Corsa D 1.2 Abgasuntersuchung durchgefallen, CO zu hoch
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Corsa D 1.2 (86PS).
Dieser ist durch die AU gefallen...
Der CO Wert ist zu hoch. Der Prüfer hat sich dabei gut Zeit gelassen und lange versucht den Kat auf Temperatur zu bringen.
Am Ende stehen 0,26% statt dem Grenzwert von kleiner 0,2%
Ausnahmslos alle anderen Werte der AU sind in Ordnung.
Falls es hilft, kann ich den Bericht auch noch als Bild anhängen.
Ich habe in den Kat geschaut (Endoskop durch das Gewinde der Lambdasonde), optisch sieht er einwandfrei aus.
Der Prüfer meinte zu mir der Kat muss kaputt sein, allerdings würde ich da gerne ganz auf Nummer sicher gehen, da er eben doch nicht gerade billig ist.
Wie seht ihr das (mir mehr Erfahrung)?
Muss der Fehler vom Kat kommen, oder doch eine kaputte Lambdasonde o.ä.?
Ich habe Zugriff auf einen Carly Adapter und auch auf ein Würth WOW Auslesegerät + passende Software bzw den Laptop.
Ich kann also auch im Falle alles auslesen, bin nur etwas überfordert damit.
Habt ihr Tipps für mich?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
29 Antworten
Baujahr, Laufleistung?
Wurde mal länger mit Zündaussetzern gefahren z.b. wegen korrodiertem Zündmodul?
Normalerweise ist der kat für 200.000 und mehr km gut.
Ich würde erst mal die zwei Sonden überprüfen...und wie sie auf Störgrö ssen reagieren...Wechselintervall der Sonden ist 120.000 Km...
Er ist Baujahr 2013 und hat jetzt knapp über 150tkm gelaufen.
Das Zündmodul war mal kaputt, ist aber bestimmt schon mindestens 4-5 Jahre her.
Wie kann ich die Sonden am besten testen?
Vielen Dank!
Wie hoch war während der Messung denn der CO² Wert? Der sollte mWn oberhalb 15,5% liegen.
Kohlenmonoxid CO und Kohlenwasserstoffe HC werden im Kat zu CO² oxidiert.
Wenn der CO² Wert recht niedrig, dafür HC nebst CO ebenfalls recht hoch gemessen wurde, unterstützt das die These eines defekten Kats.
Lass Dir auch mal das Spannungsverhalten der Lambdasonden anzeigen.
Das Signal der Regelsonde sollte immer von Fett auf Mager wechseln und ihr Signalverlauf grafisch an eine Sinuskurve erinnern.
Der Verlauf der Monitorsonde sollte dagegen annähernd einen konstanten Spannungswert wiedergeben.
Wenn die Monitorsonde in Ihrem Signalverlauf stur der Regelsonde folgt dann ist der Kat ohne Funktion. Entweder weil thermisch noch nicht betirebsbereit oder aufgrund eines Defektes der katalytischen Beschichtung.
Soweit mein laienhafter Kenntnissstand, darf gern ergänzt und korrigiert werden!
Danke für die ausführliche Antwort!
Anbei der AU Bericht.
Das mit den Sonden schaue ich mir mal an und melde mich.
Viele Grüße
Ich habe nun kurz getestet.
Drehzahl im Stand konstant auf ca. 3000rpm und die Spannungen der Lambdasonden mit der Torque App ausgelesen.
Der Kat hatte auf jeden Fall Betriebstemperatur. Laut deiner Beschreibung sieht das für mich auf den ersten Blick ok aus, oder?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Genau, so würde ich das jetzt auch erstmal interpretieren.
So ist für mein Dafürhalten zumindest mal klar, dass die Lambdasonden Dienst nach Vorschrift tun.
*edit
Aus dem Bericht oben geht nicht hervor, wie die anderen Werte aussahen.
Ist verständlich, da nur CO für die AU relevant und daher als n.iO. gekennzeichnet ist.
Die anderen Werte können halt die Inditienlage stützen, viel HC, viel CO und zu wenig CO² bei funktionierenden Lambdas würde dann eindeutig auf Kat hinweisen.
@misterxyx
Bist du überwiegend untertourig unterwegs oder scheucht du auch den Corsa schon mal mit höheren Drehzahlen?
Und wenn du schon die App Torque hast, schaue dir mal die Trim Werte an, Short und Long.
Könnte gut möglich sein, das irgendwo Nebenluft im Ansaugbereich vorhanden ist.
Habe hier mal etwas zu einem anderen Motor geschrieben in einem anderen Thread und mit anderer App.
Dein Motor sollte sich aber gleich verhalten.
https://www.motor-talk.de/.../...-5-bis-10-5-ursache-t7477820.html?...
Um Nebenluft auszuschließen würde ich ein Nebelgerät verwenden anschließen...dadurch sollte es wenn vorhanden sichtbar werden...
Ein zu hoher CO-Wert kann durch eine defekte Abgasanlage, einen defekten Katalysator oder ein Problem mit dem Motor verursacht werden.
Also einfach mal nachstehendes prüfen.
• Abgas-Test durchführen bzgl. CO Wert etc.
• Lambda VK & NK messen
• Katalysator i.O.?
• Kompressionsprüfung (Zylinder Problem)
• Leck im Ansaugkrümmer (Falschluft)
Bzgl. Kat wäre TEUER... warum nicht einfach zum nächsten Schrotti fahren und einen gebrauchten kaufen? Ist auf jedenfall günstiger als ein neuen, welcher die Laufleistung des Autos in jedemfall dann überleben wird.
Hallo,
danke für eure Tipps!
Einfach einen Kat auf "gut Glück" kaufen, wollte ich erstmal vermeiden, solange es nicht ganz sicher ist, dass er auch der Übeltäter ist.
Der Wagen ist auch in höheren Drehzahlbereichen unterwegs. (geht ja kaum anders, wenn man kein rollendes Hindernis sein will).
Der Wagen hatte Anfang des Jahres eine kaputte Steuerkette. Ursache war wohl ein defekter Spanner, Steuerkette saß komplett locker etc. Wurde dann in der Werkstatt dann getauscht usw. und läuft seitdem auch eigentlich wieder gut.
Die Abgasanlage ist dicht, das hatte ich zuerst gecheckt.
@misterxyx
Steuerkette ist aber nicht übersprungen bzw. die Ventile haben nicht aufgesetzt?
Die Kette war extrem locker, er lief aber noch.
Die Werkstatt hat alles durchgecheckt und die Steuerkette mit allem was dazu gehört getauscht.
Das ganze ist jetzt auch schon eine Weile her und der Wagen seitdem bestimmt gute 2-3000km ohne Probleme gelaufen.
Ich gehe also davon aus, dass das in Ordnung sein sollte.
@misterxyx
Dann schaue dir doch mal die Trim Werte an, Short und Long.
Nicht das im Ansaugbereich eine Undichtigkeit ist und der Motor Nebenluft zieht.
Auch mal den LMM auf Live Werte überprüfen.
Im Leerlauf sind es ca. 3-5 g/s.
Zu den Trim Werten habe ich mal hier einen Beitrag geschrieben.
https://www.motor-talk.de/.../abgasuntersuchung-au-t7220278.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...-und-short-trim-werte-i210668866.html