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Corsa C Manschette Antriebswelle erneuern
Hallo,
ich muss bei meinem corsa c 1,2l 75ps beide achsmanschetten radseitig erneuern.
antriebswelle raus ist kein problem, aber wie bekommen ich die neuen manschetten auf die antriebswellen?
schon mal vielen dank für eure hilfe
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12 Antworten
Hallo!
Anmerkung: Ist schon Dreck in den Gelenken? Dann auch diese auf übermäßigen Verschleiß prüfen, denn wenn erst einmal eingedrungener Schmutz sein Werk begonnen hat, sind weitere Defekte vorprogrammiert.
Zu den Antriebswellen:
Um neue Manschetten zu montieren müssen die Antriebswellen auseinandergebaut werden. Man spannt diese am besten in einen Schraubstock ein, löst auf einer Seite die Manschette (oder entfernt diese, ist ja eh kaputt) und zieht das Gelenk bei gleichzeitigem Lösen des Sicherungsringes von der Welle. Leichte Schläge mit einem (Kunststoff-) Hammer könnten dabei eine gute Hilfe sein. Da man jetzt auch schön die andere Manschette entfernen kann, sollte man diese auch gleich mit austauschen, später die ganze Arbeit nochmal machen zu müssen wäre ja doof. Jetzt die neuen Manschetten montieren (auf der Welle müsste da eine Nut sein), neue Fettladung rein, Gelenk wieder auf die Welle, Manschetten mit neuen Ringen fixieren - fertig. Achte aber mehr als sonst auf Sauberkeit, denn wenn sich da Dreck mit reinschmuggelt, darfst du in relativ kurzer Zeit die (teuren) Gelenke erneuern! Siehe oben.
Gruß
Frank
Ich nochmal.
Habe gerade noch mal meinen Etzold rausgekramt und gesehen, daß ich die Vorgehensweise schon richtig widergegeben habe. Er empfiehlt allerdings noch, den Sicherungsring des Gelenks zu erneuern und sich nach Zusammenbau nochmal dessen richtigen Sitzes zu vergewissern. Außerdem steht da noch was von Opel-Spezialfett und es liest sich so, als wenn es das in schon richtig abgepackter Menge beim FOH gibt.
Viel Spaß beim Basteln,
Frank
Bei den Manschetten ist alles dabei was du brauchst Fett, Schellen,Sicherungsring und Splint. Denn Sicherungsring brauchst nicht neu machen da hält auch der alte meißt ist es Schwierig das Gelenk mit nem neuen z montieren. Nehm am besten einen Original Manschettensatz von Opel. Ist aber nicht Billig.
P.S: Beim 1,8 l Corsa funktioniert das ganze anders er hat keinen Segering den man mit einer Zange öffnen kann sondern einen Sprengring wie bei VW da muß das gelenk abgeschlagen werden.
vielen dank für eure hilfe
Hallo Jungs ich habe diese alte Beitrag gefunden.
Es passt zu meiner vorhaben.
Muß bei einer Corsa C bj:2006 Achsmannschette vorne rechts Außen also RAdseitig wechseln.
Es wird auch gut beschrieben nur ein verstehe ich nicht.
Zitat" zieht das Gelenk bei gleichzeitigem Lösen des Sicherungsringes von der Welle"
Hat einer ein Bild von dem Sicherungsring.
Besser wäre auch ein Bebilderte Anleitung.
Schraub kenntnise habe ich schon nur man kann nicht alles wissen.
Dafür hat man zum Glück den Forum.
Schon mal Dank im vorraus.
Gruß aus Köln
Zitat:
Original geschrieben von Levi 67
Hallo!
Anmerkung: Ist schon Dreck in den Gelenken? Dann auch diese auf übermäßigen Verschleiß prüfen, denn wenn erst einmal eingedrungener Schmutz sein Werk begonnen hat, sind weitere Defekte vorprogrammiert.
Zu den Antriebswellen:
Um neue Manschetten zu montieren müssen die Antriebswellen auseinandergebaut werden. Man spannt diese am besten in einen Schraubstock ein, löst auf einer Seite die Manschette (oder entfernt diese, ist ja eh kaputt) und zieht das Gelenk bei gleichzeitigem Lösen des Sicherungsringes von der Welle. Leichte Schläge mit einem (Kunststoff-) Hammer könnten dabei eine gute Hilfe sein. Da man jetzt auch schön die andere Manschette entfernen kann, sollte man diese auch gleich mit austauschen, später die ganze Arbeit nochmal machen zu müssen wäre ja doof. Jetzt die neuen Manschetten montieren (auf der Welle müsste da eine Nut sein), neue Fettladung rein, Gelenk wieder auf die Welle, Manschetten mit neuen Ringen fixieren - fertig. Achte aber mehr als sonst auf Sauberkeit, denn wenn sich da Dreck mit reinschmuggelt, darfst du in relativ kurzer Zeit die (teuren) Gelenke erneuern! Siehe oben.
Gruß
Frank
find auf die schnelle kein passendes bild,aber wenn du das fett so gut wie möglich entfernst wo die welle ins gelenk geht dann siehst du an einer stelle die nasen des rings der geweitet werden muß.
geht mit passenden schlitzschraubendreher,spitzzange oder der spezialzange.ist ggf etwas frickelig
der kleine ring ist das:
http://thumbs2.ebaystatic.com/d/l225/m/mZy36O9lDwvavdDQf8zaOFw.jpg
Hallo,
habe vor kurzen beide Manschetten erneuert Rad- und Getriebeseite.
Radseite passt alles nur bei der Getriebeseite kommt an der Manschette richtung Getriebe
minimal Fett raus. habe die Schelle runter gemacht neue drauf gemacht, so fest wie es geht eingehackt und mit der Zange gespannt. Jetzt wieder ein leichter Fett austritt was kann ich noch machen?
Gruß
Opelking
Versuch mal testweise eine NORMALE Schelle, so eine die man auch richtig zusammenschrauben kann.
Diesen Klemmdingern traue ich nicht übern Weg. Entweder sie sitzen - oder sie sitzen nicht. Mein FOH sagte mir mal, dass die Manschetten leichte Fertigungstoleranzen haben (na klar!) und sie dadurch nicht immer richtig sitzen, dann kann auch die Klemme nicht richtig halten.
Gruß
Kaiser
Wenn ich mich recht erinnere waren es doch die Schellen, die massenweise weggebrochen sind, oder ?
Ja - waren sie. Aber der Hinweis mit den Manschetten kam vom FOH. Es geht hier ja um die Dichtigkeit, nicht ums wegbrechen der Schellen.
Gruß
Kaiser
Zitat:
Original geschrieben von Kaiser Wilhelm
Ja - waren sie. Aber der Hinweis mit den Manschetten kam vom FOH. Es geht hier ja um die Dichtigkeit, nicht ums wegbrechen der Schellen.
Gruß
Kaiser
Ja, dann würde ich doch aber die alten sicherheitshalber entsorgen und neue verwenden. Kam hier irgendwie nicht so rüber.
Zitat:
Ja, dann würde ich doch aber die alten sicherheitshalber entsorgen und neue verwenden. Kam hier irgendwie nicht so rüber.
Naja, wie soll er denn normale Schellen benutzen, solange die alten noch drauf sind?
Gruß
Kaiser