ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B X14XE Loch im Kolben

Corsa B X14XE Loch im Kolben

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 15:01

Hallo, Vorgestern hat mein Corsa B 1,4 16V , X14XE auf der Autobahn den Geist aufgegeben. Wollte heute die Kompression prüfen und habe dabei festgestellt das am 4. Zylinder ein Loch im Kolben ist, ist durch das Zündkerzenloch sichtbar.

Einen hohen Ölverbrauch und schlechte Motorleistung im unteren Drehzahlbereich hatte er schon länger.

Jetzt meine Frage:

lohnt es sich noch diesen Motor instand setzten zu lassen ? (Neue Kolben, Zylinder aufbohren und hohnen lassen, neue Ventile und Schaftdichtungen, Kopfdichtung .......) oder ist es billiger direkt einen Austauschmotor mit 0Km zu kaufen, dieser soll ohne Anbauteile 1200 Euro kosten.

Den ein und ausbau mache ich selber.

Kommt man noch billiger an einen Austauschmotor im Kreis Köln/Bonn oder sind die 1200Euro OK ?

mfG Armin

Ähnliche Themen
24 Antworten

motor

 

hi!

du must rechnen zylinder bohren/hohnen 250-300euro,übermasskolben ca 520euro und dann noch alle neue dichtungen,montagestunden etc biste schnell bei 1000-1500euro.

von daher wenn du für 1200euro nen neu bzw überholten motor bekommst nehmen und rein damit..

also nen X14XE zahlt man als ATM gebraucht ohne jegliche Anbauteile ab 500 € ++ je nach Zustand.

Reparieren lassen lohnt, jenachdem wie lang du vorhast das Auto zu behalten....

...in welchem Zustand ist denn der Motor für 1200€ ? Wieviel km hat er runter und wurde er irgendwie instandgesetzt, oder ist es ein vollständig gebrauchtes Objekt ?

Je nachdem würde ich mich entscheiden... wäre also von usnerer Seite erstmal ein wichtiger Hinweis um die Situation beurteilen zu können...

Kannst ja auch direkt etwas mehr Hubraum rausholen. ;)

Inwiefern dass dann mit der Brennraumform und der Verdichtung mit dem x14xe Kopf passt musste in Erfahrung bringen.

Aber man könnte zb auf 80,x mm oder wieviel der x18xe1 hat aufbohren, die Kolben von diesem verwenden, und man hätte direkt ein bissl mehr Hubraum und somit auch power.

Was man machen muss damit die Verdichtung passt kann ich dir so nicht sagen...

aber wie gesagt, man könnte aus der Not eine Tugend machen, vorrausgesetzt Finanzen und Zeit stimmen.

motor

 

hi!

wenn man dann hingeht und sofort aufbohrt etc muss einmal die verdichtung genau ausgerechnet und angepast werden.wenn nun plötzlich der brennraum größer wird sinkt die verdichtung,also müste diese durch kopf planen oder andere kolbenaufbauform wieder passend angehoben werden,wobei man dann wieder schaun muss ob zwischen ventilen und kolben noch genug platz ist oder ob ventiltaschen rein bzw tiefer müssen etc.

dann muss zum guten schluss noch das eprom angepast werden,weil mehr hubraum schreit auch nach mehr füllung sprich gemisch/sprit etc.

also soo einfach und billig ist die geschichte nicht.

Motor

 

Hallo!

Wenn du dir einen neuen Motor holen möchtest, dann nimm direkt den x16xe. DA muß man bis auf das TAcho und evt. GEtriebe nix äbdern udn hast ein Paar PS mehr^^. DEr c20xe Umbau ist da wesentlcih teuerer.

Gruß

Micha

motor

 

hi!

irrtum das muss er auch sofort STG mit tauschen.getriebe ist dasselbe und tacho auch..:D

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 17:27

Hallo

Vielen Dank für die Antworten !

Bei dem Motor für 1200,- handelt es sich um einen Austauschmotor der komplett von einem Motoreninstandsetzer überholt wurde (Neue Kolben, neue Ventile, neue Lager ....).

Die Anbauteile (Einspritzanlage, Anlasser, .......) werden von meinem Motor übernommen

motor

 

hi!

wenn die karosse und der rest deines wagens noch top ist dann würd ich den austauschmotor für das geld nehmen.

am 17. Dezember 2006 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von ArminF

Hallo

Vielen Dank für die Antworten !

Bei dem Motor für 1200,- handelt es sich um einen Austauschmotor der komplett von einem Motoreninstandsetzer überholt wurde (Neue Kolben, neue Ventile, neue Lager ....).

Die Anbauteile (Einspritzanlage, Anlasser, .......) werden von meinem Motor übernommen

solange der nicht von dem motorenbauer aus köln kommt ist das kein problem ;)

mal abgesehen dass ich auch den AT Motor nehmen würde wenn dieser tatsächlich so revidiert wurde, mal ein bissl OT...

@ vauxhall

das mit der Verdichtung ist doch nicht so ganz richtig oder ? Durch reines Aufbohren wird die Verdichtung doch nicht niedriger oder ? Die Verdichtugn ergibt sich ja aus dem Verhältnis vom Hub und der Bohrung, bzw besser gesagt durch das Verhältnis vom unteren zum oberen Totpunkt, unter Berücksichtigung der Bohrung...

Wenn ich jetzt nur die Bohrung ändere, dürfte sich im vereinfachten Modelfall ja nix an der Verdichtung ändern.

Einzug und Allein die Tatsache dass der Hub der x14xe Kurbelwelle geringer ist ( ca 74mm glaube ich ), dürfte bei einer 80,5mm Bohrung ( x18xe1 Maß, Hub hat der übrigens ca 88mm ) dafür sorgen, dass weniger Verdichtung anliegt als beim x18xe1 Vorrausgesetzt man benutzt die Kolben des x18xe1, welcher die gleiche Verdichtung hat wie der x14xe ( 10,5:1 ).

Allerdings dürfte die zugegebenermaßen nicht optimale Quetschkante des x14xe Kopfes auch wieder dafür sorgen, dass sich die Verdichtung erhöht... wie das nun in jenem speziellen Fall aussieht, kann ich natürlich nicht sagen. Das müsste man dann durch Auslitern errechnen, oder einen Motorenbauer fragen der sich auskennt...

Vermutlich haste aber Recht, und man müsste den Kopf noch etwas planen um auf die 10,5:1 Verdichtung zu kommen.

Abstimmen haste natürlich auch recht.. läuft sicherlich auch so, aber sicherlich hast du Recht, und die schätzungsweise 200ccm mehr würden das x14xe Steuergerät auf Dauer ziemlich überfordern, bzw würde die Leistung stark unter dem Potential halten, oder gar für Abmagern sorgen.

Nen interessantes Projekt wäre es aber mal, ungeachtet der Tatsache mit der Schwäche am Zahnriementrieb und so...

Denn vom Konzept her wäre es die absolut drehwillige Sau-Maschine... 80,5mm Bohrung, und nur 73,x mm Hub...

Dürfte gut abgestimmt sicherlich drehfreudiger sein als der x16xe, bei etwa gleichem Hubraum.

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von ZeroTech

solange der nicht von dem motorenbauer aus köln kommt ist das kein problem ;)

Der Motorenbauer bei dem ich den Motor für 1200,- bekommte heißt Mertel und kommt aus Köln, hast Du schlechte Erfahrungen mit dem gemacht ?

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 8:59

die Sache mit dem 1200,- Euro Motor hat sich erledigt, es handelt sich dabei nicht um einen Generalüberholten sondern um einen Gebrauchten mit ca 40000km Laufleistung. Was haltet Ihr von dem hier ? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

motor

 

hi!

das du nicht so einen motor wie auf dem bild bekommst sollte klar sein.das bild ist nur zum locken da.bei ebay etc würd ich keinen motor kaufen außer du wollst ihn in einem fachbetrieb überholen lassen.

weil die können die bei ebay allen scheiß verkaufen,rückgabe,garantie etc ist alles nicht,also finger weg davon.

aber für 1400euro bekommst deinen unterbau locker neu überholt.also frag von daher mal bei tunern motorinstandsetzern etc an..

blitz größere kolben,größerer brennraum.du ändert ja nicht den hub etc der bleibt ja gleich wollst ja nur größere kolben verbaun und damit wird der brennraum größer und die verdichtung sinkt.

deshalb gibt ja auch kolben die oben ausgedreht sind zur verdichtungssenkung und welche mit spitzdom etc zuer erhöhung.

@ vauxhall

sorry, aber das kann man so nicht sagen...

Sagen wir es so... Fährt man einen x18xe1 mit dem Hub eines x14xe, so ist die Verdichtung des x18xe1 dann natürlich geringer... Ist ja logisch, weniger Hub als Serie, bei ansonsten gleichen Bedingungen = weniger Verdichtung.

Es stimmt aber anscheinend nicht, dass sich die Verdichtung eines x14xe verkleinern würde ( Brennraumform und Zylinderkopf mal nicht berücksichtigt ), wenn man schlicht die Bohrung vergrößert.

Das Gegenteil, also eine Erhöhung der Verdichtung, wäre in der Praxis gar der Fall, da sich durch die erhöhte Bohrung im Block eine Quetschkante am Zylinderkopf bilden würde, die die Verdichtung gar erhöht.

Wie gesagt, das gilt nur wenn wir unterschiedliche Kolbenformen nicht berücksichtigen.

Wollte nur deutlich machen, dass sich bei gleich bleibendem Umfeld der Teile, und bei einer reinen Vergrößerung der Bohrung nix an der Verdichtung ändert !

Dazu hab ich mal dieses armseelige Paint Bild angefertigt, und bin dabei von einem Zylinder mit identischem Hub, jedoch vergrößerter Bohrung ausgegangen, und hab erstmal Hubraum, Volumen und dann das Verdichtugnsverhältnis ausgerechnet...

Trotz erhöhter Bohrung beim rechten ( aufgebohrten ) Zylinder, ändert sich rechnerisch nix an der Verdichtung

-> Siehe Dateianhang...

Bezogen auf dei Praxis müsstem an halt in Erfahrung bringen, ob en x18xe1 Kolben die Verdichtung aufgrund seiner Form trotzdem reduzieren würde.

Außerdem müsste man halt genau wissen ob sich die größere Bohrung des Blockes dann mit dem Zylinderkopf verträgt, oder ob dieser auch aufgebohrt werden müsste. Dafür müsste man Unterschiede zwischen x14xe und x18xe1 genau kennen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen