Corsa D 1.4 P0011 Steuerung Einlassnockenwelle - Sporadisch!
Abend allerseits… Zu meinen Jugendjahren war ich bereits schon mal Mitglied in diesem tollen Forum.
Und habe dann Dank Leasing und Firmenwagen nur noch gelegentlich mitgelesen.
Jetzt bräuchte ich aber bitte eure Hilfe bei dem Corsa unserer Schwiegermama!
Es ist ein Corsa D 1,4 A14XE L aus dem Baujahr 2014 (mit Start stop)
Der Corsa ist seit Tag eins, an dem wir ihm gekauft haben, mit einem bescheidenen Fehler unterwegs.
P0011 Steuerung Einlassnockenwelle - Leistung - sporadisch!
Es wurden bereits gewechselt:
-Mehrfach Öl mit verschiedenen Viskositäten + Filter
-Steuerkette, samt Spanner und Schienen
-Nockenwellen
-Magnetventile an den Nockenwellen
-Nockenwellensensoren
-Nockenwellenversteller
Egal was man gewechselt hat oder Kreuz getauscht hat es ist immer der ein und selbe Fehler.
Was habe ich übersehen bzw was kann ich noch tun?
An und für sich fährt er Corsa ganz normal!! Der Fehler macht sich nur durch die MKL bemerkbar.
Ich bin für jeden Tipp dankbar
LG
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14 Antworten
Fehlerursache kann folgendes sein:
Das Steuergerät erkennt eine falsche Position der Nockenwelle
Das Steuergerät erkennt kein oder ein nicht plausibles Nockenwellen-Signal.
Möglichkeiten sind noch:
- Das Geberrad an der Einlassnockenwelle ist falsch eingestellt
- Nockenwellensensor defekt
- Kabelverbindung zwischen Nockenwellensensor und Steuergerät gestört (Wackler?, Beschädigt?, Masseproblem?)
- Steuergerät defekt
Hi..
Danke für deine Rückmeldung. Selbstverständlich haben wir das bzw. Die beiden Gebertäder schonmal ausgetauscht, genau so wie die Nockenwellensensoren. Auch wurden die Sensoren kreuz getauscht, in der Hoffnung, dass der Fehler mitgenommen wird. Blieb aber immer bei der Einlassnockenwelle.
Ein defektes Steuergerätes hoffe bzw. Denke ich ausschließen zu können.
Hast du zufällig die Pin-Belegung vom Steuergerät zum Nockenwellensensor?
Lg
Das über kreuz Tauschen des Nockenwellensensors schließt nur einen defekten Nockenwellensensor aus.
Problem könnte noch sein, dass das Einstellwerkzeug für das Geberrad von schlechter Qualität und damit die Einstellposition falsch ist oder ein Problem mit der Kabelverbindung oder Steuergerät.
Habe nur bis MJ2011 Pläne für den A14XEL.
Nockenwelle Einlass Pin (Stecker Sensor -> Stecker Steuergerät):
1: 12 V+ -> PIN 54
2: Masse -> PIN 40
3: Signal -> PIN 27
Nockenwelle Auslass Pin (Stecker Sensor -> Stecker Steuergerät):
1: 12 V+ -> PIN 33
2: Masse -> PIN 39
3: Signal -> PIN 11
Hi…
Ich habe das Originalwerkzeug von Opel bzw. Kent Moore ..
An meinem Steuergerät befinden sich drei große Multistecker. An welchen der Stecker befinden sich die Kabel für die Einlasswelle?
Kann ich dir nicht sagen, da ich keine Pläne für MJ2014 habe.
Prüf doch mit einem Multimeter den Durchgang vom Stecker am Sensor zu den Steckern am Steuergerät. Irgendwo muss es ja piepen bei jedem der Kabel.
Okay, trotzdem danke für deinen Support.
Ich berichte sobald ich was neues habe … bis dahin,
Liebe Grüße
@P.Partner
Schaue dir mal die Positionen per OBD an von der NW- Verstellung.
Sieht z.B. so aus.
So alles durchgemessen - passt !
Für die die es interessiert:
Stecker J2
1: 12 V+ -> PIN 40
2: Masse -> PIN 24
3: Signal -> PIN 60
Also… die Suche geht weiter
@hwd63
Der Wert für die Einlassnockenwelle bleibt bei 0,0 - 0,2!
Die Flinte wird wohl hier begraben sein!!!
Kann man von einem defektes Motorsteuergerät ausgehen?
****
Ein defekt des Steuergeräts konnte gerade definitiv ausgeschlossen werden.
Kann mir einer von euch sagen, wie hoch der Öl Druck am Druckschalter beziehungsweise am Zylinderkopf sein muss?
@P.Partner
Im Leerlauf min. 1 Bar bei warmen Motor.
Mit erhöhter Drehzahl in Richtung 3- 4 Bar so um die 4.000 U/min.
Hi, danke dir für die Rückmeldung…
Ich werde das mit dem Öldruck morgen Nachmittag prüfen.
Kannst du eine Aussage bezüglich meines Screenshots machen. Der Wert der Einlassnockenwelle hat immer zwischen 0,0 und 0,2 geschwankt.
Hallo, grüß dich. Ich bin jetzt gerade mit dem Auto durch nach drei Wochen Suche und suche und suche haben wir den Fehler gefunden. Bei uns lag es tatsächlich an dem Membranventil im Deckel. Ich weiß nicht wie diese Fehler zusammenhängen. Jedoch wurde mir dieser Fehlercode bei einem anderen Tester als System zu mager Beschrieben
Zitat:
@musto_kfz schrieb am 28. Oktober 2024 um 18:33:00 Uhr:
Hallo, grüß dich. Ich bin jetzt gerade mit dem Auto durch nach drei Wochen Suche und suche und suche haben wir den Fehler gefunden. Bei uns lag es tatsächlich an dem Membranventil im Deckel. Ich weiß nicht wie diese Fehler zusammenhängen. Jedoch wurde mir dieser Fehlercode bei einem anderen Tester als System zu mager Beschrieben
@musto_kfz
Und welchen Fehlercode hattest du?