ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 2003 mit zu wenig Öl gefahren

Corsa C 2003 mit zu wenig Öl gefahren

Opel Corsa C
Themenstarteram 29. März 2024 um 15:02

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem und hoffe auf ein paar Ratschläge:

Im Mai 2023 hatte mein Opel Corsa C Benziner zuletzt einen Ölwechsel. Bis heute bin ich damit weiter gefahren. Vor drei Wochen dann habe ich ein Klackern gehört, synchron mit der Drehzahl des Motors. Damit wollte ich in die Werkstatt, aber weil ich ohnehin nicht viel gefahren bin (seit ich das Klackern zuerst gehört habe, etwa 200km) habe ich es aufgeschoben. Jetzt habe ich das Öl überprüft, das ich gar nicht mit dem Klackern in Verbindung gebracht hatte, und an dem Messstab ist gar kein Öl, nur Reste.

Also bin ich offensichtlich mit zu wenig Öl gefahren. Ich habe neues Öl gekauft und erstmal einen halben Liter reingekippt (bei kaltem Motor), aber der Messstab zeigt nichts.

Und bevor ich jetzt weiter irgendwas mache, ohne eigentlich Ahnung zu haben, hoffe ich auch ein bisschen Hilfe. Ich habe ehrlich gesagt etwas Angst um den Motor und das Auto.

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn du mit zu wenig Öl gefahren bist,kann es sein das du einen Lagerschaden hast..füll jetzt erstmal soviel Öl auf bis an die obere Grenze des Messtab und bete..

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 29. März 2024 um 16:13:16 Uhr:

Wenn du mit zu wenig Öl gefahren bist,kann es sein das du einen Lagerschaden hast..füll jetzt erstmal soviel Öl auf bis an die obere Grenze des Messtab und bete..

Obergrenze :confused:

Mach in der Mitte zwischen Min und Max Markierung.

Und lass ihn laufen.

Lass Dich nicht verrückt machen.

Ist zwar unschön aber nicht zwingend ein Weltuntergang.

 

Gruß

D.U.

Natürlich bis max..Wenn du die Mitte nimmst fährst mit 500ml zu wenig rum...Nix gut!

Naja wenn Lagerschaden dann wirds teuer ;-)

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 29. März 2024 um 16:19:54 Uhr:

Natürlich bis max..Wenn du die Mitte nimmst fährst mit 500ml zu wenig rum...Nix gut!

Naja wenn Lagerschaden dann wirds teuer ;-)

Und wofür gibt es denn die beiden Markierungen wenn alles unter Max laut Deiner Aussage „Nix gut!“ sein soll?

 

Gruß

D.U.

Die richtige Ölmenge hat der Motor dann wenn soviel Öl drin ist das das Öl die Max. Markierung erreicht oder leicht drunter ist.

Zwischen unterer und oberer Markierung liegt 1 Liter..So und nun kannst dir überlegen welche Folgen es haben kann wenn du mit zu wenig Öl fährst..

Sprich Kurvenfahrten,Autobahn,hohe Öltemperatur durch Belastung und oder Sommertemperaturen usw.

Klar passiert so unter normalen Umständen kein Motorschaden,aber Fakt ist alles was unter max. Ist,ist zu wenig Öl im Motor..

Genau. Deswegen gibt es ja den Bereich zwischen Max und Min, weil ich mir „bei dazwischen“ den Motor ruiniere…

 

So ein Unsinn!

 

Selbst wenn der Ölstand etwas! unter Minimum ist geht der nicht über den Jordan, solange man nicht Nordschleife fährt.

 

Aber hier zur Lösung:

Einfach auffüllen bis der Ölstand zwischen den Markierungen ist und dann fahren und hören wie sich alles gibt.

 

Und für die Zukunft lernen das man eine Motorhaube auch mal öffnen darf um da mal reinzugucken - vielleicht sogar den Ölstand checken!

Egal ob die Sache hier gut oder schlecht aus geht.

 

Wenn das Auto Problemlos läuft einfach mal nen Ölwechsel einplanen. Und bis dahin gerne wöchentlich kontrollieren.

 

Mehr gibt es an der Stelle nicht zu sagen.

Zitat:

@Mehano schrieb am 29. März 2024 um 16:02:56 Uhr:

 

Im Mai 2023 hatte mein Opel Corsa C Benziner zuletzt einen Ölwechsel. Bis heute bin ich damit weiter gefahren. Vor drei Wochen dann habe ich ein Klackern gehört, synchron mit der Drehzahl des Motors. Damit wollte ich in die Werkstatt, aber weil ich ohnehin nicht viel gefahren bin (seit ich das Klackern zuerst gehört habe, etwa 200km) habe ich es aufgeschoben. Jetzt habe ich das Öl überprüft, das ich gar nicht mit dem Klackern in Verbindung gebracht hatte, und an dem Messstab ist gar kein Öl, nur Reste.

Also bin ich offensichtlich mit zu wenig Öl gefahren. Ich habe neues Öl gekauft und erstmal einen halben Liter reingekippt (bei kaltem Motor), aber der Messstab zeigt nichts.

Und bevor ich jetzt weiter irgendwas mache, ohne eigentlich Ahnung zu haben, hoffe ich auch ein bisschen Hilfe. Ich habe ehrlich gesagt etwas Angst um den Motor und das Auto.

Danke im Voraus!

@Mehano

Der 1. April ist erst am Montag.

In ca. 10 Monaten nicht einmal geschafft nach dem Ölstand zu schauen beim tanken?

Womöglich noch 20.000 km gefahren und jetzt auch noch seit 3 Wochen mit dem klackern weiter gefahren?

Und jetzt hast du Angst um deinen Motor?

Nun, von nichts kommt nichts.

Kein Öl keine Schmierung.

Lernt man doch in der Fahrschule.

Tja, so kann man auch einen Motor zu Schrott fahren.

Mein Beileid für den Motor und viel Spaß bei der Suche nach einem AT- Motor.

Fahr zu einer Werkstatt und mach lieber einen Ölwechsel. Die sollen auch kontrollieren, ob und warum dein Wagen Ölverlust hat.

Apal wenn bei Ölstand unter der untersten Makierung fährst mit 1 Liter zu wenig Öl rum..

Total gesund kann man nur empfehlen...

Was meinst warum jeder Hersteller eine Ölfüllmenge vorgibt die der Motor haben soll...Und ohh Wunder wenn man sich daran hält, ist der Ölstand auf Max. Ölstabmakierung..

Und wenn nun sein Motor klappert, großes Los gezogen..

Öl auffüllen bis. Max und hören ob er dann wieder besser läuft..

Nee. Dann ist es nicht zu wenig!

 

Wie kommst du auf so einen Schwachsinn?

 

Verstehst du Minimum und Maximum nicht?

1 Liter weniger als der Hersteller an Ölmenge vorschreibt ist nicht zu wenig.. was ein Blödsinn

Themenstarteram 29. März 2024 um 15:49

Danke für die hilfreichen und weniger hilfreichen ;) Antworten. Dann werde ich mal auffüllen und hören, wie es sich anhört, und wenn es weiter klackert in die Werkstatt fahren

Japp,mach das mal so..

Beim nachschütten darauf achten, daß es nicht woanders rausläuft weil undicht.

Zum Thema Max und minimum, bei meinem Corsa B 1.0 war der Unterschied 1,5 l, was ich schon viel finde und man hat es beim Fahren deutlich gehört.

Bei meinem Alfa 166 war es nur 1/4 Liter. Kann bei jedem Fahrzeug anders sein. Bei den meisten ist es aber tatsächlich 1Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 2003 mit zu wenig Öl gefahren