ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.0 Fehlermeldung P0100, starkes ruckeln beim Gasgeben

Corsa C 1.0 Fehlermeldung P0100, starkes ruckeln beim Gasgeben

Opel Corsa C
Themenstarteram 17. August 2021 um 17:14

Guten Abend liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem mit meinem C. Waehrend der Fahrt in der Stadt beim "starken" Gasgeben ruckelt das Auto dermaßen, dass es sich anfühlt als wuerde ich bei 120 auf der Bahn in den zweiten Gang zurückschalten. Auf der Autobahn schafft er bergauf(Wuppertal) es grad noch so hin. Die MKL leuchtet nicht. Ich habe den Fehlercode 0100 herausgefunden(Gasledal+Bremspedal+Zündung).

Im Stand läft der Motor relativ ruhig mit etwas über 600 U/min laut Tacho.Daraufhin habe ich den LMM gewechselt(NGK) doch es tut sich nichts. Wenn ich den Stecker komplett ziehe und den Motor starte, läuft er als würde er gleich ausgehen, die MKL Leuchtet aber auch nicht.

Gibt es da vllt anderes was ich mir anschauen sollte?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
69 Antworten

Ich denke, mehr Infos wären hilfreich Welchen Motor, Bj. Laufleistung ?

Bei warmen und kalten Motor ?

P0100 kann alles mögliche sein. Das Thema wird hier sehr oft besprochen

Themenstarteram 18. August 2021 um 6:47

Guten Morgen, tut mir leid habs ganz vergessen. Corsa C 1.0 60PS EZ 2004. Habe gestern ein paar Kontakte gelöst u.a. vom AGR, da ist die KL(Auto mit Schraubenschlüssel) angegangen. Heute morgen lief es relativ gut im kalten Zustand, danach kamen kleinere Aussetzer.

Gruß

was heißt denn "paar Kontakte gelöst"...komisch, immer brockenweise wichtige Infos, wir können dann weiter fragen und raten....

Themenstarteram 18. August 2021 um 8:44

Guten Morgen nochmals,

ich habe die Fehler nochmal ausgelesen da ich dachte, dass der P0100 der einzige wäre. Nun habe ich gewartet bis anscheinend mehr angezeigt wurden (danach blinkte nichts mehr).

Die Fehler sind in der angezeigten Reihenfolge:

0100

0100

0403

1405

Nochmals zum Hergang:

Das Fahrzeug stand ca. 3 Wochen auf dem Parkplatz ohne bewegt zu werden, danach kamen die Fehler.

Ich habe bereits den LMM ausgetauscht was aber nichts brachte, da der Motor noch stärker während der Fahrt rumspinnt(Mehr als 3/4 des Gaspedals durchtreten und der Leistungsverlust war da). Nichtsdestotrotz leuchtete und leichtet kein Lämpchen im Tacho. Während des Leerlaufs ist mir bereits aufgefallen, dass der Motor nicht mehr ganz rund läuft (auch für einen 3 Zylinder).

Gestern habe ich dann den Stecker vom AGR-Ventil abgezogen, Lämpchen blinkte auf(Auto mit Schlüssel), danach Motor gestartet und wieder ausgemacht. Stecker wieder an und ein paar leichte Klopfer auf das AGR-Ventil und der Motor lief etwas ruhiger im Stand (Sonst waren es laut Drehzahlmesser etwas mehr als 600 U/Min, nun bei knappen 1000 U/Min).

Als ich heute mit kaltem Motor gefahren bin waren die Aussetzer minimal, was jedoch stärker wurde, wenn der Motor wärmer wurde, aber nicht so schlimm wie mit dem neuen LMM oder bevor ich irgendetwas daran getan habe. Testweise habe ich den LMM von NGK wieder eingebaut und die starken Aussetzer beim beschleunigen waren wieder da und der Motor läuft wieder nicht "sauber".

Liebe Grüße

Empfehle VDO LMM.

Es hört sich schon nach Zündaussetzern an. Klingt für mich nach Zündkerzen oder eher noch Zündspule. Die gehen gerne auch beim 1.0 kaputt.

Meine Freundin hat auch den Corsa C 1.0. Leistungsverlust und Zündaussetzer war das Problem, die Lösung war Zündspule erneuern.

 

0403 ein Problem mit dem AGR

1405 deutet ebenfalls auf ein Problem mit dem AGR hin

Reinige mal den Stecker vom AGR Ventil

Themenstarteram 18. August 2021 um 12:02

Habe grad den Zündverteiler herausgenommen und tatsächlich waren die Gummis porös und sind mir fast weggebrochen.Aber kann das die Ursache für den Fehlercode sein?

Die Beschreibung deckt sich sehr mit dem, was wir letztens beim Astra hatten. Und da war es definitiv das Zündmodul, obwohl auch noch andere Fehlercodes angezeigt wurden.

Die waren nach Austausch von Zündmodul und Zündkerzen alle weg.

Wann war der letzte Zündkerzenwechsel?

Es empfiehlt sich, beides zu erneuern weil die Zündkerzen gerne das Zündmodul gleich "mitnehmen"

Gruß

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 19. August 2021 um 11:47:35 Uhr:

Die Beschreibung deckt sich sehr mit dem, was wir letztens beim Astra hatten. Und da war es definitiv das Zündmodul, obwohl auch noch andere Fehlercodes angezeigt wurden.

Die waren nach Austausch von Zündmodul und Zündkerzen alle weg.

Wann war der letzte Zündkerzenwechsel?

Es empfiehlt sich, beides zu erneuern weil die Zündkerzen gerne das Zündmodul gleich "mitnehmen"

Gruß

Empfehle ich ebenfalls

Themenstarteram 20. August 2021 um 18:43

Guten Abend.

ich habe heute das Zündmodul sowie die Zündkerzen gewechselt. Das Fahrverhalten ist um einiges besser geworden, allerdings habe ich z.b. auf der Bahn bei zwischen Ca. 2500 und 3000 u/min Aussetzer wenn ich "staerker" beschleunige.

Gruß

Klingt nach LMM. Der neue LMM ist von NGK ?

Themenstarteram 20. August 2021 um 21:00

Ja, der LMM ist von NGK

Themenstarteram 21. August 2021 um 9:25

Guten Morgen,

ich habe den LMM von NGK nochmals eingebaut und jegliche Sicherungen von Steuergeräten gezogen, etwas gewartet und etwas gefahren. Nun kamen Fehler:

0100 sowie 0560 auf. Danach wieder den alten Bosch LMM eingebaut, Sicherungen gezogen, etwas gewartet und wieder gefahren. Nun taucht nur noch Fehler 0560 auf.

Wie fährt der Wagen denn jetzt ? Klingt als der NGK LMM nicht kompatibel oder defekt ist.

Themenstarteram 21. August 2021 um 10:34

Mit dem Teil von Bosch faehrt es sich deutlich besser. Der Motor verschluckt sich zwar ab und an, mit dem eingebauten NGK jedoch taucht das verschlucken jedoch viel öfter auf. Ich werde das Teil nun zurückschicken. Nun bleibt jedoch Fehler 0560. Werde nun nach einem anderen LMM ausschau halten. Muss es da Bosch sein, oder gibts günstigere Alternativen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.0 Fehlermeldung P0100, starkes ruckeln beim Gasgeben