ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.3 CDTI - Eure positiven und negativen Erfahrungen?

Corsa C 1.3 CDTI - Eure positiven und negativen Erfahrungen?

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 23:01

Hi,

da ich in absehbarer Zeit die Anschaffung eines Corsa C 1.3 CDTI plane, interessieren mich eure Erfahrungen mit diesem Motortyp. Worauf ist beim (Gebraucht-)Kauf besonders zu achten?

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 27. Juli 2005 um 7:10

Erfahrungen 1,3CDTi

 

Also ich fahre seit 20 Mon.(41000km) den 1,3CDti und bin

zufrieden . Nur am Anfang , die ersten 10000km war der Öl-

verbrauch relativ hoch,so ca.1, 5l musste ich nachleeren.Aber

auf den letzten 30000km kaum Ölverbrauch ! Der Spritver-

brauch ist auch super gering ,so zwischen min.3,8 bis max.5l/100km . Die Fahrleistungen sind angesichts der 70PS

voll i.O , besonders die Elastizität des Motors ist toll,man hat

immer genug Kraft für alle Alltagsbedingungen . Die Verarbeit

ungsqualität ist ok , es klappert nichts,alles funzst .

Wenn man allerdings verschiedene Wartungen im Motoraum

selbst machen will ,z.B. Kraftstoffilter entwässern ,verzweifelt

man an der schlechten Zugänglichkeit und Funktionalität der

Bauteile (Hier spielt wohl die Hand von Fiat mit , da die Motor-

technik von Powertrain =GM+Fiat,stammt) . Aber insgesamt

ein gutes Auto(Preis-Leistungsverhältnis stimmt) . Ich bin schon Schlechtere gefahren, z. B. Peugeot206!!!!!

Gruss Matt

hi,

meine erfahrungen (20tkm in 8 mon) decken sich mit spechts.

anfangs erschreckender ölverbrauch, jetzt auf 0.

power für 1,3l ist super, i v m easytronic echt gut und

sparsam. geht ordentlich und macht auch im winter keinen kummer.

würd ihn jederzeit wieder kaufen.

am 28. Juli 2005 um 20:54

Also ich habe jetzt 13000 km drauf und kann den erhöhten Ölverbrauch die ersten 10000 km bestätigen. Mein Verbauch schwankt zwischen 4,17-6,25l. Bis auf ein paar Software Probleme am Anfang bin ich bisher zufrieden. Allerdings würde ich mir inzwischen den 1.7 cdti holen, da ich bald viel Autobahn fahren muss und da macht der 1.7 mehr freude :)

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 22:56

Danke für eure bisherigen Antworten. Da ich einen Gebrauchten kaufen werde, kann ich ja davon ausgehen, daß ich von dem Ölverbrauchsproblem verschont bleibe.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Danke für eure bisherigen Antworten. Da ich einen Gebrauchten kaufen werde, kann ich ja davon ausgehen, daß ich von dem Ölverbrauchsproblem verschont bleibe.

Ein Problem aus Opel Sicht gibt es erst ab über 0.5 l/1000 km ;)

Unser 1.3 CDTI nimmst alle 12 Tkm einen Liter...d.h. nach ca. 6 Tkm kommt die Warnlampe (Ölstand) im Cockpit (lt. Ölmeßstab ist noch genug drin).

Gruß

am 29. Juli 2005 um 13:27

Was mich mal interessieren würde: Wie sind die Fahrleistungen im Vergleich mit dem 1.2? Der Diesel hat zwar mehr Drehmoment, aber 5 PS weniger und dabei mehr Gewicht. Den zwischenspurt gewinnt er lt. Opel Angaben mit 3 Sekunden, wäre jetzt fraglich in welchem Gang. Falls beide 5., dann wäre das ja nicht soo berauschend. 0-100 liegt er mit ganzen 2 Sekunden hinten!

im vergleich zum neuen 1.2TP hat er 10 ps weniger. der 1.2 ist auf alle fälle in der endgeschwindigkeit besser.

mich würd mal ein spint vergleich interessieren wenn man den 1.2 richtig tritt müssten die doch in etwa gleich auf sein.

edit: 0-100 ist der 1.2 natürlich um welten besser weil der diesel anzug beim anfahren auch immer auf sich warten lässt bis der turbo einsetzt

Wenn der Benziner ordentlich bewegt wird, hat der 1.3 CDTI keine Chance...ich kann zwar auf der AB mithalten, aber an überholen ist nich zu denken.

Allerdings gibt es auch Situationen wo der 1.2 TP am CDTI schwer vorbei kommt (leicht bergauf)...aber summa summarum ist der 1.2 TP zumindest auf der AB der Schnellere.

Gruß

am 29. Juli 2005 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Okatomy

im vergleich zum neuen 1.2TP hat er 10 ps weniger. der 1.2 ist auf alle fälle in der endgeschwindigkeit besser.

mich würd mal ein spint vergleich interessieren wenn man den 1.2 richtig tritt müssten die doch in etwa gleich auf sein.

edit: 0-100 ist der 1.2 natürlich um welten besser weil der diesel anzug beim anfahren auch immer auf sich warten lässt bis der turbo einsetzt

Wenn man den 1.2 richtig Tritt müsste der auf und davon sein... 5 / 10 PS mehr, weniger Gewicht.

Wie deutlich sind denn die unterschide im Durchzug? Also z.b. 60-100 im 5. Gang?

mit nem benziner fährt man doch nicht 60 im fünften da schläft man ja ein. wenn man eher lagweilig fährt ist halt der diesel besser.

am 29. Juli 2005 um 18:36

Hmm ich fahr schon bei knapp unter 50 im 5. :) Wenn man alleine fährt gehts noch. Maximale Energieeinsparung eben. Ob ich nun etwas langsamer oder etwas schneller beschleunige ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig. Der Corsa ist einfach ne lahme Ente, da bringt es mir wenig befriedigung wenn ich ihn trete.

Ich bin bei 50 auch schon immer im 5. :) Und immer Schubabschaltung nutzen. ;)

am 31. Juli 2005 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Ich bin bei 50 auch schon immer im 5.

Na, wers brauch

am 31. Juli 2005 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Okatomy

mit nem benziner fährt man doch nicht 60 im fünften da schläft man ja ein. wenn man eher lagweilig fährt ist halt der diesel besser.

mit nem diesel kann man auch 120 im 3. gang fahren :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.3 CDTI - Eure positiven und negativen Erfahrungen?