Corsa D 4 Stufen-Automatik Erfahrungen?
Hallo zusammen,
mein Schwiegervater will sich ein neues Auto zulegen und das mit Automatik.
Heute waren wir bei Opel und haben eine Testfahrt mit einem 1,2 80ps 5 Gang Easytronic gemacht. Meinem Schwiegervater fand ihn schon nicht schlecht, aber er wollte schon ein bisschen mehr Leistung um z.B. zügiger zu Überholen. Dann haben wir gesehen das es noch eine 1,4 90PS mit 4 Stufen Automatik gibt. Die gibt es aber leider nicht zum Probefahren, zumindestens nicht in unserer umgebung. Ein Techniker von Opel hat uns gesagt das die 4 Stufen Automatik viel Besser sei als die Easytronic.
Das Getriebe von Mercedes (Autotronic) und Vw (DSG) sind da ja bestimmt viel besser. Aber das ist dann ja wieder ein Kostenfrage.
Wäre nett wenn jemand mal seine Erfahrungen mit dem 4 Stufen Automatik niederschreiben könnte.
Danke schonmal für eure Antworten
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Meine Eltern haben seit kurzem einen Corsa D 1.4 mit der 4-Stufenautomatik.
Den Corsa D 1.2 mit Easytronic kenne ich wiederholt als Werkstattersatzwagen.
Zur Technik:
Die 4-Gang Automatik im Corsa D ist ein Zulieferteil vom japanischen Automatikgetiebekonzern Aisin AW. Sie ist eine ganz konventionelle Wandlerautomatik mit elektronisch-hydraulischer Steuerung und geregelter Wandlerüberbrückungskupplung.
Das Getriebe gibt es in seiner Grundkonstruktion bereits seit Astra F und Corsa B und wird derzeit in weiterentwickelter Form in Corsa D und Astra H verbaut
Das Getriebe gilt als problemlos und standfest. Ein ATF-Wechsel ist auch unter erschwerten Bedingungen nicht mehr vorgesehen.
Kurz meine Fahreindrücke:
Das Getriebe schaltet butterweich, kaum merkbar. Ganz anders und meiner Meinung nach viel viel angenehmer und komfortabler als die Easytronic mit ihren Schaltpausen und Zugkraftunterbrechungen gerade beim stärkeren Beschleunigen. Gerade auch im Stadtverkehr ein echter Genuss im Vergleich zur Easytronic.
Das Getriebe hat eine Standabkopplung, unterbricht also bei Fahrzeugstillstand und getretener Bremse nach ein paar Sekunden die Kraftübertragung vollständig, so dass der Motor nicht gegen die festgebremste Wandlerturbine andrehen muss. Wird die Bremse wieder etwas gelöst, wird die Standabkopplung sofort zurückgenommen, so dass es keine Verzögerung beim Anfahren gibt.
Andererseits darf man natürlich nicht übersehen, dass es sich lediglich um eine 4-Stufenautomatik handelt. Der 4. Gang ist reichlich lang übersetzt, so dass sich ein relativ großer Übersetzungssprung zwischen der dritten und der 4. Fahrstufe ergibt. An Steigungen (besondern wenn die Klima an ist), kommt es daher recht häufig vor, dass das Getriebe zur Zugkrafterhöhung entweder die Wandlerüberbrückungskupplung aufmacht oder, wenn das nicht reicht, auch noch bei über 100 km/h in die Stufe 3 zurückschaltet, und der Motor dann recht hoch dreht, ohne allerdings dröhnig zu werden.
Die Fahrleistungen sind meines Erachtens subjektiv leicht besser als beim 1.2 Easytronic. Der Unterschied in der Fahrleistung ist jedoch längst nicht so groß wie der Unterschied im Fahrkomfort. Die Wandlerautomatik lässt sich den hohen Komfort eben mit Leistungsverlust bezahlen.
Zum Kraftstoffverbrauch kann ich noch nichts sagen, derzeit ist es noch die erste Tankfüllung. Der Verbrauch wird aber sicherlich über dem Verbrauch des 1.2 mit Easytronic liegen.
Dennoch würde ich persönlich den 1.4 mit Wandlerautomatik dem 1.2 mit Easytronic jederzeit vorziehen.
Viele Grüße
Padjelanta
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26 Antworten
Hallo!
Meine Eltern haben seit kurzem einen Corsa D 1.4 mit der 4-Stufenautomatik.
Den Corsa D 1.2 mit Easytronic kenne ich wiederholt als Werkstattersatzwagen.
Zur Technik:
Die 4-Gang Automatik im Corsa D ist ein Zulieferteil vom japanischen Automatikgetiebekonzern Aisin AW. Sie ist eine ganz konventionelle Wandlerautomatik mit elektronisch-hydraulischer Steuerung und geregelter Wandlerüberbrückungskupplung.
Das Getriebe gibt es in seiner Grundkonstruktion bereits seit Astra F und Corsa B und wird derzeit in weiterentwickelter Form in Corsa D und Astra H verbaut
Das Getriebe gilt als problemlos und standfest. Ein ATF-Wechsel ist auch unter erschwerten Bedingungen nicht mehr vorgesehen.
Kurz meine Fahreindrücke:
Das Getriebe schaltet butterweich, kaum merkbar. Ganz anders und meiner Meinung nach viel viel angenehmer und komfortabler als die Easytronic mit ihren Schaltpausen und Zugkraftunterbrechungen gerade beim stärkeren Beschleunigen. Gerade auch im Stadtverkehr ein echter Genuss im Vergleich zur Easytronic.
Das Getriebe hat eine Standabkopplung, unterbricht also bei Fahrzeugstillstand und getretener Bremse nach ein paar Sekunden die Kraftübertragung vollständig, so dass der Motor nicht gegen die festgebremste Wandlerturbine andrehen muss. Wird die Bremse wieder etwas gelöst, wird die Standabkopplung sofort zurückgenommen, so dass es keine Verzögerung beim Anfahren gibt.
Andererseits darf man natürlich nicht übersehen, dass es sich lediglich um eine 4-Stufenautomatik handelt. Der 4. Gang ist reichlich lang übersetzt, so dass sich ein relativ großer Übersetzungssprung zwischen der dritten und der 4. Fahrstufe ergibt. An Steigungen (besondern wenn die Klima an ist), kommt es daher recht häufig vor, dass das Getriebe zur Zugkrafterhöhung entweder die Wandlerüberbrückungskupplung aufmacht oder, wenn das nicht reicht, auch noch bei über 100 km/h in die Stufe 3 zurückschaltet, und der Motor dann recht hoch dreht, ohne allerdings dröhnig zu werden.
Die Fahrleistungen sind meines Erachtens subjektiv leicht besser als beim 1.2 Easytronic. Der Unterschied in der Fahrleistung ist jedoch längst nicht so groß wie der Unterschied im Fahrkomfort. Die Wandlerautomatik lässt sich den hohen Komfort eben mit Leistungsverlust bezahlen.
Zum Kraftstoffverbrauch kann ich noch nichts sagen, derzeit ist es noch die erste Tankfüllung. Der Verbrauch wird aber sicherlich über dem Verbrauch des 1.2 mit Easytronic liegen.
Dennoch würde ich persönlich den 1.4 mit Wandlerautomatik dem 1.2 mit Easytronic jederzeit vorziehen.
Viele Grüße
Padjelanta
Vielen dank für dein Bericht. War sehr hilfreich.
@ TE: Hat sich der Automatik-Corsa bewährt?
Hallo,
bis Februar 2011 bin ich den A200-Autotronic mit 100 kW gefahren. Davor einen C-200 Automatik.
Super Getriebe, Superpreise und Superkosten. Bin aber jeden Tag 160 km auf der Autobahn unterwegs gewesen. Einen Smart mit der Halbautomatik habe ich auch schon mal als 2. Wagen gefahren
Jetzt fahre ich den Corsa D-Automatik mit 74 kW. Was soll ich sagen?
Bin super zufrieden. Auch auf der AB muss ich nicht jedem freien Streifen machen.
Schaltvorgänge sind ruckfrei und man kann mit dem Wagen entspannt fahren.
Kann ich die 4-Stufenautomatik ohne Einschränkung empfehlen.
Verbrauch im Durchschnitt ca. 8,2 Liter/100 kM.
Diesen Corsa D-Automatik mit 74 kW / 101 PS habe ich bin sehr zufrieden auch wen man mal schnell sein will auf der Auffahrt der Autobahn ist er sehr, wen ich aus den anfahre mit Vollgas ( auf der Landstraße mal ausprobiert, keine 100 Meter musste ich wieder abbremsen wahr schon weit über 100 ! aber auch normales mit gleiten auf der Autobahn ist sehr gut. Laut Tacho bei 100 Km/h zeigt der Bordcomputer 5,5 Liter an.
wie haben jetzt auch rund 4.500 km mit dem Automatik-Corsa und 100 PS zurück gelegt.
Der Verbrauch ist gegenüber einem Benziner mit 87 PS um etwas mehr als 1 Liter höher.
Vergleichswagen aus identischer Fertigung in der Familie.
Bislang Durchschnittsverbrauch bei 8,8 Liter mit Winterbetrieb. Fahrleistung rund 50 % sehr kurze Strecke, ca. 3 KM und ca. 50 % Stadtautobahn um 50 KM am Stück.
Fast ausnahmslos nur eine Person ohne Gepäck.
Ich gehe beim Beschleunigen permanent vom Gas, um in die nächst höhere Stufe schneller zu kommen. Meines Erachtens sind die Schaltpunkte zu spät oder es fehlt ein Umschalter für sportlich und Economy.
Zum Mitbeschleunigen reicht es durchaus aus, auch das Mitschwimmen bei Tempo 100 - 120 ist okay.
Verbrauch + Technik sind m.E. überholt und nicht mehr zeitgemäß. Vergleichbare Modelle, z.B. Polo mit Automatik, sind allerdings deutlich teurer.
Hallo. Meine Mutter braucht auch einen Automatik. Krankheitsbedingt. Gibt es den 1.4 er mit und ohne Start und Stopp Technik ? Was kostet der ohne an Kfz Steuer im Raum Rheinland bzw NRW? Welche Schwachpunkte sind am neuen Corsa bekannt? Es soll ein 4 türer sein falls das von Bedeutung ist ! Ach hat der Motor zahnriemen oder Kette ? Vielen dank
Zitat:
Original geschrieben von mwb73
Gibt es den 1.4 er mit und ohne Start und Stopp Technik ?
Bei Opel gibt es keine Automatik mit SSA.
Zitat:
Original geschrieben von mwb73
Was kostet der ohne an Kfz Steuer im Raum Rheinland bzw NRW?
Die Frage verstehe ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von mwb73
Welche Schwachpunkte sind am neuen Corsa bekannt?
Klick dich mal ein bisschen durchs Forum.
Zitat:
Original geschrieben von mwb73
Ach hat der Motor zahnriemen oder Kette ?
Kette.
Ich würde ja sagen gucke mal hier für weitere Informationen: www.google.de und www.opel.de
Zitat:
Original geschrieben von salieridai
Ich würde ja sagen gucke mal hier für weitere Informationen: www.google.de und www.opel.de
Ja ist klar ! Schlaumeiern gibts Gerade da im Konfigurator steht nichts von wegen Autom. 1.4l !
Beim Handschalter steht ja das "1.4 ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, Manuelles 5-Gang-Getriebe"
Was soll das mit dem Start Stop ...sind da die Scheibenwischer gemeint ?
Mit den Steuer war es so gemeint, was kostet ein Corsa OHNE Start / SToptechnik an KFz Steuer?
Frage : Sind da die alten Autom. Getriebe wie im alten Astra etc...verbaut? Bitte nur die die es genau wissen!
Danke
Zitat:
Original geschrieben von mwb73
Mit den Steuer war es so gemeint, was kostet ein Corsa OHNE Start / SToptechnik an KFz Steuer?
Sorry, das geht aber wohl auch ohne Werbehype
Bundesfinanzministerium
Welches Problem hast du denn mit der Seite die sir_d da verlinkt hat, ich sehe da nur 1 Werbung für Reifen ?
Zitat:
Original geschrieben von mwb73
Ja ist klar ! Schlaumeiern gibts Gerade da im Konfigurator steht nichts von wegen Autom. 1.4l !
Beim Handschalter steht ja das "1.4 ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, Manuelles 5-Gang-Getriebe"
Man hat den wohl in den letzten Wochen rausgenommen aus dem Konfigurator und Preislisten. Im Prospekt sind aber aktuell die CO2 Daten vom Automatik noch drin.
Zitat:
Mit den Steuer war es so gemeint, was kostet ein Corsa OHNE Start / SToptechnik an KFz Steuer?
Dazu musst du rausfinden, welchen CO2-Ausstoß der Automatik hat. 3-Türer 1,4er 100PS Schalter ohne Start Stop hat 134g = 56€, mit SSA 120g = 36€ - Der Automatik hat 143g = 74€ Steuer/Jahr. QUELLE: Prospekt auf opel.de Stand 11/13
Zitat:
Frage : Sind da die alten Autom. Getriebe wie im alten Astra etc...verbaut? Bitte nur die die es genau wissen!
Von welchem Astra sprechen wir hier!?
Im Corsa D ist immer noch das gleiche Automatikgetriebe AF13-II wie in Astra G, Corsa C und Vectra B mit unterschiedlichen Motoren drin war. Also eine Viergang-Wandlerautomatik mit Neutralschaltung, deren Konstruktion wohl schon 20Jahre und länger her sein dürfte. Haltbar, genügsam, aber verbrauchsfördernd und leistungsmindernd.
Das muss man nicht genau wissen. Man muss nur wissen, wo man sich informieren muss. Das ist eben einmal die opel.de, dann opel-infos.de und opel-niedersachsen.de - Mehr Seiten braucht kein Mensch!