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Corsa C 1,2l Benziner springt nur beim 2. Mal an :(
Hallo zusammen,
ich danke erstmal diesem sehr informativen Forum. Dafür, dass ich mich mit den Motoren dieser Welt leider
nicht auskenne habe ich hier schon viel lesen und lernen können.
Ich habe zu meinem Problem hier auch das ein oder andere erfahren können, jedoch kam je nach
User hier mal was anderes raus - daher bitte ich nochmal um Eure Einschätzung meines Problems:
Erstmal zum Auto selbst:
Es ist ein (wie es oben schon steht) Corsa C 1,2 Liter Benziner mit 55KW, der schon ~130.000 km weg hat.
Das Auto wurde in den letzten Jahren ausschliesslich von meiner Frau gefahren, also als typischer
"Einkaufswagen" fast ausschliesslich für Kurzstrecken genutzt.
Zur Geschichte -> ich also mal ausnahmsweise den Corsa gefahren und siehe da:
Motor springt nicht an ... jedenfalls nicht beim 1. mal - *darauf gehe ich später noch genauer ein!!!
die MKL leuchtet mich an
Mach u.a. auch hier "schlaulesen" ich also erstmal auf die Autobahn. Nach 2 - 3 Fahrten zum "freiblasen"
erfolg! Die MKL ging aus - ich also happy.
Auf dem Rückweg dann die Ernüchterung: Abgaslampe ging dann dafür an
Na Super...
* Zum Anlassen des Motors:
Wenn der Wagen ein paar Stunden stand ( egal ob über Nacht oder an einem warmen Tag )
dreht man den Schlüssel und kann beobachten, das der Drehzahlmesser nach unten "ruckelt".
Der Wagen ruckelt und blubbert merkwürdig und der Tritt auf das Gaspedal mach gar nichts!
Als ob ich gar kein Gas geben würde!!! EInfach nach unten und aus...
Beim 2. Mal ist der Motor dann sofort da - kein Ruckeln oder abwürgen wenn cih die Drehzahl
mal so für eine Minute bei 2-3 Tausend halte...
Dann kann man auch losfahren kein Problem.
Also habe ich mal einen Morgen den ADAC angerufen.
Der nette gelbe Engel kam auch nach kurzer Zeit und guckte sich das an...
Erstmal Fehler auslesen - es waren 3 zu der Zeit:
1. MSG hat Fahrzeug nicht korrekt erkannt
2. Kurbelwellensensor
3. Gemisch stimmt nicht
Ausserdem würde der LMM merkwürdige Werte geben...
Er also Fehler einmal gelöscht und Sie kamen direkt wieder.
Dann einen Blick in den Motorraum:
Siehe da der Schlach zwischen LMM und Motor war "lose" der nette Mechaniker, der letzte mal noch extra
Zündkerzen und Co tauschte hatte die SChelle wohl nicht richtige "schräg" angezogen.
Also nochmal:
Fehler gelöscht und der Wagen lief am Anfang zwar etwas unrund, jedoch würder der LMM nun
richtige Werte wiedergeben und der "Computer im Auto" würde wohl laut ADAC-Engel nun durch
den Lernmodus wohl alles wieder korrigieren.
Ein paar Klopfer mit dem Hammer gegen das AGR kamen dann noch und er wünschte mir eine Fehlerfreie
Fahrt.
Was soll ich sagen: Einen Tag später wieder Abgaslampe an
Ich werde wie ich es hier ja auch noch gelesen habe den Fehler noch "ausblinken" und nachposten.
Die gute Werkstatt, die mein Vertrauen nun etwas verspielt hat sagte die müssten mal den kompletten Motor zerlegen und mal gucken was das sein kann - was das kostet wurde nur mit Trauermine beautwortet.
Wenn ich wenigstens wüsste was es ist und was es kostet ... aber so dem "selbstlosen Mechaniker" zu vertrauen
ist nicht soooo meine Art.
Der Opelhändler von dem wir das Auto haben möchte pro Auslesen wohl 35€ haben - was ich schon als recht frech erachte.
Habt ihr eine Idee?
LMM scheint also laut ADAC ok, Kupplungsverhalten hat sich nicht geändert und Ölstand ist noch über Minimum (ich werde morgen
mal nachfüllen / Nachfrage beim ADAC Engel ergab, dass Wechsel wohl nciht notwendig sei).
Das Einzige was noch in die Richtung nach Recherche treffen könnte wäre der Kühlmitteltemperaturgeber - aber ich
bin leider was KFZ's betrifft Laie
Ich hoffe ich habe nicht ZUUU Viel geschrieben...
Bin für jeden Tipp dankbar!!!!
Nachtrag:
Vor einem halben Jahr war der Motorkühlerlüfter defekt, da die ECO Motorabdeckung sich in die Kühlblätter gelegt hatte und
den Motor blockiert hatte. Das würde aber auch nach einer kurzen Überhitzungsaktion direkt repariert!!!
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9 Antworten
Nachtrag:
ich habe den Fahler jetzt mal "ausgeblinkt" - Ergebnis:
P0170 Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung (Bank 1)
Kann mir das nun einer bitte Übersetzen?
(danke nochmal an den Ersteller der "Ausblink info"!!!
Oh ja - jetzt weiss ich jedenfalls wieso ich kein Vertrauen zu Werkstätten aufbauen kann
SO - ein "Meister" hat sich mal den Corsa angesehen...
Angeblich Lamdasonde im ***** also - neue rein - alles in allem inkl. TÜV+AU ~350€ !
Alle Warnlampen waren im Amaturenbrett aus - also dachte ich voreilig das Thema ist ENDLICH durch...
Bis am nächsten morgen der Wagen halt wieder obiges Problem mit dem Starten zeigt :/
Abgaslampe ist auch an... Boah hab ich nen Hals...
Ich werde dann mal wieder ausblinken und dann nachdem ich hier wieder gelesen habe wie ein Lektor
mich man an das Drosselklappenventil machen - vielleicht ist das auch zu / verdreckt.
Ich dachte bis jetzt das liegt an dem kleinen Corsa, dass der 5 KM bracht um auf max. 130 zu kommen - aber
ich tu dem da wohl Unrecht.
Falls jemand noch einen Tip für mcih hat oder was ich noch zu beachten habe - bitte her damit
Es ist nicht sooo erbaulich immer alleine zu schreiben
So einmal Fehler ausblinken klüger:
Wie vorher auch
P0170
und jetzt auch noch
P0136
Also hat sich alles bis auf die TÜV Plakette bei dem Auto verschlimmbessert.
Ein Kollege hat mir nun geraten den Ansaugstutzen vom Drosselklappenventiel abzuschrauben und da
in das Drosselklappenventil zu reinigen Bremsreiniger reinzusprühen und mal 24 Std wirken zu lassen.
Da ich mittlerweile was die Karre angeht recht skeptisch bin:
Meint ihr das bringt was??? Wäre ein richtiges Lösen und reinigen nicht besser? So kompliziert sieht das gar nicht aus..
hallo,ich tippe mal auf den lmm!wenn die 1. sonde schon erneuert wurde!? bei p0136 handelt es sich um eine fehler mit der 2.! sonde hinterm kat,die gehen ab und an auch ma kaputt.ich würde versuchen lassen,den lmm erst mal zur probe zu tauschen wenns geht!?!??!(kann auch sein daß da n blattrest/grashalm oder so im lmm ist oder einfach nur ne tote fliege,die teile sind sehr empfindlich!!!)
Hallo!
Frag doch mal deinen FOH ob es nicht vielleich an der Benzinpumpe liegen kann bzw. Benzinfilter, hatte bei ca. 65000 auch schwierigkeiten beim Starten, es wurde die Benzinpumpe und der Filter ersetzt danach war alles wieder in Ordnung.
HI!
danke erstmal für eure Anregungen!!!
Ich habe gelesen man kann wohl den Stecker vom LMM abziehen um dann kurz zu sehen, ob der Probleme macht?!
Habe ich das richtig verstanden?
Da ich ja eh mal den Bereich Luftfilter bis Drosselklappenventil checken will werde ich mir den LMM auch mal ansehen.
Auf die Benzinpumpe / den Filter bin ich noch gar nicht gekommen - villeicht ist der ja verstopft oder ähnlich.
Sollte der Typ vor der TÜV Abnahme denn aber nicht sowas an Verschleissteilen checken???
MEIN FOH kann mir echt gestohlen bleiben - aber vielleicht fahr ich mal zu einem anderen ne Stadt weiter
Ich habe nur keine Lust 10 Werkstätten zu testen und überall "Lehrgeld" zu bezahlen bis man nen guten findet - ist
ja fast wie beim Zahnarzt!!!
Wenn ich bei Ebay n ODB2-Teil für den COMport für 20-30 € sehe und der FOH mir für das einmalige AUslesen 35€ wegnimmt
- da brauchen die sich doch nicht wundern wenn man da nicht hinfährt!
wieso sollte der den benzinfilter checken? .. wie teuer soll den eine hauptuntersuchungs vorbereitung werden?
er guckt sich vorher kurz das an worauf der tüv prüfer achtet!
Naja weil er ein Meister is und das laut euch ja eine Fehlerquelle sein kann.
Den Filter nachzusehen ist denke ich einfacher und für den Kunden (mich)
angenehmer als die Lamda zu tauschen und das Problem zu behalten - deshalb!
Aber ich verstehe deine Argumentation - wenn man jetzt noch 100€ für einen
KOmplettcheck bezahlen würde würden die Leute auch Maulen
So Statusupdate:
Ich habe jtzt mal das Drosselklappenventil "von oben" gesäubert und die Batterie für 5 Min. abgeklemmt.
Der Corsa zieht jetzt "subjektiv" besser in den ersten Gängen, jedoch das Problem beim ANlassen bleibt das Selbe
Mal so eine Frage am Rande - könnte es vielleicht an der Batterie liegen?
Frau hat sich im letzten Winter eine neue von Ihrem Hinterhofschrauber einbauen lassen - ich hätte nicht
gedacht, dass es noch Autobatterien im Handel gibt, die NICHT Wartungsfrei sind
Bevor ich da jetzt was durchmesse oder ähnliches - würde das plausibel sein?
Das ist so eine NoName...