1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C kaufen oder doch zu teuer?

Corsa C kaufen oder doch zu teuer?

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 26. April 2010 um 19:15

Hallo zusammen, ich bins mal wieder.

Hatte erst vor kurzem eine ähnliche Frage zu einem Astra G gestellt, daraus ist allerdings nichts geworden (wahrscheinlich defekte ZKD).

Nun habe ich mich weiter nach anderen Autos umgeschaut und einen Corsa C 1.2 16v mit 75ps von 2004 mit 65000km gefunden.

Der Bestitzer möchte 5500€ für den Wagen haben, ich konnte ihn bereits auf 5000€ runterhandeln, nachdem ich mir den Wagen eben angesehen habe. Folgendes ist mir dabei aufgefallen:

- Letzte und gleichzeitig erste Inspektion vor fast 2 Jahren

- Motoröl sah gut aus (Bernsteinfarben)

- Kühlwasser zwar etwas wenig aber war noch in Ordnung

- Leider noch kein Zahnriementausch

- Bremsen vorne gewechselt, hinten nicht

- Zündkerzen von 2004

- Sommerreifen von 2004

- Winterreifen von 2008

- Leider auf dem Kotflügel mehrere zwar relativ dünne, dafür aber lang gezogene Kratzer (Hecke tuschiert)

- Eine kleine Beule hab ich gefunden, aber auch nur von der Seite im Licht sichtbar

Ich habe ihm etwas vorgerechnet, was da noch auf mich zukommt, wenn das alles machen lassen muss und bin bei grob geschätzen 1000€ gelandet. Er meinte sofort, dass er nicht auf 4500€ runter geht, aber wie gesagt auf 5000€ konnten wir uns grob einigen. Allerdings habe ich ihm gesagt, dass ich den Wagen beim ADAC checken lassen möchte und wenn da was schwerwiegenderes festgestellt wird, ich auf jeden Fall schon noch runter gehen würde. Er war natürlich nicht begeistert, aber er meinte, dann schauen wir mal.

Könnten ihr bitte aus der Ferne grob kalkulieren und mir sagen, ob ich da zu viel bezahle oder ob das ok ist. Wo ich ein bischen ein Problem mit habe ist, dass bei den bekannten Suchmaschinen, Händler vergleichbare Autos für 5000€ anbieten, allerdings ist ja da noch das Jahr Gewährleistung dabei.

Dank und Gruß

lame

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 26. April 2010 um 20:21

Wäre mir zu teuer, nachfolgend ein paar Links zum Vergleich:

Corsa 1.2

Corsa C 1.2 Rot

4500€ wäre wohl angemessen, viele 1.2er findet man nicht im Netz. 5000€ sind einfach 10% zu viel.

am 26. April 2010 um 20:25

Finde ich irgendwie zu teuer, auch wenn der so gehandelt werden sollte.

Hab in 2007 für meinen 04er 1.7cdti mit 20tkm 8,5k€ (NP 17,5k€) bezahlt. Da passte das Preis-Leistungsverhältnis.

am 26. April 2010 um 20:47

Hallo, wahr mit meinem Corsa 1.2 Twinport Ed. in Magmarot , Baujahr 01.2006, 3türer mit jetzt 15800 KM auf dem Tachometer bei 2  FOH- Händler und wollte wissen was man bekommt wen man einen Corsa D ( Bj. 05.2009 mit je 15000 Km, Jahreswagen, jeder kostet  10750 Euro) kaufen tut.
Bei dem Händler wo ich ihn mal den C gekauft habe (06.2007) gibt nur maximal 5000 Euro mehr ist der Corsa z.Z. nicht mehr Wert als Einkaufspreis.
( Bei diesem FOH steht ein Corsa C 1.0 Cool mit 48000 KM , Bj. 5.2005 und der kostet 7299 Euro )

Bei dem anderen FOH sollte maximal 6250 Euro bekommen das währe der höchst Einkaufspreis für den C.

Verlust in 3 Jahren die ich ihn fahre sind es 4000 Euro
( meine Fahrleistung von ca. 6000 KM )

Zitat:

Original geschrieben von lame.exe

Hallo zusammen, ich bins mal wieder.

Hatte erst vor kurzem eine ähnliche Frage zu einem Astra G gestellt, daraus ist allerdings nichts geworden (wahrscheinlich defekte ZKD).

Nun habe ich mich weiter nach anderen Autos umgeschaut und einen Corsa C 1.2 16v mit 75ps von 2004 mit 65000km gefunden.

Der Bestitzer möchte 5500€ für den Wagen haben, ich konnte ihn bereits auf 5000€ runterhandeln, nachdem ich mir den Wagen eben angesehen habe. Folgendes ist mir dabei aufgefallen:

- Letzte und gleichzeitig erste Inspektion vor fast 2 Jahren

- Motoröl sah gut aus (Bernsteinfarben)

- Kühlwasser zwar etwas wenig aber war noch in Ordnung

- Leider noch kein Zahnriementausch

- Bremsen vorne gewechselt, hinten nicht

- Zündkerzen von 2004

- Sommerreifen von 2004

- Winterreifen von 2008

- Leider auf dem Kotflügel mehrere zwar relativ dünne, dafür aber lang gezogene Kratzer (Hecke tuschiert)

- Eine kleine Beule hab ich gefunden, aber auch nur von der Seite im Licht sichtbar

Ich habe ihm etwas vorgerechnet, was da noch auf mich zukommt, wenn das alles machen lassen muss und bin bei grob geschätzen 1000€ gelandet. Er meinte sofort, dass er nicht auf 4500€ runter geht, aber wie gesagt auf 5000€ konnten wir uns grob einigen. Allerdings habe ich ihm gesagt, dass ich den Wagen beim ADAC checken lassen möchte und wenn da was schwerwiegenderes festgestellt wird, ich auf jeden Fall schon noch runter gehen würde. Er war natürlich nicht begeistert, aber er meinte, dann schauen wir mal.

Könnten ihr bitte aus der Ferne grob kalkulieren und mir sagen, ob ich da zu viel bezahle oder ob das ok ist. Wo ich ein bischen ein Problem mit habe ist, dass bei den bekannten Suchmaschinen, Händler vergleichbare Autos für 5000€ anbieten, allerdings ist ja da noch das Jahr Gewährleistung dabei.

Dank und Gruß

lame

Wie sieht es mit der Ausstattung aus?

- Letzte und gleichzeitig erste Inspektion vor fast 2 Jahren ------------- bei wehnig fahren normal

- Motoröl sah gut aus (Bernsteinfarben) -------------

- Kühlwasser zwar etwas wenig aber war noch in Ordnung -------------

- Leider noch kein Zahnriementausch ---------------------------- hat kette !?

- Bremsen vorne gewechselt, hinten nicht --------------------------- hält noch jahre,es sei denn er fährt mit angezogene handbremse

- Zündkerzen von 2004 -----------------------------alle 30000km wechseln

- Sommerreifen von 2004 --------------------------- würde ich wechseln

- Winterreifen von 2008 --------------------------- kannste lassen

- Leider auf dem Kotflügel mehrere zwar relativ dünne, dafür aber lang gezogene Kratzer (Hecke tuschiert) -----ist kein neu wagen

- Eine kleine Beule hab ich gefunden, aber auch nur von der Seite im Licht sichtbar -----ist kein neu wagen

für das geld ,zu teuer. der rest was du geschrieben hast kaufpreis minus instandsetzungs kosten.würde ich sagen.

bei meinen corsa hatten man mir bei bj 2004 , 2500€ einkauf geboten,obwohl gasanlage verbaut ist.also werde ich ihn weiter fahren.

mitlehrweile 111000km weg.mfg fritz

Zündkerzen sind alle 60000 fällig.

Wenn die Sommerreifen noch ordentlich Profil haben und nicht porös sind, kannst du die ohne Bedenken auch noch 1-2 Jahre fahren.

Kratzer können kostengünstig mit Smart Repair behoben werden

Wie mein Vorredner schon sagte, hat der 1.2 Motor eine Steuerkette - Zahnriemenwechsel entfällt also.

Wie kommst du also auf 1000 € Reparaturkosten??? In meinen Augen ist deine Kalkulation völlig überhöht...wohleher ein Argument, um den Preis noch zu drücken ;)

Ansonsten find ich den Preis i.O., wenn die Ausstattung stimmt (Klima, el. FH., ...)

Themenstarteram 27. April 2010 um 13:03

Es ist ein Corsa C Enjoy mit Style Paket. Dabei sind elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung (Funk), Klimaanlage, elektrische Außenspiegel, das war es glaub ich an extras.

Danke für die Antworten

Gruß

lame

Schonmal bei Autoscout geschaut ?

Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 4.013,00 EUR für den Corsa Sport den Enjoy mit Style Paket habe ich so nicht gefunden .

Haribo

am 28. April 2010 um 17:43

Ich habe den 1.8 Enjoy, das ist quasi die Mindestausstattung. Brauchbare Modelle gibt es definitiv auch für 4000-4500€. Gegen diesen Corsa C spricht momentan der Marktwert, denn soviel ist er nicht wert.

am 6. Mai 2010 um 10:11

Ich hab mir Oktober 2009 einen Corsa C 1.0 58 PS Baujahr 2001 gekauft. Garagenfahrzeug - mit einer Laufleistung von 20.000 Km von einem Rentner gefahren. Hab dafür 2800 € hingelegt ^^.

Deine Antwort