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Corsa C zieht beim Gas geben nach links.
(wenn hier nicht passend, bitte verschieben)
Mahlzeit liebe Gemeinde,
Ich habe für meine Frau einen Corsa C 1,2 mit 80 PS gekauft. 166 tausend km Laufleistung. Schnurrt wie Kätzchen. Habe aber ein Problem. Beim Gas geben zieht er ziemlich nach links weg. Muss man das Lenkrad gut festhalten
sobald ich vom Gas gehe ist es weg. Nach weiterem *reinhorchen* auf der selben Seite sowas wie Klappergeräusche bei Straßenunebenheiten festgestellt sowie ein Schleifgeräusch in starken Rechtskurven. Alles von links, der Fahrerseite. Was könnte es verursachen. Querlenkerbuchsen? Spurstangenköpfe? Radlager? Das einfachste ist schon kontrolliert. Luftdruck und Reifen sind i. O.
Schöne Grüße, Martin
Beste Antwort im Thema
Fehler wurden gefunden. Zum einen Federbruch zum anderen Domlager und die Spur musste neu eingemessen werden.
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12 Antworten
Wenn er zu einer Seite zieht bei Lastwechsel,dann ist es meistens das hintere Querlenkerlager,also die Buchse verschlissen und oder die Spurstangenköpfe.
Die Koppelstangen in dem Zuge auch kontrollieren,die klappern auch gerne.
Entweder sparen und nur die defekten Teile tauschen,oder gleich vorne links und rechts Querlenker,Spurstangenköpfe und Koppelstangen wechseln,dann Spur vermessen und lange Ruhe haben.
Also einfach mal pauschal alles tauschen halte ich für Unsinn. Geht mir unnötig ins Geld.
Das einzige was ich beidseitig wechseln würde, wenn eins defekt, ist der Spurstangenkopf und/oder Axialgelenk. Weil dann die Spur eingestellt werden muss.
Klappern kann alles sein
Spurstangenkopf
Traggelenk
Axialgelenk
Koppelstangen
Radlager
Antriebswellenkopf
Da hilft nur suchen.
Dabei findet man auch sicher den Grund für das zur Seite ziehen beim Beschleunigen.
Ja ok. Querlenkerbuchsen könnten einleuchten. Da Mitte letzten Jahres neuer TÜV gemacht wurde und als leichter Mangel poröse Querlenkerbuchsen festgestellt wurde. Naja... Machen wir uns an die Suche.
Wenn bei mir bei einem Querlenker die Buchsen verschlissen waren,dann hab ich die andere Seite schon immer gleich mitgemacht,da die dann auch nicht lange auf sich warten lässt.genauso bei den Koppelstangen und Spurstangenköpfen.
Ok wenn man einmal angefangen hat mit nur eine Seite,dann ist es wirklich Unsinn beide Seiten zu tauschen weil sich das dann immer ziemlich im Wechsel verhält,eine Seite gut und andere Seite sind die Gummis schon porös und muss bald gewechselt werden.
Ich hatte das bisher immer wenn noch nie Einseitig gewechselt wurde,dass dann eine Seite das Lager verschlissen war und die andere Seite hatte schon Spiel oder Gummi war auch schon porös und hätte dann auch bald gewechselt werden müssen.
Die Teile werden immer ziemlich gleich belastet und gehen daher auch ziemlich gleich kaputt.
Das ist ne Einstellungsfrage,entweder man spart etwas Geld,muss dann aber evtl. bald wieder ran,weil die andere Seite den Geist aufgibt oder man macht das so wie ich,gleich paarweise und dann hat man Ruhe.
Denkt ihr auch bitte an Stoßdämpfer Domlager und Federn? Steht das Lenkrad beim Dahinrollen gerade?
Zitat:
Querlenkerbuchsen? Spurstangenköpfe? Radlager?
Wagen mit dem Wagenheber aufbocken und am entlasteten Rad links und rechts anfassen und wackeln, es darf kein bis wenig Spiel haben.
Ich habe bei meinem alles im ganzen gemacht was Aufhängung von ist. Außer dämpfer. Habe gesamt alles bei eBay gekauft und habe 150€ bezahlt. Zeitaufwand ist natürlich bissel viel mit 4 Stunden für beide seiten
Einmal alles "selbst" machen kostet vill ~250€, die Achsvermessung ist meist bei 50-90€
Bedeutet je nachdem wie viel man macht, ist die Achsvermessung fast die Hälfte der Kosten des (selber) machens.
Da ist es Streckenweise schon interessant einmal alles, weil selbst ne Achsvermessung nicht mal eben möglich ist.
Achja, bevor man irgend etwas selbst machen, und selbst wenn man machen lässt, UNBEDINGT prüfen ob die Schraube zur Verstellung der Spur gängig ist!
Wenn die Fest ist, dann sollte man VORHER des nötige Werkzeug bereit haben um die zu lösen (ab zu flexen), weil alles fertig, dann die Karre in die Werkstatt, welche dann entweder gar nix macht, selber flext, oder hohe kosten verursacht weil se die doch gängig bekommen, kann man sich so sparen.
Fehler wurden gefunden. Zum einen Federbruch zum anderen Domlager und die Spur musste neu eingemessen werden.
Danke für deine Rückmeldung.
Zitat:
@Kaiser Wilhelm schrieb am 27. Februar 2018 um 16:43:31 Uhr:
Danke für deine Rückmeldung.
Dafür gibt´s extra nen Knopf, tut nicht weh den zu drücken
Zitat:
Dafür gibt´s extra nen Knopf, tut nicht weh den zu drücken
Da denkt jeder wohl etwas anders, ich gebe kein Danke für eine Rückmeldung des TE in seinem Threat den er selber als Problem gestartet hat. Dies ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Das Danke über den, wie du sagst, "Knopf" ist bei mir für hilfreiche Problemlösungen reserviert.
Daher ein nettes Danke, oldschool, mit Buchstaben und kein schnelles Klicken auf den "Knopf"
Zitat:
@3DamX1 schrieb am 15. Februar 2018 um 19:12:51 Uhr:
Einmal alles "selbst" machen kostet vill ~250€, die Achsvermessung ist meist bei 50-90€
Bedeutet je nachdem wie viel man macht, ist die Achsvermessung fast die Hälfte der Kosten des (selber) machens.
Da ist es Streckenweise schon interessant einmal alles, weil selbst ne Achsvermessung nicht mal eben möglich ist.
Achja, bevor man irgend etwas selbst machen, und selbst wenn man machen lässt, UNBEDINGT prüfen ob die Schraube zur Verstellung der Spur gängig ist!
Wenn die Fest ist, dann sollte man VORHER des nötige Werkzeug bereit haben um die zu lösen (ab zu flexen), weil alles fertig, dann die Karre in die Werkstatt, welche dann entweder gar nix macht, selber flext, oder hohe kosten verursacht weil se die doch gängig bekommen, kann man sich so sparen.
Hab neulich die Spur eingestellt, mit der Schnur - Methode zu den Hinterrädern. Ist ein bisschen Mathematik, wenn die spurweiten vorne und hinten unterschiedlich sind, aber dann funktionierte das gut. Ich hatte innenkantenverschleiß und da passte der Messwert, umgerechnet über ein Grad nachspur gut dazu. Ich rechnete ca. 3/4 Umdrehungen, wieviel die spurstangen rausgedreht werden mussten, jetzt hat er vorspur null. Eine der spurstangen war fest, habe sie aber mit der Rohrzange los bekommen. Die profiltiefen habe ich auch gemessen und werde den Verschleiß beobachten.
Zur Ergänzung : beim Combo /Corsa kann man außer der Vorspur nichts einstellen. Wenn die Bauteile okay sind kann eigentlich sonst nichts verstellt sein