ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.2TP Rückruf Aktion Nockenwelle

Corsa C 1.2TP Rückruf Aktion Nockenwelle

Opel Corsa C
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 16:41

Hallo

Habe gerade einen Anruf vom Opelhändler bekommen das es eine Rückrufaktion gibt.

Der Typ meinte es ginge um Leistungsverlust. Es müsse irgendwas an der Nockenwelle gemacht werden.

Weiss jemand was davon? Was wird da genau gemacht?

mein Auto ist BJ 2005

Motor: Z12XEP

 

danke

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 1. Februar 2012 um 17:39

Schon in der Suche geguckt, meine es gibt ein Thema dazu.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Hellzwo

Schon in der Suche geguckt, meine es gibt ein Thema dazu.

ich habe gefunden das die Nockenwelle brechen kann bzw. die Steuerkette Probleme machen kann, die Beiträge waren

aber schon älter, ich frage mich wieso die mich jetzt erst anrufen evtl. ist es ein neues Problem.

Außerdem hieß es ja es ginge um einen möglichen Leistungsverlust, nicht um einen Motorschaden, oder die haben bei Opel eine andere Definition von Leistungsverlust. :)

am 1. Februar 2012 um 17:51

Wenn Du durch eine Nocknwelle Leistungsverlust hast heißt das eigentlich schon Motorschaden, vielleicht zu weiches Material Nocken laufen ein , heißt Leistungsverlust. Hat es früher auch schon gegeben.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 23:55

Zitat:

Original geschrieben von SkyNet1991

http://www.motor-talk.de/.../nockenwellenbruch-rueckruf-t2947033.html

OK, dann ist es doch das alte Problem

Das finde ich ja interessant das ich auch schon bescheid bekomme.

Wenn die Schrauben bei meinem jetzt wirklich locker sind und evtl schon seit längerer Zeit, ist dann nicht

die Lagerung eingelaufen? den Termin habe ich erst in einer Woche, habe jetzt kein gutes gefühl beim fahren.

Und wieso werde ich nicht direkt von Opel angeschrieben sondern von meinem Händler angerufen?

das war der erste und letzte Opel.

warum soll dich den opel anrufen?!?!

 

der händler is dein ansprechpartner, weil du von ihm ja den wagen repariert bekommst und einen ersatzwagen. opel direkt würde dich auch nur an deinen händler verweisen.

 

kannst eigentlich schon froh sein dass dich dein händler anruft, eine bekannte fährt eine andere automarke, problem mit der dieselleitung und bekam nur en brief über ne rückrufaktion, sie solle ihre werkstatt aufsuchen, da war es aber schon zu spät.

 

 

und warum der 1. und letzter opel? die anderen marken sind alle nicht besser, ganz im gegenteil. ich erinnere nur an VW und ihre frostmotoren, garantie? kulanz? pustekuchen... der einbau wurde EVENTUELL erstattet.... rest zahlst selber...

Theorie:

Es ist Januar/Februar, der braucht Arbeit, die HU und 3. Kundendienste der Abwrackprämienautos kommen erst wirklich ab März, daher wird eben mal gern das KampagnenInforamtionssystem durchstöbert/ mit Fahrgestelnummern abgeglichen und die nette Telefondame darf Anrufe machen. :D

/Theorie

 

Ist doch schön, du kommst sogar früher dran als wenn Opel dich angeschrieben hätte.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

warum soll dich den opel anrufen?!?!

der händler is dein ansprechpartner, weil du von ihm ja den wagen repariert bekommst und einen ersatzwagen. opel direkt würde dich auch nur an deinen händler verweisen.

kannst eigentlich schon froh sein dass dich dein händler anruft, eine bekannte fährt eine andere automarke, problem mit der dieselleitung und bekam nur en brief über ne rückrufaktion, sie solle ihre werkstatt aufsuchen, da war es aber schon zu spät.

 

und warum der 1. und letzter opel? die anderen marken sind alle nicht besser, ganz im gegenteil. ich erinnere nur an VW und ihre frostmotoren, garantie? kulanz? pustekuchen... der einbau wurde EVENTUELL erstattet.... rest zahlst selber...

mir ist schon klar das andere Hersteller auch Probleme haben, aber nicht in dem Ausmaß wie Opel, wenn man bedenkt das ich das vorletzte Baujahr habe müsste man davon ausgehen können das die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Ich habe mit dem Auto noch nie auf Anhieb TÜV bekommen, immer war irgendwas, und man muss dazu sagen das ich zu 90% Langstrecken fahre, was ja sehr schonend ist.

Ob der Händler mich anruft oder Opel ist mir ziemlich egal, mir geht es hauptsächlich darum das die Rückrufaktion schon seit Ende 2010 läuft und ich erst Anfang 2012 Bescheid bekomme. Von anderen Marken kenne ich das so das man vom Hersteller angeschrieben wird der die Zulassungsdaten vom Kraftfahrtbundesamt bekommt, was wäre z.B. wenn ich jetzt nicht der Erstbesitzer wäre, dann wüsste der Händler garnicht wer das Auto hat usw.

Sicherlich is das bei anderen mal mehr, mal weniger besser.

Die unterscheiden aber auch zwischen Sicherheitsrelevanten Rückrufaktionen und Haltbarkeitsrelevanten Rückrufaktionen.

Eine gebrochene Nockenwelle kostet die nur Geld, hebt aber nicht die Sicherheit - da ist eine Info durch den FOH schon sehr gut. Wenn ich an die Steuerkettenproblematik des 1.2 TSI Motor vom neuen Polo denke - da musst du gezielt triezen, damit du das ersetzt kriegst... Also maul nicht rum.

Bzgl TÜV - wer 2/3 Jahre lang wie ne gesenkte Sau Landstraße fährt kriegt sein Auto auch kaputt. Außerdem - man unterschätzt so etwas. Ganz ehrlich, die Gründe für die erstmalig nicht erteilte TÜV Plakette waren sicherlich nur Kinkerlitzchen, wie zB BRemsbeläge oder ähnliches.. ODer waren es gravierende Mängel?

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Sicherlich is das bei anderen mal mehr, mal weniger besser.

Die unterscheiden aber auch zwischen Sicherheitsrelevanten Rückrufaktionen und Haltbarkeitsrelevanten Rückrufaktionen.

Eine gebrochene Nockenwelle kostet die nur Geld, hebt aber nicht die Sicherheit - da ist eine Info durch den FOH schon sehr gut. Wenn ich an die Steuerkettenproblematik des 1.2 TSI Motor vom neuen Polo denke - da musst du gezielt triezen, damit du das ersetzt kriegst... Also maul nicht rum.

Bzgl TÜV - wer 2/3 Jahre lang wie ne gesenkte Sau Landstraße fährt kriegt sein Auto auch kaputt. Außerdem - man unterschätzt so etwas. Ganz ehrlich, die Gründe für die erstmalig nicht erteilte TÜV Plakette waren sicherlich nur Kinkerlitzchen, wie zB BRemsbeläge oder ähnliches.. ODer waren es gravierende Mängel?

Beim ersten TÜV bei 35tkm war das Lenkgetriebe defekt (was eigentlich ein Autoleben halten sollte), hatte aber zum Glück beim Kauf eine Garantieverlängerung abgeschlossen.

Beim zweiten TÜV vorne links Feder gebrochen, vorne rechts Achsmanschette runtergerutscht, Gelenk war schon teilweise eingelaufen.

dritter TÜV Querlenker total ausgeschlagen, was erst nach 200tkm passieren dürfte.

Zitat:

Original geschrieben von spawn294

Beim ersten TÜV bei 35tkm war das Lenkgetriebe defekt (was eigentlich ein Autoleben halten sollte), hatte aber zum Glück beim Kauf eine Garantieverlängerung abgeschlossen.

Beim zweiten TÜV vorne links Feder gebrochen, vorne rechts Achsmanschette runtergerutscht, Gelenk war schon teilweise eingelaufen.

dritter TÜV Querlenker total ausgeschlagen, was erst nach 200tkm passieren dürfte.

Hat Mutter's Corsa bis auf die Lenkung alles schon gehabt. Sie wird dieses Jahr 57 und fährt jeden Tag 100km(10% Stadt, 20% BAB, 70% Bundesstraße). Die Karre ist völlig Serie. Also kein Fahrwerk oder Breite Räder drauf.

Gekauft haben wir Ihn mit gut 2Jahren aus erster Hand bei 21tkm mit neuem Motor, Rate mal welches Problem der alte Motor hatte.? ;)

Achsmanschette rechts irgendwo bei 50tkm

Spurstangenköpfe beide irgendwo bei 70tkm

Querlenkerlager und beide Federn irgendwo bei 120tkm

am 3. Februar 2012 um 4:28

Mein GSI 1,8 Bj. 2001 hat 233.000km. Der hat noch nie was extremes gehabt. Die ersten Spurstangenköpfe sind bei 195.000km neu gekommen. Lenkgetriebe und Antriebswellen noch die ersten. Koni Fahrwerk , H&R Stabi und 16 Zoll Räder hat er .

Hallo,

meine Nockenwelle ist vor 7Tagen gebrochen an meinem Corsa(Bauj.2005), habe das Auto von meiner Schwiegermutter

übernommen. Der Motor hat 50.000km erst und sie hat keine Mitteilung vom Händler oder von Opel direkt bekommen.

Habe mich mit einem Opel Händler in Verbindung gesetzt und der sagte zu mir das man da überhaupt nichts mehr machen kann.

Hat jemand damit auch schon probleme gehabt?

Bin gerade dabei zu überlegen was ich machen soll.

Danke schon mal im voraus.

Themenstarteram 8. März 2012 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von mprakete

Hallo,

meine Nockenwelle ist vor 7Tagen gebrochen an meinem Corsa(Bauj.2005), habe das Auto von meiner Schwiegermutter

übernommen. Der Motor hat 50.000km erst und sie hat keine Mitteilung vom Händler oder von Opel direkt bekommen.

Habe mich mit einem Opel Händler in Verbindung gesetzt und der sagte zu mir das man da überhaupt nichts mehr machen kann.

Hat jemand damit auch schon probleme gehabt?

Bin gerade dabei zu überlegen was ich machen soll.

Danke schon mal im voraus.

Ich würde mir von Opel schriftlich betätigen lassen das eine Meldung an die Händler rausging,

und dann damit rechtlich gegen deinen Händler vorgehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.2TP Rückruf Aktion Nockenwelle