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Corsa C Reparaturbericht Kraftstoffpumpe mit Fehlercodes bei ATU
Hallo liebe Corsa C Freunde!
Ich habe mal Fragen zu Fehlercodes nach einer Reparatur.
Vorsicht, inkl. Vorgeschichte ;-)
Mein Z10XE musste letzte Woche vom ADAC abgeschleppt und "leider" bei ATU repariert werden.
Fehler: sprang nicht mehr an
Fehlersuche:
Fehlerauslesen: Sicherung Benzinpumpe
Sicherung von Benzinpumpe fliegt raus
neue Sicherung rein, ein Startversuch
sprang kurz an
nach nochmaligem Startversuch zerschoss die Sicherung sofort wieder
das wiederholte sich so 3 mal
Diagnose ADAC: Benzinpumpe, da Stromversorgung in ordung ist/war.
Leider konnte ich mit meiner Standard ADAC Mitgliedschaft nur zu nächsten KFZ Werkstatt geschleppt werden, da ich ca. 30km von Zuhause entfernt war. Da unsere Firma eine ATU-Großkundenkarte hat, bin ich halt da hin. Vorteil, konnte das auf Rechnung von Chef machen lassen ;-)
ATU rief irgendwann mal an und teilte mir mit, dass nicht nur die Pumpe sondern auch das Kabel von Pumpe zum Deckel defekt ist. Habe mal ein Bild angehängt, sieht schon derbe aus. Dieses Kabel liefert BOSCH leider nicht mit.
Na ja, nach ein wenig hin und her und die Unfähigkeit vom Opelhändler vor Ort innerhalb von 3 Tagen dieses Kabel zu besorgen, waren die ATU Leute doch so nett und haben mir (auf mein Bitten hin) eine Pumpe inkl. Kabel vom Teileverwerter geholt.
So wollte ich es ja auch eigentlich machen, zumal mein Corsa schon über 200.000km runter hat. Also da muss ich mal Respekt sagen, das hätte ich von ATU nicht gedacht, dass die da mit machen. Ok, alte Pumpe besser nicht mit neuem Kabel getestet, hat mein Corsa halt eine neue bekommen. Was soll es, waren halt nur 70€.
Jetzt fährt sich mein Corsa wieder schon und div. Symptome sind auch weg, die sich mit einer nicht mehr so toll arbeitenden Kraftstoffpumpe in Verbindung bringen lassen konnten.
Jetzt habe ich ein Fehlerprotokoll nach der Reparatur von ATU mitbekommen und da stehen so einige Fehler drauf, die mir jetzt doch noch etwas Stutzig machen.
Ich schreibe die hier mal auf, vielleicht kann mir der Ein oder Andere etwas unter die Arme greifen. Ich habe zwei Protokolle, eines mit 10 Fehlern und eines mit 0 Fehlern. Ich denke mal eines vor und eines nach der Reparatur. Was mich gerade beim nochmaligen Durchlesen stutzig macht, dass da falsche Motor Daten drauf stehen. Bei beiden.
Fahrzeug: Corsa C 1.0i 12V Twinport
Motorcode: Z10XEP
Baujahr: 03-05
Ich habe keinen Twinport und meiner ist vom Baujahr 2002
Kilometerstand und Kennzeichen sind auch nicht angegeben.
So, ich hoffe ich gehe hier jetzt niemanden auf den Keks mit so viel Text. Ich wollte halt endlich mal was hier zum Forum beitragen
und nicht NUR lesen ;-)
Hier das Protokoll mit den Fehlern:
10 Fehler
FC: P0201
Einspritzventil 1
-
Unterbrechung/Kurzschluss im Stromkreis
FC: P0202
Einspritzventil 2
-
Unterbrechung/Kurzschluss im Stromkreis
FC: P0203
Einspritzventil 3
-
Unterbrechung/Kurzschluss im Stromkreis
FC: P0230
Primärstromkreis KRaftstoffpumpe
-
Funktion fehlerhaft
FC: P0201
Einspritzventil 1
-
Unterbrechung/Kurzschluss im Stromkreis
FC: P0202
Einspritzventil 2
-
Unterbrechung/Kurzschluss im Stromkreis
FC: P0203
Einspritzventil 3
-
Unterbrechung/Kurzschluss im Stromkreis
FC: P0560
Systemspannung
-
Spanungs-/Stromversorgung fehlerhaft
FC: P0403
Abgasrückführungssystem
-
Funktion fehlerhaft
FC: P0443
Aktivkohlefilterventil
-
Ventil ständig offen/blockiert
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10 Antworten
Hallöle,
erstmal wäre wichtig, ob die Fehler noch da sind, ober ob das die Fehler sind vor der Reparatur. Ich tippe mal auf vorher, da ja die Kiste jetzt läuft oder? Warum tauchen die FC von der Einspritzung doppelt auf? AGR Ventil sollte nochmal gecheckt werden, und die Entlüftung vom Tankventil (müsste der letzte FC sein). Kabel sieht nicht gut aus Wenn du sagst, das die Fehler jetzt auf 0 sind, ist es doch erstmal gut. Frage ist, ob AGR und Filter einmalig auftauchten, oder wieder gesetzt sind. MKL etc ist aus oder?
Gruß Lars
Wenn ATU die Fehler auch gelöscht hat und nicht nur ausgelesen, dann solltest du die aktuelle Fehlerliste einfach nochmals selber ausblinken. Wie das geht steht in den FAQ. Ich tippe mal, dass alles Folgefehler der Benzinpumpe waren. Also einfach ausblinken und vergleichen.
Gruß
Kaiser
Nur Folgefehler. Solange alles läuft und keine Lampe aufleuchtet, einfach weiterfahren.
So, danke für die Infos.
Habe gerade (nach einer Fahrt) die Fehlercodes ausgelesen.
Ergebnis: KEINE FEHLER
Na, dann kann ja Weihnachten kommen ;-)
Gruß,
Marco
Wenn kein Fehler mehr kommt, alles chic
Gute Fahrt und frohes Fest
Gruß Lars
Zitat:
Original geschrieben von Kaiser Wilhelm
dann solltest du die aktuelle Fehlerliste einfach nochmals selber ausblinken. Wie das geht steht in den FAQ.
Gruß
Kaiser
habe das eben mal aus reiner Neugier ausprobiert mit dem ausblinken.. also, bei mir klappt das nicht ! Die MKL blinkt weder dauerhaft (also wenn kein Fehler hinterlegt ist) und auch sonst nicht. Bei mir bleibt die MKL bei Zündung dauerhaft an und geht aus wenn der Motor startet..
schade, die Methode funktioniert bei mir leider nicht, hmm
Eigentlich geht das nur beim 1.3 CDTI nicht, oder? Wäre mir neu, dass der 1.8, der ja recht beliebt hier ist, das nicht kann. Wäre doch sonst schon häufiger aufgetreten?!
Ansonsten - ChinaKracher holen - Lagusan kennt sich da ganz gut aus
Na na...keine Schleichwerbung..
Gruß Lars
Zitat:
Original geschrieben von eve_Snuffy
Eigentlich geht das nur beim 1.3 CDTI nicht, oder? Wäre mir neu, dass der 1.8, der ja recht beliebt hier ist, das nicht kann. Wäre doch sonst schon häufiger aufgetreten?!
Vielleicht liegt es daran, dass die MKL bei Zündung dauerhaft an ist bei mir.. (im Moment ist das wieder so, gibt auch Phasen da ist das nicht so) ! Wenn der Motor an ist geht die MKL ja wieder aus aber Fehler ausblinken klappt so im Moment nicht....
Zitat:
Original geschrieben von Daniel1.8GSi16V
Zitat:
Original geschrieben von eve_Snuffy
Eigentlich geht das nur beim 1.3 CDTI nicht, oder? Wäre mir neu, dass der 1.8, der ja recht beliebt hier ist, das nicht kann. Wäre doch sonst schon häufiger aufgetreten?!
Vielleicht liegt es daran, dass die MKL bei Zündung dauerhaft an ist bei mir.. (im Moment ist das wieder so, gibt auch Phasen da ist das nicht so) ! Wenn der Motor an ist geht die MKL ja wieder aus aber Fehler ausblinken klappt so im Moment nicht....
Das klappt normalerweise immer auch beim 1,8 .