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Corsa C 1.2 75PS wackelt beim Anfahren

Opel Corsa C
Themenstarteram 1. November 2024 um 16:42

Mahlzeit,

ich habe das folgende Problem:

mein Corsa hat seit einigen Wochen ab und zu etwas Schwierigkeiten beim Anfahren. Jedoch als ich heute kalt einen Berg nach der roten Ampel angefahren bin, hat es sich angefühlt, als würde er gleich abwürgen (Drehzahl schwankte stark zwischen 0 und ca. 700). Er ruckelt auch beim ersten Anfahren nach dem Start, aber ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt. Ich habe heute mal einen Kupplungstest gemacht und konnte den Wagen im 3. Gang etwas anfahren. Kann das Ganze mit einer defekten Kupplung zu

tun haben?

Zündmodul und Zündkerzen habe ich im letzten Jahr aufgrund der Kontrollleuchte und Fehler P0300 und P0303 gewechselt.

Woran könnte das Problem liegen?

LG

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11 Antworten

Kupplungstest. Handbremse anziehen, 3 Gang rein, Kupplung langsam kommen lassen, wenn der Wagen NICHT ausgeht, rutscht die Kupplung durch und ist defekt

@jhova42

Könnte das AGR Ventil sein.

AGR oder LMM.

Möglicherweise hakt irgendwas bei der Gemischberechnung und er läuft zu fett oder mager. Dadurch fehlt ihm dann die Power.

Gruß Acki

Themenstarteram 2. November 2024 um 16:08

Abend,

ich hab mal heute den Kupplungstest durchgeführt und wie im Video zu sehen ist, ist er mir abgewürgt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass da, wo das AGR Ventil sein sollte, es nur halb da ist.

Da das mein erstes Auto ist, wusste ich nicht, dass da noch ein Teil hinkommt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, liegt die Problematik daran?

LG

Motorraum

Dann hast du vermutlich einen xep ohne AGR.

Ist serienmässig so.

Gruß Acki

Themenstarteram 2. November 2024 um 16:44

Kann das dann nur am LMM liegen? Habe nämlich auch öfters nach dem Start einen Benzingeruch wie beim Tanken. Und kann ich das Auto trotzdem noch bewegen? Ich pendle nur täglich ca. 90km insgesamt und will das Auto nicht unnötig belasten.

LG

Besser wird's dadurch nicht, aber stehen lassen muß man den Wagen nicht gleich.

Die Ursache das der LMM kaputt geht ist häufig Öldunst aus der Kurbelgehäuseentlüftung der wieder in die Ansaugung gelangt.

Deshalb beim Tausch des LMM unbedingt auch Drosselklappe und Kurbegehäuse(schläuche) sauber machen.

Sonst ist der neue LMM gleich wieder kaputt.

Und keinen billig-Nachbau nehmen, ich empfehle Bosch.

Gruß Acki

Themenstarteram 2. November 2024 um 17:03

Die ganze Drosselklappe oder nur dazugehörige Schläuche? Und welche Schläuche sind das alles und wie mache ich diese Sauber? Aber danke schon mal für die ganzen Infos!

LG

@jhova42

Mal was anderes.

Ist überhaupt Kühlwasser im Kühlwasserbehälter?

Schaut mir ziemlich leer aus.

Zitat:

@jhova42 schrieb am 2. November 2024 um 18:03:34 Uhr:

Die ganze Drosselklappe oder nur dazugehörige Schläuche? Und welche Schläuche sind das alles und wie mache ich diese Sauber?

Die Drosselklappe abbauen und von oben und unten mit Bremsenreiniger sauber machen.

Und zusätzlich die beiden Schläuche oben am Ventildeckel sauber machen.

Ich hab da einen Lappen durchgezogen. Zumindest bei dem dickeren geht das gut.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 3. November 2024 um 11:40

Zitat:

@hwd63 schrieb am 2. November 2024 um 22:18:56 Uhr:

@jhova42

Mal was anderes.

Ist überhaupt Kühlwasser im Kühlwasserbehälter?

Schaut mir ziemlich leer aus.

Mahlzeit,

Ja das sieht für mich auch jedes Mal so aus, aber er ist bis zur Hälfte bzw. zum oberen Pfeil gefüllt (ist auch irgendwie schief).

Aufgrund Neugier schaue ich auch regelmäßig in den Behälter rein, aber der Stand ändert sich nicht und bei Stau und Temp. über 20°C geht das Kühlwasser auch nur so ca. Auf 92°C Max.

@Acki68 alles klar, vielen Dank!

LG

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