1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1,3 CDTI vor und nachteile. Wollte mir ein zulegen????

Corsa C 1,3 CDTI vor und nachteile. Wollte mir ein zulegen????

Opel
Themenstarteram 10. Februar 2009 um 12:17

Hallo,

habe mal ein Paar Fragen da ihr ja alle ein Corsa C habe.

Wollte mir ein Corsa C 1,3 CDTI zu legen.

Wie ist das mit den Servicinervallen.

Muss da auch alle 60.000 der Zahnriemen gemacht werden.

Und wie haltbar ist der Motor.

Habe noch mein Corsa B 1,4 i mit jetzt 220.000 KM und so langsam

wird es teuer den immer wieder fertig zu machen ! Habe da schon echt viel Geld rein gesteckt.

Ist der Corsa C auch so anfällig für Rost, und süppt aus allen Poren Öl raus !

Vieleicht kann mir jemand von euch da helfen !!!!

Danke schon einmal im Voraus !

BJ

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 10. Februar 2009 um 13:58

Von Rost und Öl ist mir bei 'Corsa C und Meriva nix bekannt, Zahnriemen musst Du beim 1300er gar nicht wechseln, der hat ne Kette. Die 1700er CDTI haben nen Riemen....

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 14:52

ok das ist ja schon nicht schlecht !

weil der riehmen wechsel immer ein wenig teuer ist !

Dank dir !!!

Hallo,

ich fahre seit etwa 50.000 km einen Corsa C 1.3 CDTI, EZ 04/2004.

Rost ist kein Problem. Der Motor hat eine wartungsfreie Steuerkette und ist mit der Euro 4 Norm (grüne Plakette) relativ günstig in den Steuern. Trotz vieler Autobahnfahrten hat der Motor so gut wie kein Öl verbraucht. Verschleißteile "außer der Reihe" waren die Glühkerzen und die Riemenscheibe der Lichtmaschine.

MfG

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 19:24

ja das hört sich ja ganz gut an!

Dann kann mein Corsa B 1,4i mit 220.745 Km so langsam

in Rente gehen.

Hat er sich auch verdient !"

Cool dann werde ich wohl einen zulegen.

Hätte aber auch gern mit Sonnenverdeck !!!!!

Gibts eher selten oder ???????

Mindestens ein Schiebedach aber dann hat man ja wieder keine Klima!

Mit den Ausstattungszusammenstellungen ist opel nicht der beste !

Danke euch !

am 10. Februar 2009 um 19:38

Ohne Klima würde ich nicht kaufen, den wirst nicht mehr wieder los....es sei denn Du fährst ihn bis zum jüngsten Tag.

Schiebedach und Klima/Klimaautomatik konnte man sehr wohl kombinieren.

Das große Sonnendach hingegen wurde von irmscher/Opel i-Line angeboten und ist eher selten zu finden.

MfG

Als Nachteil sind die Sitze zu nennen, falls du zu Rückenschmerzen neigst. Die nicht vorhandene Tiefenverstellung macht es zudem schwer, eien vernünftige Sitzposition zu finden. Ich saß im B-Corsa wesentlich besser. Das wars aber schon mit den Nachteilen die mir spontan einfallen.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainSlow

Als Nachteil sind die Sitze zu nennen, falls du zu Rückenschmerzen neigst. Die nicht vorhandene Tiefenverstellung macht es zudem schwer, eien vernünftige Sitzposition zu finden. Ich saß im B-Corsa wesentlich besser. Das wars aber schon mit den Nachteilen die mir spontan einfallen.

Also mein Corsa hat einen in der Höhe verstellbaren Fahrersitz. Ich hab meinen ganz unten.

Ich denke, da kann so gut wie jeder eine angenehme Sitzposition finden.

Oder was meintest du mit Tiefenverstellung?

MfG

sorry doppelpost...

Zitat:

Original geschrieben von dr.beispiel

Verschleißteile "außer der Reihe" waren die Glühkerzen und die Riemenscheibe der Lichtmaschine.

MfG

Hallo,

wie machte sich denn der erforderliche Tausch der Riemenscheibe bemerkbar ?

Vielen Dank

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Pedomada

Zitat:

Original geschrieben von dr.beispiel

Verschleißteile "außer der Reihe" waren die Glühkerzen und die Riemenscheibe der Lichtmaschine.

MfG

Hallo,

wie machte sich denn der erforderliche Tausch der Riemenscheibe bemerkbar ?

Vielen Dank

Peter

Man hört im Standgas und bei niedrigtouriger Fahrt ein unüberhörbares Quitschen aus dem Motorraum.

Hier ist auch einen Thread zu dem Thema:

klick

Es gibt Werkstätten die einem bei dieser Problematik gerne eine komplett neue Lichtmaschine verkaufen würden. Im Thread findet man jedoch die Teilenummer für die einzeln erhältliche und viel günstigere Riemenscheibe.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von dr.beispiel

Zitat:

Original geschrieben von CaptainSlow

Als Nachteil sind die Sitze zu nennen, falls du zu Rückenschmerzen neigst. Die nicht vorhandene Tiefenverstellung macht es zudem schwer, eien vernünftige Sitzposition zu finden. Ich saß im B-Corsa wesentlich besser. Das wars aber schon mit den Nachteilen die mir spontan einfallen.

Also mein Corsa hat einen in der Höhe verstellbaren Fahrersitz. Ich hab meinen ganz unten.

Ich denke, da kann so gut wie jeder eine angenehme Sitzposition finden.

Oder was meintest du mit Tiefenverstellung?

MfG

Damit meine ich ein in der Tiefe verstellbares Lenkrad, wie ich gesagt habe. Der in der Höhe verstellbare Fahrersitz bringt nicht sehr viel, genausowenig wie die Höhenverstellung des Lenkrades. Der Corsa ist irgendwie für Leute gebaut, die meine Arme haben (1,80m) aber die Beine meiner Mutter (1,63m). Sitze ich so, daß ich mit den Armen so ans Lenkrad komme, wie es sich gehört, sind die Knie extrem angewinkelt, schlagen an der Seite an die Ecke der Mittelkonsole und es ist einfach tierisch unbequem da mir die Knie irgendwann wehtun. Sitze ich mit den Beinen so, wie man es lernt, dann ist man mit dem Oberkörper zu weit vom Lenkrad weg. Daher würde ein in der Tiefe verstellbares Lenkrad Abhilfe schaffen. Und nein, ich habe nicht besonders lange Arme oder Beine. Ich habe noch nie ein Auto mit so einer dämlichen Sitzposition gefahren...wie gesagt, der Corsa B war da in meinen Augen weit besser.

Gude,

also, ich fahr jetzt seit Längerem den Corsa und bin eigentlich zufrieden. Mit Rost hab ich keine Probleme, obwohl kein GaWa, allerdings verliert er Öl. Erste Diagnose war defekter Simmerring. Ist jetzt in der Werkstatt und wird gemacht. Kann ja nochmal posten worans letztendlich lag. Mir hat hier im Forum jemand den Tipp gegeben, dass es auch an einer kaputten Öldruckpumpe liegen könnte.

Gruß, Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop