wassertemperaturfühler für das Motorsteuergerät ist (im Ansaugstutzen), habe es ausgetauscht, hat aber nichts geholfen.

Noch ein paar Infos: Batterie rel. neu und immer wieder geladen, Zündkerzen max 1 Jahr, AGR - Ventil neu, keine Anzeige Motorlampe, keine Meldung im Fehlerspeicher. Das Problem war im letzten Winter auch schon, hab mich aber irgendwie durchgemogelt. Jetzt geht bei unter 0 Grad nichts mehr. Wer kann helfen?

Gruss Leo

PS. Noch ein kurzer Nachtrag, vielleicht ist das wichtig: wenn es also kalt ist und der Motor nicht anspringt, dann hat der Anlasser manchmal so kleine Aussetzer, wie wenn er sich verschluckt oder ganz kurz mal stehen bleibt, obwohl der Anlassvorgang nicht unterbrochen wurde.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Kontrolier mal deine relais untem im Beifahrerfußraum. 

Was ich auch noch machen würde, ist eine Fremdmaße legen, mit hilfe von einem Starterkabel (Überbrückungskabel). Einfach von Batterie Maße an Motorblock. Wenn dann der Anlasser keine aussetzer mehr hat, würde ich auf ein Maßeproblem tippen.

Das beim Corsa keine seltenheit ist. 

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 10:11

Habe soeben nocheinmal die beiden dicken Kabel - Masse Baterie zum Anlasser/Motorblock und + zu Klemme 30 Anlasser - alles einwandfrei. Ebenso Masse zur Karosserie. Daran kann es nicht liegen.

Und die Relais müssten auch in Ordnug sein, funktionieren ja das ganze Jahr. Die sollten ja nicht temperaturempfindlich sein und bei Minusgraden nicht funktionieren. Oder etwa doch? Wie kann ich das überprüfen?

Guss Leo

Wie läuft denn das Auto in der kälte, wenn der denn einmal an ist?

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 9:11

Auto springt ja erst bei über 0 Grad wieder an und läuft dann einwandfrei, ruhig und auf allen Zylindern.

hört sich der anlasser den normal an, auch unterhalb von 0Grad? also würdest du sagen er dreht "normalschnell"?

Die Idee der schlechten Masseverbindung find ich ganz gut. Also mal am Motorblock das Masseband kontrolieren.

Alternativ, zieh mal den Stecker vom Kühlmitteltemperaurgeber ab. Dann startet er zwar ziehmlich fett ( blöd bei warmen Motor ), aber dafür bei kälte ganz gut. Dann kannst du fehler in der Gemischaufbereitung ausschließen, wenn der dann immernoch nicht startet.

Weiterhin, hast du aber bestimmt schon gemacht, kontrolier mal die Zündkabel auf beschädigung, am besten im dunkeln wenn er läuft mit Blumenspritze naßmachen und nach Funken ausschau halten.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, Oktanzahlstecker hat nur der C14NZ, der X14SZ dürfte dafür einen KWS haben. Der kommt mit in Betracht, würde ich aber nicht einfach so wechseln. ausserdem untypisches Fehlerbild.

Hast du mal den 2ten Schlüssel probiert, nicht das die Wegfahrsperre eine Meise hat.

Letzte Frage: Springt er mit Starthilfe dann an, wenn er "alleine" nicht Startet?

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 11:03

Danke erst mal für den Beitrag, sind m.E. interessante Fragen. Muss mit den Antworten allerdings warten, bis es wieder richtig kalt wird. Im Moment - bei über 0 Grad - springt er wieder an.

Gruss Leo

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 17:20

Habe in der Zwischenzeit alles mögliche überprüft. Überbrückungskabel Masse Batterie an Motorblock, 2. Batterie in Reihe geschaltet, Zündkerzenabstand 1,0 mm, Relais Benzinpumpe überprüft, Motorsteuerung ausgebaut und Widerstand vom Temperaturgeber am roten Stecker ( B2 / B3 ) überprüft usw.

Anlasser hört sich normal an, 2. Schlüssel wie 1. Schlüssel. Jetzt habe ich den Stecker vom Temperaturgeber gezogen und bin gespannt, ob er jetzt bei Kälte anspringt. Natürlich ist jetzt die MKL an. Muss ja so sein. Aber startet er dann wirklich "fett" oder gaukelt das Notprogramm 10 bis 85 Grad vor, je nach Laufdauer?

Mit freunlichem Gruss

Leo

Übrigens, der Corsa hat erst 80.000 km runter und die Zündkerzen ca. 6.000 km

Nicht anspringen können auch auf einen defekten KWS hindeuten.

Sticht zwar jetzt nicht direkt mit dem Temperaturproblem heraus, aber evtl.liegt der Hund doch hier begraben.

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 14:28

wenn es warm ist (über 5 Grad +) , springt er sofort an. Also kann es eigentlich doch nicht der KWS sein.

Sonst würde er warm auch schlecht anspringen. Seh ich das richtig?

Gruss Leo

hallo ich habe das gleiche prob. bloß meiner geht gar nicht an egal ob es warm oder kalt drausen ist ,auser ich lass ihn ewig anrollen dann läuft er scheiße und wenn er warm ist springt er super an und läuft , hast du schon was gefunden

hallo...

bin auch corsa neuling und habe glaub ziehmlich das selbe Modell "B" BJ 97 und 60PS...

 

UND ich hatte auch dieses problem... es gibt iwo einen "Kontaktgeber" oder wie auch immer das teil genau heiß... und bei diesem Ding war der Abstand zu groß... dadurch hat sichs bei kälte noch zusammengezogen und hatte dann keinen kontakt mehr zum starten...

frag mal jemand der sich auskennt... sogar die von opel kannten den fehler nicht... scheint eher selten zu sein...

 

allerdings ist keine 4 wochen nach dem Korrigieren des Abstands das Steuergerät gestorben und das auto ist wieder nicht mehr angesprungen...

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 9:54

heute morgen war es wieder soweit: 5 Grad unter 0 und ich wollte den Motor starten. Keine Chance, Anlasser zieht normal durch, keine Aussetzter, aber dar Wagen springt einfach nicht an. Temperaturfühler abgezogen (hab mir Schalter dazwischengebaut) wie weiter oben empfohlen, damit der Motor "fett" startet - er sprint einfach nicht an. Da ich eigentlich schon alles überprüft habe, was bis jetzt empfohlen wurde, muss ich wohl warten, bis wieder Frühjahr wird. Oder kann mir doch noch jemand helfen?

Gruss Leo

Was auch sein könnte, was ich auch schon öfters gehört habe, dass das DIS-Zündmodul feuchtigkeit zieht. Gerade wenn es unter die 5Grad geht.

Kannst du selber testen in dem du das DIS ausbaust (sind ja nur 3 Torxschrauben) und über Nacht in einen trockenen Raum legst. Dann am nächsten Tag wieder einbauen und sofort losfahren.

Vll liegt es ja daran. Ausprobieren geht über studieren:D 

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 14:54

Man soll ja nichts unversucht lassen. Habe also soeben das DIS-Zündmodul ausgebaut und lege es über Nacht auf die Heizung. Habe allerdings den Eindruck, als wenn das Teil vollkommen abgedichtet bzw. vergossen ist und somit eigentlich keine Feuchtigkeit ziehen kann. Aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke k........ sehen.

Gruss und vielen Dank für die Vorschläge

Leo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B springt bei Kälte nicht mehr an