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corsa d 1.4 87PS

Opel Corsa D
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 8:06

hallo,

meine frau hatt sich einen neuen corsa 1.4 mit 87Ps bestellt Lieferung mitte Oktober,

nun meine frage wie seit ihr mit dem motor zufrieden bzw. wie hoch ist euer Benzin verbrauch?

wo wir Probe gefahren sind war ich Positv überrascht von 87ps,

mfg

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15 Antworten

Eigentlich gibt es hier mehr als genung Beiträge dazu und es gibt auch

www.spritmonitor.de

Laut der Seit ist der Verbrauch 7,4l mindes Verbrauch ist bei ca. 6. das maximum ist bei ca. 12l

Ich persönlich finde der Corsa richtig gut, aber der wiegt auch so viel und besonders die 1.2l Maschin ist zu schwach. Die 1.4l bin ich persönlich noch nciht gefahren.

Ich persönlich finde schade, dass Opel 1.4l mit 87ps und mit 100ps rausgebracht hat. Gibt es da unterschied oder nicht .. keine Ahnung. Nur mit Chip kann man bei beiden bis zu 110 ps rausholen nur dann ist Garantie weg, also vielleicht später eine alternative.

Es kommt echt auf die STecken an die du fährst, aber bei kurstreckne unter 5km kann der Verbrauch auch locker bei 9l liegen.

Auf längeren Strecken, kann man auch mit 6l fahren, aber da muss man schon sprit sparend fahren.

Für uns hat der Corsa zu viel verbraucht und wir haben auf Autogas umgerüstet und der fährt jetz ca. 90.000 km schon auf Autogas. Bis jetzt kein Ärger mit gehabt. Nur bevor man Autogas einbaut, muss man sich darüber gut informieren und sein Fahrverhalten drauf anpassen, dann geht es auch gtu.

mit dem 1,4T sind geringere Verbräuche zu erwarten- da der ja sogar im Insignia deutlich unter 7,0l zu bekommen ist, sogar ein 5 vor dem Komma ist realistisch....

Zitat:

Original geschrieben von mark29

mit dem 1,4T sind geringere Verbräuche zu erwarten- da der ja sogar im Insignia deutlich unter 7,0l zu bekommen ist, sogar ein 5 vor dem Komma ist realistisch....

bei Insignia kannst du froh sein wenn du unter 8 Liter kommst. Du verwechselst da nicht vielleicht mit Diesel? Diesel kannst unter 6l fahren.

Der 1,4T verbraucht mehr als die 1,4l Maschine. Ist einfach so, alles andere macht kein sinn. Man nimmt eine 1,4l und macht Turbo drauf? Warum sollte dann 1,4l mit Turob weniger verbrauchen als mit? Nur in der Theorie vielleicht, aber praktisch total das gegenteil.

Du kannst auch mit 1,4l aucht unter 6l fahren, aber das ist schon kunst.

am 27. Juli 2012 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von swift81

Zitat:

Original geschrieben von mark29

mit dem 1,4T sind geringere Verbräuche zu erwarten- da der ja sogar im Insignia deutlich unter 7,0l zu bekommen ist, sogar ein 5 vor dem Komma ist realistisch....

bei Insignia kannst du froh sein wenn du unter 8 Liter kommst. Du verwechselst da nicht vielleicht mit Diesel? Diesel kannst unter 6l fahren.

Der 1,4T verbraucht mehr als die 1,4l Maschine. Ist einfach so, alles andere macht kein sinn. Man nimmt eine 1,4l und macht Turbo drauf? Warum sollte dann 1,4l mit Turob weniger verbrauchen als mit? Nur in der Theorie vielleicht, aber praktisch total das gegenteil.

Du kannst auch mit 1,4l aucht unter 6l fahren, aber das ist schon kunst.

da bin ich mir nicht mal sicher

hatte den Corsa 1.4 90 PS

hatte einen verbrauch von 6.5l auf meinen arbeitsweg hatte etwas über 30000 runter

fahre nun den 1.4T mit 140PS

habe momentan 7.1l verbrauch (der astra hat erst etwas über 2000KM runter)

glaube schon das sich die Getriebe Umsetzung extrem bemerkbar macht.

fahre den Astra deutlich mit weniger umdrehungen und der Astra ist ja auch schwerer.

würde im Corsa den 1.4T nehmen

alleine schon wegen dem durchzug, der Astra im verlgeich zum Corsa sind schon welten, alleine das beschleunigen im dritten und vierten Gang, einfach angenehmer.

Zitat:

Original geschrieben von ich fahr auto

da bin ich mir nicht mal sicher

hatte den Corsa 1.4 90 PS

hatte einen verbrauch von 6.5l auf meinen arbeitsweg hatte etwas über 30000 runter

fahre nun den 1.4T mit 140PS

habe momentan 7.1l verbrauch (der astra hat erst etwas über 2000KM runter)

glaube schon das sich die Getriebe Umsetzung extrem bemerkbar macht.

fahre den Astra deutlich mit weniger umdrehungen und der Astra ist ja auch schwerer.

würde im Corsa den 1.4T nehmen

alleine schon wegen dem durchzug, der Astra im verlgeich zum Corsa sind schon welten, alleine das beschleunigen im dritten und vierten Gang, einfach angenehmer.

Klar wenn du jetzt bei 1.4T ein 6 Gang getriebe hast und den höheren Drehmomemt ausnutzt, dann kannst du sparsamer fahren. Nur wenn man Wirtschaftlich fahren will, dann holt man sich 1,4l. Di

Leute es geht hier um den normlen 1.4l benziner mit 87PS, nicht um den 1.4T

Also ich habe seit 3 Wochen einen in meinem Besitz und habe bisher 1000km hinter mir. Verbrauch liegt bei mir bei 6,8l.

Er ist etwas träge im unteren Drehzahlbereich, aber in den hohen zieht er gut.

Es ist ein sehr angenehmes Fahren und ich denke, dass der Verbrauch auch unter die 6,8l zu bekommen ist.

am 27. Juli 2012 um 16:26

Sorry, weil es nicht der 1.4 ist. Ich hab den 1.2 und Fahre ihn jetzt (25 Tkm) mit 5.6/100 (20%Stadt, 20%Landstr., 60%AB). Mit vorausschauender Fahrweise spart man einfach am meisten, und auf AB nicht mehr als 120... Mehr geht ehe meist nicht.

Finde aber, dass die neueren Modelle nicht mehr so sparsam sind wie die alten :( wahrscheinlich liegts am Gewicht.

Der 1.2er mit automatisiertem Getriebe ist unten rum recht spritzig, oben passiert nicht mehr viel, aber wenn man sparsam fahren will ist er eine gute Wahl!

Habe schon gehört, dass man den 1.4er nur mühsam unter 7l bringt - das ist einfach zuviel für so eine kleine Maschine

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 17:30

danke für eure infos und wie schauts mit reparaturen aus? hattet ihr schon mehrere probleme oder laufen die ganz zuverlässig?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von CptProton

Sorry, weil es nicht der 1.4 ist. Ich hab den 1.2 und Fahre ihn jetzt (25 Tkm) mit 5.6/100 (20%Stadt, 20%Landstr., 60%AB). Mit vorausschauender Fahrweise spart man einfach am meisten, und auf AB nicht mehr als 120... Mehr geht ehe meist nicht.

Finde aber, dass die neueren Modelle nicht mehr so sparsam sind wie die alten :( wahrscheinlich liegts am Gewicht.

Der 1.2er mit automatisiertem Getriebe ist unten rum recht spritzig, oben passiert nicht mehr viel, aber wenn man sparsam fahren will ist er eine gute Wahl!

Habe schon gehört, dass man den 1.4er nur mühsam unter 7l bringt - das ist einfach zuviel für so eine kleine Maschine

Ja sparsam sind die Opel maschinen nicht...das ist wie ich finde das Einzige was Opel noch verbessern muss. Restliche Qualität und Verarbeitung stimmen^^

Qualität ist tausendmal besser als von meinem (von einer Frau) geschrotteten Ibiza aus dem selben Jahr.

Naja bisher bin ich ja erst ca 1000km gefahren, der Wagen selbst hat jetzt 23500km runter, aber bisher war noch nichts außer der normalen Inspektion.

Zitat:

Original geschrieben von reefton

Zitat:

Original geschrieben von CptProton

Sorry, weil es nicht der 1.4 ist. Ich hab den 1.2 und Fahre ihn jetzt (25 Tkm) mit 5.6/100 (20%Stadt, 20%Landstr., 60%AB). Mit vorausschauender Fahrweise spart man einfach am meisten, und auf AB nicht mehr als 120... Mehr geht ehe meist nicht.

Finde aber, dass die neueren Modelle nicht mehr so sparsam sind wie die alten :( wahrscheinlich liegts am Gewicht.

Der 1.2er mit automatisiertem Getriebe ist unten rum recht spritzig, oben passiert nicht mehr viel, aber wenn man sparsam fahren will ist er eine gute Wahl!

Habe schon gehört, dass man den 1.4er nur mühsam unter 7l bringt - das ist einfach zuviel für so eine kleine Maschine

Ja sparsam sind die Opel maschinen nicht...das ist wie ich finde das Einzige was Opel noch verbessern muss. Restliche Qualität und Verarbeitung stimmen^^

Qualität ist tausendmal besser als von meinem (von einer Frau) geschrotteten Ibiza aus dem selben Jahr.

Naja bisher bin ich ja erst ca 1000km gefahren, der Wagen selbst hat jetzt 23500km runter, aber bisher war noch nichts außer der normalen Inspektion.

Die verarbeitung ist zu schwer, die Maschinen sind gar nicht mal so schlecht.

Ich bin mir der kleinen Maschine vollkommen zufrieden. Ausschließlich innerstädtisch liege ich bei rund 7,10 Litern auf 100km mit Klimabetrieb.

Nach den ersten 1000km Einfahrphase (mag eine Glaubensfrage sein, ob Einfahren noch so notwendig ist, etc.) habe ich ihm (und mir :D ) mal eine Vollgastour gegönnt.. 170km/h hat er dabei laut Navi geschafft, was sich auch mit der angegebene vmax deckt. Ob das jetzt entspannend ist bei so hohen Drehzahlen auf der linken Spur zu fahren sei mal dahingestellt ;) Ich werde mal beobachten, wieviel er sich bei konstanten 120km/h so gönnt..

Zitat:

Original geschrieben von opelfelix

Ich bin mir der kleinen Maschine vollkommen zufrieden. Ausschließlich innerstädtisch liege ich bei rund 7,10 Litern auf 100km mit Klimabetrieb.

Nach den ersten 1000km Einfahrphase (mag eine Glaubensfrage sein, ob Einfahren noch so notwendig ist, etc.) habe ich ihm (und mir :D ) mal eine Vollgastour gegönnt.. 170km/h hat er dabei laut Navi geschafft, was sich auch mit der angegebene vmax deckt. Ob das jetzt entspannend ist bei so hohen Drehzahlen auf der linken Spur zu fahren sei mal dahingestellt ;) Ich werde mal beobachten, wieviel er sich bei konstanten 120km/h so gönnt..

einfahren ist immer noch notwendig. Sonst würde der Motor in der Einfahrphase nicht gut 1l mehr verbrauchen. Nur 7l Verbrauch :D da kann man gleich ein 10 Jahre altes Auto kaufen und verbraucht genau so viel.

Zitat:

Original geschrieben von swift81

Nur 7l Verbrauch :D da kann man gleich ein 10 Jahre altes Auto kaufen und verbraucht genau so viel.

Ich komme vom Omega B 2.2l 16v.. da waren innerstädtisch 14l noch ein guter Wert.. ich bin also auch mit nur 7l zufrieden :D

Ist ein guter Wert. Zeig mir mal ein Auto mit Benziner das bei nur Innerstädtischen Betrieb mit Klimaanalage so viel weniger verbraucht und wohl auch so lange hält wie der Sauger.

Unserer ist aber sogar bei über 8l Aufwärts muss ich zugeben...:D

Zu viele wirklich kurze Fahrten.

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