ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1,4 16V 90 PS Automatik Höchstgeschwindigkeit 170 KM/h Maximum

Corsa C 1,4 16V 90 PS Automatik Höchstgeschwindigkeit 170 KM/h Maximum

Opel Corsa C
Themenstarteram 18. April 2012 um 11:14

Hi ich fahre seit einer woche einen Corsa C Bj 05.01 Stand beim Händler 107000 Km gelaufen. Er hat 90 Ps 4gang Automatik :D

Mein Problem wasich habe ist das er bei 170 nicht mehr beschleunigt egal ob berga ab oder berg an 170 Km/h und dan ist feierabend bei 4500U/min wäre froh wenn mir das mal einer erklären könnte warum das so is oder woran es liegen könnt ...

Danke für eure Antworten im vorraus .

Ähnliche Themen
31 Antworten

Der vierte Gang ist dann wohl ganz ausgefahren ;)

Themenstarteram 18. April 2012 um 14:41

Danke für die Antwort nur was mich Wundert ist das er halt mit 170 auch im fahrzeug schein eingetragen ist und sollte er denn nich normalerweise seine 180-190 laufen ? Es kommt mir fast so vor als ob er bei der gechwindigkeit abgeregelt wär .... denn den 3 zieht er ja bis 6500U/min 160 Km/h ca. hoch daher wundert mich das er denn bei 170 wirklich wie Angenagelt stehen bleibt ? Kann das manchmal wirklich ne Elektronische Drosselung oder so sein ? :confused:

Und sind die 1,4 90 PS 5 Gang Handschalter wirklich schneller ?

Für weitere Antworten wäre ich dankbar !

schnell in welcher hinsicht?

wenn es sich um einen Sofortigen leistungsabruf handeltdann , ja immer

in dem man kurzfristig zb runterschaltet mit der Handschaltung , um auf genügend Drehzahl zukommen

selbst verständlich ,ist eine Handschaltung im dem fall, klar überlegen

mfg

ps unabhänig von der übersetzung selbst

Themenstarteram 18. April 2012 um 15:04

Mit schnell meinte ich die Höchstgeschwindigkeit weil nen Kumpel von mir fährt nen 3 Türer und der läuft 190 ca.

Von daher ist meiner ja relativ Langsam und es interressiert mein Auto auch nich ob ich im Sport Modus bin oder nich bei 170 ist feierabend egal ob Bergrunter oder bergauf da wird er höchsten langsamer auf 160 und wieder zurückgechaltet in 3 bei 6300U/min was ich auch nen bisschen komisch find aber muss ich mich wohl dran gewöhnen... :eek:

Fährt dein Kumpel mit dem 3Türer auch einen Automatik?

Themenstarteram 18. April 2012 um 16:50

Nein nen 5 Gang Handschalter und bei ihm stehen auch nur 170 in den Fahrzeugpapieren ...:confused:

Bei mir steht auch 170 kmh. Läuft bis dahin ja normal. Aber ab 170 geht der langsam aber sicher auf die 180 zu und immer so weiter bis zum Begrenzer von 5200 Umdrehungen.(Diesel + Handschaltung)

Aber ganz ehrlich. Schnell fahren kann man nur am Sonntag auf einer mehr Spurigen Autobahn. So ist es bei mir ;)

Themenstarteram 18. April 2012 um 17:27

Danke für die Antworten es geht mir nicht ums Schnell fahren. Es wundert mich bloss das er nicht schneller wird und mein Kumpel mir auf und davon fährt auffe Bahn.

Hmm alles sehr merkwürdig. Bis 170 Geht er richtig gut nur dann iss so als wenn er auf ein mal Befehl bekommt nich schneller ... Und das find ich sehr merkwürdig...

Ich schätze einfach mal das bei 170km/h der Leistungszenit des Fahrzeugs in Verbindung mit der Automatik erreicht ist. Das Automatikgetriebe hat immerhin 7l Öl und einen Wandler, die bewegt werden wollen. Außerdem ist das Automatikgetriebe länger übersetzt als der Schalter mit gleicher Leistung. Der letzte Gang hat beim Schalter 0,892(Achse 3,94) und beim Automatik 0,735(Achse 4,12).

Hast du mal ´ne Wartung gemacht? Luftfilter gucken, Kerzen gucken, Ölservice, Reifendruck(richtige Reifengröße), etc. pp - Schadet alles nichts und ist vielleicht schon die Lösung des Problems.

PS: Der Z12XEP Handschalter meiner Mutter läuft in der Ebene auch über Tacho 190 - KLICK 6400U/min Tacho 188km/h und auf dem 2.Bild 6600 U/min und Navi 185km/h bei eingetragenen 175km/h. - noch kein Begrenzer.

Themenstarteram 18. April 2012 um 19:02

Es wurde von Opel ein Ölwechsel mit Filter und nen service gemacht bei Kauf vor 2 Wochen Und das Öl ist noch total Klar vom Motor aber ob weiter was gemacht wurde weiss ich nicht muss nächstes jahr erst wieder zum Service laut Aussge des Cheffs Persöhnlich und laut Serviceheft.

Aber 7 L Öl im Getriebe ???:eek: Das wird denn ja teuer wenn man das mal wechseln muss ...

Ab welchem Km Stand muss man das eig wechseln ? Frag nur Interesse halber ...

Denn muss ich mich wohl damit Abfinden das er nur so schnell läuft.

Würde so ein Dbilas Saug rohr umbau überhaupt etwas bringen beim Automatik?

danke für alle Antworten.

Lg.

am 19. April 2012 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von SkyNet1991

Der vierte Gang ist dann wohl ganz ausgefahren ;)

Ausgefahren ist er mit 4500 U/min. garantiert nicht. Es wird einfach die Leistung am Ende sein. 170 km/h bei der Leistung mit Automatik sind völlig normal.

Zitat:

Original geschrieben von Racer159

Es wurde von Opel ein Ölwechsel mit Filter und nen service gemacht bei Kauf vor 2 Wochen Und das Öl ist noch total Klar vom Motor aber ob weiter was gemacht wurde weiss ich nicht muss nächstes jahr erst wieder zum Service laut Aussge des Cheffs Persöhnlich und laut Serviceheft.

Ja, gut... und wie stehts eben mit Kerzen und Lufi...?

Zitat:

Aber 7 L Öl im Getriebe ???:eek: Das wird denn ja teuer wenn man das mal wechseln muss ...

Ab welchem Km Stand muss man das eig wechseln ? Frag nur Interesse halber ...

Die 7l kannst du nicht alle wechseln, wechseln kann man nur so 4l... da kostet die Pulle bei Opel vielleicht 20€ den Liter, im Zubehör billiger... würd ich aber die Finger von lassen solange das Getriebe sauber schaltet... Opel sagt eigentlich Lebensdauerfüllung.

Zitat:

Denn muss ich mich wohl damit Abfinden das er nur so schnell läuft.

Würde so ein Dbilas Saug rohr umbau überhaupt etwas bringen beim Automatik?

Ist halt die Frage, was du regelmäßig fährst... ich würd sagen ein Z14XE Automatik ist das Richtige für Bundes- und Landstraßen... Stadt frisst er dir die Haare vom Kopp und AB ist er lahm...

Dbilas muss man anrufen, die setzen ja auch den Drehzahlbegrenzer rauf. Ist die Frage, ob der Automatik dann die Gänge auch weiter ausdreht. "16V dreht wie die Sau" ;) - sprich Leistung nur über Drehzahl. Eigentlich hat die ein eigenes Steuergerät, was sicher Schaltpunkte hinterlegt hat.

Themenstarteram 19. April 2012 um 20:13

Wusste ich garnich das man blos 4l wechseln kann man lernt eben nie aus :D

Danke für eure Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von Racer159

Nein nen 5 Gang Handschalter und bei ihm stehen auch nur 170 in den Fahrzeugpapieren ...:confused:

Sorry, dass ich erst später Antworte. Der 75 PS Benziner mit dem 5 Gang Manuell fährt sich bei 190 KM/h aus. Jedenfalls hab ich meinen bis dahin geprügelt :) Aber - das Getriebe ist glaub ich auch deutlich kürzer übersetzt als das 4 Gang Auto..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1,4 16V 90 PS Automatik Höchstgeschwindigkeit 170 KM/h Maximum