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Corsa C 1.7 CDTI Zweimassenschwungrad

Opel Corsa C
Themenstarteram 15. November 2024 um 21:50

Hallo zusammen,

ich habe einen Corsa C mit dem Motor 1.7 CDTI mit 100 PS.

Er hat jetzt 240 tkm drauf und läuft soweit gut und Rost ist auch noch kein Problem.

Leider macht jetzt das Zweimassenschwungrad Geräusche.

Überlege es nun zu tauschen.

Leider kostet das ZMS, Kupplung und Ausrücklager grob 500 - 600€. Auf Billigteile will ich da nicht zugreifen.

Wenn man es auf ein Einmassenschwungrad mit spezieller Kupplung umbaut, dann sind es so 200 - 250€. Oft soll der Motor dadurch deutlich lauter werden. Irgendwie gehen da die Meinungen aber auseinander.

Ist halt auch preislich arg für so ein altes Auto. Leider ist aber auch der Gebrauchtmarkt recht teuer geworden.

Hat von euch schon mal jemand auf Einmassenschwungrad umgebaut?

Wenn ja kann er berichten?

Weitere Frage, tauschen kann man nur von unten, also mit Achskörper abbauen und danach halt dann eine Achsvermessung?

Danke euch!

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12 Antworten

Bezüglich Zweimassenschwungrad wirst du bei Corsa nicht allzuviel finden. Stell besser die Frage z. B. bei Audi A6.

Einmassenschwungrad killt auf Dauer das Getriebe und macht seltsame Geräusche, was ja noch zu verschmerzen wäre.

 

Ja. Geht nur von unten.

Themenstarteram 16. November 2024 um 11:01

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 16. November 2024 um 10:12:07 Uhr:

Einmassenschwungrad killt auf Dauer das Getriebe und macht seltsame Geräusche, was ja noch zu verschmerzen wäre.

Ja. Geht nur von unten.

Okay, danke für die Info. Die Geräusche hatte ich im Blick, aber dass es so schädlich fürs Getriebe ist, hätte ich nicht gedacht. Wollte ihn wahrscheinlich nur noch so 2 Jahre fahren, was grob 40 - 50t km entspricht. Der Corsa wird nur Langstrecke bewegt. Auf der Autobahn hat er dann so 2500 -3000 Umdr/Min, ist die Frage wie schädlich das dann für das Getriebe ist.

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 16. November 2024 um 10:12:07 Uhr:

Einmassenschwungrad killt auf Dauer das Getriebe und macht seltsame Geräusche, was ja noch zu verschmerzen wäre.

Ich habe schon einige auf Valeo-EMS umgerüstet und mir ist nie was aufgefallen danach und den Kunden auch nicht, keiner kam wieder oder hatte danach einen Getriebeschaden!

Dabei darf nicht vergessen, dass vor den ZMS die Kupplungen alle so gebaut wurden wie jetzt die Valeo-Lösung, nur dass die größere Torsionsfedern drin hat zum Kompensieren.

Wichtig ist dabei: es müssen ALLE Komponeten der Kupplung dabei getauscht werden und andere Teile bzw Hersteller passen dann nicht mehr, wegen den geänderten Abmessungen.

 

Auf Teile "Nur für den Rennsport" würde ich dringend verzichten, wenn auch günstiger.

Das ist absolut nicht mehr fahrbar im normalen Straßenverkehr und DA bekommt man Angst um seinen Motor und Getriebe. Sollte ich mal einbauen in einen Audi V6 Diesel...

Themenstarteram 17. November 2024 um 11:15

Zitat:

@ULFX schrieb am 16. November 2024 um 13:32:52 Uhr:

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 16. November 2024 um 10:12:07 Uhr:

Einmassenschwungrad killt auf Dauer das Getriebe und macht seltsame Geräusche, was ja noch zu verschmerzen wäre.

Ich habe schon einige auf Valeo-EMS umgerüstet und mir ist nie was aufgefallen danach und den Kunden auch nicht, keiner kam wieder oder hatte danach einen Getriebeschaden!

Dabei darf nicht vergessen, dass vor den ZMS die Kupplungen alle so gebaut wurden wie jetzt die Valeo-Lösung, nur dass die größere Torsionsfedern drin hat zum Kompensieren.

Wichtig ist dabei: es müssen ALLE Komponeten der Kupplung dabei getauscht werden und andere Teile bzw Hersteller passen dann nicht mehr, wegen den geänderten Abmessungen.

 

Auf Teile "Nur für den Rennsport" würde ich dringend verzichten, wenn auch günstiger.

Das ist absolut nicht mehr fahrbar im normalen Straßenverkehr und DA bekommt man Angst um seinen Motor und Getriebe. Sollte ich mal einbauen in einen Audi V6 Diesel...

Danke für deinen Erfahrungsbericht, sowas hilft doch am meisten.

Hab eben bei Bandel Online geschaut, da kostet das ZMS gerade mal 70€ mehr als das EMS. Hast du die EMS bei Valeo direkt gekauft oder woanders rüber?

Ich finde da immer so komplette Kits. Da ist doch eigentlich alles dabei, bis auf die Schrauben?

 

Ich habe die beruflich verbaut und der Teilemann hatte die bestellt. Ob da wirklich ALLE Schrauben bei sind weiß ich gar nicht mehr, sollte man aber ja anhand der Bilder sehen können.

Ist schon etliche Jahre her...

Also ICH würde anhand meiner bisherigen Erfahrungen, und wenn es einen Umrüstsatz gibt, IMMER auf EMS umbauen. Wozu wieder eine Fehlerquelle einbauen, die man eliminieren kann?

@JoeBlack1981

So hier mal alle Kupplungsjkit inkl. ZMS.

Abhängig von der FG. Nr.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Bis FG. Nr. -B4/ -B6/ B3

https://www.daparto.de/.../97220582?ref=fulltext&sort=price

Ab FG. Nr. B4/ B6/ B3

Mit und ohne ZMS

https://www.daparto.de/.../55564465?ref=fulltext&sort=price

Günstigstes EMS ab 271 Euro von Valeo.

Und vergiß Bandel.

Themenstarteram 17. November 2024 um 19:06

Ich danke euch vielmals. Dann schaue ich da mal.

Ist preislich dann doch soweit okay, dass ich sagen würde, dass ich es nochmal in Angriff nehmen würde.

Wegen dem Ausbau des Achsträgers wird von Opel eine Achsvermessung vorgeschrieben. Ich kenne aber zwei Ex Mechaniker von einer Opel Werkstatt die mir gesagt haben, dass es Opel vorschreibt, aber die Achsvermessung danach meist i.O. war und wenn nicht, dass sie wohl vorher schon minimal nicht i.O. war und sie deswegen, wenn sie es privat gemacht haben, keine Achsvermessung gemacht haben. Habt ihr da Erfahrungen oder Meinugen dazu?

Sollte geprüft werden, die Achse kann man leicht bzw etwas in den Löchern verschieben und verstellt dann den Sturz und somit zwangsläufig die Spur.

Themenstarteram 18. November 2024 um 8:11

Alles klar, danke für die Info. Dann lasse ich sie prüfen, wenn ich alles erledigt habe.

Also ich war mit meinem M32 Getriebe zur Reparatur in Winterberg und auf der Rechnung war keine Achsvermessung.

Und ich denke die wissen was sie machen.

 

Nochmal zu deinem geplanten Umbau.

 

Ich kenne es nur so das die vielen Zündungen eines Diesels ohne ZMS das Getriebe auf Dauer zerstören.

Die entsprechenden Vibrationen sind nicht zu verachten.

 

Ich meine Commonrail 2 zündet bis zu 7 Mal pro Arbeitstakt.

Ich weiß auch was ich tue ;)

Die Kupplung ist baulich ja verändert, würde mir da keinen Kopf machen.

Am Ende muss es aber jeder selber wissen.

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