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Corsa C 2002 F08-F68 - 1,0 Easytronic - F im Display - Motor startet nicht

Opel Corsa C

Gestern Abend wurde der Wagen abgestellt, keine besonderen Vorkommnisse.

Heute morgen um 10 Uhr rum, erscheint im Display F.

Hab mein Konnwei OBD Tester dran gehängt, es konnten Fehler festgestellt oder sind welche hinterlegt.

Batterie ist zwei Jahre alt und laut Tester okay.

Trotzdem, einmal abgeklemmt, wieder angeklemmt. = Kein Erfolg.

Überbrückungskabel dran, ohne Erfolg.

Bremslichter leuchten.

Im Motorraum nichts auffälliges.

Mit dem OBD Tester bin ich auf Löschen von Fehler gegangen, da dann im Display N.

Startversuch, 10 Sekunden orgeln und dann leuchtet im Display wieder F auf.

Das ein paar mal wiederholt, ohne Erfolg.

Okay, mein Konnwei Tester ist nichts besonders, sollte aber wenn Fehler vorhanden sind, diese auch anzeigen.

So sieht das Teil aus:

https://www.amazon.de/.../?...

Der Wagen muss wohl abgeschleppt werden.

Oder habt Ihr mir noch einen Tip, wo ich nachschauen könnte ?

Grüße caessy

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8 Antworten

Fehlercode auslesen.

Klassiker: KWS wäre ein möglicher Kandidat für den Fehler.... ebenso Temp.-Sensor Kühlwasser.

F kommt höchstwahrscheinlich von der Easytronic.

Ist die Motorkontrollampe auch an ?

Anforderungen beim Abschleppen unbedingt beachten !!!

(Trifft aber wohl nicht zu, da der Akku voll war lt Deinen Angaben)

Die ET hat da gesonderte Vorschriften.

Zitat:

Wurde bei Fahrzeugen mit Easytronic die

automatische Kupplung bei einer Stromunterbrechung

manuell gelöst, ist ein Abschleppen

nicht erlaubt, siehe Seite 128. In

diesem Fall umgehend Hilfe einer Werkstatt

in Anspruch nehmen. Wir empfehlen,

sich an Ihren Opel Partner zu wenden.

 

Und dann professionell auslesen lassen.

-

Aus BA:

Bei einer Störung der Easytronic leuchtet

die Kontrollleuchte A. Bei schwerwiegenden

Störungen wird zusätzlich ein „F“ im

Getriebe-Display angezeigt.

Wenn nur die Kontrollleuchte A leuchtet,

ist die Weiterfahrt möglich. Dabei kann

nicht mehr in den Manuell-Modus geschaltet

werden.

Wird zusätzlich ein „F“ im Getriebe-Display

angezeigt, ist eine Weiterfahrt nicht mehr

möglich.

Störungsursache beheben lassen. Wir empfehlen,

sich an Ihren Opel Partner zu wenden.

Im System integrierte Selbstdiagnose

ermöglicht schnelle Abhilfe.

Zitat:

@Carsten-Bochum

Fehlercode auslesen.

Klassiker: KWS wäre ein möglicher Kandidat für den Fehler.... ebenso Temp.-Sensor Kühlwasser

-'

Schon ausgelesen?

Zitat:

@olli27721

F kommt höchstwahrscheinlich von der Easytronic.

=> nein, das F wird sogar 100 %ig vom Getriebesteuergerät gesetzt!

Danke für Eure Antworten.

Für was steht KWS ?

Wegen abschleppen mach ich mir keine Sorgen, der Wagen wird vorne auf eine Anschlepp-Brille gehoben und circa 1 Km zur Werkstatt geschleppt.

Das Getriebesteuergerät wurde fast auf den Tag genau vor zwei Jahren gewechselt.

War aber noch vom Verkäufer ersetzt und bezahlt worden.

Denkbar, das dieses Gerät inzwischen wieder kaputt ist.

Erzeugt ein Defekt am Getriebesteuergerät keine Fehlermeldung ?

Oder nur an Profi OBD Ausleser wie Gutmann oder Bosch ?

Was täte ein Getriebesteuergerät kosten ?

Und ja, lnks von dem F leuchtet auch das Symbol mit dem Schraubenschlüssel auf.

Hm Tempratursensor ?

In den Sommer Monaten verlor der Wagen Kühlwasser. Wohin weiß niemand, kein Wasser im Öl oder auch keine Undichtigkeit am Motor und Schläuche erkennbar. Jetzt in der kalten Jahreszeit ist der ausgleichbehälter immer zu zweidrittel voll.

Was ich auch festgestellt habe, das der Thermostat spät aufmacht für mein Empfinden, laut Tempratur Anzeige ab 80 Grad herum.

Meine Frau fährt den Wagen und wenn es ein Problem gibt, drückt sie mir den Schlüssel in der Hand.

Früher mußte ich sogar tanken fahren, aber das macht sie inzwischen selber :-)

Nun, bis anfang Januar muss meine Frau und ich gedulden, weil zumindest bei uns nahezu alle KFZ Werkstätten zu haben über die Feiertage.

Falls noch jemand Tips hat, immer her damit.

Danke und frohe Festtagsgrüße caessy

KWS = Kurbelwellensensor.

Fehler ausgelesen?

 

Zitat:

@caessy

Und ja, links von dem F leuchtet auch das Symbol mit dem Schraubenschlüssel auf.

'

Klar :cool:

 

Warum abschleppen, ohne vorher den Fehlerspeicher auszulesen?

Moin,

lass mal Fehler auslesen und poste die hier mal....

P17xx wäre die Schaltgruppe, P16xx wäre Steuergerät/Kupplungsbetätigung

Fehler werden m.W. bei den 0815-Testern nicht wirklich angezeigt, Gutmann und Co sollten das können.

Ansonsten mal nen Chinakracher oder Bulgaren besorgen (20-50 Euro), damit kannst sogar die Easytronic selbst programmieren.

Manchmal spinnt auch die Batterie bzw. gibts Probleme mit dem Tachostecker. Bringt gelegentlich auch das F zum aufleuchten.Vieles ist hier zur Easytronic schon beschrieben worden. Opel und Co. haben selten Ahnung davon und tauschen wenn max. Baugruppen. Teilepreis STG lag zu meinen Corsa C Zeiten um 800 bis 1000 Euro plus Einbau und anlernen.. wirtschaftlicher Totalschaden in der Regel, außer man schraubt selber und besorgt sich die Teile günstig oder lässt für wenig Geld im Verhältnis bei ECU und Co instandsetzen.

Gruß Lars

Zitat:

Fehler werden m.W. bei den 0815-Testern nicht wirklich angezeigt, Gutmann und Co sollten das können.

Ansonsten mal nen Chinakracher oder Bulgaren besorgen (20-50 Euro), damit kannst sogar die Easytronic selbst programmieren.

Ich habe ein wahrscheinlich einfaches Gerät, ein Konnwei KW850.

Reaktion, wie im ersten Betrag von mir geschildert.

Welche Chinakracher gibt es so günstig ? :):eek:

Die freie Werkstatt, wo ich den Wagen hinbringen lasse, hat Gutmann Tester.

Ironie dabei, Gutmann Messtechnik ist keine 50 Meter weiter beheimatet.

Nun, die freie Werkstatt soll mal schauen, was die finden.

Klar, möglicher aufwand an Euros berücksichtige ich. Ist mögliche Reparatur teurer wie 300-400 €, lass ich es bleiben.

Problem halt, eine Kleinwagen Alternative mit Automatik zu finden ist in Südbaden fast unmöglich.

Wobei ich bei Ersatzanschaffung noch nicht mal so sehr auf den Euro achte.

Nur will ich keine Kiste mit Doppelkupplunggetriebe. Und kein Smart "Schrott"....

CVT oder electronisch ist okay.

Viele junge gebrauchte Kleinwagen mit Automatik kosten nahezu soviel, wie diese mal neu gekostet haben. :rolleyes: Da kann ich dann auch gleich einen Mitsubishi Space Star mit CVT für rund 14000 € bestellen.

Aber auch da ein Problem, Lieferzeiten von Neuwagen ab 6 Monate und bis zu einem Jahr.

Wenn alle Stricke reißen, werde ich meiner Frau wohl den von mir bestellten Dacia Sandero Stepway CVT in Vollausstattung überlassen, der mitte Feburar 22 geliefert wird. Und ich bestell mir dann einen weiteren Dacia Sandero Stepway CVT.

Ich wünsche Euch ein frohe Festtage.

Moin,

der Chinakracher/Bulgare ist ein nicht lizensierter OP-Com Clone. In Deutschland offiziell aus lizenzrechtlichen Gründen nicht erlaubt.... das Netz ist ja groß und weit und da sollte man die Teile finden.

Ich würde erstmal Fehler auslesen lassen, dann weiter schauen.

Reparatur STG bei ECU z.b. kostet glaub ich ca. 300 Euro mit Garantie. Neu bei Opel, sofern lieferbar, eigentlich unbezahlbar. Gibt im Netz auch noch andere, einfach da dann mal schauen.

Hab bei mir damals einfach meinen versifften Stellmotor gegen einen aus ner Schaltgtuppe vom FL getauscht, und einmal die Kupplungsmechanik am STG. Hatte beide Teile günstig in der Buscht geschossen, also war der Aufwand eher übersichtlich. Bei mir waren es ein "Fehler Lagerregelung" oder so ähnlich, hab da einfach mein STG auf die andere Mechanik geschraubt, lief danach problemlos. Einmal durchprogrammiert und gut.

Gruß Lars

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