ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B ZV+FFB - alter Hut, einfache Frage - Blinkerkabel

Corsa B ZV+FFB - alter Hut, einfache Frage - Blinkerkabel

Opel Corsa B
Themenstarteram 2. September 2011 um 23:06

Hallo Liebe Gemeinde. Ich selbst fahre einen Golf 4 zur Zeit.

Meine ach so über alles geliebte Frau hat einen Opel Corsa B, Baujahr 1999, 48KW, Motortype X12XE, Benziner, 875kg Eigengewicht.

Als Überraschung will ich ihr die ZV verbauen.

So Fertig mit abschreiben :)

Nun zu meiner Frage:

Ich werde diese ZV verbauen:

http://cgi.ebay.at/.../140599265994?...

+

http://www.ebay.de/.../170687774586?...

Ich habe bei meinen 3er Golf damals das gleiche verbaut, jedoch von Jom.Da war statts nen Klappschlüssel ne simple FFB dabei. Wie ich aber sehe sind die Teile 1:1 gleich. Mir ist alles bewusst über den Einbau jedoch macht mir die Blinkeransteuerung und das verstecken des Steuergerätes ein bisschen Bauchweh.

Folgende Fragen:

1) Werde ich hinter der Türverkleidung genug platz haben oder muss ich Löcher bohren?

2) Wo verstecke ich das Steuergerät, wo gehe ich an + und Masse ( Ich weiß die Bedienungsanleitung spuckt das bestimmt was aus aber ich schöpfe lieber aus euren Erfahrungswerten.

3) Das größte mir stellende Problem ist, wo finde ich die Blinkerkabel + wie sehen die aus. Damals bei meinen 3er Golf hatte ich beim Lenkrad nen Kabelstrang. Glaube der war bei der Zündung. Habe die Warnblinkanlage eingeschalten und auf gut glück die 2 richtigen Kabeln durchgezwickt. Da dies aber der Pfusch in sich war würde ich gerne wissen ob ihr die Farben der Kabel wisst bzw. den exakten Standort.

4) Hat das Auto eigentlich Transponder Chips in den Schlüsseln? Wenn ja kann ich die einfach rausnehmen und in die neuen Klappschlüssel geben?

Das wars auch schon.

LG

PS. wenn ihr ein besseres ZV Nachrüst-Set kennt inkl. FFB lasst es mich wissen. Habe das genommen weil die Klappschlüssel optisch schön sind, ansonsten unterscheiden sich die Angebote ja nicht. Ich bestelle erst am Sonntag.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Viele Fragen ist aber alles kein Problem.

Transponder ist im Schlüssel kannste in den Klappschlüssel einkleben mußt aber den Schlüsselrohling schleifen lassen ist ja klar. Musste erst mal probieren ob der raus geht manche Transponder sind mit dem schlüssel fest vergossen.

Einbauort kannst du Fahrerseite Türverkleidung (Haubenentriegelung) nehmen. Da kannst du Plus und die Masse abgreifen. Bohren mußte da nix.

Und die blinkerkabel kannste von dem Strang nehmen der läuft unter der Trittabdeckung Tür fahrerseite (schwarz weiß schwarz türkis) oder vom lenkstock.

Dann mußt du nur noch die kabel anschließen für die steuerung auf/zu.

Erwarte dir nicht zu viel von der Bediehnungsanleitung.

Themenstarteram 3. September 2011 um 12:32

danke für die super antwort.

kleien sache noch:

haubenentriegelung ist was ? Habe ich etwa in der Fahrerseiten Tür Plus & Masse?

Unter der Trittabdeckung, dort wo ich meinen Linken Fuß drauf stelle ? Sorry wegen der Blöden Fragerei ^^

lg

Ne wo du deine Motorhaube entriegelst wenn du mal in den Motorraum mußt.

Diese Plastikverkleidung abschrauben sowohl die Lange Trittleiste. Und da drunter kannste alles anschließen sowohl verstecken. Da haste dann auch ein Befestigungspunkt für die Masse und Plus liegt da auch weil der Sicherungskasten gleich in der Nähe ist.

In die Tür selber mußt du gar nicht rein.

Ist denn schon eine zentralverriegelung verbaut.????

Wenn ja kannst du die Fernbediehnung da an die Masse und plus dranklemmen.

Themenstarteram 3. September 2011 um 13:59

nein es gibt keine ZV, ok kenn mich aus. genau dort hab ichs damals auch beim golf verbaut. sind da beim corsa auch so klemmen unter dieser plastikverkleidung ? zb klemme 32 dauerplus ?

hab damals bei meinen golf das dauerplus vom Zigarettenanzünder geholt Oo

Ne sind keine Klemmen ist geschraubt. Siehste dann schon erklärt sich selber.

Zigarettenanzünder kannste nicht nehmen der funzt nur bei eingeschalteter Zündung. Ich würde nicht so viele Verbraucher an den Ziggi hängen weiß jetzt nicht wie der abgesichert ist.

Na mußt du durchmessen keine Ahnung ob das bei allen so ist.

Na da ist der Einbau der ZV ja der größere Arbeitposten die FB geht dann schnell.

Beim Ziggi ist schwarz plus und braun Masse.

Das ist aber beim Sicherungskasten auch so bei mir lagen da schon Kabel weil ergo die ZV schon verbaut war.

Themenstarteram 3. September 2011 um 14:42

ja werd mir mal einen multimeter besorgen. mein letzter ist kaputt geworden und seit dem hab ich immer ohne gebaut.

gemessen hat meine zunge, wenns gezischt hat war saft drauf ^^ (spass)

werd das schon schaffen, danke nochmal für die hilfe. ich berichte dann natürlich auch über den einbau wenn du interesse hast

Viel Spaß dabei. Das ist alles kein Hexenwerk.

Spätestens wenn du die Türverkleidung abmachen mußt meldeste dich eh wieder hier. Das ist aber kein Problem die kennen sich hier alle gut aus.

grüße

Themenstarteram 3. September 2011 um 16:31

warum gibts bei der türverkleidung besonderheiten ? ^^ denke dran schrauben finden, rausdrehen und dann raus "klippsen"

Ja schon jedoch ist die Fensterkurbel mit einem Spannring gesichert. Die mußt du lösen sonst geht die Kurbel nicht ab. Sitzt hinter dem schwarzen abdeckring. Entweder feinen Schraubendreher zurechtbiegen und raushebeln oder mit Tuch abstreifen. Und das mußt du dann an allen 4 Türen machen. Der Rest ist geschraubt und geklippst da hast du recht.

Themenstarteram 4. September 2011 um 11:39

hab nach deinen kommentar bisschen gegoogelt und super beschreibung gefunden. da steht das auch mit den fensterkurbeln und den ringen.

gott sei dank ist es ein 2türer und hab somit weniger arbeit

lg

naja beim 99ziger ist das so ne sache mit dem übergang,durchbohren ist da nicht.

Themenstarteram 4. September 2011 um 11:56

welcher übergang ?

von der karosse zur tür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B ZV+FFB - alter Hut, einfache Frage - Blinkerkabel