1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C nagelt

Corsa C nagelt

Opel Corsa C
Themenstarteram 17. November 2021 um 18:29

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinem Corsa BJ 2006 1.2 16V (Z12xep) 80Ps, Laufleistung 120 Tausend km.

Regelmäßig wurde der Ölwechsel gemacht und ich fahre so 6-8tausend km im Jahr.

Während einer Fahrt auf der Autobahn hatte ich Leistungsverlust. Dann fuhr ich weiter und der Motor nagelte dann leicht. Soweit so gut.

Dann habe ich die Ansaugbrücke ausgebaut mit der Vermutung das er nur auf drei Zylindern läuft. Aus den Schlauchverbindungen habe ich den Ölschlamm entfernt.

Dann habe ich die Zündkerzen durch neue ersetzt. Zündkerze 4 war rabenschwarz. Zündkerze 3 war schwarzbraun, Zündkerze 1 und 2 waren ok (braun). In dem Zug wurde auch gleich noch die Zündspule erneuert. Dadurch erhoffte ich mir dass das Nageln aufhört aber das tat es nicht. Es ist iwie ein leichtes Nageln was mich vermuten lässt da evtl. ein Ventil beschädigt ist. Auch ein Tip waren beschädigte Drosselklappen. Aber die Ansaugbrücke und Drosselklappen sind nicht beschädigt. Auch hört es sich während des konstanten leichten Nagelns an, als ob zusätzlich noch in einem Zylinder Fehlzündungen entstehen. Mein Mechaniker hat auch keine Ideen mehr.

Ein Video verdeutlicht es vielleicht.

Hat jemand von euch evtl. eine Vermutung was es sein könnte. mfg

Hier der link zum Video

https://www.youtube.com/watch?v=CNRexFzx7V8

Ähnliche Themen
48 Antworten

Der Kettentrieb ist jedenfalls unüberhörbar vorhanden .... :o

Jupp

Und wenn die Kette einen Zahn übergesprungen ist, kanns sein, das die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.

Wahrscheinlich auch ein Grund für die Fehlzündungen.

Da muss man wohl mal tiefer reingucken.

Themenstarteram 17. November 2021 um 22:06

Hallo, die Steuerkette ist das nicht, das Rasseln kommt definitiv aus dem Ansaugtrakt. Im Video kommt es nicht so rüber wie wenn man davor steht. Genau da liegt mein Problem. AGR Ventil wurde auch abgeklemmt dann macht er aber dieselben Geräusche. Wir wollten demnächst mal testen ob auf einem Zylinder kein Kompressionsdruck herrscht aber da müsste man eben in die Werkstatt. Wir wollen das Problem ja selber lösen. (Hobbyschrauber) Gruß

Zitat:

@shaftr97 schrieb am 17. November 2021 um 23:06:21 Uhr:

Hallo, die Steuerkette ist das nicht, das Rasseln kommt definitiv aus dem Ansaugtrakt.

Klingt aber schwer danach…also nach Kette…

Ja, die Kette ist zu hören.

Ob sie die Ursache ist, bleibt zu klären. Ist halt EIN Indiz ....

Einfache Lösung.

Ventildeckelhaube runter.

Die Kette ist kurz vor dem Überspringen, das intervallweise Klack ist die Längenausdehnung an der oberen Führungschiene zwischen den Nockenwellenrädern wenn die Kette da wieder aufschlägt.

Schleunigst wechseln !

Hallo Shaftr97,

Das Motorenöl wurde auf Metallspäne überprüft?

Eventuell ein Lagerschaden, wie bei meinem Passat.

Während einer Fahrt auf der Autobahn, hatte ich Leistungsverlust. Dann fuhr ich lansam ca. 2 Km weiter, der Motor nagelte zuerst leicht, hatte jedoch etwas Glück, dass auf der Geburtstagsfeier auch mein Sohn (KFZ-Mechaniker) eingeladen war.

Die 1. Vermutung war ein Ventilschaden, aber nach der Ölkontrolle am Ölpeilstab und Farbe der sichtbaren Späne, verdacht auf Lagerschaden, was sich nach entfernen der Ölwanne in der Werkstatt bestätigte.

Im Video nageln im Standgas, wenn du kurz Vollgas gibst, wird das Nageln extrem Laut, auch unter 2000 Umdrehungen, durch die höhere Belastung des beschädigten Lagers.

Deine Antwort