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Corsa C 1.3 CDTI - Eure positiven und negativen Erfahrungen?
Hi,
da ich in absehbarer Zeit die Anschaffung eines Corsa C 1.3 CDTI plane, interessieren mich eure Erfahrungen mit diesem Motortyp. Worauf ist beim (Gebraucht-)Kauf besonders zu achten?
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42 Antworten
Erfahrungen 1,3CDTi
Also ich fahre seit 20 Mon.(41000km) den 1,3CDti und bin
zufrieden . Nur am Anfang , die ersten 10000km war der Öl-
verbrauch relativ hoch,so ca.1, 5l musste ich nachleeren.Aber
auf den letzten 30000km kaum Ölverbrauch ! Der Spritver-
brauch ist auch super gering ,so zwischen min.3,8 bis max.5l/100km . Die Fahrleistungen sind angesichts der 70PS
voll i.O , besonders die Elastizität des Motors ist toll,man hat
immer genug Kraft für alle Alltagsbedingungen . Die Verarbeit
ungsqualität ist ok , es klappert nichts,alles funzst .
Wenn man allerdings verschiedene Wartungen im Motoraum
selbst machen will ,z.B. Kraftstoffilter entwässern ,verzweifelt
man an der schlechten Zugänglichkeit und Funktionalität der
Bauteile (Hier spielt wohl die Hand von Fiat mit , da die Motor-
technik von Powertrain =GM+Fiat,stammt) . Aber insgesamt
ein gutes Auto(Preis-Leistungsverhältnis stimmt) . Ich bin schon Schlechtere gefahren, z. B. Peugeot206!!!!!
Gruss Matt
hi,
meine erfahrungen (20tkm in 8 mon) decken sich mit spechts.
anfangs erschreckender ölverbrauch, jetzt auf 0.
power für 1,3l ist super, i v m easytronic echt gut und
sparsam. geht ordentlich und macht auch im winter keinen kummer.
würd ihn jederzeit wieder kaufen.
Also ich habe jetzt 13000 km drauf und kann den erhöhten Ölverbrauch die ersten 10000 km bestätigen. Mein Verbauch schwankt zwischen 4,17-6,25l. Bis auf ein paar Software Probleme am Anfang bin ich bisher zufrieden. Allerdings würde ich mir inzwischen den 1.7 cdti holen, da ich bald viel Autobahn fahren muss und da macht der 1.7 mehr freude
Danke für eure bisherigen Antworten. Da ich einen Gebrauchten kaufen werde, kann ich ja davon ausgehen, daß ich von dem Ölverbrauchsproblem verschont bleibe.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Danke für eure bisherigen Antworten. Da ich einen Gebrauchten kaufen werde, kann ich ja davon ausgehen, daß ich von dem Ölverbrauchsproblem verschont bleibe.
Ein Problem aus Opel Sicht gibt es erst ab über 0.5 l/1000 km
Unser 1.3 CDTI nimmst alle 12 Tkm einen Liter...d.h. nach ca. 6 Tkm kommt die Warnlampe (Ölstand) im Cockpit (lt. Ölmeßstab ist noch genug drin).
Gruß
Was mich mal interessieren würde: Wie sind die Fahrleistungen im Vergleich mit dem 1.2? Der Diesel hat zwar mehr Drehmoment, aber 5 PS weniger und dabei mehr Gewicht. Den zwischenspurt gewinnt er lt. Opel Angaben mit 3 Sekunden, wäre jetzt fraglich in welchem Gang. Falls beide 5., dann wäre das ja nicht soo berauschend. 0-100 liegt er mit ganzen 2 Sekunden hinten!
im vergleich zum neuen 1.2TP hat er 10 ps weniger. der 1.2 ist auf alle fälle in der endgeschwindigkeit besser.
mich würd mal ein spint vergleich interessieren wenn man den 1.2 richtig tritt müssten die doch in etwa gleich auf sein.
edit: 0-100 ist der 1.2 natürlich um welten besser weil der diesel anzug beim anfahren auch immer auf sich warten lässt bis der turbo einsetzt
Wenn der Benziner ordentlich bewegt wird, hat der 1.3 CDTI keine Chance...ich kann zwar auf der AB mithalten, aber an überholen ist nich zu denken.
Allerdings gibt es auch Situationen wo der 1.2 TP am CDTI schwer vorbei kommt (leicht bergauf)...aber summa summarum ist der 1.2 TP zumindest auf der AB der Schnellere.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Okatomy
im vergleich zum neuen 1.2TP hat er 10 ps weniger. der 1.2 ist auf alle fälle in der endgeschwindigkeit besser.
mich würd mal ein spint vergleich interessieren wenn man den 1.2 richtig tritt müssten die doch in etwa gleich auf sein.
edit: 0-100 ist der 1.2 natürlich um welten besser weil der diesel anzug beim anfahren auch immer auf sich warten lässt bis der turbo einsetzt
Wenn man den 1.2 richtig Tritt müsste der auf und davon sein... 5 / 10 PS mehr, weniger Gewicht.
Wie deutlich sind denn die unterschide im Durchzug? Also z.b. 60-100 im 5. Gang?
mit nem benziner fährt man doch nicht 60 im fünften da schläft man ja ein. wenn man eher lagweilig fährt ist halt der diesel besser.
Hmm ich fahr schon bei knapp unter 50 im 5. Wenn man alleine fährt gehts noch. Maximale Energieeinsparung eben. Ob ich nun etwas langsamer oder etwas schneller beschleunige ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig. Der Corsa ist einfach ne lahme Ente, da bringt es mir wenig befriedigung wenn ich ihn trete.
Ich bin bei 50 auch schon immer im 5. Und immer Schubabschaltung nutzen.
Zitat:
Original geschrieben von sir_d
Ich bin bei 50 auch schon immer im 5.
Na, wers brauch
Zitat:
Original geschrieben von Okatomy
mit nem benziner fährt man doch nicht 60 im fünften da schläft man ja ein. wenn man eher lagweilig fährt ist halt der diesel besser.
mit nem diesel kann man auch 120 im 3. gang fahren :-)