ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.4TP Bj. 2008 nimmt gelegentlich kein Gas an und bleibt im Leerlauf

Corsa D 1.4TP Bj. 2008 nimmt gelegentlich kein Gas an und bleibt im Leerlauf

Opel Corsa D
Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 14:36

Es kommt gelegentlich vor, dass nach dem Losfahren ( da springt er problemlos an) nach einem Zwischenhalt sich der Motor zwar problemlos starten lässt, aber in der Leerlaufdrehzahl um 900/min verbleibt, nimmt kein Gas an. nach dem Abschalten und Widerholungsstart ( manchmal sind 3-5 Versuche mit kurzen Zwischenpausen notwendig) läuft alles wieder normal.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte? Die Opel Werkstatt ist etwas ratlos, Fehlerauslese brachte nix.

Schon mal ein herzliches dankeschön!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hat er im Stand ohne Last (Klimaanlage, Heckscheibenheizung, Licht, etc) wirklich 900 U/min? Das ist auf jeden Fall zu viel, normal sind so 600-700 U/min.

Wie sieht der Öldruckschalter aus? Das Problem ist dir ja sicher bekannt oder? Öl wird bei Undoichtigkeiten im Öldruckschalter teilweise bis ins Motorsteuergerät gedrückt, schau dir als erstes mal den Schalter an, das dauert 5 min.

Wann kamen Kerzen und Spule neu?

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 7:13

ja er hat im Stand (allerdings mit Klima Licht) 900 U, ich teste das und schalte das mal aus. Die Glühkerzen wurden voriges Jahr erneuert. Das Thema Öldruckschalter war mir nicht bekannt, ist aber ein sehr wertvoller Hinweis.

na das schau ich mir an. Ansonsten ists ja ein tolles altes Auto, der hat noch das alte Automatikgetriebe, mit dem mehr als 5 l/100 km zu verbrauchen ist dann schon sportlich. Also ganz ganz herzlichen Dank!

Und natürlich ein schönes Wochenende!

Glühkerzen...?

Okay mit Klimaanlage ist die Leerlaufdrehzahl durchaus normal, meiner regelt auch die Drehzahl hoch sobald die an ist.

Kontrollier mal den Öldruckschalter und schicke ggf Bilder hier rein falls du nicht weißt ob es normal aussieht oder nicht.

Ich nehme an du meinst Zündkerzen? Oder ist es ein Diesel?

Nimmt der Motor kein Gas an im Sinne

 

A) Motor hat stark verminderte Leistung

B) das Gaspedal reagiert nicht

C) ganz was anderes

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 18. Oktober 2024 um 09:31:51 Uhr:

Glühkerzen...?

Wenn die glühen, haben wir den Fehler.

SCNR ;)

Zitat:

@Mr.Brian schrieb am 18. Oktober 2024 um 09:13:00 Uhr:

na das schau ich mir an. Ansonsten ists ja ein tolles altes Auto, der hat noch das alte Automatikgetriebe, mit dem mehr als 5 l/100 km zu verbrauchen ist dann schon sportlich. Also ganz ganz herzlichen Dank!

Und natürlich ein schönes Wochenende!

@Mr.Brian

Bei mir kommt der Verdacht auf, das der FOH inkompetent ist, in dem was der tut.

Entweder ist das Gaspedal defekt, eine häufige Ursache und kann man per OBD diagnostizieren, Verlauf der Spannungskurven, davon gibt es zwei im Diagramm dargestellt.

Oder der Corsa hat ein Problem mit dem Steuergerät der Automatik.

Erkennt keine Freigabe bzw. die Drehmomentanforderung.

Aber auch fehlerhafte Schaltventile der Steuerung könnten die Ursache sein.

Aber der FOH sollte schon wissen, wonach der schauen sollte für teures Geld.

Denn als Privatperson kann man das auch einsehen per OBD Scanner der dazu in der Lage ist.

Zitat:

@Mr.Brian schrieb am 18. Oktober 2024 um 09:13:00 Uhr:

ja er hat im Stand (allerdings mit Klima Licht) 900 U, ich teste das und schalte das mal aus. Die Glühkerzen wurden voriges Jahr erneuert. Das Thema Öldruckschalter war mir nicht bekannt, ist aber ein sehr wertvoller Hinweis.

na das schau ich mir an. Ansonsten ists ja ein tolles altes Auto, der hat noch das alte Automatikgetriebe, mit dem mehr als 5 l/100 km zu verbrauchen ist dann schon sportlich. Also ganz ganz herzlichen Dank!

Und natürlich ein schönes Wochenende!

Wenn TP für Twinport steht, dann sollte man aber ganz bequem über 5 Liter verbrauchen können :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.4TP Bj. 2008 nimmt gelegentlich kein Gas an und bleibt im Leerlauf