ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B X12XE springt nicht an

Corsa B X12XE springt nicht an

Opel Corsa B
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 8:19

Hallo

mein Corsa möchte nicht mehr so wie ich. Das heisst er springt nicht mehr an. Durchleiern tut er , er macht auch als wenn 2..3 Zylinder zünden würden.

Was bisher gemacht wurde. Mit dem OP Com durchgemessen d.h. Spritpumpe brummt, Fehlercodes sind nur beim Leerlaufregler gesetzt( eigentlich irrelevant ?). Zündmodul habe ich wie folgt durchgemessen . Abgeschraubt , eine Zündkerze rein, mit der Karosse verbunden und im OP Com auf (jeden Zylinder einzeln ) auf Aktivationstest gestellt. Funke kam auf keinem Zylinder. Eigentlich ist ja eine "Testzündkerze" gefordert, geht es auch so?

Mein Bauchgefühl geht Richtung keinen Sprit.

Sonst irgendwer noch einen Lösungsansatz ?

Dank euch !

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hat er denn Fehler drin?

Kommt wirklich kein Sprit?

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 8:37

Hallo

jap der Fehler ist drin und vorhanden. Er lief aber mit dem Fehler schon einige km.

Und mit dem Sprit ist nun die Frage wie testen. Wo ist der Zulauf am Motor ( abziehen und schauen ob überhaupt was an kommt ) ?

Übrigens wurde der Motor abgestellt( lief ohne Probleme) und 3 Minuten später sprang er halt nicht mehr an.

Welche Fehler?

Sind die Kerzen naß kommt Sprit.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 8:56

Hallo

Anzahl der Fehler: 2

P0505 - Leerlaufregler Spannung niedrig

(02) - Nicht vorhanden.

P0505 - Leerlaufregler Spannung hoch

(01) - Nicht vorhanden.

wie gesagt Fehler ist schon einige Zeit vorhanden, ca 1 1/2 Jahre :D. Kerzen hatte ich noch nicht raus.

Kuck erstmal ob Sprit kommt. Kannste den Benzindruck messen?

Tausch mal den Kurbelwellensensor

gruß Acki

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 9:31

Hallo

nein Spritdruck kann ich selber hier nicht messen. Nur ob kommt oder nicht.

Kurbelwellensensor müsste doch per OP Com auslesbar sein oder ? Wenn der nun hin ist , macht er dann die Symptome ?

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 16:35

Hallo

heute mal weiter gebastelt. So Zündmodul mit den Kerzen bestückt, die 4 Kerze (ganz links) funkt nicht. Kerzen gegenseitig und untereinander getauscht. Es bleibt bei dem defekt. Mal neu bestellt und dann sehen wir weiter.

Mutti hofft ja schon auf einen "Neuen" , --- aber diesmal mit Servo und Klima bitte.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 18:01

Hallo

so Zündmodul ist heute eingetroffen. Habe es auch gleich getauscht aber keine Besserung. Die 4. Kerze bleibt tot.

So da mein Tis mir keine Stromlaufpläne anzeigt, wo kommt der Anschluss am Zündmodul her bzw wie kann ich den durchmessen.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Acki68

Tausch mal den Kurbelwellensensor

gruß Acki

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 19:32

Hallo

ja ja ja , ich kann nur das einbauen was ich auch geliefert bekomme (morgen wahrscheinlich) :D. So Stromlaufplan habe ich auch gefunden. Gehe ich recht in der Annahme das am Zündmodul "Dauerspannung" anliegt und dann nur die einzelnen Kerzen den Zündimpuls vom Motorsteuergerät bekommen ?

Ja, ich denke das ist richtig so.

Und ob das STG den Impuls zum Zünden gibt ist von mehreren Faktoren abhängig.

Z.B. dem KWS :rolleyes:

gruß Acki

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 19:44

Hallo

ist schon klar mit dem KWS , nur der KWS hat ja nur 2 Leitungen , also werden dadurch nicht alle 4 Zylinder angesteuert ( hat ja kein Can Bus ) und das nur der 4. Zylinder nicht zündet leuchtet mir da nicht recht ein. Dann dürften die anderen doch auch nicht Regelmässig zünden.

Na ja erstmal den KWS tauschen und dann sieht man wieder weiter.

Themenstarteram 1. November 2012 um 14:55

Hallo

so... KWS getauscht ..., er will einfach nicht. Kerzen kommen morgen noch neue rein. Es ist halt kein Fehler hinterlegt wo man wenigstens einen Ansatz hätte.

Um Vorschläge wird gebeten !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B X12XE springt nicht an