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Corsa C Reparaturbericht Kraftstoffpumpe mit Fehlercodes bei ATU

Opel Corsa C
Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 11:47

Hallo liebe Corsa C Freunde!

Ich habe mal Fragen zu Fehlercodes nach einer Reparatur.

Vorsicht, inkl. Vorgeschichte ;-)

Mein Z10XE musste letzte Woche vom ADAC abgeschleppt und "leider" bei ATU repariert werden.

Fehler: sprang nicht mehr an

Fehlersuche:

Fehlerauslesen: Sicherung Benzinpumpe

Sicherung von Benzinpumpe fliegt raus

neue Sicherung rein, ein Startversuch

sprang kurz an

nach nochmaligem Startversuch zerschoss die Sicherung sofort wieder

das wiederholte sich so 3 mal

Diagnose ADAC: Benzinpumpe, da Stromversorgung in ordung ist/war.

Leider konnte ich mit meiner Standard ADAC Mitgliedschaft nur zu nächsten KFZ Werkstatt geschleppt werden, da ich ca. 30km von Zuhause entfernt war. Da unsere Firma eine ATU-Großkundenkarte hat, bin ich halt da hin. Vorteil, konnte das auf Rechnung von Chef machen lassen ;-)

ATU rief irgendwann mal an und teilte mir mit, dass nicht nur die Pumpe sondern auch das Kabel von Pumpe zum Deckel defekt ist. Habe mal ein Bild angehängt, sieht schon derbe aus. Dieses Kabel liefert BOSCH leider nicht mit.

Na ja, nach ein wenig hin und her und die Unfähigkeit vom Opelhändler vor Ort innerhalb von 3 Tagen dieses Kabel zu besorgen, waren die ATU Leute doch so nett und haben mir (auf mein Bitten hin) eine Pumpe inkl. Kabel vom Teileverwerter geholt.

So wollte ich es ja auch eigentlich machen, zumal mein Corsa schon über 200.000km runter hat. Also da muss ich mal Respekt sagen, das hätte ich von ATU nicht gedacht, dass die da mit machen. Ok, alte Pumpe besser nicht mit neuem Kabel getestet, hat mein Corsa halt eine neue bekommen. Was soll es, waren halt nur 70€.

Jetzt fährt sich mein Corsa wieder schon und div. Symptome sind auch weg, die sich mit einer nicht mehr so toll arbeitenden Kraftstoffpumpe in Verbindung bringen lassen konnten.

Jetzt habe ich ein Fehlerprotokoll nach der Reparatur von ATU mitbekommen und da stehen so einige Fehler drauf, die mir jetzt doch noch etwas Stutzig machen.

Ich schreibe die hier mal auf, vielleicht kann mir der Ein oder Andere etwas unter die Arme greifen. Ich habe zwei Protokolle, eines mit 10 Fehlern und eines mit 0 Fehlern. Ich denke mal eines vor und eines nach der Reparatur. Was mich gerade beim nochmaligen Durchlesen stutzig macht, dass da falsche Motor Daten drauf stehen. Bei beiden.

Fahrzeug: Corsa C 1.0i 12V Twinport

Motorcode: Z10XEP

Baujahr: 03-05

Ich habe keinen Twinport und meiner ist vom Baujahr 2002

Kilometerstand und Kennzeichen sind auch nicht angegeben.

So, ich hoffe ich gehe hier jetzt niemanden auf den Keks mit so viel Text. Ich wollte halt endlich mal was hier zum Forum beitragen

und nicht NUR lesen ;-)

Hier das Protokoll mit den Fehlern:

10 Fehler

FC: P0201

Einspritzventil 1

-

Unterbrechung/Kurzschluss im Stromkreis

FC: P0202

Einspritzventil 2

-

Unterbrechung/Kurzschluss im Stromkreis

FC: P0203

Einspritzventil 3

-

Unterbrechung/Kurzschluss im Stromkreis

FC: P0230

Primärstromkreis KRaftstoffpumpe

-

Funktion fehlerhaft

FC: P0201

Einspritzventil 1

-

Unterbrechung/Kurzschluss im Stromkreis

FC: P0202

Einspritzventil 2

-

Unterbrechung/Kurzschluss im Stromkreis

FC: P0203

Einspritzventil 3

-

Unterbrechung/Kurzschluss im Stromkreis

FC: P0560

Systemspannung

-

Spanungs-/Stromversorgung fehlerhaft

FC: P0403

Abgasrückführungssystem

-

Funktion fehlerhaft

FC: P0443

Aktivkohlefilterventil

-

Ventil ständig offen/blockiert

 

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10 Antworten

Hallöle,

erstmal wäre wichtig, ob die Fehler noch da sind, ober ob das die Fehler sind vor der Reparatur. Ich tippe mal auf vorher, da ja die Kiste jetzt läuft oder? Warum tauchen die FC von der Einspritzung doppelt auf? AGR Ventil sollte nochmal gecheckt werden, und die Entlüftung vom Tankventil (müsste der letzte FC sein). Kabel sieht nicht gut aus ;) Wenn du sagst, das die Fehler jetzt auf 0 sind, ist es doch erstmal gut. Frage ist, ob AGR und Filter einmalig auftauchten, oder wieder gesetzt sind. MKL etc ist aus oder?

Gruß Lars

Wenn ATU die Fehler auch gelöscht hat und nicht nur ausgelesen, dann solltest du die aktuelle Fehlerliste einfach nochmals selber ausblinken. Wie das geht steht in den FAQ. Ich tippe mal, dass alles Folgefehler der Benzinpumpe waren. Also einfach ausblinken und vergleichen.

 

Gruß

Kaiser

Nur Folgefehler. Solange alles läuft und keine Lampe aufleuchtet, einfach weiterfahren.

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 15:08

So, danke für die Infos.

Habe gerade (nach einer Fahrt) die Fehlercodes ausgelesen.

Ergebnis: KEINE FEHLER

Na, dann kann ja Weihnachten kommen ;-)

Gruß,

Marco

Wenn kein Fehler mehr kommt, alles chic ;)

Gute Fahrt und frohes Fest ;)

Gruß Lars

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

 

dann solltest du die aktuelle Fehlerliste einfach nochmals selber ausblinken. Wie das geht steht in den FAQ.

Gruß

Kaiser

habe das eben mal aus reiner Neugier ausprobiert mit dem ausblinken.. also, bei mir klappt das nicht :confused: ! Die MKL blinkt weder dauerhaft (also wenn kein Fehler hinterlegt ist) und auch sonst nicht. Bei mir bleibt die MKL bei Zündung dauerhaft an und geht aus wenn der Motor startet..

schade, die Methode funktioniert bei mir leider nicht, hmm :)

Eigentlich geht das nur beim 1.3 CDTI nicht, oder? Wäre mir neu, dass der 1.8, der ja recht beliebt hier ist, das nicht kann. Wäre doch sonst schon häufiger aufgetreten?!

Ansonsten - ChinaKracher holen - Lagusan kennt sich da ganz gut aus ;)

Na na...keine Schleichwerbung..;)

Gruß Lars

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

 

Eigentlich geht das nur beim 1.3 CDTI nicht, oder? Wäre mir neu, dass der 1.8, der ja recht beliebt hier ist, das nicht kann. Wäre doch sonst schon häufiger aufgetreten?!

Vielleicht liegt es daran, dass die MKL bei Zündung dauerhaft an ist bei mir.. (im Moment ist das wieder so, gibt auch Phasen da ist das nicht so) :confused: ! Wenn der Motor an ist geht die MKL ja wieder aus :) aber Fehler ausblinken klappt so im Moment nicht....

am 25. Dezember 2012 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1.8GSi16V

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

 

Eigentlich geht das nur beim 1.3 CDTI nicht, oder? Wäre mir neu, dass der 1.8, der ja recht beliebt hier ist, das nicht kann. Wäre doch sonst schon häufiger aufgetreten?!

Vielleicht liegt es daran, dass die MKL bei Zündung dauerhaft an ist bei mir.. (im Moment ist das wieder so, gibt auch Phasen da ist das nicht so) :confused: ! Wenn der Motor an ist geht die MKL ja wieder aus :) aber Fehler ausblinken klappt so im Moment nicht....

Das klappt normalerweise immer auch beim 1,8 .

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