1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1,2 er, bekannte Probleme und was zu beachten?

Corsa C 1,2 er, bekannte Probleme und was zu beachten?

Opel Corsa C
Themenstarteram 6. September 2017 um 10:04

Hi liebe Opel Gemeinde :)

Da ich in zirka 2-4 Wochen ein Corsa C bekomme denn ich mir fertig machen möchte, wollte ich mich etwas erkundigen über dieses Modell.

Leider weiß ich das Baujahr nicht, weiß nur es ist ein 1,2 4 Zylinder mit Kette.

Was sind so bekannte Probleme an denn Motor? Ist die Kette haltbar? Er hat glaub ich 220-240.000 km drauf haben. Was sollte man beachten? Welche Teile brechen gerne für Kühlwasser Verlust (kenne solche Plastikflansche von BMW die gerne brechen und mit Pech hast dann ZKD schaden).

Und was sollte man an Achsteilen beachten? Welche Gummis gehen gerne kaputt usw. ?

Bin für jeden Tipp hilfreich, das ich mir ne Checkliste machen und wenn das Auto da ist, alles mal checken kann :)

Beste Antwort im Thema

Von den gesparten 50€ kannst du dir locker einen Duden leisten ;-)

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Bei 220.000Km sollte eigentlich schon die dritte Kette drin sein ;) Nee mal im Ernst, die Steuerketten bei den 1.0 und 1.2L Motoren sind alles andere als haltbar. Mit den neueren TwinTec Motoren soll es angeblich etwas besser geworden sein. Falls die Kette Geräusche macht, muss nicht nur die Kette, sondern auch die Gleitschienen und der Spanner neu. Nur ne neue Kette einziehen löst das Problem nur sehr kurzzeitig.

Ansonsten: Siffende Öldruckschalter (drückt das Öl durch den Kabelbaum bis ins Steuergerät), Rost unter der Gummimanschette im Tankdeckel, Probleme mit dem Tachostecker (wegen der Wegfahrsperre kann es da zu Problemen kommen), Luftmassenmesser gehen gerne kaputt, gelegentlich auch der Kupplungsnehmerzyliner.

am 6. September 2017 um 12:02

Wassereinbruch am BCM Deckel und BKV kommen auch sehr gerne vor.

Beim Dreizylinder gibt es häufiger Risse im Krümmer.

Themenstarteram 6. September 2017 um 17:27

Chaoz vielen Dank für deine lange ausführliche Antwort :) das hilft mir sehr weiter, macht mr aber auch etwas Angst. Ne Kette we Haken hatte ich eigentlichen keine große Lust. Aber das sowas bei diesen sein soll ist mir schmückt bekannt, leider konnte ich ihn aber auch noch nicht selbst fahren :( hab ihn nur gesehen und zum guten Kurs angeboten bekommen.

 

Oldman was ist bitte das BCM?

Naja es ist wie gesagt auf jedenfall ein 4 Zylinder mit Kette. Hatte denn Motor ja Kurs angeschaut und dann Sowjetmacht das ja sofort ;) daher hoffe ich, da sind Risse nicht so da, obwohl man denn Krümmer ja auch dann schweißen könnte.

Kein Thema :)

BCM = Body Control Module

Naja, wenn das vernünftig gemacht wurde, kann die Steuerkette schon halten. Die vom Werk sind auf jeden Fall Mist, aber wenn das einmal vernünftig mit Qualitätsteilen repariert wurde, kann die schon länger halten.

Themenstarteram 7. September 2017 um 7:58

Das weiß ich leider nicht. Hab wie gesagt keine weiteren Angaben und es gibt auch keine weiteren Papiere oder so :(

BCM ist also wie beim BMW die ZKE?

Sprich wo die Zentral Elektronik von der Zentralregierung, E Fenster usw drin ist?

Also die Funk geht noch das weiß ich. Wo ist denn dieser Deckel dafür, das wenn habe mal rein schauen kann? Motorraum schätze ich mal?

Zitat:

@ShadyTuner schrieb am 7. September 2017 um 09:58:05 Uhr:

Das weiß ich leider nicht. Hab wie gesagt keine weiteren Angaben und es gibt auch keine weiteren Papiere oder so :(

BCM ist also wie beim BMW die ZKE?

Sprich wo die Zentral Elektronik von der Zentralregierung, E Fenster usw drin ist?

Also die Funk geht noch das weiß ich. Wo ist denn dieser Deckel dafür, das wenn habe mal rein schauen kann? Motorraum schätze ich mal?

Ja, richtig.

Ich würde mir wegen der Kette erstmal keine Sorgen machen. Wenn die noch keine Geräusche macht und Du immer brav das richtige(!) Öl verwendest und auf den Ölstand achtest, ist alles gut.

Falls du Wasser im Fußraum hast, kannst du dich hier informieren:

https://www.motor-talk.de/.../...er-im-fussraum-links-t838162.html?...

BCM sitzt unterhalb der Windschutzscheibe neben dem Wischermotor.

Themenstarteram 7. September 2017 um 10:17

Vielen Dank für die neuen Infos :)

Also von Wasser irgendwo würde mir nix mitgeteilt. Hab ja gefragt was defekt ist, ist aber auch ne Frau die da nicht so viel Ahnung hat. Das soll keine Frauen diskriminierung sein ;)

Würde nur gesagt, das Hitzeschutzblech über denn ESD ist lose und liegt auf denn ESD. Die Klima ist defekt. Sonst weiß man nix. Rost sah ich am Unterboden nicht wo kurz runter geschaut hab. Und auch so ist der Zustand okay. Delle in Fahrertür, bloß das ist nix was TÜV relevant ist :D

Darf man fragen, was Du für den Hobel noch bezahlt hast?

Themenstarteram 7. September 2017 um 16:41

Noch steht we nicht hier da we noch bewegt wird und gebraucht wird. Da das neue Auto erst in 2-3 Wochen kommt und ich dann denn C bekomme.

Der Preis ist hoch in der Schwebe, aber maximal 100 €.

Warum?

Nur aus Interesse. Klima kaputt, ESD Blech lose und über 200TKm auf der Uhr...wollte nur sicher gehen, dass Dir keiner da 1500€ für aus der Tasche zieht ;)

Themenstarteram 8. September 2017 um 12:34

Neue kommt der kleine. Hab spontan Anruf bekommen das abholen kann. Preis steht nun richtig fest. 50 Euro. Da kann ich nix falsch machen :)

Vielleicht komme ich dazu Bilder zu machen und ihn nach denn WE hier mal vorzustellen. :)

Und mit liebe und etwas neuen Glanz zum neuen Leben erwecken kann :)

Er soll zwar kein Neuwagen werden, aber auch keine Winterhu... sondern ein kleines solides sparsames Stadt Auto was noch paar Jahre (bzw paar TÜV s) vor sich hat :)

Das ist ja quasi geschenkt :)

Von den gesparten 50€ kannst du dir locker einen Duden leisten ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop