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Corsa c 1.7 cdti

Opel
Themenstarteram 17. Januar 2020 um 21:10

Hallo, ich möchte meinen corsa b 1.4i gegen einen corsa c 1.7 cdti tauschen.

 

Das Auto welches ich mir ansehen werde hat folgende Ausstattung:

- Zentralverriegelung mit Fernbedienung

- klima ( ohne Automatik)

- abnehmbare AHK

- Außenspiegel elektrisch, beheizt.

- 4/5 türer

- sieht soweit auch ganz gepflegt aus

- Scheckheft gepflegt

- bis 01.21 TÜV

- letzter Service im November ( freie Werkstatt)

- 225.000 Kilometer auf der Uhr

- zahnriemen bei 190.000 Kilometer gewechselt( ob dies nachweislich ist muss sich noch zeigen.)

 

 

Jetzt zu meinen Fragen an die 1.7 cdti corsa c Fahrer

 

1. Wie zuverlässig ist dieser Wagen/ Motor?

2. Wieviel Kilometer habt ihr so runter ?

3. Auf was sollte ich besonders achten bei dem Modell bei der Besichtigung/ Probefahrt ?

 

Freue mich auf eure Antworten. Werde mir das auto nächste Woche ansehen fahren.

Beste Antwort im Thema

Ach es geht ja um einen "C"DTI. Da habe ich gestern nicht richtig gelesen.

Beim "C"DTI gab es keine Probleme mit dem Dieselpumpensteuergerät, zumindest hier im Forum nicht.

14 weitere Antworten
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Zitat:

1. Wie zuverlässig ist dieser Wagen/ Motor?

Eigentlich ist der Motor an sich sehr unauffällig.

Zitat:

2. Wieviel Kilometer habt ihr so runter ?

270.000 dann habe ich ihn gegen eine Tieferlegung meines Astras eingetauscht.

Zitat:

3. Auf was sollte ich besonders achten bei dem Modell bei der Besichtigung/ Probefahrt ?

Erst einmal zum Motor:

Das Dieselpumpensteuergerät ist hinter dem Motor angeschraubt und bekommt somit eine Menge Hitze ab. Dabei lösen sich die Lötstellen und das Steuergerät fängt an Zicken zu machen (Ruckeln, erst unter Volllast und später eigentlich immer) Also bei der Probefahrt am Hang beschleunigen (nicht nur anfahren)

Zahnriehmen ist bei 150 bzw. 300 fällig, also warum wurde der schon bei 190.000 gewechselt? Also wahrscheinlich zu spät.

Bei 125.000 (oder waren es 150.000?) sollten die Glühkerzen gewechselt werden.

Nun zum Modell:

Scheibenwischergestänge geht fest

Dieselpumpensteuergerät habe ich schon angesprochen

Ölwanne rostet gerne durch

Schaltumlenkung

Aber da du den mit 190.000 erwirbst, sollten die Kinderkrankheiten schon lange vorbei sein.

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 23:21

Danke für deinen Kommentar, werde ich beherzigen.

Generell Corsa C - Wassereinbruch im Fußraum.

Ach es geht ja um einen "C"DTI. Da habe ich gestern nicht richtig gelesen.

Beim "C"DTI gab es keine Probleme mit dem Dieselpumpensteuergerät, zumindest hier im Forum nicht.

am 18. Januar 2020 um 11:44

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 18. Januar 2020 um 10:34:32 Uhr:

Ach es geht ja um einen "C"DTI. Da habe ich gestern nicht richtig gelesen.

Beim "C"DTI gab es keine Probleme mit dem Dieselpumpensteuergerät, zumindest hier im Forum nicht.

Ganz genau, wollte hier schon eingrätschen. Fahre seit 15 Jahren den Z17DTH im ein und dem selben Auto und ebenso lang lese ich hier alles mit, besonders zu dem Motor. 99% wird vom MSG geregelt, das ganz oben auf dem Motor sitzt.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 23:15

Danke für eure Antworten

Mein Corsa C 1.7CDTI mit 243'000km:

 

Ich hatte folgende bekannte Kinderkrankheiten;

 

-Zumesseinheit (Benzindruckregler) ca 100€ ohne Arbeit

 

-Handbremse bzw Handbremsseil (festgeklemmt). 20€

 

-Frontscheinwerfen (Glühbirne)

 

Verschleissteile wie Bremsscheibe, Bremsklötze, Lichtmaschine, Anlasser, Batterie, Endschalldämpfer und ABS Ring musste ich austauschen.

 

Ansonsten fahre ich noch mit dem ersten Turbo und Kupplung.

Ich fahre aber zu 95% Autobahn, was dem Motor gut tut.

 

Beim Tanken fülle ich noch 2Takt Öl (Teilsynthetisch und Selbstmischend von Liquimolly) im Verhältnis 1:150 bei.

 

Service mache ich alle 30'000km selber, Öl, Ölfilter, Luftfilter, Dieselfilter und Pollenfilter. Wen man weiss wo das liegt geht das ganz einfach.

 

Klimaflüssigkeit und Bremsflüssigkeit musste ich von der Werkstatt tauschen lassen.

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 0:04

Hey, danke für die Antwort. War den Wagen gestern kaufen.

 

- Bremsen müssen im Sommer neu

- es war fast nenn Liter Zuviel Öl drauf/ drin ( hoffe das es Öl war, ölwechsel hab ich gleich machen lassen)

- lenkgetriebe sieht nicht so gut aus.

 

Da ich nicht extra nenn neues Thema starten will frage ich erstmal hier nach.

 

Ich bin etwas über 200 Kilometer gefahren, dabei ist mir aufgefallen das die Motortemperatur erst nach 70 Kilometern sich Richtung 80 Grad bewegt.( strecke war fast nur Autobahn mit 120 kmh) dann als ich ca. 160 gefahren bin ging sie etwas über 80 in Richtung 90 Grad. Ist das so normal ? Oder ist der Temperatursensor defekt ?

 

Lüftung war zwar warm aber extrem warm wie bei meinem b corsa oder Insignia ist sie nicht geworden.

 

MfG

Zitat:

@zearte schrieb am 23. Januar 2020 um 01:04:24 Uhr:

Da ich nicht extra nenn neues Thema starten will frage ich erstmal hier nach.

Ich bin etwas über 200 Kilometer gefahren, dabei ist mir aufgefallen das die Motortemperatur erst nach 70 Kilometern sich Richtung 80 Grad bewegt.( strecke war fast nur Autobahn mit 120 kmh) dann als ich ca. 160 gefahren bin ging sie etwas über 80 in Richtung 90 Grad. Ist das so normal ? Oder ist der Temperatursensor defekt ?

Lüftung war zwar warm aber extrem warm wie bei meinem b corsa oder Insignia ist sie nicht geworden.

Hi,

ich habe zwar den kleinen Diesel, der auch etwas träge warm wird, würde aber mal auf ein defektes Thermostat tippen. 70km sind eindeutig zu viel, um auf Temperatur zu kommen. Bei Landstraßentempo kommt meiner deutlich schneller auf Temperatur, als wenn ich mich nach dem Kaltstart erst durch Stadtverkehr quälen muss, aber spätestens nach 10-15km bewegt sich die Nadel dann Richtung 80°C, Tempo 160 ist definitiv nicht nötig.

Gruß,

Frank

Bei mir ist es genau gleich, im Winter komme ich auf der Autobahn kaum auf 80Grad, ist ganz normal, und ich habe knappe 100km Arbeitsweg.

 

 

 

Im Sommer geht das schneller auf 90Grad.

 

Wen nach 5min fahren warme Luft von der Heizung kommt, dann ist der Thermostat nicht Defekt.

 

Ich würde den Thermostat nicht tauschen, da du unter last trotzdem auf 80-90Grad kommst.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 22:03

Hey, Thermostat hab ich getauscht.

 

Jetzt wird er schneller warm und auch innen richtig heiß, 20 Kilometer dann ist er richtig warm.

 

Der Turbo pfeift wenn er kalt ist. ( denke zumindest das es der Turbo ist )

Bei höheren Geschwindigkeiten ab ca. 140 oder war es 160 höher ich nenn drehendes schleifgeräusch.

Allerdings ist der Motor da schon ziemlich laut, so das ich irgendwie viel mehr höre als mir liebe ist. Am Donnerstag wird er auseinander genommen.

 

Domlager müssen auch neu, allerdings hab ich nenn Opel Fahrwerk drin, bin mir deswegen nicht sicher ob da die normalen vom Corsa c trotzdem passen.

 

Zitat:

@zearte schrieb am 27. Januar 2020 um 23:03:52 Uhr:

Hey, Thermostat hab ich getauscht.

Hast du den selber getauscht?

Falls ja, war es eine grosse sache?

 

Vielleicht sollte ich meinen auch tauschen :D

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 19:26

Hab ich mit nenn Kumpel gemacht, war aber kein großes Ding. Brauchst halt nur neues Kühlwasser und nenn neues Thermostat ( am besten nicht die billigen von der bucht) meins hat 35€ gekostet.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 19:30

Ach ja bin jetzt viel gefahren nach ca. 10 bis 20 Kilometer ist die Temperatur bei 80° c bzw. Deutlich drüber. Allerdings sind es von mir aus nur 2 Kilometer bis zur Autobahn. Dann gemütlich mit 100- 110 bis die Nadel über 80 ist. Danach fahr ich entspannt ne Weile mit 120 bis 140 KMH

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