ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.2 macht komisches Geräusch nach Werkstattbesuch!

Corsa C 1.2 macht komisches Geräusch nach Werkstattbesuch!

Opel Corsa C
Themenstarteram 3. August 2017 um 19:08

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor gut einem Monat einen 2004er Corsa C 1.2 mit 115000 km als Zweitwagen zugelegt. TÜV war neu, was ich jedoch jetzt noch machen lassen musste, war die Steuerkette.

Nachdem der Wagen in der Werkstatt war und ich ihn zurückerhalten habe, stellt sich, sobald ich ca. 10 Minuten gefahren bin, folgendes Geräusch ein:

Corsa Geräusch

Corsa Geräusch gefiltert

Es handelt sich hierbei um eine mp3 - Datei, die ich kurz auf meinen Server hochgeladen habe, da ich nicht wusste, wie ich das Geräusch sonst zugänglich machen soll.

Ich meine dabei - gleich von Beginn an - dieses hohe "Gerzirpe". Das Geräusch tritt auf der Fahrerseite im Motorraum auf, meist in der Kurve. Vor dem Wechsel der Steuerkette war es nicht da, eventuell ist es auch nur Zufall, dass es jetzt nach dem Werkstattbesuch auftritt und hängt damit nicht zusammen.

Kann jemand dieses Geräusch einordnen, was das sein könnte? Freue mich über jede Hilfe! Vielen Dank!

Schöne Grüße

Nico

Beste Antwort im Thema

Hab den Threat gerade erst gelesen. Nach deiner Außenaufnahme hätte ich dir auch empfohlen mal nach der Fahrt die Bremsscheibenthemperatur links und rechts im Vergleich zu messen. Klang nach quitschender Bremsschreibe. Die Bremse wo's quitscht könnte dadurch eine erhöhte Temperatur aufweisen. So als Tipp für jemand der den Threard irgendwann mal auskramt und wenn man optisch erstmal nix sieht kann man einen fehler ggf. über die Themperatur feststellen.

Aber an der Stelle will ich nochmal erwähnen:

Es ist immer schön wenn der Themanstarter nach Beseitigung des Problemes nochmal die Lösung niederschreibt. Das ist nicht selbstverständlich aber sehr hilfreich für alle anderen, die ähnliche Probleme später haben werden.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Meine Ohren hab ich erst testen lassen! Sind i.O.!

Kann auf deiner Aufnahme leider das Gezirpe nicht hören!

Es kann ein Geräusch des Keilrippenriemens sein (hör es aber nicht)!

Riemen mal runter nehmen und laufen lassen!

Wenn weg; Laufräder andrehen und auf Rasseln achten!

Themenstarteram 3. August 2017 um 20:06

Hallo Manfred,

vielen Dank für die rasche Antwort. Vielleicht ist "Gezirpe" auch die falsche Beschreibung. Meine nicht das normale Fahrgeräusch (sind leider Windgeräusche bei, da er ein Faltdach hat), sondern dieses "DigiDigiDigiDigi". Also dieses helle Geräusch, was man ab und an hört.

Bezüglich Deines Tipps werde ich mal schauen.

Schöne Grüße

Nico

Themenstarteram 3. August 2017 um 20:13

So, habe mal versucht, die Lautstärke zu erhöhen, damit man es besser hört. Vielleicht geht es ja jetzt! ;-)

Hörst du das Geräusch wenn du die Aufnahme am PC nochmals anhörst?

Wenn ja, vieleicht nur weil du weißt auf was du hören sollst?

Themenstarteram 3. August 2017 um 20:24

Ja, ich höre es eigentlich sehr gut...

Ich kann es hören, aber nicht ganz deuten. Kommt es denn immer, ist es nur bei warmen oder kalten Motor, bei jeder Geschwindigkeit, Beschleunigung oder abfallen, usw.

Ich hatte mal ein ähnliches Geräusch aus dem Motorraum, was nur bei 50+km/h auftrat und wenn der Motor warm war. War ein Blech am Krümmer was dann irgendwie bei Hitzeausdehnung anfing bei Vibration zu schwingen und das Geräusch zu verursachen. Vielleicht ist es ja so was?

Themenstarteram 3. August 2017 um 20:45

Hi,

hier einmal etwas herausgefiltert:

Corsa Geräusch 2

Tritt eigentlich erst auf, wenn ich ca. 10 Minuten gefahren bin, also wenn der Motor warm ist / warm wird. Ist auch nicht ständig zu hören, sondern fast nur, wenn ich eine Lenkbewegung mache. Bei jeder Geschwindigkeit, sogar leicht beim Rückwärtsfahren.

Ja, wie vibrieren oder Schwingungen hört es sich schon an. Da hast Du recht!

Schöne Grüße

Nico

Hab jetzt auf drei Unterforen den selben Tip gegeben!

Keilrippenriemen mal abnehmen und laufen lassen!

Dann weiß man mehr!

Silikonspray auf den K.Riemen (Lauffläche) hilft auch manchmal das Gräuch zu lokalisieren!

Ich vermute mal das übliche Problem beim Steuerkettenwechsel.

Nicht abmontierte Ölwanne und dadurch zu hoch angesetztes Steuerkettengehäuse.

Dadurch fängt jetzt die Ölpumpe an zu pfeifen.

Wer hat denn die Steuerkette erneuert und wurde die Ölwanne abmontiert und zuletzt montiert nach dem anschrauben des Steuerkettengehäuse?

Sollte das der Fall sein, alles nochmal von vorne anfangen. Denn sonst geht dir irgendwann die Ölpumpe defekt und das Steuerkettengehäuse.

Themenstarteram 4. August 2017 um 4:58

Hallo hwd63,

den Verdacht hatte ich auch schon. Ist eine freie Werkstatt gewesen. Habe dort diesbezüglich auch schon nachgefragt, aber noch keine Antwort darauf erhalten, ob die Ölwanne ebenfalls abmontiert wurde.

Der Wagen steht nun wieder dort und sie sollen sich das Problem einmal anschauen. Bislang würden sie angeblich nichts hören und alles wäre gut....

Dann wurde bei denen die Ölwanne nicht abgebaut.

Ist ein typisches Problem bei freien Werkstätten, denn es wissen nur die wenigsten.

Hast du denn eine Rechnung bekommen?

am 4. August 2017 um 7:43

@TE, du hast geschrieben das Geräusch tritt auf der Fahrerseite im Motorraum auf, das widerspricht der Ölpumpentheorie da diese auf der Beifahrerseite ist, es sei denn du fährts einen Rechtslenker ;)

Themenstarteram 4. August 2017 um 12:57

So, habe mit der Werkstatt gesprochen, die Ölwanne wurde gewechselt, auf der Rechnung ist auch eine neue Ölwannendichtung aufgeführt. Dann kann es das wohl nicht gewesen sein. Und ja, wie oldmanscout richtig bemerkt hat, es ist ja auf der Fahrerseite.

Die Werkstatt kann nichts finden. Ist angeblich auch eine halbe Stunde mit dem Auto unterwegs gewesen, hatte es nochmal auf der Bühne etc.. Sie sagen auch, dass sie das Geräusch nicht hören konnten.

Habe den Corsa dann vorhin abgeholt und gleich auf dem Heimweg trat das Geräusch wieder kurz auf. Dieses Mal aber nicht so lang und oft, wie beim letzten Mal. Echt kurios, zweifel schon langsam an meinen Ohren... :-)

Nun, werde ich wohl mal beobachten müssen. Jemand noch eine Idee, wonach man schauen könnte?

Hast du mal die Räder nachgezogen?

Ich hatte mal ein sehr ähnliches Geräusch weil ein Reifen nicht ganz fest war

Und dann auch nur in kurven

Deine Antwort