ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.2L ZKD

Corsa C 1.2L ZKD

Opel Corsa C
Themenstarteram 28. März 2018 um 22:13

Hallo Zusammen,

 

Ich fuhr meinen Kilometerfresser einen kompletten Monat ohne öl und Kühlwasser Kontrolle. Dann am Sonntag habe ich nach geguckt und mir ist aufgefallen, dass im Kühlwasserbehälter fast nichts mehr drin war. Habe es sofort aufgefüllt, weiss aber nicht wie lange ich so gefahren bin. Dann habe ich den öldeckel abgemacht und musste festellen, dass ganz leicht schlamm dranne ist. Kurzstrecke fahre ich nicht. Arbeitsweg jeden tag 30km hin und 30km zurück.

 

Bis jetzt ging am Auto ALLES kaputt was gehen konnte,

 

BCM kasten, schaltumlenkung, steuerkette mit wasserpumpe. Thermostat 2x, aussentempsensor, lichtmaschine macht geräusche, durch die türdichtung tropft es wohl auch rein.

 

Und das alles bei km 60.000-88.000km. Original km da der Wagen einem 70 Jahre alten opa gehörte 1.

 

Ich werde mich von dem wagen trennen und wieder auf Ford setzen. Hatte mehrere kleine ford modelle und die waren extrem zuverlässig, was man von opel nicht sagen kann.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ob das wirklich die zkd ist ist fraglich

Die geht höchst selten kaputt

Aber sonst hast du wohl einfach Pech gehabt mit dem Auto

Tut mir leid für dich

 

Allerdings waren das alles Sachen die man selbst recht leicht reparieren kann

Das ist halt der Vorteil bei dem Auto

Die Technik ist leicht zu verstehen und zu reparieren

Hallo,

bei regelmäßiger Kontrolle von Motor-Öl und Kühlflüssigkeit, sowie "Warmfahren" des Motors, schafft der Motor nicht selten mehr als 200 00 km ohne Schaden.

am 29. März 2018 um 6:26

Zitat:

@hanacker schrieb am 29. März 2018 um 07:39:09 Uhr:

Hallo,

bei regelmäßiger Kontrolle von Motor-Öl und Kühlflüssigkeit, sowie "Warmfahren" des Motors, schafft der Motor nicht selten mehr als 200 00 km ohne Schaden.

Wobei das ein Trauerspiel wäre ;)

Themenstarteram 29. März 2018 um 10:25

Achso schlüssel knöpfe sind so ausgeleiert, dass funk nicht mehr geht bzw. Ab und zu und am bremskraftverstärker ist es undicht kommt wasser rein alleine das kostet 500€. Der opel corsa c ist ab werk ein totalschaden mit den ganzen typischen Krankheiten an diesem modell. Bis auf evtl. Zkd sind das alles sachen, die bei jeden corsa irgendwann auftauchen. Das hat nichts mit pech zu tun

Zeig mir ein Auto das nach 18 Jahren ohne Mängel da steht

Themenstarteram 29. März 2018 um 10:43

18 jahren? Der wagen ist von 2005. hat gerade mal knapp 90tkm weg. Wurde von dem opa nicht mal ansatzweise ran genommen. Steht wie ein neuwagen da

Ja gut aber dann sind es 13 Jahre

Und die dichtungen altern halt

Ich musste die dichtung bei meinen auch letztes Jahr erneuern aber ich finde, dass das nach so ner Zeit auch mal vorkommen darf

 

Ich will mich auch hier nicht mit dir streiten, ich finde nur dass du das alles ein wenig negativ siehst

Servus,

ich weiß ja nicht, das, was du da aufführst, das ist doch nicht viel. Jeder hat mal Glück oder mal Pech mit sowas, aber gleich von einem Fahrzeug auf alle zu schließen ist falsch. Hab selbst einen Corsa C da stehen, auch Baujahr 2005, und der hat 230t runter. Da beläuft sich das, was zu machen ist am Ende vom Material auf 700€. Der war n "Geschenk" von meinem Bruder an meinen anderen und ich fange gerade an alles zu reparieren, da er das fürs Studium braucht. Da fallen AGR, Zylinderkopfdichtung (die ist am AGR undicht), Steuerkette, Wasserpumpe, Stoßdämpfer vorne, Kurbelgehäuseentlüftung, neue Reifen (sind schon da) und Hydros an. Kat war gerissen (also kreisrunder Ausfall ^^, von der Opel-Werkstatt nicht richtig angezogen, die haben es übrigens auch geschafft die Schläuche von der Benzinpumpe falsch einzubauen ^^ ). Deswegen würde ich nicht wirklich so rumheulen bei dir, du hast da echt noch kein wirkliches Problem gehabt, glaub mir. ;) OK, die Corsas haben vielleicht n paar Probleme, die häufiger passieren, aber zeig mir ein Auto, welches das nicht hat. Und ehrlich, der Corsa, der hier steht, ist wirklich nicht gerade gut behandelt worden. Das ist typischer Wartungsstau, welcher jetzt beseitigt wird. Da kamen Sprüche von wegen: naja, die Werkstatt hat das Leck nicht gefunden, "füll einfach Konzentrat nach, dann merkt man den Kühlwasserverlust nicht". Und nach einer Fahrt im Winter in den Graben wurde einfach so lange nicht aufgepasst, bis das Metall auf der Innenseite der Reifen zu sehen war --> Spur verstellt, aber richtig. Nur Mal so. Trotz Laufleistung (wobei das relativ ist) ist die Karosserie trotzdem sehr gut und echt in Ordnung, wenn die paar Fehler beseitigt sind, dann läuft der wieder für ne ganze Weile.

Ehrlich, wenn du meinst, dass er so schlecht ist, dann verkauf ihn und fertig ist. Da hält dich keiner von ab. Aber noch so etwas hier reinzuhauen und dann wieder auf Ford zu schwören, das kann man sich sparen. Wenn Ford ja so fehlerfrei ist, dann haben die ja garantiert kein Forum, wo typische Fehler, die bei Ford Fahrzeugen auftreten, diskutiert werden und dann würde ja jeder Ford fahren, wenn die nie kaputt gehen ^^. Jeder kann mit einem Auto Pech haben, genauso kann dein nächster Ford n kompletter Reinfall sein. Aber das, was du dort anbringst, glaub mir, das ist noch nichts. Wenn man n bisschen technisch versiert ist und nicht gerade 2 linke Hände besitzt, dann ist das, was du dort alles beschreibst, nichts weltbewegendes (Hallo, n Thermostat wechseln???) Aber mach ruhig und geh zu Ford, fall da mal rein und schreib dann am Ende genau wieder so einen Artikel und erkläre, dass Ford nur Mist baut und generalisiere alles. Nur zur Info: der Corsa hier hatte nie Probleme mit dem BCM, der Schaltumlenkung (die wurde da schon revidiert), der Lichtmaschine, der Türdichtung, dem Thermostat, dem Innentemperaturfühler.

Also, diese Probleme, die bei "jedem" auftreten. Nur weil die Karre von einem Opa gekauft wurde kann man ja auch nicht sagen, dass sie automatisch in gutem Zustand ist, da liegt wohl der Fehler im System. ;)

Nun zum Thema:

Es kann durchaus die Zylinderkopfdichtung sein. Wenn plötzlich ohne ersichtlichen Grund das Wasser verschwindet, dann hat es nur 3 Lösungswege, wo es hin sein kann: Deckel vom Ausgleichsbehälter undicht, aber das würde man merken (trotzdem überprüfen), Undichtigkeit im System (Schläuche und Anschlüsse, könnte ja ne verrutsche Dichtung oder so sein oder n undichter Schlauch) oder über Zylinderkopfdichtung. Da hilft nur Kontrolle der Schläuche und eventuelle Leckagensuche. Im Winter ist es übrigens normal, wenn am Öldeckel n bisschen Schmackes dran ist, ist einfach den Temperaturen und den höheren Luftwasserbeladungen zuzuschreiben, das kann man im Winter nur bedingt als Indikator sehen. Im Innenraum scheint ja kein Wasser vom Kühler zu stehen, also brauchst du schon einmal nicht dort zu überprüfen. Ansonsten bliebe noch erstens: kontrolliere Mal rechts am Motor, dort wo das AGR sitzt (man munkelt, dass gewisse Modelle auch kein AGR haben ^^) ob dort Salze sind bzw. dort eine Verfärbung in Richtung der Farbe deines Kühlwassers sind, dann ist die ZKD dort gerissen, passiert manchmal. Ansonsten Druck drauf und schauen. Macht der viel Nebel wenn du fährst? In wieweit ist der Öldeckel denn gelb? N paar Infos könnten wir noch gebrauchen. Welchen Motorcode hast du?

Übrigens: Überprüfung des Kühlwassers und des Öls nach einem Monat? :O Also wirklich, das macht man doch nicht. ;)

Der Kettenspanner mag es überhaupt nicht, wenn der Ölstand zu weit heruntersinkt, das würde ich an deiner Stelle nicht so machen und ehrlich, die 10 min sollte man zumindest alle 2 Wochen Zeit haben. ;)

Und zum Schluss: ich pflichte meinem Vorredner bei, die Dichtungen werden nicht besser. Hab nen Corsa B, wenn der 5 Tage nicht bewegt wird, dann schrumpfen die Dichtungen und das Öl läuft ;)

Denk daran, dass das Auto n paar Jahre runter hat, das ist halt der Unterschied zwischen Neuwagen und Gebrauchtwagen. Genauso finde ich, dass du das alles zu negativ siehst, aber OK, ist deine Meinung. Meine Meinung steht hier drüber und glaub mir, bei dir ist noch nicht alles kaputt ;)

Also viel Spaß beim Lesen.

Grüße

IgorIlmann

@IgorIllmann

Netter Beitrag

Nur nebenbei :

In nem anderen thread hatte shadytuner mal was geschrieben wie man das agr reinigt

Er meinte dass es bei ihm funktioniert hat

Falls du es noch nicht neu gekauft hast könntest du es vlt mal damit probieren

Das wären 100€ die an Material nicht mehr anfallen

@devryd

Danke für den Hinweis, ich schau Mal ;)

Zitat:

@devryd schrieb am 29. März 2018 um 12:26:23 Uhr:

Zeig mir ein Auto das nach 18 Jahren ohne Mängel da steht

Davon habe ich schon mehr als einen gekauft mit min. 10 Jahren.

Ok dann hast du wohl Glück gehabt

Aber trotzdem finde ich das nach 15jahren auch der Zahn der Zeit anfangen darf an einem Auto zu nagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen