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Corsa C Quitschende Bremsen nach Reparatur

Opel Corsa C
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 9:24

Moin erst mal,

hab so ein kleines Problem. Hab in der freien Werkstatt meine Vordere Bremsen machen lassen, der Spaß hat nur 360,-€ gekostet. (ATE Beläge und Scheiben)

Nach dem ich das Auto abholte fiel mir nach einer Woche auf das ein Quietschen von vorne kommt.

Das hört sich so an als ob die abgefahren wären. War darauf 4 mal in der Werkstatt, die sagten das wäre normal.

Hab jetzt mit denen ca. 8000 km drauf, das quietschen wird immer lauter.

Erst war es nur wenn die warm sind das die Quietschen. Jetzt tritt es schon auf wenn man morgens losfährt und das Auto längere Zeit gestanden hat. Das Quietschen kommt beim fahren, wenn ich Bremse ist es weg.

Die härte ist, das Geräusch ist schon seit Anfang an, aber die meinten ich hätte sie Heiß gefahren. :mad:

Wenn ich sie heiß gefahren hätte, müsste normal das Lenkrad beim Bremsen Vibrieren, oder? :confused:

Man hört richtig das da was schleift, vorne rechts hab ich mehr Bremsstaub wie links.

Was kann ich jetzt noch machen?

In sowas hab ich leider keine Erfahrung.

Ich hoffe einer hat ne Idee.

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14 Antworten

Da wurde wohl nicht sauber gearbeitet in der Werkstatt, evtl. Kolben fest , Schiebestücke fest oder den Sattel nicht ordentlich gereinigt, keine Montagepaste verwendet da gibt es viele Möglichkeiten.

http://www.freak0815.de/Fahrzeughilfen/CC/UA-BB-vorne-tauschen.pdf

8000km sind schon eine Hausnummer. Ich nehme mal an, dass die Herren in der Werkstatt nur die Beläge und Scheiben gewechselt haben, aber keine Kleinteile. Diese Kleinteile sind bei manchen Belägen mit dabei, bei anderen (ATE) muss man die, so glaube ich, extra dazu bestellen. Diese Kleinteile sorgen dafür, dass der Belag rutschen kann und er wird so an die Scheibe geführt, bzw. kann von der Scheibe wieder abrücken (nach dem Bremsvorgang). Ist dieser Bereich verdreckt, quietscht es. Du kannst mal mit dem Wasserschlauch (BEI KALTEN BREMSSCHEIBEN) den Bremssattel sauberspritzen. Das Rad muss dafür noch nicht mal runter. Du wirst eine schwarze Brühe ablaufen sehen, dies ist der Bremsstaub. Danach sollte das Quietschen für ein paar Kilometer weg sein.

Andererseits könnte auch ein defekter (nicht mehr leichtgängiger) Bremskolben die Ursache sein, denn dann geht der Kolben nicht ganz zurück und der Belag wird weiterhin leicht an die Bremsscheibe gedrückt.

Ungeachtet wer dies zu verantworten hat, wenn es dich nervt, lass die Bremse nochmals überprüfen und säubern, ggf. den Radbremszylinder austauschen und dann sollte es wieder ruhig sein.

Beim FOH habe ich für die vorderen Bremsen in 2011 231 Euro gezahlt und in 2014 257 Euro - keine 360!!

Gruß

Kaiser

@ corsa 3

Auch schon wach und schneller

am 25. Mai 2015 um 9:45

Fahre mal auf eine verkehrsfreie Gegend,ca 50 kmh schnell . Lasse das Lenkrad griffbereit los und bremse gleichzeitig.

Beobachte dabei ob der Wagen nach rechts oder links zieht.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 9:54

Der Bremskolben samt Sattel wurde geprüft, der funktioniert. Nur mir wurde gesagt das die Kleinteile, sprich sicherungsstifte glaube ich, nicht gewechselt wurden.

Mir geht es halt darum, das ich in dem Wagen meine Kinder Befördere, da muss sowas wichtiges wie die Bremse Einwandfrei funktionieren was es eigentlich auch so sollte.

Ich werde das mal Probieren mit dem Wasserschlauch.

Ach und bevor ich es vergesse, die hatten mir, warum auch immer, 2 Rohre entfernt die von der Stoßstange zu den Radkästen vorne links und rechts führte. Warum ist mir auch ein Rätsel.

Das sind doch Kühlrohre für die Bremsscheiben und Beläge, oder sehe ich da was falsch?

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 9:55

Zitat:

@Eyop schrieb am 25. Mai 2015 um 11:45:20 Uhr:

Fahre mal auf eine verkehrsfreie Gegend,ca 50 kmh schnell . Lasse das Lenkrad griffbereit los und bremse gleichzeitig.

Beobachte dabei ob der Wagen nach rechts oder links zieht.

Das hatte ich mal probiert, er will gerade fahren. Kein ziehen nach links oder rechts.

So ein Problem hatte ich mal an nem Corsa B da sind auch vorne Scheiben und beläge von ATE drauf gekommen und kurz darauf hats gequitscht. Hat bis zum wechsel der Beläge immer mehr zugenommen und war nach dem Belagwechsel verschwunden. Gabs aber auch schon bei meinen Eltern am Golf da war das gleiche. Auch beides ATE und nach Belagwechsel auch wieder weg. Wir werden auf jeden jeden fall nie mehr Beläge von ATE in Zusammenspiel mit Scheiben von ATE.

Das mit dem Wasserschlauch ist nur dann kurzzeitig hilfreich wenn der Dreck der Verantwortliche ist.

Wenn an der Bremse doch alles geprüft wurde, ist doch alles in Ordnung!!!!!!!!!!

War das die selbe Werkstatt?

Fahr zum FOH und lass es nachschauen und richten. dann hast du Gewissheit und der Glauben an die Sicherheit des Fahrzeuges ist wieder da.

Du kannst auch (ADAC-Mitglieder kostenfrei) beim TÜV einen Bremsentest machen lassen, dann weißt du, ob die Bremsanlage funktioniert - auch mit dem Gequietsche.

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 10:21

Ja wurde in der Werkstatt geprüft wo ich auch die Reparatur machen gelassen hab. Der FOH bei uns kann man vergessen, es kam nur Wortwörtlich: " Das Problem geht uns nix an, da musst du zurück in die Werkstatt wo du es machen gelassen hast" Geil oder.

Hab gerade mal mit Wasser die Bremsen ausgespült, da kam ein schwarzer Süff raus.

Am besten fahre ich morgen mal zum TÜV, bin ja ADAC Mitglied. danke für den Tipp. :)

Wenn was dran sein sollte, fahre ich zum FOH und lass es richten.

HIER kannst du schauen wo das nächste ADAC-Prüfzentrum ist.

Gruß

Kaiser

Bei euch scheinen es die Werkstätten ja nicht nötig zu haben Geld zu verdienen, Auftrag würde doch lauten prüfen und reinigen das hat doch mit der anderen Reparatur nichts zu tun.

Ich denke, er hat gesagt, dass die freie Werkstatt das eingebaut hat und der FOH hat daraufhin beleidigt mitgeteilt, dass er doch dorthin fahren sollte, da schließlich die den Mist verzapft haben.

Natürlich, wenn man den Prüf- und Reinigungsauftrag vergibt, macht auch der FOH seine Arbeit.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 6:28

Ja der foh War beleidigt. Dann hat er Pech.

So nun mal ein kleines update, War beim foh der mir vom Arbeitskollegen empfohlen wurde.

Er sah sich das an Und bemängelte gleich das die Kleinteile nicht erneuert wurden und das es nicht richtig sauber gemacht wurde. Die machten das und siehe da, kein quitschen mehr.

Warum ist immer alles so kompliziert?

Das sich manche Werkstätten nicht zugeben können das da was schief gelaufen ist.

Danke für deine Rückäußerung - macht lange nicht jeder - und allzeit knitterfreie Fahrt.

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 15:04

Knitterfrei ist was anderes, hab da noch ein großes Problem.

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