1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D Bestand laut dem KBA

Corsa D Bestand laut dem KBA

Opel Corsa D
Themenstarteram 9. Juli 2023 um 20:21

Es hat mich interessiert wie viele Corsa D in Deutschland angemeldet sind. Deshalb habe ich mir die Daten des KBAs angeschaut und eine Grafik angefertigt. Dabei habe ich die Gesamtzahl sowie die beiden beliebtesten Varianten AFQ und ALK in dem Zeitraum 2007 bis 2022 aufgenommen. Die Daten für das Jahr 2023 werden laut KBA voraussichtlich im August 2023 veröffentlicht.

Wie man sieht, den Höhepunkt haben wir im Jahr 2016 erreicht. Für die Variante AFQ war es das Jahr 2012 und für die Variante ALK das Jahr 2016.

Dem letzten Corsa D Fahrer in Deutschland werde ich einen Kuchen backen.

Corsa D Bestand Entwicklung
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2023 um 23:27

Interessant finde ich das Modell ALH. Es gibt nur 281 Stück (01.01.2022) in Deutschland. Diese Variante ist erst ab 2015 in der Statistik sichtbar. Es hat einen 65 PS / 48 kW 1.0 Benzin Motor. Dieser Motor ist gar nicht in der Motor-Übersicht auf Wikipedia zu finden https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Corsa_D

Lässt sich mehr über dieses Modell sagen? Warum hat sich Opel für solche Variante entschieden? Oder wurde diese vielleicht für den Auslandsmarkt gedacht?

Dieser Motor ist der A10XEP, also die Euro 5 Variante des 1.0 Dreizylinders.

Der war in Deutschland glaube ich nie bestellbar

Beinhaltet die Spalte "Gesamt" im unteren Diagramm nur die zwei Varianten ? Oder ist hier auch die ALI (69ps) mit enthalten ? Die Höhe würde sich ansonsten für mich nicht erklären lassen (Blau) da Rot+Gelb nicht die Größe/Volumen von dem Blauen Diagramm ergibt...

Was ist an dem motor jetzt so besonders?

Der Z10XEP gab es seit glaub 2006, entsprechend kam bei der A Serie lediglich die Verstellung hinzu...

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 14:43

Die Spalte "Gesamt" beinhaltet alle Varianten, d.h.

AFO

AFQ

AFR

AFS

AFT

AGW

AHA

AHU

AKE

AKH

AKI

ALG

ALH

ALI

ALJ

ALK

ALL

ASI

AUI

AWH

Was sind denn für den ALI die zahlen ?

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 18:28

Jetzt habe ich mehrere beliebtesten aufgenommen.

Corsa-d

Zitat:

@corsa09 schrieb am 10. Juli 2023 um 20:28:36 Uhr:

Jetzt habe ich mehrere beliebtesten aufgenommen.

Ich muss mal blöd fragen: wie hast du das gemacht?

Hast du eine Anfrage gestellt?

Ich bin auf der KBA Seite nicht schlau geworden…

Hintergrund meiner Frage ist das es mich interessieren würde wieviel Meriva OPC noch zugelassen sind.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Du kannst auf der KBA Seite die Zulassungszahlen nach Hersteller und Fabrikat abrufen. Das Produkt heißt FZ 2 und wird alle 6 Monate aktualisiert.

Sorry. Ich finde es nicht…

Da Hersteller…?

Asset.JPG
Themenstarteram 14. Juli 2023 um 22:51

@0950_APAL Genau so wie @SchRott3r es beschrieben hat. In den Excel Tabellen habe ich mit die Daten aus den Sheets FZ 2.2 gezogen.

Interessanter Service und schön zu beobachten.

Von meinem 328i Touring sind nur noch 700 von einst 10.000 zugelassen

Bei mir geht die Liste nur bis Mercedes… liegt das das ich am Handy öffne?

Muss mal an den PC gehen…

Oder stelle ich mich wieder zu dumm an???

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 11:27

Meriva in der Excel-Übersicht aus dem Jahr 2022 sehe ich in dem Sheet FZ 2.2 ab der Excel-Zeile 10451.

Deine Antwort