ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.4 ohne TP- Verbrauch bei Stadtverkehr

Corsa C 1.4 ohne TP- Verbrauch bei Stadtverkehr

Themenstarteram 12. August 2006 um 12:40

Hallo Corsafreaks,

gibt es unter Euch Corsa C 1.4 (ohne Twinport) -Fahrer, die wie ich hauptsächlich im Stadtverkehr rumgurken müssen? Wie hoch sind Eure Verbräuche?

Hab den Wagen vor kurzem im Urlaub gekauft und da bin ich auch 50% Landstraße gefahren - bin da auf 7,0 L gekommen (keine Autobahn) ohne sparsam zu fahren. Fahre mit verbrauchsschonenden 175/65/14

Michelin Energy E3A und Mobil 1 0W-40.

Aber wie siehts bei reinem Stadtverkehr aus?

Viele Grüße Joieh

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Energy Reifen werden sich in der Stadt kaum pos. Auswirken.

Macht sich eher ab höheren Geschwindigkeiten Bemerkbar.

Themenstarteram 12. August 2006 um 14:02

MIchelin Energy E3A

 

Es kommen bei mir schon etliche Kilometer in der Stadt im Monat zusammen - da lohnen sich die Michelin Reifen schon. Außerdem sind es meiner Meinung nach in der Größe die komfortabelsten am Markt, viel besser als Conti, die bei meinem vorherigen Corsa C drauf waren und bei Trockenheit auch extrem gut und zielgenau (gar nicht verkehrt bei der etwas indirekten Lenkung)

Auch Verschleißverhalten und Laufruhe sind top. Sollte mich bei Michelin bewerben :-)

Nur bei Regen sind sie etwas rutschiger als andere, aber das kann man ja mit vorsichtigerer Fahrweise ausgleichen.

Gruß Joieh

Ich hatte bis vor 2 Monaten einen 1.4 Corsa und der hat so 7 bis 8l genommen allerdinges auch zügig gefahren. Dadrin enthalten waren ca. 150 bis 200 km Stadt und jeweils ca. 150 km AB und Landstr.. Der Wagen hatte 185er R15 LM Felgen. Also so ein Säufer wie oft behauptet wird ist der 1.4 ohne TP nicht auch wenn mein jetziger Skoda wesentlich weniger verbraucht.

Gruss Zyclon

am 13. August 2006 um 14:01

Meiner hat sich bisher mit dem 0W-40 und den 17 Zöllern bis zu 10 Liter gegönnt.

Jetzt bin ich mal ca. 1800 KM AB gefahren, hab 5W-40 eingefüllt und nun hab ich nen Stadtverbrauch von 8 Litern mit den breiten Reifen. Das find ich jetzt wirklich akzeptabel.

Hab mich allerdings knapp 3 Jahre mit Verbräuchen von 9 - 10 Litern rumgeplagt. Weiß wirklich nicht, ob die Verbrauchsreduzierung nun an den langen AB-Etappen liegt oder ob der 1.4er das 0W-40 nicht so gerne mag.

Der Motor mochte einfach deine Kurzstreckenfahrerei nicht wirklich. ;)

Den auf der AB zu treten wirkt meistens echt wunder. :D

Stadtverbrauch bei mir ist irgendwas zwischen 7 und 10 Litern, je nach Laune und Situation halt....

Re: Corsa C 1.4 ohne TP- Verbrauch bei Stadtverkehr

 

Zitat:

Original geschrieben von joieh

gibt es unter Euch Corsa C 1.4 (ohne Twinport) -Fahrer, die wie ich hauptsächlich im Stadtverkehr rumgurken müssen? Wie hoch sind Eure Verbräuche?

Das hängt sehr von den jeweiligen Verkerhrsbedingungen und auch von der Klimanlagenbenutzung ab, da das Fahrzeug im Stehen Treibstoff verbraucht ohne Fahrstrecke zurückzulegen (1.5 bis 2 Liter / Std). Auch ist ständiger Stop an Go verbrauchserhöhender als wenige lange Wartezeiten.

Stehe ich die halbe Zeit im Verkehr, so komme ich bereits auf 12.5 Liter / 100 Kilometer (mit Twinport, mit Klimaanlage, bei einer Durchschnittgeschwindigkeit von 20 Km/h), obwohl während der reinen Fahrzeit sonst nur 6.9 Liter / 100 Km verbraucht werden.

Ist der Verkehr flüssiger, so brauche ich entsprechend weniger.

P.S.: Ohne Twinport sind die Treibstoffverbräuche theoretisch 0.4 Liter höher (6% gemäss Opel). Effektiv dürfte es gerade im Stadtverkehr weniger sein, da der Twinport während dem Beschleunigen keine Einsparung bringt.

Themenstarteram 13. August 2006 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Ich hatte bis vor 2 Monaten einen 1.4 Corsa und der hat so 7 bis 8l genommen allerdinges auch zügig gefahren. Dadrin enthalten waren ca. 150 bis 200 km Stadt und jeweils ca. 150 km AB und Landstr.. Der Wagen hatte 185er R15 LM Felgen. Also so ein Säufer wie oft behauptet wird ist der 1.4 ohne TP nicht auch wenn mein jetziger Skoda wesentlich weniger verbraucht.

Gruss Zyclon

Vielen Dank Zyclon für Deine genauen Angaben!

Habe heute 2x nachgetankt: Einen halben Tank zu 100 % im Stadtverkehr (16 Km Arbeitsweg insgesamt) verbraten = 8,15 L

Verbrauch. Wenn sich der im Winter nicht wesentlich steigert, bin ich echt zufrieden! Dann nach Hamburg hin und zurück: Hinfahrt den Fuß nur in der Ölwanne, allerdings immer wieder durch Urlauber- Rückreiseverkehr ausgebremst, dann auf der Rückfahrt durch Regen auf 160-140-120 runtergebremst worden = 8,6 L Verbrauch.

Denke, daß ich bei freier Bahn und Dauerdrehzahlen um die 6000 locker auf 10 L kommen würde. Aber das wäre für ein 90 PS Auto ja auch nicht unbedingt unnormal. Ob der Twinport bei Vollgas auch noch weniger verbraucht? Auto läuft nach der Fahrt viel freier- mal gucken wie lange. Bin aber echt froh, daß ich sonst nicht auf der Autobahn fahren muß, weil es doch einige dämliche Linksfahrer gibt, die es nicht checken, daß es auch schnellere Corsas gibt! Oder sie wollen sich nicht von einem Kleinwagen überholen lassen?! Wieso bist Du eigentlich auf Skoda umgestiegen- fährst jetzt einen Diesel?

Viele Grüße Joieh

Themenstarteram 13. August 2006 um 21:37

Re: Re: Corsa C 1.4 ohne TP- Verbrauch bei Stadtverkehr

 

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Das hängt sehr von den jeweiligen Verkerhrsbedingungen und auch von der Klimanlagenbenutzung ab, da das Fahrzeug im Stehen Treibstoff verbraucht ohne Fahrstrecke zurückzulegen (1.5 bis 2 Liter / Std). Auch ist ständiger Stop an Go verbrauchserhöhender als wenige lange Wartezeiten.

Stehe ich die halbe Zeit im Verkehr, so komme ich bereits auf 12.5 Liter / 100 Kilometer (mit Twinport, mit Klimaanlage, bei einer Durchschnittgeschwindigkeit von 20 Km/h), obwohl während der reinen Fahrzeit sonst nur 6.9 Liter / 100 Km verbraucht werden.

Ist der Verkehr flüssiger, so brauche ich entsprechend weniger.

 

Ja, darüber hatte ich ich noch gar nicht nachgedacht. Hab nämlich so gut wie keinen Stop And Go - kann ich mich wohl drüber freuen!

Viele Grüße Joieh

Zitat:

Original geschrieben von joieh

Ob der Twinport bei Vollgas auch noch weniger verbraucht?

Der Twinport schliesst den Ansaugkanal bei geringen Ansaugvolumen (druckgesteuert). Dadurch wird weniger Benzin-Luft-Gemisch eingefüllt und es verbleibt ein Teil der Abgase im Zylinder.

Ab ca. 4000 Touren sind beide Ansaugkanäle wieder offen und es resultiert kein Spareffekt mehr.

Die Treibstoffeinsparung ist deshalb auf Überlandstrassen am grössten.

Da der Corsa relativ hochtourig läuft dürfte der Spareffekt (in % zu Gesamtverbrauch) verglichen mit anderen Opel-Modellen etwas geringer ausfallen. Dafür verbrauchen die kleineren Motoren des zudem auch leichteren Corsa schon ohne den Effekt des Twinport bereits weniger Treibstoff.

joieh: Also 10l hatte ich mit meinem Corsa noch nicht geschafft. Das höchste lag so bei 9l und da waren wirklich grosse Teile mit Dauervollgas dabei.

Es gibt mehere Gründe warum ich jetzt bei Skoda bin. Eigentlich wollte ich ja einen Atrsa Caravan haben schon aus Platzgründen. Der Corsa ist ja nicht unbedingt der Grösste . Welch Wunder. Diese sind mit dem 120 PS Diesel hier oben in Hamburg so gut wie nicht zu bekommen oder unbezahlbar. Nach 2-3 Monaten suchen im Internet habe ich dann gehört das mein Verwanter sein Skoda Octavia Kombi verkaufen wollte. Dieser hatte Vollausstattung und den VW-TDI mit 110 PS drin. Für den Wagen hat er mir dann einen super Preis gemacht und ich habe es bis heute nicht bereut. Der Verbrauch von dem Wagen liegt bei rund 5l Diesel und der rennt das es ne Wucht ist. Ausserdem hatte ich mit meinem Corsa unheimliche Qualitätsprobleme. Trotzdem hat es schon Spass gemacht mit dem Corsa zu fahren auch wenn er im unteren Drehzahlbereich etwas schlapp ist.

Gruss Zyclon

am 15. August 2006 um 9:30

Bin die Nacht wieder ne 600KM Etappe AB gefahren und hab ihn wirklich nur getreten. Zwischendurch mal runter auf 120 wegen Reiseverkehr oder sehr starkem Regen, ansonsten immer so 160 - 180 kmh. Beim ersten Tankstopp nach 330 km hat er sich 11 L gezogen. Ich denke, das ist normal, wenn er die ganze Zeit mind. 5000 U/min. dreht.

Bei den Strassenwalzen mit Sicherheit. Ansonsten hat zumindest meiner nicht soviel gebraucht und ich bin solche Strecken auch nicht gerade langsam gefahren. Meiner scheint aber sowieso ein recht sparsames Exemplar gewesen zu sein wenn ich lese was andere mit dem Motor so verbrauchen.

Gruss Zyclon

Themenstarteram 15. August 2006 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von corsa-c16v

Bin die Nacht wieder ne 600KM Etappe AB gefahren und hab ihn wirklich nur getreten. Zwischendurch mal runter auf 120 wegen Reiseverkehr oder sehr starkem Regen, ansonsten immer so 160 - 180 kmh. Beim ersten Tankstopp nach 330 km hat er sich 11 L gezogen. Ich denke, das ist normal, wenn er die ganze Zeit mind. 5000 U/min. dreht.

Moin moin! Im Aoto Motor & Sport Einzeltest (Ausgabe 19/ 2000) hatte der 1.4 mit 185iger Schlappen einen Maximalverbrauch von 9,6 L. Zwischen 10 u. 11 Litern kommt also hin. Der Testverbrauch (Drittelmix) lag bei 7,0 L, im Test bei AutoBild übrigens auch 7.0 L.

Ist doch beruhigend, daß man das Auto auch sparsam fahren kann, falls man die Selbstbeherrschung hat :-)

Viele Grüße Joieh

Habe die bei dem Wagen mal. :D

Die Werte stimmen aber nach meinen Erfahrungen.

Gruss Zyclon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.4 ohne TP- Verbrauch bei Stadtverkehr