ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa b1,2i ecotec leistung

Corsa b1,2i ecotec leistung

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 21:22

ich hab nen corsa b 1.2i ecotec und möcht bissl mehr lesitung naaja wenns geht in eigenregie da azubi und dadurch n ich gerade millionär.wäre nett wenn ihr mir nen paar tipps gebt danke

Ähnliche Themen
28 Antworten

Also pro Tuningmaßnahme plan mal 1 Lehrlings Monatsgehalt ein.

Und sonst gibt es kein Billiges Tuning.

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 21:45

gut das hab ich mitmeinem gewissen vereinbart hab schon an kn57i kit gedacht sowie ne sportauspuffanlage...naja beidem fahrwerk muss ich auch was beachten wen nich unter 40mm gehe so wie ich das gelsen hab

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 21:59

was haltet ihr von vsd dummys undn naja welche erfahrungen habt ihr damit

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 22:01

wenn ich 60/40will brauch ich dich gekürzte stoßdämpfer oder nich

am 2. Juni 2005 um 22:42

VSD Dummy - nicht empfehlenwert, da es leicht rauskommt

K&N - Macht dir durch das Öl den Luftmassenmesser kaputt (min. 200,-)

60/40 - Gekürzte Dämpfer auf jeden Fall empfehlenswert

und bitte keine 0815 Dämpfer aus eBay

(die Dinger für unter 200,-)

am 3. Juni 2005 um 1:25

@ borntofrag:

hat ein 1,2 45ps einen luftmassenmesser ?

würdest du deinen A**** dafür verwetten ? Ich glaube der 1,2 8ventiler hat garkeinen Luftmassenmesser... insofern ist da auch nix sensibles was dort kaputtgehen könnte...

korrigiert mich wenn ich falsch liege.

achja zum Thema K+N,Filteröl und Defekte bei den LMMs... bei vielen Modellen wird auch die Schlacke aus der Kurbelgehäuseentlüftung zurück in den Filterkasten geleitet. Die ist viel krasser als son bissl Filteröl...

@ marcel 666:

jo also, dein 1,2 8ventiler istl eider nciht die beste Basis für Motortuning ;)

Meist kommen immer nur prozentuale Werte dabei raus, was bei 45ps leider nicht so reinhaut.

Ein Anfang wäre ein Sportauspuff, aber wenn sie Leistung bringen soll sollte sie schon von einem renomierten Hersteller sein, am besten natürlich Gruppe-A anlage. Dabei ist der Querschnitt nämlich größer ( 63,5mm statt 50/55mm ).

Die gibt es als Stahl und Edelstahl, demnach für 350 oder ca 500€.

Kannst ja mal kucken bei www.lexmaul.de, www.mantzel.de... bei bastuck, novus, jetex/fortex...

also wenn sie bissl ansprechverhalten/leistung bringen soll, bitte auf den größeren querschnitt und die möglichst gerade verrohrung sowie absorptionsdämpfung achten. Ich denke Remus ist auch keine schlechte Marke... ich denke aber mit ner Gruppe-A ist man immer am besten bedient !

die bringt so 3ps...

Luftfilter ist auch ne Maßnahme für den Anfang. Bringt ja auch n bissl sound, das macht Spass :)

K+N i57 wurde bereits erwähnt. Ich würde aber den Serien Kaltluftschlauch weglassen, und stattdessen einen größeren Alu-Flexschlauch aus dem Baumarkt verwenden. Zusätzlich könnte man noch den Serien-Plastikschnorchel montiert lassen, komtm sicher auch noch das ein- oder andere Lüftchen durch.

Kaltluftversorgung ist nämlich sehr wichtig, sonst kann es nach hinten losgehen da der Motor warme Luft aus dem Motorraum zieht.

Alternativen sind evtl auch direkt geschlossene Systeme, von Raid Max Flow, oder die Twister Systeme... aber ka wie da der Sound so ist :)

...

nunja, wenn es dan nweitergehen sol lwird es teuer...

ich denke was man noch empfehlen könnte, wäre zb das Mantzel Stufe 1 Kit, bestehend aus schärferen 270° Nockenwellen und einem modifiziertem Krümmer samt Hosenrohr !

Zu den Nockenwellen bräuchtest du noch neue Schlepphebel, an Materialkosten dürfte man da so 350-400€ loswerden, ohne Einbaukosten.

beim krümmer hab ich ka, glaube aber das Mantzelkit insgesamt kostet so 650€. Aber alternativ kann man sich auch nen Edelstahlfächerkrümmer einbauen, der schlägt mit 400€ zuBuche ! bringt 3-4ps und ein bissl drehmoment.

mit den nocken und dem fächer könnte man so 11-15 PS Mehrleistung erwarten, in Verbindung mit dem oben genannten Filter + Gruppe-A Auspuff evtl etwas mehr.

Mit bissl Glück könntest du so auf 65ps kommen...

Naja, wie du siehst, relativ viel Geld für relativ wenig PS Zuwachs. Alles darüber hinaus würde sich dann echt kaum noch lohnen beim 1,2er...

da könnte man dann eher schon über einen Motorumbau nachdenken, angefangen bei 2.500€ Komplettpreis für nen paar größere 1,6 8ventiler mit knapp 100ps... mal so als Beispiel. :)

oder 3.000€ für nen 1,6 16v usw...

am 3. Juni 2005 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

korrigiert mich wenn ich falsch liege.

ist schon richtig so :) lmm hatt bloß der x10xe x12xe und c16xe

das lohnt sich doch alles nicht

ich hab einen 1,4er mit Getriebe+StG+Kabelbaum erst 45000Km gelaufen für 200€ bekommen, und da haste dann deine 15Ps mehr. (Ist noch nicht eingebaut bei mir)

Und Luffi+GrA bringt außer Sound garantiert nix, man bildet es sich vielleicht ein aber das wars auch.

@Blitzcrieg: Da der threadersteller von einem 1.2i ecotec geredet hat, meinte er wohl den x12xe, also den 65 PS Motor, der ja bekanntlich einen Luftmengen/massen/wasauchimmer- messer hat.

 

@Threadersteller: Wie wär's denn mit DBilas- Dynamics?

 

***EDIT***

Ups :), jetzt habe ich die Signatur gesehen!

Aber der 45 PS Motor ist doch kein ecotec! Mann Mann!

am 3. Juni 2005 um 11:36

@atred

ich glaube nicht, denn in seiner signatur steht 45ps 165 kmh ;)

@ avenga: 1,4er motor darein ist sicher auch ne Idee ! aber ist doch schon einiges komplizierter wegen Tüvabnahme, Auspuff, Kat, Bremsen... und ich denke das volle Program mit Motor + STG + Kabelbaum + Kleinteile etc, bekommt man nur mit Glück oder Beziehungen für 200€.

Außerdem weissm an ja nicht immer in welchem Zustand der Motor dann ist, da man ihn selbst nie gefahren ist... bei nem Motorumbau würde ich den Motor zumindest sehr gern generalüberholen.

@ avenga

also bei mir hat die gruppe-a anlage auf dem prüfstand gute 3ps gebracht.

Ob man die nun merkt... das sei dahingestellt.

Aber ich fand der Motor hatte ne verbesserte Gasannahme und ein spontaneres hochdrehen, neben dem Sound.

wie es sich nun beim 45ps motor verhält weiss ich nicht...

am 3. Juni 2005 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

@atred

ich glaube nicht, denn in seiner signatur steht 45ps 165 kmh ;)

Und das ist auch noch falsch... :rolleyes:

am 3. Juni 2005 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von AÖ-Ravenation

Und das ist auch noch falsch... :rolleyes:

hehe jo ^^ sollt ewohl eher 145 heißen....

das einzig empfehlenswerte was annähenrd preis/leistungstechnisch was bringt ist Mantzel Phase 1 für 500€ (einbau ca. 300€) mit +20PS was blitzcrieg schon angesprochen hatte.... oder halt "nur" ne nocke+schlepphebel, liefert ca. 12ps (ne 272 o. 270er) kostet so um die 300€ dafür afaik ohne tüv bzw. gutachten, mantzel phase 1 hat 19.3er gutachten dabei

am 3. Juni 2005 um 13:08

Wennde wirklich Leistung willst, dann kauf dir nen GSi. Würd ich in dem Fall auch ned anders machen, da 45 PS echt lächerlich zum tunen sind. Sorry aber das is mei Meinung. Da viel rumtunen und basteln kostet nur unnötiges Geld. Gut, bastel dir dat Mantzelkistchen rein und dann haste 20 PS mehr. Und dann mag ich sehen ob du in der Beschleuning gleichauf mit mir bist - das bezweifel ich nämlich ganz stark!

am 3. Juni 2005 um 13:23

ich nicht, weil die 1,2er 8ventiler von früher oft gern einige kilos weniger wiegen ! ;)

die ganzen neueren corsa b sind ja schon vollgestopft mit schiebedach, e-fensterheber, zvr, KLIMA...

aber ok, ich bezweifle ja noch ein bissl dass das mantzel phase 1 kit den 1,2 8v auf 65ps bringt... ??

und dazukommt, dass der 1,2 16v ja wohl n bissl nach oben streuen soll ? ist ja auch normal... 65ps aus 1,2 16v ist ja irgendwie... schlecht.

da schafft die neueste generation ja glaube ich shcon 15ps mehr ?

glaub der 1,2 16v 65ps ist vom steuergerät her relativ stark gedrosselt ?? der c corsa bringt ja schon 10ps mehr laut angabe...

@ marcel 666:

was sagst du zu den genannten ideen ? würde mich mal interessieren wie du dazu stehst, bezogen auf krümmer und nockenwellen etc... und gruppe-a und filter.

eigentlich ist alles gesagt...

kommt halt ganz darauf an wie stark du an dem auto hängst, wieviel geld du ausgeben möchtest/kannst, usw...

Deine Antwort
Ähnliche Themen