ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B X14SZ Automatik verbrauch ca 10-16 l

Corsa B X14SZ Automatik verbrauch ca 10-16 l

Opel Corsa B
Themenstarteram 16. August 2012 um 18:06

Hallo erstmal !

Bin neu hier im Forum und habe schon seit etlicher Zeit ein Problem welches ich nicht wahrhaben kann.

Gesucht habe ich schon in zig Foren aber am Ende gibt es keine Konkrete Antworten.

Ich habe einen zweitwagen Opel Corsa B BJ `97 1.4i 8V sprich X14SZ mit Automatikgetriebe.

Egal was ich mache egal wie ich fahre ich bekomme den kleinen nicht unter 10 L.

Habe schon mehrmals ausgelesen, Zündkerzen gewechselt Luftilfter Öl etc.

Auch die Messwerte laut Tech2 sind in Ordnung.

So eines Tages wollte ich es dann genau wissen Fzg Vollgetankt bei sparsamer fahrt, mit langsamer

beschleunigung und vorsichtiger Drosselklappenstellung etwa 10,46 l auf 100km (Strecken: Stadt überwiegend gemischt

mit Landstraße). Anschließend Vollgetankt Sporttaste Aktiviert und 50 km gefahren. Verbauch: 16,20 l BEI

NORMALER FAHRWEISE ! Mal ganz im Ernst, das kanns ja wohl nicht sein. Ein Corsa B X14SZ mit Schaltgetriebe

verbraucht 7-8,5 l .

Wenn man in anderen Foren liest heißt es immer ja mein Corsa verbaucht nur 5,9 l oder 6,5, ja schön und gut jedoch

wird nach 1,4i mit Automatik gefragt, nur die Antworten sind dann von Fahrern mit 1,2i oder 1,4 i mit Schaltgetiebe.

Deshalb bitte ich darum, keine Posts mit "ich verbauch mit meinem 1.3 CDTI Schalter nur 3,4 oder so etwas".

Falls das Problem bekannt ist, gibt es Abhilfe ?

Ich danke bereits im Voraus

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ölwechsel wurd ja gemacht auch Automatiköl? Automaten wollen immer ein frisches Öl haben und was ist im Motor drin.

Lambdasonde und Temperaturfühler sind immer heiße Kanidaten.

 

Ah was mir auch noch einfällt wäre das Termostat! kann auch dafür sorgen das der Wagen im Winter nicht richtig warm wird und die Tempanzeige im Auto nicht richtig steigt. (mal fühlen ob die Kühlerschläuche warm werden beim Kaltstart)

Themenstarteram 16. August 2012 um 19:55

Thermos. kam neu Lambdawerte in Ordnung.

Das mit dem Getriebeöl hör ich zum ersten mal, bringt das was ?

Dazu fällt mir ein wenn er kalt ist manchmal schaltet er nicht vernünftig oder mit starkem Ruckeln.

Aber nur ganz selten kurz nach dem Kaltstart dann geht es sofort weg.

Ich habe mir eine weile die Zündkerzen angegeguckt, und bemerkt das der Motor ziehmlich mager läuft...

Wie geht denn sowas ?

Zitat:

Original geschrieben von Grando Benzo

Das mit dem Getriebeöl hör ich zum ersten mal, bringt das was ?

Dazu fällt mir ein wenn er kalt ist manchmal schaltet er nicht vernünftig oder mit starkem Ruckeln.

Aber nur ganz selten kurz nach dem Kaltstart dann geht es sofort weg.

Moin,

 

auch das Getriebeöl, besonders bei einem Automatik-Getriebe, gehört mal gewechselt.

Deiner Beschreibung nach wird´s mal Zeit, bei Dir das Getriebeöl zu wechseln, am besten gleich mit Filter. Dann schaltet er auch wieder sauber, auch wenn er noch kalt ist.

 

Gruß, Erik.

am 16. August 2012 um 21:13

Du kannst auch mal schauen ob evt. eine Bremse nicht richtig löst!

Einfach mal auf gerader strasse im 1. Gang Standgas fahren dann auskuppeln und ausrollen lassen!

Sollte er sanft ausrollen ist alles Ok

Wenn er jedoch aprubt stehen bleibt ist da was faul!

Zitat:

Original geschrieben von cobra22222

Du kannst auch mal schauen ob evt. eine Bremse nicht richtig löst!

Einfach mal auf gerader strasse im 1. Gang Standgas fahren dann auskuppeln und ausrollen lassen!

Sollte er sanft ausrollen ist alles Ok

Wenn er jedoch aprubt stehen bleibt ist da was faul!

lesen hilft manchmal: ist nen Automat!

Den Temperatursensor würde ich trotzdem mal tauschen, kostet nicht die Welt und sorgt für hohen Spritverbrauch.

Die "S"-Taste ist doch die Schneetaste, oder? Dann fährt er fest in der 2ten Stufe, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

So ein Automatikölwechsel ist sicherlich, auch im bezug auf Haltbarkeit eine gute Idee, nur nicht ganz trivial und nur wenige Getriebewerkstätten können das vernünftig, ohne dabei mehr zu versauen als zu retten.

am 16. August 2012 um 21:37

Aber auch nen Automatik kann man auf Neutral stellen!

am 16. August 2012 um 21:42

Oder aufbocken und Räder von Hand drehen!

Themenstarteram 16. August 2012 um 21:47

Hehe ne die S-Taste steht in diesem fall für "SPORT" :D

Er hat auch einen Winteranfahrmodus (Schneeflockensymbol)

Nein Bremsen sind nicht fest, ich habe so ziehmlich alles nativ erdenkliche geprüft.

Bin selbst in der Lehre zum Mechatroniker, jedoch konnten weder Umfeld, noch Meister

Werkstätte und andere Fachleute keinen passenden Rat, für mein Problem geben.

Es hieß dann immer Zündkerze,Luftfilter,Kraftstofffilter,Lambdasonde,Thermos,Temperaturgeber usw usw.

Ist schon zum millionstenmal geprüft und ausgetauscht.

Ich bin es langsam leid mit einem Auto welches grad mal 60 PS hat mehr zu verbrauchen als

mit meiner E-Klasse. Ebenfalls Automatik 170 ps aber 6,5-9l Verbauch.

Verkaufen möchte ich den Corsa ungern, denn als Zweitwagen muss er zuverlässig sein

und das ist der kleine wie ein Uhrwerk.

Themenstarteram 16. August 2012 um 21:48

Wie ist denn der AT Getriebefilter verbaut ? wie bekomm ich den raus ?

am 16. August 2012 um 21:53

Als du die Zündkerzen getauscht hast welche farbe hatten sie?

Also vom Verbrennungsbild her?

Themenstarteram 16. August 2012 um 22:02

hellbraun und etwas weiß mattiert

am 16. August 2012 um 23:02

Das der mit Automatik mehr verbrauch hat ist normal !

Das ist auch einer der Gründe warum der mit Automatik und X14SZ Euro 2 als Abgasnorm hat

und der mit Schaltgetriebe und dem gleichen Motor D3 Norm hat !

Leerlauf könnte höher sein als die mit Schaltgetriebe ???

In wie weit kann man die Bänder im Getriebe nachstellen ???

Beim Mercedes ging das, damit er besser bzw. weicher Schaltet und nicht bei höheren Umdrehungen.

der ATM-"Ölfilter" ist IMHO das Ansaugsieb der Ölpumpe im Getriebe. Ohne zerlegung kommt man da nicht dran, deswegen schrieb ich ja, das das Ölwechseln keine triviale Aufgabe ist. IMHO muss das Getriebe ( teilweise in Bewegung ) mit einer Umlaufspülung und externen Filtern gespült werden, bevor neues ATF rein kommt. Schau mal hier

Themenstarteram 17. August 2012 um 20:25

habe mich Heute mal erkundigt beim Opel VH, da hieß es dieses Getriebe hat kein Sieb laut TIS.

Es ist o wunder nicht mal ein Opel Getriebe, sondern ein 4-Gang AISIN Getriebe aus Japan.

Auch an den Bremsbändern kann man nichts verstellen/einstellen. Das einzige was wohl möglich sei

Öl ablassen, auffangen, je nach Auffangmenge frisches Dexron II über Peilstabstutzen einfüllen.

Also habe ich den Kleinen heut mal angehoben und mich da mal hinein vertieft scheint alles simpel und einfach zu sein,

evtl. sogar leichter als Motorölwechsel. Werde mir dann wenn ich nächste Woche Zeit habe etwas Öl holen und einfach

mal ausprobieren. Zu meinem bedauern musste ich heute auch feststellen das meine Zylinderkopfdichtung und evtl.

auch die der Ölwanne hinüber sind... :S kann es sein das auch das mein Problem verursacht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B X14SZ Automatik verbrauch ca 10-16 l