1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C Zündschloss defekt

Corsa C Zündschloss defekt

Opel Corsa C
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 18:23

Hallo zusammen!

Vorhin habe ich versucht meinen Corsa C 1.8 zu starten. Er hat ein kurzes Startgeräusch gemacht und dann sofort wieder abgebrochen. Jetzt lässt sich der Schlüssel ohne Widerstand vor und zurück drehen. Die Zündung geht noch an, mehr jedoch nicht.

Welche Teile könnten hier defekt sein? Ich weiß nicht ob ich eine Wegfahrsperre habe. Vermutlich kann ich nicht einfach Teile des Schlosses wechseln, wenn ich eine Wegfahrsperre habe?

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend wünscht

Sebastian

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2006 um 20:40

Nabend!

Nachdem mein Corsa heut den ganzen Tag in der Sonne gestanden hatte, freute ich mich auf meinen Feierabend und wollte schön nach Haus fahren. Aber stattdessen hat er gestreikt und wollte sich wohl nicht mehr bewegen.

Ich konnte das Zündschloß kein bisschen mehr drehen!!! Woran kann das liegen????

Ich bin nach diesem heutigen Abend seeeeeehhhrr seeeehhrr angepi..t. Denn ich habe 2 Stunden lang in der prallen Sonne auf den ADAC Menschen gewartet der mir dann nach ner halben Stunde sagte, dass er nichts machen kann und mir nen Abschleppwagen bestellt hat. Der kam dann nach noch al einer Stunde auch endlich an. Ich rege mich immer noch total auf, wenn ich daran denke!!

Also beim FOH angekommen, sagte mir der Meister dann, dass er das Schloß mal auseinander bauen will und wenn er es nicht repariert bekommt muss es halt ausgetauscht werden. Nur dieser dämliche Schließzylinder kostet 210 EUR!!!!!!!!!!!

Das ist ja der Hammer. Es wird zeit, dass ich mich bei BMW blicken lasse und meine Unterschrift unter so ne dusselige 1er Bestellung kritzel.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Große Probleme mit Zündschloß! :(' überführt.]

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 24. Juli 2006 um 20:40

Nabend!

Nachdem mein Corsa heut den ganzen Tag in der Sonne gestanden hatte, freute ich mich auf meinen Feierabend und wollte schön nach Haus fahren. Aber stattdessen hat er gestreikt und wollte sich wohl nicht mehr bewegen.

Ich konnte das Zündschloß kein bisschen mehr drehen!!! Woran kann das liegen????

Ich bin nach diesem heutigen Abend seeeeeehhhrr seeeehhrr angepi..t. Denn ich habe 2 Stunden lang in der prallen Sonne auf den ADAC Menschen gewartet der mir dann nach ner halben Stunde sagte, dass er nichts machen kann und mir nen Abschleppwagen bestellt hat. Der kam dann nach noch al einer Stunde auch endlich an. Ich rege mich immer noch total auf, wenn ich daran denke!!

Also beim FOH angekommen, sagte mir der Meister dann, dass er das Schloß mal auseinander bauen will und wenn er es nicht repariert bekommt muss es halt ausgetauscht werden. Nur dieser dämliche Schließzylinder kostet 210 EUR!!!!!!!!!!!

Das ist ja der Hammer. Es wird zeit, dass ich mich bei BMW blicken lasse und meine Unterschrift unter so ne dusselige 1er Bestellung kritzel.

am 24. Juli 2006 um 20:43

Ach ja, was noch erschwerend hinzukommt und meine Laune auf Opel noch weniger fördert, ist, dass das Schloss eine Lieferzeit von 8 Werktagen hat.

Hallo?? Haben die den Knall noch nicht gehört?? Ich kann doch mein Auto wegen einem dämlichen Konstruktionsfehlers von Opel nicht 2 Wochen lang bei nem fremden FOH stehen lassen!!! Ich darf gar nicht dran denken, sonst hab ich gleich noch nen Herzinfakt.!!! :( :mad: :mad: :mad:

Sind wohl ein paar Ausnahmen die Schlösser. Aber als Konstruktionsfehler müsste das schon häufiger aufdrehte. Auch wenn es bei mir 50-60 Grad im Innenraum hat hab ich null Probleme damit. Naja BMW muß ja da auch nicht besser sein, da ist die Wegfahrsperre so etwas was einigen Kollegen schon riesen Probleme gehabt hat.

HAllo,

es gibt noch einen anderen Tip den das Problem ist gerade heute einem Freund von mir auch passiert ;)

Der ADAC-Mann hat einfach ein bischen Motoröl in das Zündschloß getan ..und danach lief es einwandfrei.

Und das war bereits das 2. mal das der Adac ihn abschleppen musste ..letzte Woche sagte man ihm das gleiche mit den Kosten und das der Foh das ausbauen muss und angeblich man neue Schlüssel benötigt für das neue Schloss.

Einfach mal probieren ..schlimmer kann es nicht werden :)

mfg Freddykl

am 25. Juli 2006 um 5:08

Danke für den Tipp. Allerdings steht mein kleiner schon beim FOH.

Kennt jemand das Autohaus Wickenhäuser in München??

Sind die einigermaßen fähig??

Da bin ich mal für kurze Zeit hier und dann passiert mir so nen Dreck. :mad:

@Hankofer:

Im 1er wär mir das mit dem Schloß nicht passiert. Der hat nämlich nen Startknopf. ;)

am 25. Juli 2006 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von corsa-c16v

@Hankofer:

Im 1er wär mir das mit dem Schloß nicht passiert. Der hat nämlich nen Startknopf. ;)

Ka was der hat kenn den nur von einen Kumpel das der immer Stress mit der Wegfahrsperre hat. Aber komischer weise immer Sa Abend oder Sonntag morgen. Leider gibts überall so Autos.

Ja und dann haste denn Startknopf und was machste wenn der mal Streikt??

ich meine BMW und Mercedes sind ja bekannt für teschniche mängel an ihren Autos ;-)

Das mit den defekten Schliesszylindern passiert in letzter Zeit öfter wegen der Hitze. Sprüh ein wenig Öl ins Schloss und dann gib dem Schlüssel beim Drehen ein paar leichte Schläge mit nem kleinen Hammer von hinten drauf. Klappt eigentlich immer. Die Lieferzeit für ein Schliesszylinder ist bei uns immer so einen Tag lang und wenn man nach Schlüsselnummer bestellt, braucht man auch keinen neuen Schlüssel. Ist aber immer einer mit dabei, der dann noch angelernt werden muss.

am 25. Juli 2006 um 16:35

Das baut mich nun irgendwie gar nicht auf, dass ihr so nen Schloß innerhalb von einem Tag bekommt und der hier ortsansässige benötigt dafür 8 Werktage. :(

kommt auf die Händler an. Bei mir ist ähnlich das das Zeug nicht innerhalb von einen Werktag da ist. Egal ob Opel, MB, VW, Ford.

Das prob hatte ich auch letztes Jahr > neuer Schließzylinder.

Lieferzeit: über Nacht

Kosten: ca. 60 Euro für den Zylinder + Einbau ca. nochmal so viel.

am 2. Juli 2008 um 18:25

Mir ist es heute bereits das zweite Mal mit einem neuen Schloss passiert, dass sich nichts mehr bewegt. Das gleiche Spiel bereits vor knapp einem Jahr bei sengender Hitze, dann neues Schloss eingebaut, heute passiert mir dasselbe schon wieder. Ich bin vielleicht vergrätzt. Es bewegt sich null und nichts am Zündschloss. Das scheint doch ein spezielles Corsa-C Problem zu sein. Ich habe beschlossen, diesen Sch...auto zu verkaufen.

vermutlich ist der letzte teil des zündschloßes abgebrochen,ist recht gängig.

mußt mal etwas suchen,ich hab mal bilder iwo drangehängt wie das schloß rausgeht...

passendes schloß nach "schließung" besorgen,umbauen,bei bedarf den neuen schlüssel anlernen lassen.so bringt der nix wegen wfs,könnte man nur tür mit öffnen und schließen per türschloß.

es ist so , das letzte teil des ALLU stift ist abgebrochen, hatte das gleiche problem, schoss dauerte ca 2 tagen ( gleicher schlüssel, mit einbau meine ich waren es 240€. nur du kannst ohne nicht fahren, das schloss fällt zusammen. mfg firzt

Deine Antwort