1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1,0 Z10XEP springt kalt extrem schlecht an

Corsa C 1,0 Z10XEP springt kalt extrem schlecht an

Opel Corsa C
Themenstarteram 5. Januar 2025 um 18:06

Nabend,

sorry vorab wenn ich Blödsinn schreibe, aber dieser Motor ist so gar nicht mein Gebiet :-)

Der Corsa ist ein Winterauto, springt nur leider unter 5 Grad und wenn er über Nacht steht, extrem schlecht an.

Nach längerem Orgeln und mehreren Versuchen will er kommen und irgendwann läuft er dann zunächst auf 1-2 Zylindern bis er dann komplett läuft. Bis dahin ist er komplett versoffen, es stinkt nach Sprit und er wirft hinten ordentlich Qualm raus. Danach läuft er normal, zieht auch gut und springt warm auch gut an.

Zündkerzen und Spulen sind neu. Benzinpumpe läuft während der Startversuche. Zündfunke ist da.

Keine Fehler hinterlegt.

Kühlmitteltemperatursensor wurde vor kurzem mit WaPu erneuert. Liefert auch plausible Werte (ca. 300 Ohm bei 80 Grad, ca 3,5 kOhm bei 5 Grad).

Kompressionsmessung steht noch aus.

Was sagen die Experten, die den Motor kennen ? Danke Euch !

Ähnliche Themen
2 Antworten

@twinV8

Was ist mit dem Kraftstofffilter und liegt vorne Sprit an auf der Einspritzleiste bzw. Druck wenn du auf dem Ventil drückt?

Laufleistung von dem Motor und wurde die Steuerkette schon mal erneuert?

Und wie schaut es mit den LMM Werten aus?

Im Leerlauf müssen ca. 3-3,5 g/s anliegen bei warmen Motor.

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 9:00

Probleme mit dem Filter und dem Druck würde ich normalerweise ausschliessen, weil er zB heute Morgen bei 5-6 Grad Aussentemperatur völlig normal startet. Steuerkette muss noch gemacht werden, aber eine Längung sollte sich ja nicht nur bei unter 0 Grad auswirken. LMM Werte habe ich noch nicht gemessen. Werden die Über OBD II ausgeworfen ? Abgezogen hatte ich ihn mal, hatte keinen Unterschied gemacht.

Aber das wird schon funktionieren, weil er wie gesagt völlig normal anspringt und läuft wenn es ein paar Grad wärmer ist.

Wie macht sich schlechte Kompression bei diesem Motor denn bemerkbar. Führt das zu diesem temperaturabhängigen Fehlerbild ?

Morgen solls wieder kälter werden, dann wollte ich mal das MSG erhitzen.

Deine Antwort