- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Corsa C GSI BJ 2001 -- Motor geht plötzlich aus -- Hilfe
Corsa C GSI BJ 2001 -- Motor geht plötzlich aus -- Hilfe
Hallo, habe seit kurzen ein Corsa C GSI Z18XE BJ 2001
Gekauft habe ich ihn mit einem angeblichen defekten Motorsteuergerät. So ca 2 mal im Monat würde das Auto aus gehen und man müsste 5 min warten dann könnte man ihn wieder starten.
Fehlercodes beim Kauf waren
P0606
P1600
P1555
Laut Firma Stelzhammer wäre das Problem die Drosselklappe die dann das Steuergerät als Folgefehler bringt.
Drosselklappe gereinigt und Fehlercodes gelöscht und seit etwa 800km keine Fehlercodes sowie Probleme mehr.
Seit gestern geht das Fahrzeug aus, ist aber direkt startbereit und startet normal. Fehlercodes sind auch keine vorhanden, das selbe Spiel heute morgen wieder an der Ampel. Säuft er eventuelll während der fahrt ab? z.B. Drosselklappe fällt aus?
Was meint Ihr?
Beste Antwort im Thema
Dein Steuergerät IST kaputt. P1600=ersetze Steuergerät. Bei diesem FC kann man das Steuergerät leider nicht reparieren. Schau das du irgendwo ein gebrauchtes Steuergerät bekommst, weil neu sehr teuer.
Überprüf aber vorher mal wie alt deine Batterie ist. Wenn diese nicht mehr richtig speichert können auch daher die FC kommen
Ähnliche Themen
32 Antworten
Dein Steuergerät IST kaputt. P1600=ersetze Steuergerät. Bei diesem FC kann man das Steuergerät leider nicht reparieren. Schau das du irgendwo ein gebrauchtes Steuergerät bekommst, weil neu sehr teuer.
Überprüf aber vorher mal wie alt deine Batterie ist. Wenn diese nicht mehr richtig speichert können auch daher die FC kommen
Zitat:
@Halmackenreuter1 schrieb am 2. April 2015 um 14:13:43 Uhr:
Dein Steuergerät IST kaputt. P1600=ersetze Steuergerät. Bei diesem FC kann man das Steuergerät leider nicht reparieren. Schau das du irgendwo ein gebrauchtes Steuergerät bekommst, weil neu sehr teuer.
Überprüf aber vorher mal wie alt deine Batterie ist. Wenn diese nicht mehr richtig speichert können auch daher die FC kommen
P1600 war nur ein Folgefehler und ist seit 800km nicht mehr aufgetreten. Bezweifel ich. Welche Batterie meinst du? Die Autobatterie ist neu.
Ja genau die. Dann ist es das Steuergerät.
Aber du kannst gerne die Drosselklappe wechseln. Wärest hier nicht der erste der unnötig Geld zum Fenster wirft.
Die Behauptung, bei einem P1600 müßte das MSTG getauscht werden stimmt so nicht.
Keine Opeldokumentation belegt das, ganz im Gegenteil.
Bei logischer Betrachtung der Fehlercodezusammenhänge
als auch die Interpretation dieser, gibt in sich den Aufschluß darüber.
P0606 - Steuergerät Re-Initialisierung
P1600 - Programmiere (ODER!) Ersetze Steuergerät
Anmerkung: P1600
- alleine stehend kein Hinweis auf defektes MSTG.
- in z.B. VERBINDUNG mit P1606 MSTG ersetzen, JA!
P1555 - Drosselklappen Potentiometer Lastsignal nicht
plausibel mit Motor Last
------------------------------------------------------
Nur ein Beispiel bzw. Auzug von Vauxhall!!
Feld Abhilfe: 1381
Motor: ECU setzt den FC P1600
Ursache: Softwarefehler im Steuergerät.
Abhilfe: Reprogramming der ECU.
Hinweis: Der Austausch der ECU ist nicht erforderlich.
MIL oder SVS muss muss nicht zwangsläufig an sein.
Eine verbesserte Software in der TIS 2000 CD 21 steht zur Verfügung.
------------------------------------------------------
*Vauxhall Bullentin schreibt auch:
weitere Probleme gibt es beim P1600 auch in Verbindung mit nicht OE Zündmodul, welches durch Taktfrequenzstörung im MSTG die Software durcheinander bringen kann.
(Gizmo-Effekt)
*Cause: A defect resistance in the ignition module is changing the clock frequency of the ECU.
------------------------------------------------------
Lass das MSTG von deiner Firma mit Tech2 prüfen.
In meinen Augen keine grosse Sache.
Hier mal die Fahlercodes: P0100 Luftmassen/Mengenmesser Signal zu groß/ klein
P0101 Luftmassenmesser Signal nicht im Sollbereich
P0110 Ansauglufttemperatur Sensor Spannung zu hoch/ niedrig
P0115 Motor Kühlmitteltemperatur Signal zu groß/ klein
P0115 Motor-Kühlmittel-Temperaturfühler Funktionsstörung
P0120 Drosselklappen-/Fahrpedalposition falsches Verhältnis
P0120 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "A" Signal zu groß/ klein
P0120 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "A" Funktionsstörung
P0130 O2 Sensor Kreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 1)
P0130 O2 Sensor Kreis Ansprechvermögen langsam (Bank 1 Sensor 1)
P0130 O2 Sensor Kreis Spannung niedrig (Bank 1 Sensor 1)
P0130 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 1)
P0135 Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu groß/ klein (Bank 1 Sensor 1)
P0135 Lambda Sonde Heizkreis offen (Bank 1 Sensor 1)
P0135 Lambda Sonde Heizkreis Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 1)
P0136 O2 Sensor Kreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 2)
P0136 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2)
P0136 Lambda Sonde Stromkreis offen (Bank 1 Sensor 2)
P0136 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2)
P0141 Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu groß/ klein (Bank 1 Sensor 2)
P0141 Lambda Sonde Heizkreis offen (Bank 1 Sensor 2)
P0141 Lambda Sonde Heizkreis Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2)
P0170 Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung (Bank 1)
P0201 Zylinder 1 Einspritzventil Signal zu groß/ klein
P0201 Zylinder 1 Einspritzventil Stromkreis offen
P0202 Zylinder 2 Einspritzventil Signal zu groß/ klein
P0202 Zylinder 2 Einspritzventil Stromkreis offen
P0203 Zylinder 3 Einspritzventil Signal zu groß/ klein
P0203 Zylinder 3 Einspritzventil Stromkreis offen
P0204 Zylinder 4 Einspritzventil Signal zu groß/ klein
P0204 Zylinder 4 Einspritzventil Stromkreis offen
P0219 Motor Drehzahl zu groß
P0220 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "B" Signal zu groß/ klein
P0220 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "B" Funktionsstörung
P0230 Kraftstoffpumpe Sekundärkreis Signal zu groß/ klein
P0230 Kraftstoffpumpe Relais Stromkreis offen
P0300 Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt
P0301 Zylinder 1 Fehlzündung erkannt
P0302 Zylinder 2 Fehlzündung erkannt
P0303 Zylinder 3 Fehlzündung erkannt
P0304 Zylinder 4 Fehlzündung erkannt
P0325 Klopfsensor 1 Signal zu groß/ klein (Bank 1 oder einzelner Sensor)
P0335 Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Signal zu groß/ klein
P0335 Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Funktionsstörung
P0335 Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Stromkreis offen
P0340 Nockenwellen-Positionsgeber Signal zu groß/ klein
P0340 Signal Nockenwellensensor nicht vorhanden
P0340 Nockenwellensensor Signal nicht im Sollbereich
P0403 Abgas Rückführungsfühler "A" Signal zu groß/ klein
P0403 Abgas Rückführsystem Funktionsstörung
P0420 Katalysatoreffizienz unter Grenzwert (Bank 1)
P0443 Kraftstoff Verdunstungs-System Regenerationsventil Kurzschluss
P0443 Kraftstoff Verdunstungs-System Regenerationsventil offen
P0460 Sensor Kraftstoffstand Signal zu hoch/ klein
P0500 Fahrgeschwindigkeits-Geber Funktionsstörung
P0505 Leerlaufdrehzahlregelung Drehzahl Signal zu groß/ klein
P0530 Klimaanlage Kühlmittel Drucksensor Signal zu groß/ klein (Klimaanlage)
P0530 Klimaanlagen-Druckfühler Stromkreis offen (Klimaanlage)
P0530 Klimaanlagen-Druckfühler nicht im Sollbereich (Klimaanlage)
P0560 Systemspannung zu hoch/ niedrig
P0560 System Spannung Funktionsstörung
P0602 Steuergerät Programmierung Fehler
P0602 Fahrzeug-Identifikations-Nummer nicht programmiert
P0602 Steuergerät Programm Version Fehler
P0602 Varianten Kodierung nicht programmiert
P0607 Schaltkreis Klopfsensor
P0650 Fehleranzeige Kontrollleuchte (MI) Signal zu groß/ klein
P0650 Fehleranzeige Kontrollleuchte (MI) Stromkreis offen
P1120 Gaspedalsensor 1 falsches Signal
P1120 Gaspedalsensor 1 Signal zu hoch/ niedrig
P1120 Gaspedalsensoren 1 & 2: verschiedene Werte
P1122 Gaspedalsensor 2 Signal zu hoch/ niedrig
P1122 Gaspedalsensoren 1 & 2: verschiedene Werte
P1300 EOBD Fehler wegen leerem Tank
P1405 Abgasrückführungs-Ventil Spannung hoch/ niedrig
P1405 Abgas Rückführung (AGR) Istwert
P1405 Abgas Rückführsystem Funktionsstörung
P1481 Lüfter Relais 1 Signal zu groß/ klein
P1481 Lüfter Relais 1 Stromkreis offen
P1482 Lüfter Relais 2 Signal zu groß/ klein
P1482 Lüfter Relais 2 Stromkreis offen
P1483 Lüfter Relais 3 Signal zu groß/ klein
P1483 Lüfter Relais 3 Stromkreis offen
P1500 Elektronischer Drosselklappensteller ausgefallen
P1523 Elektronischer Drosselklappensteller Funktionsstörung
P1526 Elektronischer Drosselklappensteller Funktionsstörung
P1530 Klima Relais Spannung hoch/ niedrig (Klimaanlage)
P1530 Klimaanlage Relais Stromkreis offen (Klimaanlage)
P1600 Programmiere/Ersetze Steuergerät (SG)
P1610 Security Code nicht programmiert (Wegfahrsperre)
P1611 Falscher Sicherheitscode eingegeben (Wegfahrsperre)
P1612 Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal (Wegfahrsperre)
P1613 Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal (Wegfahrsperre)
P1614 Falscher Sicherheitscode empfangen (Wegfahrsperre)
P1615 Falsche Fahrzeug Identifikation mit Body Control Modul (Wegfahrsperre)
P1616 Falsche Fahrzeug Identifikation mit Instrument-Kontroll-Modul (Wegfahrsperre)
P1700 MIL Anforderung über CAN
P1845 Momentenbegrenzung zu lang aktiv
U2100 CAN-BUS Funktionsstörung
U2101 CAN-BUS maximale Konfigurationsliste nicht programmiert
U2104 CAN-Bus Rücksetzzähler Überlauf
U2106 CAN-BUS keine Kommunikation mit TCM
U2107 CAN-BUS keine Kommunikation mit Body Control Module
ich hab gesehen, das dein Steuergerät kaputt ist. Bereits Gepostet! Bei weiteren Fragen, bitte Melden!
lg!
Viel Spaß dabei :-)
@DaZaina2
Der KORREKTHEIT wegen, hier die vollständige FC-Liste, deine ist lückenhaft!
- z.B. fehlt auch P606 und 1555 sowie diverse Weitere.
Steuerungssystem Siemens Simtec 71
Fehlercode P0030 - Lambda Sonde Heizkreis nicht im Sollbereich (Bank 1 Sensor 1)
Fehlercode P0036 -Lambda Sonde Heizkreis nicht im Sollbereich (Bank 1 Sensor 2)
Fehlercode P0100 - Luftmassen/Mengenmesser Signal zu groß
Fehlercode P0100 - Luftmassen/Mengenmesser Signal zu klein
Fehlercode P0110 - Ansauglufttemperatur Sensor Spannung zu hoch
Fehlercode P0110 - Ansauglufttemperatur Sensor Spannung zu niedrig
Fehlercode P0115 - Motor Kühlmitteltemperatur Signal zu groß
Fehlercode P0115 - Motor Kühlmitteltemperatur Signal zu klein
Fehlercode P0115 - Motor-Kühlmittel-Temperaturfühler Funktionsstörung
Fehlercode P0120 - Drosselklappen Potentiometer Sensor Kreis 1 Spannung hoch
Fehlercode P0120 - Drosselklappen Potentiometer Sensor Kreis 1 Spannung niedrig
Fehlercode P0120 - Drosselklappen-Potis 1 & 2: verschiedene Werte
Fehlercode P0130 - O2 Sensor Kreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 1)
Fehlercode P0130 - O2 (Lambda) Sondenkreis 1 Spannung niedrig
Fehlercode P0130 - O2 Sensor 1 Kreis offen
Fehlercode P0130 - O2 Sensor 1 falsches Signal
Fehlercode P0134 - Lambda Sonde Stromkreis offen (Bank 1 Sensor 1)
Fehlercode P0135 - Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu groß (Bank 1 Sensor 1)
Fehlercode P0135 - Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu klein (Bank 1 Sensor 1)
Fehlercode P0135 - Lambda Sonde Heizkreis offen (Bank 1 Sensor 1)
Fehlercode P0136 - O2 Sensor Kreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 2)
Fehlercode P0136 - O2 Sensor 2 Kreis Spannung niedrig
Fehlercode P0136 - O2 Sensor 2 Kreis offen
Fehlercode P0139 - O2 Sensor 1 falsches Signal
Fehlercode P0140 - O2 Sensor 2 falsches Signal
Fehlercode P0141 - Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu groß (Bank 1 Sensor 2)
Fehlercode P0141 - Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu klein (Bank 1 Sensor 2)
Fehlercode P0141 - Lambda Sonde Heizkreis offen (Bank 1 Sensor 2)
Fehlercode P0170 - Abgas fett
Fehlercode P0170 - Abgas mager
Fehlercode P0201 - Zylinder 1 Einspritzventil Signal zu groß
Fehlercode P0201 - Zylinder 1 Einspritzventil Signal zu klein
Fehlercode P0201 - Zylinder 1 Einspritzventil Stromkreis offen
Fehlercode P0202 - Zylinder 2 Einspritzventil Signal zu groß
Fehlercode P0202 - Zylinder 2 Einspritzventil Signal zu klein
Fehlercode P0202 - Zylinder 2 Einspritzventil Stromkreis offen
Fehlercode P0203 - Zylinder 3 Einspritzventil Signal zu groß
Fehlercode P0203 - Zylinder 3 Einspritzventil Signal zu klein
Fehlercode P0203 - Zylinder 3 Einspritzventil Stromkreis offen
Fehlercode P0204 - Zylinder 4 Einspritzventil Signal zu groß
Fehlercode P0204 - Zylinder 4 Einspritzventil Signal zu klein
Fehlercode P0204 - Zylinder 4 Einspritzventil Stromkreis offen
Fehlercode P0219 - Motor Drehzahl zu groß
Fehlercode P0220 - Drosselklappen Potentiometer Sensor Kreis 2 Spannung hoch
Fehlercode P0220 - Drosselklappen Potentiometer Sensor Kreis 2 Spannung niedrig
Fehlercode P0220 - Drosselklappen-Potis 1 & 2: verschiedene Werte
Fehlercode P0230 - Kraftstoffpumpe Sekundärkreis Signal zu groß
Fehlercode P0230 - Kraftstoffpumpe Relais Stromkreis offen
Fehlercode P0300 - Fehlzündung nicht zuweisbarer Zylinder
Fehlercode P0301 - Zylinder 1 Fehlzündung erkannt
Fehlercode P0302 - Zylinder 2 Fehlzündung erkannt
Fehlercode P0303 - Zylinder 3 Fehlzündung erkannt
Fehlercode P0304 - Zylinder 4 Fehlzündung erkannt
Fehlercode P0325 - Klopfsensor 1 Stromkreis kein Signal
Fehlercode P0335 - Kurbelwellensensor falsches Signal
Fehlercode P0335 - Kurbelwellensensor Stromkreis offen
Fehlercode P0335 - Kurbelwellensensor falsches Signal
Fehlercode P0340 - Nockenwellensensor kein Signal
Fehlercode P0340 - Nockenwellensensor Signal fehlerhaft
Fehlercode P0351 - Zündspule 1 Signal zu groß
Fehlercode P0351 - Zündspule 1 falsches Signal
Fehlercode P0352 - Zündspule 2 Signal zu groß
Fehlercode P0352 - Zündspule 2 falsches Signal
Fehlercode P0353 - Zündspule 3 Signal zu groß
Fehlercode P0353 - Zündspule 3 falsches Signal
Fehlercode P0354 - Zündspule 4 Signal zu groß
Fehlercode P0354 - Zündspule 4 falsches Signal
Fehlercode P0420 - Katalysatoreffizienz über Grenzwert
Fehlercode P0443 - Kraftstoff Verdunstungs-System Regenerationsventil Kurzschluss
Fehlercode P0443 - Kraftstoff Verdunstungs-System Regenerationsventil offen
Fehlercode P0460 - Sensor Kraftstoffstand Signal zu hoch
Fehlercode P0460 - Sensor Kraftstoffstand Signal zu klein
Fehlercode P0460 - Regenerationsfühler Funktionsstörung
Fehlercode P0500 - Fahrgeschwindigkeits-Geber Funktionsstörung
Fehlercode P0530 - Klimaanlage Kühlmittel Drucksensor Signal zu groß
Fehlercode P0530 - Klimaanlagen-Druckfühler Stromkreis offen
Fehlercode P0560 - Systemspannung zu hoch
Fehlercode P0560 - Systemspannung zu niedrig
Fehlercode P0565 - Geschwindigkeitsregelung aktiviert
Fehlercode P0566 - Geschwindigkeits-Regelung 'Aus' Unterbrechung oder falsches Signal
Fehlercode P0567 - Geschwindigkeits-Regelung 'Wiederaufnahme' Signal zu groß
Fehlercode P0568 - Geschwindigkeits-Regelung 'Setzen' Stromkreis Signal zu groß
Fehlercode P0571 - Bremsschalter Stromkreis Signal zu niedrig
Fehlercode P0602 - Steuergerät Antriebsstrang nicht programmiert
Fehlercode P0602 - Security Code nicht programmiert
Fehlercode P0602 - Fahrzeug-Identifikations-Nummer nicht programmiert
Fehlercode P0602 - Varianten Kodierung nicht programmiert
Fehlercode P0606 - Steuergerät Re-Initialisierung
Fehlercode P0650 - Fehleranzeige Kontrollleuchte (MI) Signal zu groß
Fehlercode P0650 - Fehleranzeige Kontrollleuchte (MI) Stromkreis offen
Fehlercode P0700 - EOBD-Fehler im Transmission Control (TC) Modul gespeichert
Fehlercode P0700 - MIL Anforderung durch Transmission Control (TC) Modul
Fehlercode P0704 - Kupplungs-Schalter Stromkreis Signal zu groß
Fehlercode P1110 - Variables Ansaugrohr Signal zu hoch
Fehlercode P1110 - Variables Ansaugdrallrohr Signal zu klein
Fehlercode P1110 - Variables Ansaugrohr Kreis Offen
Fehlercode P1120 - Gaspedalsensor 1 Signal zu hoch
Fehlercode P1120 - Gaspedalsensor 1 Signal zu niedrig
Fehlercode P1120 - Gaspedalsensoren 1 & 2: verschiedene Werte
Fehlercode P1122 - Gaspedalsensor 2 Signal zu hoch
Fehlercode P1122 - Gaspedalsensor 2 Signal zu niedrig
Fehlercode P1130 - O2 Sensor 1 Signal Bereich zu groß
Fehlercode P1130 - O2 Sensor 1 Signal keine Aktivität erkannt
Fehlercode P1130 - O2 Sensor 1 Signal Schaltzeit Fehler
Fehlercode P1170 - System zu fett (Bank 1)
Fehlercode P1170 - System zu mager (Bank 1)
Fehlercode P1230 - Hauptrelais Stromkreis Spannung hoch
FehlercodeP1230 - Hauptrelais Stromkreis offen
Fehlercode P1326 - Maximale Zündwinkelverstellung Klopfregelung Zylinder 1
Fehlercode P1327 - Maximale Zündwinkelverstellung Klopfregelung Zylinder 2
Fehlercode P1328 - Maximale Zündwinkelverstellung Klopfregelung Zylinder 3
Fehlercode P1329 - Maximale Zündwinkelverstellung Klopfregelung Zylinder 4
Fehlercode P1372 - Kurbelwellensensor Segment Fehler
Fehlercode P1372 - Kurbelwellensensor Anpassungs Fehler
Fehlercode P1481 - Lüfter Relais 1 Signal zu groß
Fehlercode P1481 - Lüfter Relais 1 Stromkreis Signal zu klein / offen
Fehlercode P1482 - Lüfter Relais 2 Signal zu groß
Fehlercode P1482 - Lüfter Relais 2 Stromkreis Signal zu klein / offen
Fehlercode P1483 - Lüfter Relais 3 Signal zu groß
Fehlercode P1483 - Lüfter Relais 3 Stromkreis Signal zu klein / offen
Fehlercode P1500 - Elektronischer Drosselklappensteller ausgefallen
Fehlercode P1520 - Endstufe stromlos
Fehlercode P1525 - Notlaufposition Fehler
Fehlercode P1526 - Drosselklappen Anpassung Fehler
Fehlercode P1526 - Drosselklappen keine Anpassung
Fehlercode P1526 - Notlauf Anpassungs Fehler
Fehlercode P1526 - Anpassung Fehler der unteren Grenze
Fehlercode P1530 - Klima Relais Spannung hoch
Fehlercode P1530 - Klimaanlage Relais Stromkreis offen
Fehlercode P1540 - Klimaanlagendrucksignal ungültig
Fehlercode P1540 - Klimaanlagendruck Signal zu groß
Fehlercode P1540 - Klimaanlagendruck Signal zu klein
Fehlercode P1540 - Klimaanlagendruck Kreis offen
Fehlercode P1550 - Drosselklappensteller verringerte Leistung
Fehlercode P1550 - Drosselklappensteller erzwungener Leerlauf
Fehlercode P1550 - Drosselklappensteller Leistungsmanagement
Fehlercode P1550 - Drosselklappensteller Motor Stop
Fehlercode P1551 - Motor Drehmoment immer höher als erwartet
Fehlercode P1555 - Drosselklappen Potentiometer Lastsignal nicht plausibel mit Motor Last
Fehlercode P1600 - Programmiere/Ersetze Steuergerät (SG)
Fehlercode P1606 - Steuergerät ersetzen
Fehlercode P1610 - Security Code nicht programmiert
Fehlercode P1611 - Falscher Sicherheitscode eingegeben
Fehlercode P1612 - Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal
Fehlercode P1613 - Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal
Fehlercode P1614 - Falscher Sicherheitscode empfangen
Fehlercode P1614 - Wegfahrsperre Funktion nicht programmiert
Fehlercode P1615 - Falsche Fahrzeug Identifikation mit Body Control Modul
Fehlercode P1616 - Falsche Fahrzeug Identifikation mit Instrument-Kontroll-Modul
Fehlercode P1650 - Service Kontrollleuchte Spannung zu hoch
Fehlercode P1650 - Service Kontrollleuchte Spannung zu niedrig
Fehlercode P1700 - SVS Anforderung über CAN
Fehlercode U2100 - CAN-Bus Funktionsstörung
Fehlercode U2101 - CAN-Bus maximale Konfigurationsliste nicht programmiert
Fehlercode U2104 - CAN-Bus Rücksetzzähler Überlauf
Fehlercode U2106 - AN-Bus keine Kommunikation mit TCM
Fehlercode U2108 - CAN-Bus keine Kommunikation mit ABS/TC
Motoren: (Motorcode)
Z18XE
Zitat:
@Halmackenreuter1 schrieb am 2. April 2015 um 17:04:48 Uhr:
Ja genau die. Dann ist es das Steuergerät.
Aber du kannst gerne die Drosselklappe wechseln. Wärest hier nicht der erste der unnötig Geld zum Fenster wirft.
Wieso unnötig Geld ausgeben? Mich kostet der nichts, kann mir eine gebrauchten leihen und testweise nutzen ^^
Zitat:
@AFG schrieb am 3. April 2015 um 00:21:55 Uhr:
Die Behauptung, bei einem P1600 müßte das MSTG getauscht werden stimmt so nicht.
Keine Opeldokumentation belegt das, ganz im Gegenteil.
Bei logischer Betrachtung der Fehlercodezusammenhänge
als auch die Interpretation dieser, gibt in sich den Aufschluß darüber.
P0606 - Steuergerät Re-Initialisierung
P1600 - Programmiere (ODER!) Ersetze Steuergerät
Anmerkung: P1600
- alleine stehend kein Hinweis auf defektes MSTG.
- in z.B. VERBINDUNG mit P1606 MSTG ersetzen, JA!
P1555 - Drosselklappen Potentiometer Lastsignal nicht
plausibel mit Motor Last
------------------------------------------------------
Nur ein Beispiel bzw. Auzug von Vauxhall!!
Feld Abhilfe: 1381
Motor: ECU setzt den FC P1600
Ursache: Softwarefehler im Steuergerät.
Abhilfe: Reprogramming der ECU.
Hinweis: Der Austausch der ECU ist nicht erforderlich.
MIL oder SVS muss muss nicht zwangsläufig an sein.
Eine verbesserte Software in der TIS 2000 CD 21 steht zur Verfügung.
------------------------------------------------------
*Vauxhall Bullentin schreibt auch:
weitere Probleme gibt es beim P1600 auch in Verbindung mit nicht OE Zündmodul, welches durch Taktfrequenzstörung im MSTG die Software durcheinander bringen kann.
(Gizmo-Effekt)
*Cause: A defect resistance in the ignition module is changing the clock frequency of the ECU.
------------------------------------------------------
Lass das MSTG von deiner Firma mit Tech2 prüfen.
In meinen Augen keine grosse Sache.
Klingt sehr plausibel, eine Zündleiste wurde vom Vorbesitzer verbaut, hersteller ist Hella.
Kann aber auch mal eine DK leihen und testen sowie eine SPS Programmierung durchführen lassen.
Vielleicht hilft das schon
Wenn er immer wieder einmal ausgeht und keine Fehler hinterlegt dann versuch mal diagnosecomp anzustecken und zu fahren. Bei mir ist der Comp immer gleichzeitig mit dem Fehler abgestürzt und es waren korrodierte Kontakte am Motorsteuergerät.
Auch an die Kontakte hinterm Armaturnbrett denken.
Zitat:
@nimylowr schrieb am 3. April 2015 um 21:55:52 Uhr:
Wenn er immer wieder einmal ausgeht und keine Fehler hinterlegt dann versuch mal diagnosecomp anzustecken und zu fahren. Bei mir ist der Comp immer gleichzeitig mit dem Fehler abgestürzt und es waren korrodierte Kontakte am Motorsteuergerät.
Auch an die Kontakte hinterm Armaturnbrett denken.
Was ist Diagnosecomp?
Gestern ging er aus und hatte kein Fehler und sprung direkt an.
Du brauchst dazu ein Laptop und ein Verbindungsteil zum Auto.
Meins hat 40 Euro gekostet
Dann kannst du Fehler auslesen und Echtzeitdaten im Betrieb ansehen.
Achso, ja habe so ein ELM327
So Leute gerade eben wieder aus gegangen
Neue FC wurden gesetzt
p0606
P1600
Motor ging direkt wieder an beim starten
Du kannst es drehen und wenden wie du willst, das Steuergerät ist und bleibt defekt.