ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C, große Inspektion...

Corsa C, große Inspektion...

Themenstarteram 6. Januar 2003 um 10:36

Moin,

ich habe meinen Wagen bei Opel zur großen Inspektion gegeben und außer neuen Bremsklötzen war mit dem Wagen nichts los.

Der ganze Spaß hat EUR 354,00 gekostet.

Sind die noch zu retten???

Lohnt es sich, weiter eine Opelfiliale anzufahren oder kann ich das in Zukunft bei jeder anderen Werkstatt ohne Sorge machen lassen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

opel ist teuer. aber solange dein wagen noch neu ist und du evtl anspruch auf kulanz und garantie haben willst, mußt du da wohl weiterhin hingehen.

nur bei einem scheckheftgepflegtem auto wird meines wissens nach kulanz gewährt...

Vit

corsa C

 

hi!

der preis ist normal meistens kostet das noch mehr.ich war noch nie mit nem auto bei opel in der inspektion aber ich weiß das von nem kumpel der da stamgast ist.garantie ist meist eh blödsinn vorallem bei gebrauchtwagen.da must du nähmlich obwohl du garantie hast zwischen 40%-60% vom preis selber zahlen oder bekommst die kaputen sachen zum einkaufspreis.aber das wars auch.

Opel Corsa B 15.000 km Inspektion 300,- €

Opel Zafira 60.000 km Inspektion 550,- €

Völlig normale Preise...

Bei ner freien Werkstatt kostet die gleiche Arbeit (nach Serviceplan) noch nicht mal 100,- € - aber wie gesagt, deine Garantie ist dann weg.

am 7. Januar 2003 um 11:21

Inspektion Corsa

 

Tach D@niel,

war vor kurzem auch wegen neuen Bremsklötzen unterwegs.

Opelhaus is viel zu teuer. Hab meine mit Montage für 95 Euro

bekomm. Kleine Händler Ham imma bessere Angebote.mfg

Heya,

Es ist soweit....ich habe genug geld und zeit um eine Inspektion zu machen!

Meiner hat 110.000km runter und es wurde zeit......Meine freie will ich glaube mit oel 129€ und das finde ich ok wenn der preis noch aktuell ist.Ich will aber es ohne Öl machen lassen da das Öl von mai ist und noch aktuell ist..

 

Ich will aber noch eine Liste machen worauf sie achten sollten und bräuchte hilfe!

Steuerkette prüfen

Schaltumlenkung prüfen

Lenkergetreibe(oder was war da nochmal so anfällig?)

Trommelbremse prüfen und reinigen

(was fällt euch noch so ein was beim corsa wichtig ist?)

 

Dank meines Kollgen der eine grube hat habe ich festgestellt das eig nichts ausgeschlagen ist ist und kein öl aus dem motor under getriebe läuft!

 

Was dieses jahr gemacht wurde:

Vorne beide federn!

beide koppelstangen

Bremsflüssigkeit wurde 2010 gewechselt

Kühlflüssigkeit ist bis -40

Innenraum+Motorfilter ist auch neu!

Lass unterm Tankstutzen prüfen, ob das oberflächlichler Rost ist bei dir - wenn ja, entfernen vorsichtig und Versiegeln lassen.

Deine Steuerkette wird teuer, sag ich dir direkt. Die Schaltumlenkung kann man optisch kaum erkennen, ob die kurz vor Exitus ist. Das merkst du nur im SChalten - Tipp - Kupplung treten und schauen, ob du den SChalthebel locker leicht rumrühren kannst - dann dauerts meist nicht mehr wirklich lange, bis die hin ist.

Lenkgetriebe - naja hörst du ein Poltern beim Fahren?

Wichtiger wäre meiner Meinung nach, dass die hinteren Federn gecheckt werden - die Bröseln anscheinend häufiger, als gedacht, einfach weg. Wie sieht das Bremsverhalten bei dir aus? Zieht er zu einer Seite? Fahr entspannte 50 auf einem großen freien Parkplatz und lass das Lenkrad so los, dass du Eingriffbereit bist, dann bremsen und beobachten ob er sich zu einer Seite hin orientiert - dann ist meistens vorne was am Fahrwerk hin - Spurkopf oder so...

Und dein Krümmer wäre glaub ich auch nich schlecht mal zu gucken ;) Deiner bläst definitiv wo, dass hab ich in den verschiedenen Videos von dir gehört :)

bremsseile hinten komplett machen! die reissen gerne ,teile für handbremse im zubehör ca 25 €

luftfilter, feinstaubfilter, Oelfilter , kraftstofffilter ,Kerzen , Oel ca 45€

Vorderachse , 2 koppelstangen 25€ , 2 spurstangenköpfe 15€, 2X TRAGGELENK VORNE UNTEN OPEL CORSA C 1.0-1.7 BJ 00- !28€

und als letztes lenkstock beide seiten ca 30€ ,und die spureinstellen nicht vergessen ca 50€ !

bremstrommel entstauben ? solange die ziehen lassen! nur seile !!!! die nach schauen!!

das wäre mein anliegen alle teile habe ich über Ebay besorgt . kann nicht meckern !!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Lass unterm Tankstutzen prüfen, ob das oberflächlichler Rost ist bei dir - wenn ja, entfernen vorsichtig und Versiegeln lassen.

Deine Steuerkette wird teuer, sag ich dir direkt. Die Schaltumlenkung kann man optisch kaum erkennen, ob die kurz vor Exitus ist. Das merkst du nur im SChalten - Tipp - Kupplung treten und schauen, ob du den SChalthebel locker leicht rumrühren kannst - dann dauerts meist nicht mehr wirklich lange, bis die hin ist.

Lenkgetriebe - naja hörst du ein Poltern beim Fahren?

Wichtiger wäre meiner Meinung nach, dass die hinteren Federn gecheckt werden - die Bröseln anscheinend häufiger, als gedacht, einfach weg. Wie sieht das Bremsverhalten bei dir aus? Zieht er zu einer Seite? Fahr entspannte 50 auf einem großen freien Parkplatz und lass das Lenkrad so los, dass du Eingriffbereit bist, dann bremsen und beobachten ob er sich zu einer Seite hin orientiert - dann ist meistens vorne was am Fahrwerk hin - Spurkopf oder so...

Und dein Krümmer wäre glaub ich auch nich schlecht mal zu gucken ;) Deiner bläst definitiv wo, dass hab ich in den verschiedenen Videos von dir gehört :)

Ich habe ja noch den kulanz Antrag bei opel wegen dem Rost ;)....vllt gibt es ja im neuen jahr gute nachrichten!

Welche anbauteile müssen gewechselt werden wenn die Steuerkette raus muss?

Ist der allgemeine Zustand deines Fahrzeug sehr gepflegt? Hast du einen Checkheft gepflegten Wagen? Alles zu 100% nach Opelvorgabe gemacht?

Dann wirds schwer mit dem Antrag ;) Aber das weißt du ja :D

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Ist der allgemeine Zustand deines Fahrzeug sehr gepflegt? Hast du einen Checkheft gepflegten Wagen? Alles zu 100% nach Opelvorgabe gemacht?

Dann wirds schwer mit dem Antrag ;) Aber das weißt du ja :D

checkheft bis 2008 bei Opel gemacht jedes jahr bzw alle 15t km......äußerlicht ist er maltrechtiert bisschen mit paar beulen.....das dach ist total verbeult und schwach....Bei Mr.wash drückt sich immer das dach runter...muss immer gegenhalten mit den Armen.

Boar ich finde den Corsa total gut weil kein öl ausläuft...der motor ist so sauber von innen...das öl ist nach 8Tkm so braun wie sosse.......nichts schwitzt.....vieles wurde erneuert....und wenn jetzt die Kette mit 600-800€ zuschlägt da muss ich so lange fahren bis es passiert und ichdann wieder mit bus und bahn fahre!.

Deine Antwort
Ähnliche Themen