ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C springt nicht mehr an

Corsa C springt nicht mehr an

Opel Corsa C
Themenstarteram 10. Juli 2021 um 13:32

Hi,

 

der Corsa meiner Schwiegermutter springt leider nicht mehr an. Orgelt vor sich hin mit blinkender MKL.

Wenn man den Code abzählt kommt 1600 (MSG) raus.

 

Ist es jetzt zu 100% das MSG oder gibt es irgendwo noch Hoffnung auf schnelle Heilung?

 

Motor ist Z10XE mit ca. 170tkm.

 

Vielen Dank im voraus!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist der Schlüssel mal runter gefallen?

Evtl der Transponder rausgefallen?

Mal den Zweitschlüssel probieren.

Hallo EatonKompressor,

Corsa C: Steuergerät Fehler- Diagnose

Live dabei bei der Corsa-STEUERGERÄT-Reparatur!

Oder muss für 1.000€ ein neues her?

https://www.youtube.com/watch?v=zf1Pb-5jqLo

Im Filmbeitrag zuerst BMW, dann Corsa C Steuergerät Fehler- Diagnose und Reparatur.

Mit freundlichen Grüßen

Karl

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 16:11

Zitat:

@Acki68 schrieb am 10. Juli 2021 um 15:39:27 Uhr:

Ist der Schlüssel mal runter gefallen?

Evtl der Transponder rausgefallen?

Mal den Zweitschlüssel probieren.

Müsste ich nochmal prüfen. Der zweite Schlüssel geht komischerweise gar nicht. Schließt nicht mal die Türen auf.

Zitat:

@EatonKompressor schrieb am 10. Juli 2021 um 18:11:36 Uhr:

Der zweite Schlüssel geht komischerweise gar nicht. Schließt nicht mal die Türen auf.

Die Türen (also die ZV) haben überhaupt gar nichts mit dem Motor oder der Wegfahrsperre zu tun.

 

Gruß Acki

Ich hab mir das Video komplett angeschaut.

Alsoooo :

Die Jungs haben echt keinen Plan von Opels

1.muss die SKL brennen,wenn Zündung an ist.

war nicht der Fall im Video.

Nur die MKL hat gebrannt bei Zündung an.

2.

Stromlaufplan geglotzt,aber keine Sicherungen erneuert.

Hauptrelais ( MSG - Relais ) und Benzinpumpenrelais auch nicht.

Ist natürlich viel mehr als die erwähnte Sicherung F 46.

-F 2

-F 9

- F 30

-F 46

4.

Wieso Leitungen freilegen mit Cuttermesser und Kabel anpieksen ?

Dafür gibt's nen MSG-Stecker ,den man einfach abziehen kann und dann kann man an den PINs Spannung messen.

Braucht man dünne Pruefspitzen fürs Multimeter.

Vernünftiger KFZ-Elektriker hat sowas in seiner Werkzeugkiste.

 

5.

Massekabel war zu mickrig und auch noch falsche Farbe !

Da nimmt man Ueberbrueckungskabel zum Fremdstarten.

6.

Fehlercode auslesen mit Gaspedal/Bremsmethode kennen die auch nicht.

Motorsteuerung Z10XE

Zitat:

@EatonKompressor schrieb am 10. Juli 2021 um 18:11:36 Uhr:

Zitat:

@Acki68 schrieb am 10. Juli 2021 um 15:39:27 Uhr:

Ist der Schlüssel mal runter gefallen?

Evtl der Transponder rausgefallen?

Mal den Zweitschlüssel probieren.

Müsste ich nochmal prüfen. Der zweite Schlüssel geht komischerweise gar nicht. Schließt nicht mal die Türen auf.

Das ist gar nicht gut !

Wieso funzt der nicht ?

Da würde ich aber schnellstens einen nachmachen lassen.

 

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 16:52

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 10. Juli 2021 um 18:37:46 Uhr:

Zitat:

@EatonKompressor schrieb am 10. Juli 2021 um 18:11:36 Uhr:

 

Müsste ich nochmal prüfen. Der zweite Schlüssel geht komischerweise gar nicht. Schließt nicht mal die Türen auf.

Das ist gar nicht gut !

Wieso funzt der nicht ?

Da würde ich aber schnellstens einen nachmachen lassen.

Was würde das kosten? Lohnt sich vermutlich nicht mal bei der Kiste. Gibt es noch andere Bauteile, die in Frage kommen?

 

100 € für neuen Schlüssel würd ich veranschlagen.

MSG-Reparatur 250 bis 300 €.

Oder komplettes SET in der Bucht kaufen.

Mit BCM /MSG / Schlüssel etc.

Hier z.B .

https://www.ebay.de/itm/254877809941?...

Hallo BlackySt170,

mein Hinweis auf Grund von:

"Orgelt vor sich hin mit blinkender MKL"

Zu deinem Hinweis mit den Sicherungen, die sollte man immer prüfen und auch ob Steckverbindungen Oxidiert sind.

 

Mit freundlichen Grüßen

Karl

Da bin ich anderer Meinung.

Sicherungen rausziehen und wegwerfen.

Neue Sicherung verwenden.

Hatte ich gestern erst.

Klima ging nicht.

Sicherung raus und neue rein.

Also nix prüfen.

Hallo BlackySt170,

so arbeiten die modernen Mechaniker, austauschen fertig, oh geht doch nicht, nächstes Teil tauschen u.s.w., bis das richtige Teil getauscht wurde.

Ich bin noch sparsam beim Teiletausch, erst den Grund suchen, wenn möglich reparieren, sonst tauschen.

Wenn die Sicherung an den beiden Steckerbverbindungen der Sicherung, oder der Kabelverbindung oxidiert waren, dann ist der nächste Austausch eine frage der Zeit.

Mit freundlichen Grüßen

Karl

So arbeiten nicht die modernen Mechaniker,sondern die,die Erfahrungen haben.

Was will man an einer Sicherung reparieren ?

Das sind Cent-Artikel.

Hatten wir schon mehr als 100 mal.

Stundenlang Fehler gesucht und zum Schluss war's doch die Sicherung.

Passiert auch noch den Jungs mit 40 Jahren Berufserfahrung auf dem Buckel.

Solche Beiträge verunsichern die TEs und aus Faulheit wird dann doch nur geglotzt ( optisch geprüft ) .

Sicherung raus ,geglotzt,ja ...ist okay... und wieder eingebaut.

Wer das so macht und trotzdem den Fehler nicht findet,kriegt auch kein Mitleid von mir.

Gescheites Multimeter und ausreichend Ersatzsicherungen sind absolute Mindestvoraussetzungen.

Wer da geizt,hat für mich eh keinen Plan und soll Finger von der Elektrik lassen.

Prüfen kann man z.B. Zuendleiste.

Nur braucht man da gescheites Equipment und Ahnung wie das funzt.

Bei den meisten fehlt beides,deswegen kaufen die auch gleich neu.

Und außerdem ist time auch money.

Wer baut Anlasser aus ,tauscht die Kohlenbürsten und baut wieder ein ?

Du vielleicht.

Da wirste aber auch der einzige sein,der das macht.

Die Realität sieht so aus,dass die Jungs keinen Plan von KFZ-TECHNIK haben,hier nen Thread aufmachen und rumjammern,was ist kaputt ?

Dann das Teil in der Bucht meistens als Billig-China-Schrott kaufen und dann einen Deppen suchen,der das ganze für nen warmen Händedruck und ne Flasche Bier einbaut.

Was willste denen einen Vortrag halten über Reparieren ?

Willkommen im 21.Jahrhundert !

Such nal bei Ebay nach

Schluesseldienst- kaul

Hab dort einen Schlüssel gekauft, Schleifen und Programmierung - funktioniert! Incl. Fernbedienung 42,-€

Der Fehlercode P1600 deutet leider wirklich auf ein defektes Motorsteuergerät hin, würde versuchen es reparieren zu lassen sonst passendes Gebraucht-MSG und Daten überspielen lassen.

Hab für unseren 1.2er ein neues Steuergerät (280 € statt 1600 €) ergattern und programmieren lassen (120€ incl 2. Schlüssel und Fernbedienung) können

Blinkt die Motorkontroll-Leuchte oder die Leuchte der Wegfahrsperre?

Deine Antwort
Ähnliche Themen