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Corsa C Z10XEP FC 0130,0170,0170
Hallo zusammen,
am Auto meiner Freundin hat vor Wochen die Abgaskontrollleuche geleuchtet. Damals hat der FOH vermutet, dass der LMM hinüber ist. Also LMM getaucht -> Der war es nicht. Hab mir dann gebarucht eine Lambdasonde von einem Opel Corsa D Z10XEP gekauft (Hab vorher rausgefunden, dass ich die auch verwenden kann, weil die Boschnummern gleich waren und das Auto meiner Freundin BJ 08/06 ist). Also die Lambdasonde getaucht und es war erstmal Ruhe. Seit gestern leuchtet die Abgaskontrollleuche wieder und FC ausblinken sagt: 0130,0170,0170
Also wieder Lambdasonde und Kraftstoffgemisch. Was kann es diesmal sein? Kann doch nicht sein, dass die Lambdasonde schon wieder hinüber ist, oder? Hat jemand eine Idee?
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von h1ob
Hallo zusammen,
am Auto meiner Freundin hat vor Wochen die Abgaskontrollleuche geleuchtet. Damals hat der FOH vermutet, dass der LMM hinüber ist. Also LMM getaucht -> Der war es nicht. Hab mir dann gebarucht eine Lambdasonde von einem Opel Corsa D Z10XEP gekauft (Hab vorher rausgefunden, dass ich die auch verwenden kann, weil die Boschnummern gleich waren und das Auto meiner Freundin BJ 08/06 ist). Also die Lambdasonde getaucht und es war erstmal Ruhe. Seit gestern leuchtet die Abgaskontrollleuche wieder und FC ausblinken sagt: 0130,0170,0170
Also wieder Lambdasonde und Kraftstoffgemisch. Was kann es diesmal sein? Kann doch nicht sein, dass die Lambdasonde schon wieder hinüber ist, oder? Hat jemand eine Idee?
Hallo,
kämpfe zur Zeit mit demselben Problem nach Marderschaden Lamdasonde getauscht ohne Erfolg.
Jetzt will es der Freundliche mit dem LMM versuchen dabei habe ich heute festgestellt das der Krümmer
direkt neben der L-Sonde ein Riß hat.
Ich bin mal gespannt ob es damit zusammenhängt und der Fehler beseitigt wird bevor alle sündhaft teure Teile ausgetauscht sind,
wenn du nen z10xep hast, ist auch der krümmer sündhaft teuer...
... auch ohne P wird es teuer, denn am Krümmer hängt direkt der Kat: >= 600 €.
Grüße
Krümmer kann man auch schweißen, das kostet dann höchsten was für die Kaffeekasse...
... kommt erstens darauf an wo der Riss ist. Und ein Gussteil schweißen ist zweitens so eine Sache und aus meiner Erfahrung meistens nicht von Erfolg gekrönt.
Grüße
Am Corsa (B, 1,0) meiner Schwägerin wurde ein Riss im Krümmer geschweißt (hatte die AU vorher nicht bestanden). Ging einwandfrei und hält schon 1 Jahr...
Hallo ,
es ist ein Z10XEP Motor der Riß befindet sich ca. 1cm rechts neben der Lambdasonde man erkennt
ihn trotz montiertem Abschirmblech.
Der FOH hat Ihn allerdings nicht gesehen wo er die Lambdasonde getauscht hat, das Problem sollte
ja eigentlich in den Werkstätten allmählich bekannt sein.
Aber ich muß feststelen Ersatzteilepreise sind bei dem kleinen nicht gerade günstig z.B LMM 517 Euros
ohne Montage.
Lamdasonde mit Montage 290 Euro.
Gibt es an dieser Stelle eine Chance mit Schweißen oder besser gleich ein neuer Krümmer?
Im Fahrverhalten oder Geräusche ist mir noch nichts negatives aufgefallen.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von ebe040158
...Gibt es an dieser Stelle eine Chance mit Schweißen ...?
Im Fahrverhalten oder Geräusche ist mir noch nichts negatives aufgefallen.
Mach doch mal ein Foto und stelle es hier rein, am besten ohne Abschirmblech.
Geräusche: Bei meiner Schwägerin hörte man auch nix davon, fuhr sich auch ganz normal - nur bei der AU war das Gemisch viel zu fett. LMM und Lambdasonde wurde getauscht, ohne Erfolg, bis man den Riss entdeckte...
Zitat:
Original geschrieben von ebe040158
Hallo ,
es ist ein Z10XEP Motor der Riß befindet sich ca. 1cm rechts neben der Lambdasonde man erkennt
ihn trotz montiertem Abschirmblech.
Der FOH hat Ihn allerdings nicht gesehen wo er die Lambdasonde getauscht hat, das Problem sollte
ja eigentlich in den Werkstätten allmählich bekannt sein.
Aber ich muß feststelen Ersatzteilepreise sind bei dem kleinen nicht gerade günstig z.B LMM 517 Euros
ohne Montage.
Lamdasonde mit Montage 290 Euro.
Gibt es an dieser Stelle eine Chance mit Schweißen oder besser gleich ein neuer Krümmer?
Im Fahrverhalten oder Geräusche ist mir noch nichts negatives aufgefallen.
Viele Grüße
Die Lambdasonde kann man getrost selbst tauschen, z. B. bei uni-fit für 50 € glaube ich. Hatte damals das Ding auch von da. Auch den Krümmer mit Dichtung, da bei mir Schweißen nicht möglich war. War nach Netzrecherche da am günstigsten.
Grüße
So ich hab letzte Woche mal die Lambdasonde rausgeschraubt und mit Reinigungsbenzin und Druckluft "sauber gemacht" (wenn man es so nennen kann) und das Auto lief jetzt eine Woche problemlos und nach 2-3 Kalt-Warm Phasen ist die Abgaskontrollleuchte erloschen. Allerdings geht es mit dem Rucklen jetzt wieder los.
Hab langsam die Nase voll und werde wohl eine neue Sonde von Bosch kaufen müssen, hab aber dazu eine Frage. Ist es zwingend die Lambdasonde, oder könnte ein anderes Problem die Sonde "kaputt machen". Ich hoffe ihr versteht was ich meine. z.B. deuten ja Lambdasonden-Fehler oft auf defekte LMM. Bei mir kann es kaum der Fall sein, weil das Auto nach Reinigung der Sonde eine Woche wunderbar lief. Ich hab aber die Befürchtung, dass irgendein anderer Defekt die Lambdasonde kaputt macht. Ist das möglich?
//EDIT
Kann es z.B. sein, dass ein kaputtes / verdrecktes AGR-Ventil dafür sorgt, dass die Lambdasonde Fehler in den Speicher schreibt? Also kann ein verdrecktes AGR- Ventil die Lambdasonde auch verdrecken? Das wäre nämlich meine nächste Vermutung. Kann doch schlecht sein, dass die zweite Lambdasonde innerhalb kürzester Zeit kauptt ist!?
Hallo ,
ich muss mir zuerst Werkzeug für die Aussentorxschrauben besorgen um das Abschirmblech
abzuschrauben weiß jemand zufällig die Größe des Torx. Wenn ich das Teil weg habe werde ich das
Foto machen. Hat jemand schon versucht die Teile beim Freundlichen wieder zurück zu forden welche unnötig auf Verdacht getauscht wurden?
Es kann ja eigentlich nicht sein das man die L-Sonnde tauscht und den Riss daneben übersieht.
Viele Grüße
@ all, @ ebe040158, @h1ob
sorry, so habe ich endlich einen Leidensgenossen gefunden. Habe das selbe Probs.. Es besteht aber schon seit 2 Jahren bei dem Corsa meiner Frau.
Siehe meinen Threade:
http://www.motor-talk.de/.../...fehlercode-p0170-corsa-c-t2878300.html
Siehe hier:
http://www.corsaforum.de/.../...rcode-p0170-p1616-am-z10xe-t34624.html
Siehe hier:
http://www.opel-voting.de/opel-forum/private.php?do=showpm&pmid=77873
Scheint wohl ne allgemeine Corsamacke zu sein. Bin in sämtlichen Foren angemeldet und suche Fieberhaft nach Lösungen um eben nicht beim FOH alle relevanten Teile kostenpflichtig austauschen zu lassen. Da können schnell mal zwischen 500-1000 EUR zusammen kommen. ;O(
Nun gut, ab morgen habe ich 4 Tage Zeit den Corsa unter die Lupe zu nehmen. Fakt ist, das man keinen genauen Ansatz hat. Ich werde nach dem Ausschlußprinzip vorgehen. Poste sobald ich mehr weiß.
Hatte bis jetzt auch wenig Zeit mich darüber her zu machen. Außerdem bedarf es einiger Recherchen um selbst Hand anlegen zu können. Schließlich möchte ich ja nicht das halbe Auto auseinanderschrauben.
Ich werde mich jetzt zu den Recherchen auch nicht weiter hier auslassen. Lest oder lies miene Links.
MFG Che05
PS: Dieser Fehlercode hat es in sich, bitte nicht meckern wenn man mal nicht gleich wieder etwas von sich hören lässt. Das mache ich.........auch wenns mal dauert. Aber es gibt noch andere Dinge im Leben als so einen sch........ß FC.
Zitat:
Original geschrieben von ebe040158
Zitat:
Original geschrieben von h1ob
Hallo zusammen,
am Auto meiner Freundin hat vor Wochen die Abgaskontrollleuche geleuchtet. Damals hat der FOH vermutet, dass der LMM hinüber ist. Also LMM getaucht -> Der war es nicht. Hab mir dann gebarucht eine Lambdasonde von einem Opel Corsa D Z10XEP gekauft (Hab vorher rausgefunden, dass ich die auch verwenden kann, weil die Boschnummern gleich waren und das Auto meiner Freundin BJ 08/06 ist). Also die Lambdasonde getaucht und es war erstmal Ruhe. Seit gestern leuchtet die Abgaskontrollleuche wieder und FC ausblinken sagt: 0130,0170,0170
Also wieder Lambdasonde und Kraftstoffgemisch. Was kann es diesmal sein? Kann doch nicht sein, dass die Lambdasonde schon wieder hinüber ist, oder? Hat jemand eine Idee?
Hallo,
kämpfe zur Zeit mit demselben Problem nach Marderschaden Lamdasonde getauscht ohne Erfolg.
Jetzt will es der Freundliche mit dem LMM versuchen dabei habe ich heute festgestellt das der Krümmer
direkt neben der L-Sonde ein Riß hat.
Ich bin mal gespannt ob es damit zusammenhängt und der Fehler beseitigt wird bevor alle sündhaft teure Teile ausgetauscht sind,
Hallo,das mit dem Riß ist nicht so schlimm, die Kohle kannste dir sparen.
Zitat:
Original geschrieben von molle2612
Zitat:
Original geschrieben von ebe040158
Hallo,
kämpfe zur Zeit mit demselben Problem nach Marderschaden Lamdasonde getauscht ohne Erfolg.
Jetzt will es der Freundliche mit dem LMM versuchen dabei habe ich heute festgestellt das der Krümmer
direkt neben der L-Sonde ein Riß hat.
Ich bin mal gespannt ob es damit zusammenhängt und der Fehler beseitigt wird bevor alle sündhaft teure Teile ausgetauscht sind,